Die Facebook Seite zum Coin hat gerade einmal 75 likes...
Ich bin mal sehr überoptimistisch und gehe davon aus, dass sich morgen 10000 Facebook user finden die einen Teil des Airdrops wollen.
Was würde dann mit den restlichen 750k Coins passieren?
Und Facebook erschwert Multizugriffe nur unwesentlich. Von Hand erstelle ich einen Fake Account in 3 Minuten incl Mailadresse.
Automatisiere ich die Erstellung der Mailadresse bin ich bei unter 2 Minuten je FB Account.
Eine Personalausweisnummer ist auch trivial. Da gibts schon codesnippets im Netz in C++/Java/PhP zur Generierung / Validierung.
Für einen minimalen Schutz gegen Multizugriffe, schliesst ihr damit alle User aus die auf keinen Fall Facebook nutzen wollen!
Und das sind gerade in der Cryptoszene mehr als im restlichen Netz.
Das müsste euch eigentlich klar sein.
Und wie gesagt, wichtigte Fragen wurden weiterhin nicht beantwortet.
Eine Währung (und erst recht ein Cryptocoin) ist aber nur so Wertvoll wie das Vertrauen, dass die Nutzer in ihn haben können.
Durch häppchenweise Infos gewinnt man aber kein Vertrauen.
Und zum Thema Erfahrung - schön und gut. Dann werbt bitte nicht mit "It's intended to be germanys currency in the future. A strong coin for a strong economy! "
Seid dann doch wenigstens ehrlich und sagt "Wir wollen mal ein bisschen hobbymäßig experimentieren", dadurch hättet ihr den Leuten die dem Satz glaubten bzw
die Coins für BTC gekauft oder Mining Zeit reingesteckt haben eine Enttäuschung erspart.
Facebook ist nicht die optimalste Lösung, dass wissen wir schon selber. Allerdings wollten wir einen Multizugriff zumindest erschweren und das ganze damit faierer zu gestalten. Dies ist ja der erste Airdrop, in Zukunft werden sich vielleicht noch andere Lösungen finden. Wir speichern die Perso ID als SHA3 Hash, also nicht zurückrechenbar. In einer seperaten Datenbank die Zugriffs IPs. Keine Namen oder sonstwas. Alles wird nach dem Airdrop gelöscht.
Und wenn wir unsere Coins jetzt behalten können, war die Arbeit an der Sache trotzdem eine Erfahrung wert.