Es gibt eine Sache, die ich kein bisschen verstehe: die Gesetzestreuheit der Menschen.
Ich habe einfach keine Ahnung, wie man der Ansicht sein kann, dass ein Mensch auch nur irgendein Recht besitzt, darüber zu entscheiden was andere Menschen tun und lassen sollen.
Diese Person(en), die diese Gesetze entscheiden sind nichts anderes als Menschen genauso wie ihr, und trotzdem lasst ihr sie über euer Leben entscheiden?
Nichts und niemand stellt diese jenen über alle anderen. Die Regierungen sind die Einzigen, die das behaupten, und nur weil sie Regierungen sind gibt ihnen das automatisch Recht? Nein!
Der Großteil der Menschen über die entschieden wird hat entschieden dass die Entscheider entscheiden dürfen.
Wenn jemand unbedingt beispielsweise Drogen konsumieren möchte... wer hat das Recht ihn daran zu hindern? Es ist seine Entscheidung, nicht die von Anderen oder einer Regierung.
In Deutschland ist es nicht verboten Drogen zu Konsumieren, lediglich der Besitz und der Handel sind verboten. Sobald Du sie konsumiert hast sind sie nicht mehr in deinem Besitz (Du bist eher in ihrem Besitz).
Die einzigen, die meinen diese Gesetze ignorieren können sind die Hochrangigen der Regierungen: US-Präsident Barack Obama ist an vielen Tötungen im nahen Osten und im Gefangenenlager Guantanamo beteiligt.
Damit würde er laut Gesetz als mehrfacher Mörder gelten, und in seinem Heimatland, den Vereinigten Staaten zum Tode verurteilt werden.
Aber alles über einen Kamm zu scheren ist eher eine naive Weltanschauung, nur weil unsere Handelspartner in Übersee korrupte Massenmörder müssen wir nicht gleich unsere TipEx Reserven in das StGb investieren.
Viele Menschen denken, dass Gesetze notwendig sind, um das Zusammenleben von Menschen harmonisch zu machen. Diese Aussage ist inkorrekt.
Andere glauben, dass Gesetze zu brechen unmoralisch, oder "böse" ist. Diese Aussage ist ebenso inkorrekt.
In Gesetzen geht es nicht darum das Zusammenleben der Menschen harmonisch zu machen, es geht darum es möglich zu machen!
Auch ist es nicht unbedingt unmoralisch oder böse ein Gesetz zu brechen, meist ist es nur verboten und wenn Du den Geschädigten fragst ; zu Recht
Moral hat nichts mit dem Gesetz zutun. Beispiel: Wäre es falsch gewesen Hitler zu töten? Einen Mann für das Leben von 50 Millionen?
Das Gesetz sagt ja, die Moral sagt nein. Jeder einzelne Mensch hat einen Sinn für Moral. Dieser muss ihm gezeigt werden, damit er verstehen kann.
Dazu fällt mir wieder eine Frage ein: Wenn alle Gesetze auf einmal aufgehoben wären, würden sie dann rausgehen, und jeden in ihrem Sichtfeld töten? Ich schätze ihre Moral würde es ihnen verbieten.
Richtig..!
Ich kann nun leider nicht auf alle Fragen eingehen, die jetzt im Moment noch stellbar sind. Wenn sie welche haben, oder über dieses Thema diskutieren wollen, tun sie das unter diesem Beitrag.
Dieses Thema könnte Bücher füllen und für sowas ist ein Forum nicht unbedingt gedacht.
Abschließed bleibt mir nur eines zu sagen: Gesetz und Moral sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Es dreht sich alles um die Menschen. Jeden einzelnen von ihnen. Was sie tun und lassen ist ihre Entscheidung.
Gesetz und Moral haben miteinander nichts zu tun, es ist z.b. unmoralisch meine Steuererklärung kreativ aufzuhübschen aber noch lange nicht verboten.
In gewisser Weise aber hast Du Recht, jeder Mensch sollte tun und lassen können was er will, solange die Handlungen eben keinen anderen Schaden oder benachteiligen!