Stromverbrauch ist auch immer das Totschlagargument, wenn ich mich mit jemandem über Bitcoin unterhalte. Da sind nicht wenige dabei, die Bitcoin am liebsten verbieten würden und das mit dem Stromverbrauch begründen. Im Wall Observer Thread gab es letzte Woche erst eine Diskussion dazu, wo jemand sagte, dass Bitcoin durch die Hitzeentwicklung trotzdem schädlich ist, selbst wenn der Strom sauber ist. War mir aber zu doof auf das Argument einzugehen.
Stromverbrauch ist auch das typische Argument gegen Bitcoin bei Computerbase und co. Die Leute dort sind sauer, weil sie keine aktuellen Grafikkarten kriegen und schieben das auf Bitcoinmining. Dass dafür schon lange keine Grafikkarten mehr genutzt werden und die Knappheit eher daher kommt, dass verhältnismäßig wenig Grafikkarten produziert werden, weil TSMC völlig überlastet ist und andere Branchen genauso betroffen sind, will keiner hören. Ist aber relativ eindeutig, dass die Knappheit der Grafikkarten nicht am Mining liegt, denn Konsolen sind genauso wenig verfügbar, das iPhone ist (oder war?) lange Zeit ausverkauft, Automobilhersteller schicken ihre Leute in Kurzarbeit, weil nicht genug Chips da sind und die werden genauso alle bei TSMC produziert. Das habe ich woanders noch viel ausführlicher ausgeführt, ist aber niemand drauf eingegangen.
Witzigerweise wollen diejenigen, die mit dem Stromverbrauch argumentieren, die Grafikkarten für Gaming. Strom wird dort aber genauso verbraucht. Da könnte man genauso gegen argumentieren, wenn man denn wollte. Will ich aber nicht, bin selbst Gamer
Ich krame dann jedenfalls immer die Studie raus, in der man sieht, dass Bitcoinmining zu knapp 80% Strom aus erneuerbaren Energien bezieht. Dazu würde das Netzwerk genauso mit weniger Miningpower funktionieren. Mein weiteres Gegenargument sind Banken. Was die wohl an Strom verbrauchen? Wie viele Banken gibt es weltweit? Wie viele Server, Geldautomaten und PCs für Mitarbeiter haben die? Wie viel Strom wohl die Produktion von Bargeld, besonders Münzen verbraucht? Dazu noch der Transport von Geschäften zu Banken usw. Leider gibt es darüber keine Statistik.
Bevor sich irgendwer beschwert: Ist alles kursrelevant, denn je nachdem ob man diese Argumente entkräften kann, oder zukünftig mehr Leute mit dem Stromverbrauch argumentieren, wird das Einfluss auf den Kurs haben.