Pages:
Author

Topic: Habt Ihr einen Full Node am Laufen? - page 2. (Read 3571 times)

sr. member
Activity: 388
Merit: 250
April 21, 2015, 07:39:17 AM
#12
Habe einen Full node, aber nicht zur Unterstützung des Bitcoin Netzwerkes, sondern wegen der RPC Möglichkeiten. Möchte möglichst wenig Coins an den Exchanges haben, und mit dem Full Client ist ja möglich, mittels RPC automatisch BTCs zu einer Exchange zu senden, sollte der Bot mehr BTC an einer Exchange brauchen.

Habe aber für jeden Coin, der mir Wichtig ist, einen Full Client am Laufen. LTC, NMC, PPC, DOGE, FTC, XMP

Schade, dass es keinen Full Node für USD, EUR, RUR und CNH gibt.  Huh
legendary
Activity: 1372
Merit: 1000
CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.
April 21, 2015, 02:17:22 AM
#11
Wer jetzt neue eine FULL NODE betreiben will und nicht erst die Syncronisation der gesamten Blockchain via Client abwarten will, kann unter der Adresse


eine wochenaktuelle Bootstrap.dat (aufgeteilt in z.Z. 5 RAR-v5-Parts) downloaden. - Dies ist deutlich schneller als der Synch des Client.
Die aktuelle Bootstrap.dat wird jeweils in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erstellt.


Gruß Carsten.
hero member
Activity: 517
Merit: 501
April 20, 2015, 07:06:27 AM
#10
Ja unwahrscheindlich das der bald aufgenommen wird, deshalb ists ja ne extra Option Wink


Quote
Wo die verschiedenen Node Implementierungen hier so schön aufgelistet sind: Gibt's irgendwo einen Vergleich wie schnell die sind, vor allem bei RPC queries? (Klar ist das etwas Äpfel mit Birnen verglichen, aber lassen wir das mal aussen vor...)

Waer mir nichts bekannt. Auch ist das RPC Interface von Bitcoin Core kein Muss fuer andere Fullnodes, also habens die meisten nicht.
btcd hat ein RPC-Interface das mit dem von Bitcoin Core kompatiabel ist.

Aber wenn du eine gute Geschwindigkeit brauchst solltest du wohl eher nicht ueber das RPC Interface gehen sondern gleich interne calls mit libbitcoin oder so machen.  Bzw., noch wichtiger waer zuerst zu messen wo denn das Bottleneck ist bei dir, obs denn wirklich der RPC call ist.

Der Overhead von RPC vs. interne Calls ist konstant und daher vernachlässigbar. Die frage ist vielmehr wie gut die unterliegenden Funktionen skalieren (Datenstrukturen etc). bitcoin core's wallet zB skaliert ziemlich mies wenn man viele Transaktionen hat.

Ich werd einfach mal ein paar unser üblichen Calls bei bitcoin core und btcd messen und vergleichen.
sr. member
Activity: 298
Merit: 275
Bitcoin Association Switzerland
April 19, 2015, 08:15:26 AM
#9
Ja unwahrscheindlich das der bald aufgenommen wird, deshalb ists ja ne extra Option Wink


Quote
Wo die verschiedenen Node Implementierungen hier so schön aufgelistet sind: Gibt's irgendwo einen Vergleich wie schnell die sind, vor allem bei RPC queries? (Klar ist das etwas Äpfel mit Birnen verglichen, aber lassen wir das mal aussen vor...)

Waer mir nichts bekannt. Auch ist das RPC Interface von Bitcoin Core kein Muss fuer andere Fullnodes, also habens die meisten nicht.
btcd hat ein RPC-Interface das mit dem von Bitcoin Core kompatiabel ist.

Aber wenn du eine gute Geschwindigkeit brauchst solltest du wohl eher nicht ueber das RPC Interface gehen sondern gleich interne calls mit libbitcoin oder so machen.  Bzw., noch wichtiger waer zuerst zu messen wo denn das Bottleneck ist bei dir, obs denn wirklich der RPC call ist.
hero member
Activity: 517
Merit: 501
April 18, 2015, 02:43:38 PM
#8
Da fehlen noch folgende Optionen:

btcd
libbitcoin-server
Bitcoin-XT
Gepatchter Fullnode (e.g. RBF)
Anderer Fullnode


Ich hab zwei Bitcoin Core 0.10 Nodes laufen mit Peter Todds Replace-By-Fee Patch:

https://github.com/petertodd/bitcoin/tree/replace-by-fee-v0.10.0rc4

Mehr Details:
https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/235zv5/why_you_should_mine_with_replacebyfee_a/

Quote
Eine neuere Version ist für mein BS derzeit noch nicht verfügbar.
Selber kompilieren Wink

Ist der Patch beim RC4 Release immer enthalten? Bei den vielen verschiedenen Versionen Blick ich nicht mehr durch Roll Eyes

Nein, das ist Peter's eigener Fork. Das RC4 stammt vom Hauptproject, mit dem Peter merged (nehm ich mal an).

Ich glaube nicht dass RBF bald in bitcoin/master übernommen wird...
legendary
Activity: 2459
Merit: 1057
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
April 18, 2015, 08:51:18 AM
#7
Da fehlen noch folgende Optionen:

btcd
libbitcoin-server
Bitcoin-XT
Gepatchter Fullnode (e.g. RBF)
Anderer Fullnode


Ich hab zwei Bitcoin Core 0.10 Nodes laufen mit Peter Todds Replace-By-Fee Patch:

https://github.com/petertodd/bitcoin/tree/replace-by-fee-v0.10.0rc4

Mehr Details:
https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/235zv5/why_you_should_mine_with_replacebyfee_a/

Quote
Eine neuere Version ist für mein BS derzeit noch nicht verfügbar.
Selber kompilieren Wink


Ist der Patch beim RC4 Release immer enthalten? Bei den vielen verschiedenen Versionen Blick ich nicht mehr durch Roll Eyes
hero member
Activity: 517
Merit: 501
April 17, 2015, 06:23:47 PM
#6

Wo die verschiedenen Node Implementierungen hier so schön aufgelistet sind: Gibt's irgendwo einen Vergleich wie schnell die sind, vor allem bei RPC queries? (Klar ist das etwas Äpfel mit Birnen verglichen, aber lassen wir das mal aussen vor...)
sr. member
Activity: 298
Merit: 275
Bitcoin Association Switzerland
April 16, 2015, 12:43:10 PM
#5
@lclc Ich bin erstaunt, welchen Wildwuchs an Nodes es gibt. Aber die Miner lassen doch hoffentlich alle den offiziellen Release laufen??

Es ist sehr gut wenn man als Node Operator selber entscheiden kann wessen Software man verwenden will. Die Entwicklung sollte auch Dezentral sein.

Mit libsecp256k und der neuen libconsensus wird auch sichergestellt das alle Bitcoin-Transaktionen fuer alle Nodes als gueltig gelten (wird zurzeit von den meisten anderen Implementierungen noch nicht verwendet, kommt aber sobalds etwas weiter entwickelt ist).

AFAIK verwenden die meisten Mining-Pools den std. Release (offiziel gibt es nicht). Manche, z.B. Eligius von luke-jr hat seine Poolsoftware jedoch so modifiziert das gewisse Transaktionen nicht gemined werden.


Edit: Kann mein Voting nachtraeglich nicht aendern..
full member
Activity: 233
Merit: 100
April 16, 2015, 12:13:37 PM
#4
@Mezzomix Wow, das hatte ich nicht kalkuliert, dass einige Geeks gleich 5 Nodes in mehreren Kontinenten am Laufen haben Smiley Finde ich cool. Bin nun gerade von Otto-Normal-User mit SPV Client dazu übergegangen, wie gesagt nicht zur Nutzung, sondern zur Unterstützung, einen Full Node laufen zu lassen.

@lclc Ich bin erstaunt, welchen Wildwuchs an Nodes es gibt. Aber die Miner lassen doch hoffentlich alle den offiziellen Release laufen?? Ich habe die Optionen mal dazu genommen, für den Fall, dass diese Sonder-Versionen relevant sind. Mehrfach-Auswahl bietet die Forum-Software anscheinend nicht an.
sr. member
Activity: 298
Merit: 275
Bitcoin Association Switzerland
April 16, 2015, 03:15:26 AM
#3
Da fehlen noch folgende Optionen:

btcd
libbitcoin-server
Bitcoin-XT
Gepatchter Fullnode (e.g. RBF)
Anderer Fullnode


Ich hab zwei Bitcoin Core 0.10 Nodes laufen mit Peter Todds Replace-By-Fee Patch:

https://github.com/petertodd/bitcoin/tree/replace-by-fee-v0.10.0rc4

Mehr Details:
https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/235zv5/why_you_should_mine_with_replacebyfee_a/

Quote
Eine neuere Version ist für mein BS derzeit noch nicht verfügbar.
Selber kompilieren Wink
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
April 15, 2015, 04:36:08 PM
#2
Mehrere Auswahlmöglichkeiten gab es nicht, aber ich habe gerade 2x 0.9.3 und 3x 0.10.0 24/7 am laufen. Generell lasse ich immer unterschiedliche Versionen laufen, solange es keine gravierenden Sicherheitslücken gibt. Alle Nodes laufen Dual-Stack aber (noch) ohne TOR. Alle Instanzen sind ohne Wallet, dafür mit einem eigenen Relay Filter Patch, kompiliert. Jede Instanz aktzeptiert im Augenblick bis zu 2000 Connections. Die Server sind in Europa, Asien und Amerika verteilt.
full member
Activity: 233
Merit: 100
April 15, 2015, 03:09:14 PM
#1
Habt Ihr einen Full Node am Laufen (normalerweise verstehe ich darunter 24/7 Betrieb)?
Ich habe gerade einen (IPv4 Tor-only, um auch Tor zu stärken) Full Node 0.8.6 installiert (derzeit 37 GB Platzverbrauch), um das Bitcoin-Netzwerk zu stärken. Eine neuere Version ist für mein BS derzeit noch nicht verfügbar.
Nutze den auch als Honey Pot mit einem geringen Wallet-Guthaben, so dass ich sehe, wenn dort etwas fehlt, ist mein Server korrumpiert...

Siehe auch
https://bitcoin.org/en/full-node

Postet gerne, welche Konfig.(IPv4/IPv6/Tor...) Ihr habt, oder warum Ihr keinen Full Node am Laufen habt.
Pages:
Jump to: