Bei mir gab es über die Jahre (2012 angefangen) so einige Fehltritte. Obwohl mein Grundsatz in der Regel von Beginn an immer lautete: HOLD. Aber in schwachen Momenten habe ich denen auch nachgegeben
- 2012 beim Bitcoin minen hat mich mein alter Schulfreund um meine BTC gebracht (ich stellte den Großteil der Hardware und Internet/Strom; er stellte das Mining ein und hat mich erst auf das Thema gebracht)...ich glaube es waren vlt. 2-5 Btc...einer damals knapp 5 € wert
- 2013/14 mit geliehenen 7000€ meiner Schwester in BTC investiert, so dass ich gerade auf dreistellig kam. Soweit so gut... nach 1 Monat in einem ebay-Angebot 70 Stück ~8000€ verballert für eine Großbestellung Mining-Maschinen aus China (Butterfly Arrow Prospero X²und X³). Das ebay-Angebot selbst war kein Scam (er hat 25% Gewinn gemacht für die Vermittlung aufgrund meiner Unwissenheit und unseriöse Verkaufstechniken wie "NUR heute"; wir hatten über die Monate noch privaten Kontakt) - aber die Maschinen aus China kamen nicht. Also nix mit 50 BTC in 1 Monat minen
Lag wirklich am Hersteller/Shop minersource.net, da laut diversen Foren niemand eine Maschine bekommen hat. Das hat ordentlich gesessen; sonst wäre ich heute mindestens zweistelliger Millionär.
- 2015/16 einer Freundin, die ich dann doch nicht gevögelt habe, einfach von mir aus unaufgefordert mal 2000€ überwiesen. Um an das Geld zu kommen über 10 BTC verkauft
- hohe einstellige BTCs in diversen Börsen verloren (BTCe/wex) und
btcjam; teilweise wirklich nur, weil ich die Abhebung um einen einzigen Tag versemmelt habe.
- 2017 mein einziger nennenswerter PANIC-Sell bei ~2700 €. Der Verlust war durch Rückkauf überschaubar, aber es war halt mein einziger nennenswerter Panic-Sell..
- 2017 etwa 0.4 BTC an weiteren Scam Anbieter verloren
poloniexlendingbot, wo ich eigentlich viel besser hätte wissen müssen zum Zeitpunkt!
- dank etlicher Puffbesuche (für eine Nacht gelegentlich vierstellige Eurobeiträge total versoffen ausgegeben; trauriger Negativrekord liegt bei 3k €) + E-Scooter Manie (die Dinger sehen aus wie die kleinen TIER-Electro Scooter, aber fahren 80km/h + Ärger mit Polizei und knapp vierstelliges Strafbefehl-Geld) + Traum-Gam0rz-PCs (3000€ Bereich) auch nochmal eine gute handvoll BTC verramscht (ok der PC war noch am sinnvollsten)
- für eine Bekanntschaft aus dem Urlaub November 2020 1500€ zum B-Day überwiesen, obwohl ich wusste, dass es besser in BTC investiert wäre (12.000€ zum Zeitpunkt)
- 2021 Februar/März (ja genau...) 20% zum Zocken an die Börse gelegt und enthuasiastisch hier und da investiert, obwohl ich 0 Plan habe, wie es ingesamt richtig läuft bzw. sonst kontrolliere ich immer alles nach jeder Richtung... um ein Haar beinahe $30k verloren...am Handel mit Hebelprodukten gerade noch mit +/- 0 rausgekommen, obwohl hier auch sehr viel im Einsatz war...und als letzte Fehlinvestion sind bei binance 1 BTC noch bis Ende März im Produkt
Dual Investment eingefroren...ich bekomme bei einem Kurs über $60k den BTC garantiert $62k umgetauscht, aber eben nicht mehr...jut zum Zeitpunkt der Einzahlung war es $48k... Wenn der Kurs darunter ist (unwahrscheinlich), bekommt man 1.03BTC zurück
Jetzt kommen mal die GUTEN Sachen:
- immer mal hier und da deutlich das Konto überzogen, um Minibestände an BTC kaufen zu können, was sich im End-Effekt natürlich bezahlt gemacht hat
- Bei den Börsen-Schließungen zumindest etwas retten können durch verlustreichen Umtausch auf ZCash, was die einzig auszahlbare Währung war
- kein längerfristiges Vertrauen in den anderen Coins... IOTA und DOT (Polkadot) etc. hat sich ausgezahlt
- Was ich mir wirklich bewusst mit BTC gegönnt habe: 2* 1.5 BTC für jeweils 1monatige Reise nach Thailand bewusst mit vollen Händen ausgegeben Ende 2019/Anfang 2020. D.h. ~ 13.000€ pro Reise damals. Die 2. Reise hat nicht mehr sooooviel hinzugefügt, aber die 1. Reise war DAS Erlebnis meines Lebens - 24h Party ohne Ende für 1 Monat, Traumfrauen, Luxusleben ohne Ende 1 Monat mehr, ich hätte mich totgefeiert. Selbst wenn der Bitcoin jetzt 10000000000 € wert ist - das war es damals wert!
Unterm Strich natürlich von BTC stark profitiert: Rechnerisch hätte ich bei Vollzeit-Arbeit im Mindestlohnbereich über 15 Jahre und mit 0 Ausgaben (kein Urlaub, Nudeln fressen, Wohnklo etc.) gerade mal die Hälfte ansparen können, was ich jetzt noch an traurigen Resten über habe. Im gleichen Zeitraum habe ich so stattdessen meist nur halbzeit oder viertelzeit gearbeitet (aber niemals Hartz IV bezogen) und mir etliches gegönnt.