Pages:
Author

Topic: Häufige Abstürze Firefox, Ursachen? - page 2. (Read 5159 times)

sr. member
Activity: 280
Merit: 250
September 11, 2013, 12:34:41 PM

@Chefin:
Also sollte ich gleich das mit der Boot-CD machen und nicht erst einen anderen Browser ausprobieren?
Ich hab sowas noch nie gemacht, ist das hier sinnvoll? http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-fuer-Windows_29706480.html

ja Ultimate-Boot-CD ist gut und einfach, aber warum nicht mal ca. 22-26€ für kaspersky anti-virus mit boot cd ausgeben?
legendary
Activity: 2940
Merit: 1131
September 11, 2013, 11:17:07 AM
@elitenoob:
Habe es geschafft ~20GB zu löschen und führe nun die Defragmentierung durch. Selbst wenns nicht hilft, sollte das ja nicht schaden ^^

@Chefin:
Also sollte ich gleich das mit der Boot-CD machen und nicht erst einen anderen Browser ausprobieren?
Ich hab sowas noch nie gemacht, ist das hier sinnvoll? http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-fuer-Windows_29706480.html
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
September 11, 2013, 10:48:15 AM
sollte ich vielleicht mal einen anderen Browser ausprobieren? Vllt Google Chrome? (ist vermutlich sicherer als Internet Explorer, oder?)

bzgl Sicherheit würde ich sagen liefern sich IE und Chrome ein Kopf an Kopf rennen und Firefox liegt etwas hinten dran. Aber das auf einem sehr hohen Niveau. Ein Umstieg bringt auch nur etwas vor der Infektion. Virenscanner versagen in einem System das bereits infiltriert wurde. Die Erkennungsrate bei Tests liegt bei ca 95%. Also jeder 20. Schädling kommt durch. und diese rate gilt für bekannte Schädlinge. Unbekannte(Virenscripter schicken ja nicht ein Belegexemplar vorab an Virenscannerfirmen) Viren kommen mit über 50% durch. Der Rest macht sich zum Glück durch schlechtes Verhalten bemerkbar.

Dein nächster Schritt sollte nun wohl sein, dir eine Rescue-CD zu erstellen. Dass ist eine bootfähige CD, meist Linux, die dann deine Platte untersucht, während der Virus NICHT aktiv ist. So ist ihm zumindest die Möglichkeit genommen, den Virenscanner auszutricksen. Da sowas lange dauert, lass es Nachts durchlaufen und speicher dir morgens das Ergebniss ab als Textdatei.

An der Fehlermeldung selbst kann ich nur erkennen, das es wohl ein Script von Google ist, das auf der Chartseite benutzt wird. Googlescripte sind normal gut ausgetestet und sollten problemlos funktionieren. Es sieht wohl auch aus, als wäre es für irgendwelche Charts zuständig. 10GB sind zwar wenig, aber für den von dir genannten Fehler eher nicht ursächlich. Windows würde lange vor erreichen von 10GB Auslagerungsdatei abrauchen. Das ein Script 10GB Tempdateien anlegt ist auch extrem unwahrscheinlich. Den alleine das Schreiben solcher Dateien auf normale Festplatte würde Minuten dauern. Ein Webdesigner baut aber keine Webside, die derartige Dateizugriffe machen(ausser man macht Downloads). so bei 2-3GB beginnt der kritische Bereich, der aber meist dazu führt das Windows meckert, nicht der Browser.

Würde also nun erstmal diese Boot-CD erstellen und dann schauen wir mal weiter.

legendary
September 11, 2013, 10:26:33 AM
sollte ich vielleicht mal einen anderen Browser ausprobieren? Vllt Google Chrome? (ist vermutlich sicherer als Internet Explorer, oder?)
hero member
Activity: 728
Merit: 500
September 11, 2013, 10:05:00 AM
Ich behaupte immernoch, das es von der vollen Platte kommt...
hero member
Activity: 602
Vertrau in Gott
September 11, 2013, 10:03:17 AM
Schonmal dran gedacht dass du irgendein Wurm oder Trojaner in deinem Firefox hast?

Grüße

Nein habe ich nicht. Da ich Avast Online-security verwende, fühle ich mich eigentlich sehr sicher. Auch habe ich wie erwähnt nur 2 Erweiterungen installiert, also kann sich da eigentlich auch nichts verstecken...
Aber mal angenommen es wäre so. Wie kann ich das feststellen? Avast meldet mir in keiner Überprüfung Viren.

Das merkst du nachdem dir Coins geklaut wurden  Grin
legendary
September 11, 2013, 10:00:00 AM
Schonmal dran gedacht dass du irgendein Wurm oder Trojaner in deinem Firefox hast?

Grüße

Nein habe ich nicht. Da ich Avast Online-security verwende, fühle ich mich eigentlich sehr sicher. Auch habe ich wie erwähnt nur 2 Erweiterungen installiert, also kann sich da eigentlich auch nichts verstecken...
Aber mal angenommen es wäre so. Wie kann ich das feststellen? Avast meldet mir in keiner Überprüfung Viren.
hero member
Activity: 602
Vertrau in Gott
September 11, 2013, 09:57:46 AM
Ich habe nun außnahmslos alle Plugins und Erweiterungen deaktiviert. Dennoch ist das Problem nicht behoben. Ich habe aber mal die Fehlerberichte kopiert.

Beim Absturz "keine Rückmeldung" steht dann im Fehlerbericht folgendes:
C:\DOKUME~1\Serpens\LOKALE~1\Temp\WER2d5a.dir00\firefox.exe.mdmp
C:\DOKUME~1\Serpens\LOKALE~1\Temp\WER2d5a.dir00\appcompat.txt

Problemsignatur:
szAppName : firefox.exe     szAppVer : 23.0.1.4974     szModName : hungapp    
szModVer : 0.0.0.0     offset : 00000000

Bei dem "Skript ausführen" Fehler stand das letzte mal:
Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

Skript: https://www.google.com/uds/api/visualization/1.0/4086f2e8fc632adc52e6d6795a5637a4/format+de,default,corechart.I.js:413

Grüße
legendary
September 11, 2013, 09:56:45 AM
Ich habe nun außnahmslos alle Plugins und Erweiterungen deaktiviert. Dennoch ist das Problem nicht behoben. Ich habe aber mal die Fehlerberichte kopiert.

Beim Absturz "keine Rückmeldung" stand heute im Fehlerbericht folgendes:
C:\DOKUME~1\Serpens\LOKALE~1\Temp\WER2d5a.dir00\firefox.exe.mdmp
C:\DOKUME~1\Serpens\LOKALE~1\Temp\WER2d5a.dir00\appcompat.txt

Problemsignatur:
szAppName : firefox.exe     szAppVer : 23.0.1.4974     szModName : hungapp    
szModVer : 0.0.0.0     offset : 00000000

Bei dem "Skript ausführen" Fehler stand das letzte mal:
Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

Skript: https://www.google.com/uds/api/visualization/1.0/4086f2e8fc632adc52e6d6795a5637a4/format+de,default,corechart.I.js:413

Ob es immer derselbe Fehler ist, weiß ich nicht, ich werde aber beim nächsten mal drauf achten, ob dasselbe Skript usw. genannt wird.
legendary
September 10, 2013, 11:03:16 AM
Und dann zeigt Windows so einen krummen Wert an? Ich weis zwar das die shared RAM haben, aber ich war der Meinung Windows zeigt den Bruttowert an. Aber da genau 128MB fehlen, würde es das erklären. 2GB Riegel -128MB = 1,87GB.

An der Leistung liegt es jedenfalls nicht, ein 2Kern X64 Athlon mit 2GB reicht normalerweise für Firefox aus. Ich habe stellenweise hier Atom Singlecore 1,6GHz mit 2GB und kann mit denen ins Internet und surfen. Sind lahm, aber stürzen nicht ab. ich tippe immer noch auf wild gewordenes Addon oder Verseuchung, welches fehlerhaft programmiert ist und daurch den Browser killt.

Werde die Plugins weiter im Auge behalten. Habe fast alle deaktiviert. Muss jetzt nur noch warten bis sich beim Bitcoin wieder etwas mehr tut, damit ich wieder häufiger auf Bitstamp bin, um zu testen obs immernoch so oft abstürzt ^^
legendary
September 10, 2013, 08:47:06 AM
Und dann zeigt Windows so einen krummen Wert an? Ich weis zwar das die shared RAM haben, aber ich war der Meinung Windows zeigt den Bruttowert an. Aber da genau 128MB fehlen, würde es das erklären. 2GB Riegel -128MB = 1,87GB.

An der Leistung liegt es jedenfalls nicht, ein 2Kern X64 Athlon mit 2GB reicht normalerweise für Firefox aus. Ich habe stellenweise hier Atom Singlecore 1,6GHz mit 2GB und kann mit denen ins Internet und surfen. Sind lahm, aber stürzen nicht ab. ich tippe immer noch auf wild gewordenes Addon oder Verseuchung, welches fehlerhaft programmiert ist und daurch den Browser killt.
legendary
September 10, 2013, 07:17:57 AM
er dürfe eine interne Grafikkarte haben, aber ehrlich mein Taschenrechner hat mehr Leistung  Wink
Ja das ist korrekt. Meine eigentliche Grafikkarte hat vor 2 Jahren oderso den Geist aufgegeben. Da ich aber ohnehin nicht die neusten Spiele zocke und meine interne Graka meine alten Spiele alle wunderbar hinbekommt, habe ich mir bis jetzt keine neue Graka kaufen müssen ^^
sr. member
Activity: 280
Merit: 250
September 10, 2013, 06:56:29 AM
So habe jetzt mal ne Weile Firefox Portable auprobiert, aber es ändert leider überhaupt nichts =/
Mal vom Festplattenplatz abgesehen... Wie schnell ist Dein Prozessor? Die Zeiten, in denen der Feuerfuchs mit 1 GHz flüssig lief, sind seit langem vorbei. Gerade bei so lustig bunten Seiten ist alles unter 2 GHz ein Krampf. Selbst zum Internetz anguggen musste Dir mittlerweile alle vier Jahre einen neuen Komputer kaufen. Roll Eyes

Ich kenn mich damit nicht so aus, aber die daten die unter "System" stehen, sind folgende:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 5000+
2,60GHz, 1,87GB RAM

Da steht wirklich 1,87gb RAM? Den das ist ein extrem ungewöhnlicher Wert.

RAM wird normalerweise in binären Schritten Installiert. Man bekommt Speicherriegel mit 128MB, 256MB, 512MB, 1024MB usw. Wie schafft man es 1,87MB da reinzupacken? Wenn ich durchrechne könnte ich mit 1024+512+256+128Mb diesen Wert erreichen. Mir erscheint eine solche wilde Mischung aus Speicherriegel eine Möglichkeit für Hardwareprobleme. Jeder Speicherriegel hat ein anderes Timing. Den 1GB Riegel dürften deutlich neuer sein als die 128MB und damit anderes Timing bzw andere Technologie. Theoretisch sollte der langsamste Riegel den Speed vorgeben, praktisch funktioniert das nicht sauber.

Solltest du wirklich so ein Sammelsurium an Speicher haben, investier einmal ein bischen Geld, schmeiss den Speicherkleinkram raus und mach einen Riegel rein, der dem Größten entspricht. Achte auf die Taktrate des Riegels. hertseller kann sich unterscheiden aber die Taktung sollte gleich sein.
er dürfe eine interne Grafikkarte haben, aber ehrlich mein Taschenrechner hat mehr Leistung  Wink
legendary
September 10, 2013, 06:47:10 AM
So habe jetzt mal ne Weile Firefox Portable auprobiert, aber es ändert leider überhaupt nichts =/
Mal vom Festplattenplatz abgesehen... Wie schnell ist Dein Prozessor? Die Zeiten, in denen der Feuerfuchs mit 1 GHz flüssig lief, sind seit langem vorbei. Gerade bei so lustig bunten Seiten ist alles unter 2 GHz ein Krampf. Selbst zum Internetz anguggen musste Dir mittlerweile alle vier Jahre einen neuen Komputer kaufen. Roll Eyes

Ich kenn mich damit nicht so aus, aber die daten die unter "System" stehen, sind folgende:
Core Processor 5000+
2,60GHz, 1,87GB RAM

Da steht wirklich 1,87gb RAM? Den das ist ein extrem ungewöhnlicher Wert.

RAM wird normalerweise in binären Schritten Installiert. Man bekommt Speicherriegel mit 128MB, 256MB, 512MB, 1024MB usw. Wie schafft man es 1,87MB da reinzupacken? Wenn ich durchrechne könnte ich mit 1024+512+256+128Mb diesen Wert erreichen. Mir erscheint eine solche wilde Mischung aus Speicherriegel eine Möglichkeit für Hardwareprobleme. Jeder Speicherriegel hat ein anderes Timing. Den 1GB Riegel dürften deutlich neuer sein als die 128MB und damit anderes Timing bzw andere Technologie. Theoretisch sollte der langsamste Riegel den Speed vorgeben, praktisch funktioniert das nicht sauber.

Solltest du wirklich so ein Sammelsurium an Speicher haben, investier einmal ein bischen Geld, schmeiss den Speicherkleinkram raus und mach einen Riegel rein, der dem Größten entspricht. Achte auf die Taktrate des Riegels. hertseller kann sich unterscheiden aber die Taktung sollte gleich sein.
legendary
Activity: 1045
Merit: 1157
no degradation
September 09, 2013, 04:14:54 PM
Gut, das sollte genügen. Darüber also keine Gedanken machen. Smiley
legendary
September 09, 2013, 03:33:35 PM

Core Processor 5000+
2,60GHz, 1,87GB RAM
legendary
Activity: 1045
Merit: 1157
no degradation
September 09, 2013, 03:23:26 PM
hero member
September 09, 2013, 02:06:53 PM
Naja wenn man faul ist und sich keine größere Festplatte kaufen will dann vielleicht ein 64gb stick...gibt es ja schon für 30€ oder so
legendary
September 09, 2013, 01:57:54 PM
Festplatte zu voll? Mal defragmentiert?

also es sind 10GB von 195GB frei. Defragmentiert hab ich zuletzt vor ca. nem halben Jahr. Ich kanns ja mal anschmeißen.
Das schon recht kritisch mit nur 5% Festplatte frei...merke ich irgendwann beim zocken wenn das spiel ruckelt und mir dann erstmal einfällt wie vollgemüllt der Rechner wieder ist.
Der kann die Dateien nicht richtig auslagern weil zu wenig platz da ist.

Ansonsten schemieß mal was unwichtiges runter sodass du auf wenigstens 25GB freien Speicher kommst und dann defragmentiere...sollte eigentlich das Problem dann sein.

hmm.. bin schon ständig am Zeug runterschmeißen, weil ich ja sonst auch nichts neues installiern kann Cheesy Mal gucken ob ich trzd. noch was überflüssiges finde... Ich glaub ich sollte mir mal iwie nen großen USB-Stick oderso kaufen, wo ich Bilder/Videos/Musik usw. drauf sichern kann...
Haste dafür zufällig eine Empfehlung, ob lieber großer USB-Stick, oder auf DVD ziehen oder externe Festplatte? was wäre am effektivsten und günstigsten? Cheesy
hero member
September 09, 2013, 01:55:10 PM
Festplatte zu voll? Mal defragmentiert?

also es sind 10GB von 195GB frei. Defragmentiert hab ich zuletzt vor ca. nem halben Jahr. Ich kanns ja mal anschmeißen.
Das schon recht kritisch mit nur 5% Festplatte frei...merke ich irgendwann beim zocken wenn das spiel ruckelt und mir dann erstmal einfällt wie vollgemüllt der Rechner wieder ist.
Der kann die Dateien nicht richtig auslagern weil zu wenig platz da ist.

Ansonsten schemieß mal was unwichtiges runter sodass du auf wenigstens 25GB freien Speicher kommst und dann defragmentiere...sollte eigentlich das Problem dann sein.
Pages:
Jump to: