Ein Problem mit den Heat-Typen ist wirklich, dass sie im Grunde nichts wirklich durchdenken. Gerade weil das Problem mit Fake-Assets ja durchaus vorhersehbar ist, hätte es vorher Maßnahmen geben müssen. Es ist m.A.n. auch keine gute Begründung darauf zu verweisen, die Börse sei dezentral und jeder könne eben Assets ausgeben, denn Fakt ist dass das 2-Mann-Team letztlich alles kontrolliert und es ja auch einige Rollbacks gab. Außerdem ist Heat ja eine Firma - es ist also auch nicht unbedingt logisch einerseits zentrale Firma zu sein, andererseits zu sagen "ist dezentral - kann jeder machen was er will". Selbst ich wäre ja in der Lange vorherzusehen das es mindestens zu Spam kommen würde und würde mir überlegen was man tun kann um Fake-Assets so weit wie möglich zu vermeiden. Und da gäbe es ja bestimmt mehr Möglichkeiten als mir einfallen.
Damit will ich nicht sagen das sie hinter dem Falsch-Geld stecken. Aber sie agieren seit Beginn an absolut unprofessionell und auch durchaus verlogen.
Als ich auf Heat aufmerksam wurde, weil sie einen positiven Artikel im Forbes hatten, habe ich mir Thread und die Website etc. angesehen, und auffällig war von Anfang an, dass sie an keiner Stelle sorgfältig agieren und die wichtigsten Infos fehlten - es gab z.B. kein Whitepaper. Das kam erst kurz vor Ende des ICO's. Das ICO wurde zudem auf C-Cex abgehalten, was selten ein gutes Zeichen ist. Es ist einfach nur simpel und billig. Damals nervte ich sie mit Fragen, aber ich war anfangs freundlich. Trotzdem fing Eliphaz an über unsere Diskussion zu lügen - er versuchte einen falschen Eindruck über den Gesprächsverlauf zu erzeugen, indem er mich zitierte und dabei Links, die ich gegeben hatte, aus dem Zitat entfernte um dann unwahre Behauptungen aufzustellen.
Ich persönlich habe ne Art Checkliste die aus Fragen besteht:
1. Hat die grundlegende Idee eines Projekts Potential?
2. Hat ein Team die Fähigkeiten die Idee umzusetzen, also dann auch tatsächlich Qualität zu liefern?
3. Agiert ein Team insgesamt durchdacht, nicht nur was die Technik betrifft sondern alles betreffend, etwa Marketing - erkennt man Sorgfalt?
4. Agiert ein Team insgesamt transparent und aufrichtig?
Es ist nicht möglich solche Fragen objektiv und zu 100% richtig zu beantworten. Man startet sehr subjektiv, denn solche Einschätzungen haben ja viel damit zu tun wie man etwas auf Basis eigener Überzeugungen interpretiert - etwa darüber ob eine Idee Potential hat oder nicht.
Aber, und das ist m.A.n. der entscheidende Punkt: Heat zeigte durchaus Fakten.
- Mangel an Qualität
- Mangel an Sorgfalt
- Mangel an Durchdachtheit
- Mangel an guter Kommunikation
- Mangel an Marketing
- Mangel an Aufrichtigkeit und Transparenz
Vor kurzem stellte ich die Frage in den Raum, warum sie offenbar keine weiteren Leute eingestellt haben, denn man würde ja damit rechnen dass das Geld aus dem ICO so verwendet wird. Und eine dezentrale Börse wäre gerade im Erfolgsfall ein gigantisch großes Projekt, unmöglich für nur zwei Personen aus dem Boden zu stampfen und Qualität zu liefern. Und auch andere fingen dann an den Punkt zu erwähnen.
Wenn man sich auch da die Kommunikation anschaut:
In diesem Beitrag sagt jemand u.a. sie hätten ja offenbar niemanden sonst eingestellt - plus einige andere Vorwürfe:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.17909526In diesem Beitrag antwortet Eliphaz:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.17909526Und wenn man sich anschaut wie er das macht: Er stellt einfach nur "Untrue" und "False" gegen die einzelnen Punkte, ohne jede weitere Erklärung. Er behauptet also seinerseits z.B. durchaus jemanden oder mehrere andere eingestellt zu haben. Aber wäre es nicht normal ein Team groß verkündet: "Hey Leute, wir freuen uns das XYZ zum Team stößt! Er ist ein super Programmierer und wird blablablabla!"
Wenn das was man im Normalfall erwarten würde, weil es mehr als nur rational wäre, fehlt: Gehe ich von Lüge aus.
Und dieses Muster gibt es von Anfang an. Ich persönlich glaube sogar das es viel mehr gibt was sie verstecken.