IoTeX macht sich stetig und übelst gut, deshalb ist mir das hier noch mal einen dringenden Tipp wert!
In den letzten Wochen geht es dort sehr durchdacht, perfekt im Zeitplan und mit großen Schritten voran.
Einerseits wurde das Partnerschaftsprogramm offiziell gestartet. Drei Partner fürs Ökosystem sind mit im Boot, die den Funktionsumfang von IoTeX ordentlich erweitern werden. Das Celer Network wird für eine massive Off-Chain-Skalierbarkeit sorgen und das gehypte CertiK sowie LianAnn Tech extern die Qualität der Smart Contracts sowie Sicherheitsarchitektur von IoTeX im Blick behalten.
Dazu kommen vier Partnerschaften für realweltliche Anwendungen, die sehr clever eine breite Palette der wichtigen Wachstumsbereiche des IoT-Sektors abdecken:
- Lineable ist im Bereich Wearables und Gesundheitstechnologie unterwegs
- SmartHab (selbst mit starken Partnern) ein „rising star“ im Bereich smarte Gebäude.
- Das GSENetwork ist der erste Partner für den Bereich der Sharing Econonmy. IoTeX plant mit ihnen ein smartes Fahrradschloss für ofo, GSENetworks Partner. Ofo ist nicht irgendwer,
sondern der weltgrößte Leihfahrradanbieter mit mehr als 10 Mio. Rädern, vor allem in den Wachstumsökonomien und starken Blockchain-Adopter-Ländern Süd-Ost-Asiens und China.
- Dazu kommt Weeve aus Berlin, die das Ownership der gesammelten IoT-Daten in die Hände der Nutzer legen, so dass diese als Assets verkauft werden können und damit Anreize für eine
hohe Qualität bei der Sammlung der Daten setzen.
IoTeX hat über 100 weitere Partnerschaftsanfragen erhalten, auch von großen Unternehmen, wie sie im kürzlichen Gründer-AMA verlauten ließen. Weitere Ankündigungen werden also sicher kommen. Sie betonen aber auch, dass ihnen organisches Wachstum und gut realisierte, strategisch gut platzierte Use-Cases wichtiger sind, als große Namen und die Gefahr, sich mit zu vielen Baustellen zu verzetteln.
Auf technischer Ebene wurde am Freitag des Beta-Testnet veröffentlicht (Daaadaaaaaa!). Damit ist jetzt ein Wallet verfügbar, Smart Contracts können erstellt werden und Testtransaktionen mit dem EIOTX-Testtoken sind möglich. Die Developer freuen sich sehr über Feedback!
Außerdem wächst das Team kontinuierlich, mehrere Entwickler sind dazugekommen. Ähnlich wie bei den Partnerschaften setzt IoTeX hier auf kontinuierliches, statt explosionsartiges Wachstum. Im Gründer-AMA wurde auch angekündigt, dass demnächst Büros in China, Korea, Singapur und Kanada eröffnet werden.
Was noch für das Projekt spricht, ist das Commitment der Investoren: Der Release weiterer Tranchen von Investoren- und Teamtoken wurde in Absprache mit allen Stakeholdern um ein halbes Jahr auf Februar 2019 verschoben und mit dem Launch des Mainnets synchronisiert. Das stabilisiert den Tokenpreis und die Releases werden dann auch dichter am realen Einsatz und damit steigender Nachfrage nach den Token durch die Nutzung in den Parnterschaftsanwendungen liegen. Aktueller Market Cap liegt bei 17 Mio. USD, also knapp über ICO-Preis.
Hier noch ein paar Links:
Deutscher Bitcointalk-Thread mit allen Ankündigungen und ausführlichen Artikeln zum Testnet und den Partnerschaften:
https://bitcointalksearch.org/topic/iotex-infrastruktur-des-internet-of-trusted-things-china-mobile-iot-4496974AMA vom Freitag mit den fokussierten und super sympathischen Gründern. Alle zwei Wochen gibts es weitere AMAs.
https://youtu.be/2QZVcrAwYHkDisclaimer: Ich bin Übersetzer für IoTeX, also begeistert, aber auch nicht ganz unparteiisch.