Mal ganz ketzerisch gefragt: Warum seit ihr von MT. Pelerin überzeugt?
Warum sollte eine neue Bank es schaffen? Ich kann mir irgendwie auch gut vorstellen, dass das alteingesessene (Banken-)System es hinbekommt und ihr eigenes Ding aufzieht und das dezentrale BTC & Co. obsolet machen. Schließlich haben die eine enorme Macht der Beeinflussung: Politik, Lobby, Medien…..
Als Beispiel hier:
https://www.btc-echo.de/wie-mastercard-das-prinzip-bitcoin-auf-den-kopf-stellen-will/Ich bin noch nicht in Mt. Pelerin investiert, aber ich denke, ich werde noch...
Klar, etablierte Banken könnten das vielleicht auch, aber Mt. Pelerin macht von vornherein gleich Vieles besser/anders und ist wesentlich flexibler.
Sie zocken nicht mit dem Geld ihrer Kunden. Sie bringen die ganze "Bank" und deren Service in die Blockchain und sind somit hochgradig transparent, automatisiert und vor allem Effizient und Effektiv.
Sie bieten eine Plattform auf welcher Bankdienstleistungen abgewickelt werden können, und wollen klassische Finanzdienstleistung mit der Kryptowelt verbinden. Auch der Austausch zwischen FIAT und Kryptos, mit eigener "Debit/KreditKarte und App. Sie würde auch vielen Cryptostartups das Leben erleichtern, bedenkt man die Odyssee von Cryptostartups eine Bank zu finden.
Auf der anderen Seite, sind Banken sicherlich interessiert sich ins gemachte Nest zu setzen, klar eine Übernahme ist auch möglich, aber wenn man Anteilseigner ist, profitiert man davon ja auch. Mal Abgesehen von den Gewinnbeteilligungen.
Ich habe mal auch das "Financial Projections" paper angeforder, bin mal gespannt, was man sich so "ausmalt".
Ein weiterer Punkt ist natürlich das Advisor Team, für mich, allen voran Marc mit seinen unvorstellbar wertvollen Erfahrungen aus Bank- und Kryptoszene.
Ich hoffe jetzt mal, dass der Sale noch lange genug offen ist, und der Markt noch etwas anzieht, aber gedanklich bin ich schon eingestiegen. Wenn jetzt nicht morgen ein Wal im die Ecke kommt und bis zum Hardcap aufkauft, werde ich wohl dabei sein....
Auszüge aus dem WP
1.5 Why a Bank?
The question is legitimate, especially in light of the legal and financial complexity involved in
establishing a new banking institution. However, we chose this form to materialize our vision and
ambition, especially because it would allow us to:
1. Be custodian of assets (e.g. long term deposits)
2. Provide efficient FX services
3. Provide credit related services
4. Democratize trade and corporate finance
5. Issue cards
6. Have a direct connection to SIX and the Swiss Interbank Clearing and its speed of execution
...
Mt Pelerin wants to bridge classical finance and the crypto space,
bringing freedom, transparency and openness to the banking industry.
...
Marketplace Approach
With deposits being kept safely in reserve, Mt Pelerin will not offer banking services itself but rather
strive to provide marketplaces with the necessary compliance and technological facilitation built-in.
Integrated in an e-banking portal, the goal of these marketplaces will be to connect customers and
third party providers and let them freely offer and request services (currency exchange, loans, etc.) at
the conditions they choose. Mt Pelerin would act as a market maker through bots populating the
marketplace, passing the risk back-to-back to brokers, banks, credit and other financial institutions.
kleine Nachfrage:
hat das jemand angefordert und bekommen? -> "Financial Projections" paper