Pages:
Author

Topic: Ideen wie man 1 BTC schön verschenken kann... - page 2. (Read 319 times)

legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Ich habe mit meinem Rechtsanwalt(gleichzeitig Notar) eben gesprochen.
Ich werde dem kleinen symbolisch eine Armband /Kette Fertig machen lassen.

Den Private Key erhält der Notar und verschließt diesen bis zum 18ten Lebensjahr.
Der Clou an der Sache. Dem Private Key fehlt das letzte Wort, dieses lasse ich mir ein einer nicht sichtbaren Stelle
eintätowieren, gleichzeitig erhält der Sprößling das Wort als Gravur in seinem Armband. Zusammen mit den Keys
erhält dann der Kleine einen Brief mit dem Hinweis zum Armband. Sollte er es verloren haben bin ich das Backup ;-).

Den Notar nehme ich nur zur Hilfe, da man nie weiss ob nicht mir schon vorab etwas zu stößt.

Danke dennoch für Eure Anregungen.

Gute Idee, vergiss nicht eine Nachricht für den kleinen im Key zu hinterlassen und mit dem PK (den er ja dann hat)
kann er sich diese Entschlüßeln.
legendary
Activity: 1260
Merit: 1954
Ich habe mit meinem Rechtsanwalt(gleichzeitig Notar) eben gesprochen.
Ich werde dem kleinen symbolisch eine Armband /Kette Fertig machen lassen.

Den Private Key erhält der Notar und verschließt diesen bis zum 18ten Lebensjahr.
Der Clou an der Sache. Dem Private Key fehlt das letzte Wort, dieses lasse ich mir ein einer nicht sichtbaren Stelle
eintätowieren, gleichzeitig erhält der Sprößling das Wort als Gravur in seinem Armband. Zusammen mit den Keys
erhält dann der Kleine einen Brief mit dem Hinweis zum Armband. Sollte er es verloren haben bin ich das Backup ;-).

Den Notar nehme ich nur zur Hilfe, da man nie weiss ob nicht mir schon vorab etwas zu stößt.

Danke dennoch für Eure Anregungen.


Wow okay das ist sehr außergewöhnlich.. das gibt es sicherlich auch kein zweites Mal!

Du hattest ja gefragt, ob es auch etwas gibt was man bis zum 18. Lebensjahr locken könnte.. Da gab es vor kurzem wirklich etwas im Collectibles-Forum. Das ganze waren die Cryptobonds von yogg bzw Coldkey.
Dort wurden seine Coldkeys mit BTC geladen und konnten aber erst ab einem bestimmten Block, welcher vorher festgelegt wurde, genutzt werden.
Falls du dir das doch mal etwas genauer anschauen willst: [ANN/PoC] Coldkey Cryptobond - FIRST Timelocked Physical Bitcoin

Die sind auf jeden Fall legit, sammle selbst die Coldkeys von yogg und finde das doch natürlich noch ne gute Alternative  Wink Aber dein Vorhaben ist schwer zu toppen! Cheesy
member
Activity: 717
Merit: 85
Ich habe mit meinem Rechtsanwalt(gleichzeitig Notar) eben gesprochen.
Ich werde dem kleinen symbolisch eine Armband /Kette Fertig machen lassen.

Den Private Key erhält der Notar und verschließt diesen bis zum 18ten Lebensjahr.
Der Clou an der Sache. Dem Private Key fehlt das letzte Wort, dieses lasse ich mir ein einer nicht sichtbaren Stelle
eintätowieren, gleichzeitig erhält der Sprößling das Wort als Gravur in seinem Armband. Zusammen mit den Keys
erhält dann der Kleine einen Brief mit dem Hinweis zum Armband. Sollte er es verloren haben bin ich das Backup ;-).

Den Notar nehme ich nur zur Hilfe, da man nie weiss ob nicht mir schon vorab etwas zu stößt.

Danke dennoch für Eure Anregungen.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Habe mal geschaut wann das war mit der Lealana Münze und ob die Bilder noch dabei sind:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.12973060
Die Bilder sind nicht mehr da, jedoch funktioniert der dropbox link zu den Bildern noch.

Die Idee von Chris601 mit schön Verpacken ist gut, Gravieren auf Objekten wäre auch eine Lösung,
man könnte auch ein "zusammensteckbares" Objekt an unterschiedliche Graveure geben, und so
den privat Key Aufteilen, so hat niemand den vollständigen Code.
Dies könnte man auch mit einer Münze machen, wenn man diese bearbeitet (halbiert und mit Nut/Feder System versieht) evt. benötigt man dazu jedoch zwei Stk. damit das Stecksystem gefräßt werden kann.
Oder eine Müne die "Puzzle" artig ist.




legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Nun war meine Idee, ich schenke dem kleinen 1 BTC ... Nur wie....
Nehmen 2-jährige nicht noch alles in den Mund? Auf so einer Casascius Münze rumzulutschen ist wohl nicht so dolle...... Grin
Mit was spielt er denn zur Zeit? Hast du einen 3D-Drucker? Ich hatte man selbstgedruckte Duplo-Steine mit Bitcoin-Logo gesehen.  Also mit soetwas kindgerechtem kann er bestimmt mehr anfangen.

Für die Nachhaltigkeit würde ich sonst auch eine schicke Casascius Münze nehmen. Ob man ihm die/oder den Eltern überreicht oder irgendwo lagern lässt, muss man selber entscheiden.


hero member
Activity: 717
Merit: 581
Meine aktuelle Idee ist es diese auf einem neuen Trezor abgelegt zu übergeben, aber das wirkt als Geschenk unspektakulär.

Jetzt wäre ein HW-Wallet auch nicht unbedingt die erste Wahl, einen BTC einfach für 15+Jahre wegzuarchivieren. Wer weiß schon, wie die Bitcoin-Welt in 15 Jahren aussieht, was aus Trezor, den Treibern dafür usw. dann geworden ist... (von der Hardware ganz zu schweigen).
Keine gute Idee, wie ich finde.

Ich würde den privat-Key einfach auf einer möglichst kreativen Art und Weise verschenken. Das bringt natürlich weitere Probleme mit sich. Z.B. kann man so eine Arbeit ja bei keinem Tischler, Metallbauern, Goldschmied o.ä. in Auftrag geben, ohne dass dieser den PK erhält. Außerdem muss ja auch verhindert werden, dass jemand z.B. Fotos oder sowas davon macht.
Timelock könnte man mit dem Verschenken einer signierten Transaktion realisieren, die auf einen Block im gewünschten Zeitraum datiert ist.  

Das Ganze umfasst nebenbei auch das Problem einer allgemeinen sicheren Lagerung von Bitcoins für Jahrzehnte, nur dass es zusätzlich noch ein Timelock haben soll und nett aussehen darf. :-)  

member
Activity: 717
Merit: 85
Kosten diese Münzen nicht einen immensen Aufpreis aufgrund des Sammler-Wertes?

Die shickste Art wäre es wirklich


Grad gesehen:

https://bitcoinist.com/big-money-casascius-1-btc-coin-sells-for-28700/

Das wäre mir der Aufpreis nicht Wert, da könnte man ja nahezu 2,5BTC dann verschenken.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Wenn du eine mit 1 BTC "geladene" Lealana Münze bzw. Casascius Münze bekommen würdest, wäre das
wohl etwas das "schön" Aussieht und wohl auch im Wert steigen würde, unabhängig vom BTC Kurs.
Ich selber habe vor Jahren eine Lealana mit 0,1 BTC gekauft (hier im Forum) und finde die einfach schön.
Leider kannst du die nur noch "gebraucht" bekommen, frage mal Lincoln6echo, der kennt sich damit gut aus.

Edit: Name vervollständigt
member
Activity: 717
Merit: 85
Hey hey, ich werde auf meine alten Jahre doch nochmal zum Patenonkel ernannt.
Ein Freund von mir hat sich eine jüngere Frau geangelt und meinte er müße seine Aktivität nochmal testen...

Aus seinem ehemals flüssigem Erlass ist nun ein 2 jähriger Stepke entstanden...
Nun steht die Taufe bevor und ich bin der Patenonkel. Geld wollte ich nicht verschenken, da die Familie zum einen
selbst gut situiert ist, zum anderen verschenke ich nicht etwas von dem ich selbst nicht überzeugt bin, und vor allem
wenn er 18 ist allerhöchstens Museumswert aufweist.

Nun war meine Idee, ich schenke dem kleinen 1 BTC ... Nur wie....
Meine aktuelle Idee ist es diese auf einem neuen Trezor abgelegt zu übergeben, aber das wirkt als Geschenk unspektakulär.

Habt Ihr Ideen, wie man einen BTC zum Geschenk gemacht auf eine nette Art und Weise übergeben kann.

Das allerbeste wäre noch ein Timelook, welches erst zu seinem 18ten den BTC frei verfügbar macht.
Pages:
Jump to: