Um Bitcoin am Automaten zu kaufen, muss man sich vorher per Video Ident verifizieren und den vollumfänglichen KCY / ALM Prozess über sich ergehen lassen.
Auch für Mini-Summen von 50 oder 100€?
Habe auf der Webseite geschaut und dazu nichts gefunden.
Da sie mit Kurant zusammenarbeiten und die ein Limit von 250€ ohne KYC haben (was schon sehr niedrig ist), stellt sich die Frage, was das Limit bei spot9 ist?
Auf der Webseite finde ich nach 5 Minuten suchen nichts dazu, nichtmal ein FAQ gibt es.
Wenn man für etwas simples auf einer Webseite zu lange suchen muss, wenden sich die Kunden wieder von diesem Dienst ab. Ich haben jedenfalls nicht die Zeit, jede Webseite abzusuchen, bis ich essentielle Infos finde.
Das Thema mit den spot9 ATMs hatten wir ein paar Seiten vorher glaub ich schon mal gehabt. Ich kann mich dazu eigl nur nochmal selbst quoten:
Wenn man sich auf der Website umschaut, sieht man leider direkt, dass man ohne Verifizierung wohl gar nicht die Automaten nutzen kann.
Das war ja abzusehen, aber ich hatte auf eine Summe X als Freimenge gehofft, die auch ohne Verifizierung möglich gewesen wäre. Dann hätte ich es vielleicht überlegt, auszutesten.
So wie ich es jetzt verstanden habe, macht es mMn keinen Sinn, dann kann ich auch einfach direkt und bequem von Zuhause aus auf den versch. Börsen kaufen.
Aber ja da hast du schon recht, das ganze Thema rund um KYC wird mit der ganzen Aufmachung der Seite(Design z.B.) sehr schön verschleiert. Ein paar Formulierungen sind auch wirklich unglücklich gewählt.
Dennoch habe ich das hier gefunden, was nochmal bestätigt, dass ein KYC unerlässlich für den Kauf von BTC/ETH bei spot9 ATMs ist:
Legale und sichere Transaktionen
Mithilfe der ATM-Karte kannst du alle legalen Automaten in Deutschland finden. Die deutschen Finanzverordnungen schreiben vor, dass die Identität des Kunden überprüft werden muss, bevor eine Bitcoin-Transaktion stattfinden darf. Das bedeutet zusätzlichen Schutz für dich als Kunde.
Wie beginne ich mit der Benutzung eines spot9 Automaten?
1. Melde dich zunächst unter spot9 an und folge den Anweisungen, um mit dem KYC & AML-Prozess zu beginnen. Du benötigst einen gültigen Ausweis zur Überprüfung deiner Identität sowie einen Adressnachweis, falls du keinen deutschen Ausweis hast.
2. Während des Registrierungsprozesses musst du deine Mobiltelefonnummer angeben. Dort wird dir ein Code zugesandt, den du bei der Registrierung eingibst.
3. Nachdem du alle deine Angaben übermittelt und eine Bestätigungs-PIN ausgewählt hast, musst du eine Video-Identitätsprüfung durchführen. Dies kann durch Herunterladen der IDnow-App oder über deinen Webbrowser erfolgen.
4. Du wirst von einem IDnow-Mitarbeiter durch alle notwendigen Schritte geführt. Während der Überprüfung musst du deinen Ausweis vorzeigen und den Anweisungen des Mitarbeiters folgen. Dieser Schritt sollte etwa 10 Minuten dauern.
5. Sobald du den VideoIdent-Vorgang abgeschlossen hast, kann es etwa 4 Stunden dauern, bis unser Bankpartner deine persönlichen Daten bearbeitet hat. Wenn du deinen Antrag außerhalb unserer Geschäftszeiten einreichst, z. B. abends oder am Wochenende, sei dir bitte bewusst, dass der Prozess länger dauern kann, da er nur während der Geschäftszeiten (Mo-Fr, 09h-18h) durchgeführt wird.
6. Nachdem du erfolgreich verifiziert wurdest, erhältst du eine Benachrichtigung, dass du nun unsere Automaten nutzen kannst.
Was benötige ich für den Kauf von Kryptowährungen an euren Automaten?
Bevor du Kryptowährungen an unseren Automaten kaufen kannst, musst du zunächst den Registrierungsprozess unter spot9 durchlaufen. Dazu benötigst du einen gültigen Ausweis, z.B. einen Reisepass oder einen Personalausweis. Wenn du einen Reisepass vorlegst, benötigst du eine Meldebescheinigung deines Wohnsitzes. Sobald du deine Registrierung abgeschlossen hast, kannst du Kryptowährungen mit Bargeld an jedem unserer Automaten kaufen. Um den Automaten zu benutzen, benötigst du Zugang zu dem mobilen Gerät, mit dem du dich angemeldet hast, um ein Konto bei spot9 einzurichten. Wenn du bereits ein Wallet besitzt, kannst du dieses nutzen, um deine Kryptowährungen aufzubewahren. Wenn du kein Wallet hast, hast du die Möglichkeit, dir ein Paper Wallet am ATM ausdrucken zu lassen.
Als
Quelle habe ich dazu unter dem Punkt Support die Auszüge gefunden. In meinen Augen findet man da die Antworten, welche man sonst unter einem FAQ sucht bzw. erwartet.