In diesem Sinne bitte ich dich, deinen Sprachgebrauch zu überdenken, und Mäßigung walten zu lassen.
Auch und gerade für Menschen ohne die hierfür notwendigen finanziellen Mittel.
Wenn nun der Gebrauch eines Smartphones als zur Teilhabe am gewöhnlichen gesellschaftlichen Leben dienlich betrachtet wird, so ist es nicht nur angemessen, sondern nachgerade erforderlich, dass auch der Empfänger von Transferleistungen über ein solches verfügt.
Ich persönlich käme ja durchaus ohne Smartphone aus, nur kann ich nicht von einem normalen jugendlichen Menschen erwarten, dass er sich in dieser Form von der gesellschaftlichen Entwicklung Gleichaltriger abkapselt.
Anders gesagt: wenn die jungen Leute kein Smartphone mehr haben, verlieren sie auch ihre Kontakte, und das erschwert die Integration auch im Sinne einer zukünftigen Erwerbstätigkeit.
Die (auch geistige) Ghettoisierung von Bedürftigen führt letzten Endes nur zu steigender struktureller Erwerbslosigkeit und in letzter Konsequenz zu mehr Kriminalität.
Empfehlen würde ich es allerdings nicht, macht nur dreckige Finger und Mundgeruch, und am Ende stirbt man einen qualvollen Tod.
Und dass auch große Flachbildfernseher heute alles andere als Luxusgüter sind, sollte nun mittlerweile auch beim letzten Konsumverweigerer angekommen sein.
Das Argument jedenfalls "wer sich einen großen Fernseher leisten kann, hat zu viel Geld", klingt hoffentlich auch in deinen Ohren lachhaft.
Die üblichen Transferleistungen reichen hierfür jedenfalls in vielen Gegenden offensichtlich nicht aus.
Der Bedarf nach den Tafeln ist hierfür der beste Beweis.
Interessant, dass du dir zutraust, die individuellen Konsumentscheidungen von Millionen von Menschen in diesem Land zu kennen.
Ich empfehle dir eine Karriere in der Konsumforschung, da wärst du mit solchen Fähigkeiten schnell ein reicher Mann.
Wenn da tatsächlich ein 0% Kredit angeboten wird, mag das durchaus ein attraktives Angebot sein, aber ich kenne die genauen Kreditbedingungen nicht, wäre da also skeptisch.
Dass umgekehrt von Seiten der Anbieter von Konsumkrediten gezielt auf Geringverdiener abgezielt wird, ist jedenfalls ein sehr kritisch zu beäugendes Phänomen, dessen sich die Politik leider nicht in ausreichendem Maß annimmt.
Man sieht in zahlreichen anderen Ländern, dass "Payday Loans" u.ä. eher zur Verelendung niedriger Einkommensschichten beitragen, statt diese zu verringern.