Author

Topic: [Insolvenz] Nuri (ex Bitwala), Erfahrungen, Diskussion, Ertragskonto von Celsius (Read 671 times)

legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Es ist nun soweit, dass Nuri auch ihre Konten schließt und mit der Insolvenz ihren Service nicht weiter anbietet.
Im letzten Newsletter klang der Plan zwar noch ganz anders (wie hier im Thread weiter oben zu lesen ist).
Kundengelder sind scheinbar weiterhin gesichert bis zur Auflösung aber ich würde dann doch jedem Mitleser raten, mit Nuri endgültig abzuschließen Wink

Schade drum aber es war ja eigentlich klar, dass es so kommen wird, nachdem Celsius hops gegangen ist.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Ich frage mich halt ein bisschen, wie Nuri's zukünftiges Geschäftsmodell aussehen soll.
Ich kam damals zu Nuri, da sie als deutsche Bank Bitcoin Handel anboten und sogar das Staking/Lending von Bitcoin eben über Celsius. Da nun Celsius insolvent ist, fällt das alles weg und man wird wohl kaum einfach einem neuen Anbieter vertrauen können. Somit ist doch das Geschäft total geschädigt...



Die Leute rennen dem Geld hinterher. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Die werden schon ein neues Produkt anbieten und die Leute werden auf den Zug rauf springen.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Der Vorteil  bei diesem Unternehmen ist sicherlich, dass sie regulierte Prozesse eingeführt haben und umsetzen. Zumindest hoffe ich das. Für Investoren ist es natürlich schmackhaft, wenn sie Nuri und dadurch gleichzeitig die Bindung zu den regulierten Partnern übernehmen können. Bevor Investoren also selber regulierte Prozesse und Verbindungen aufbauen, könnten sie so schneller Marktanteile erhalten.

Ich frage mich halt ein bisschen, wie Nuri's zukünftiges Geschäftsmodell aussehen soll.
Ich kam damals zu Nuri, da sie als deutsche Bank Bitcoin Handel anboten und sogar das Staking/Lending von Bitcoin eben über Celsius. Da nun Celsius insolvent ist, fällt das alles weg und man wird wohl kaum einfach einem neuen Anbieter vertrauen können. Somit ist doch das Geschäft total geschädigt...
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Nuri hat heute einen neuen Newsletter rausgeschickt, in dem es natürlich um die Insolvenz und die aktuelle Situation geht. Für mich liest sich wieder heraus, dass man das Unternehmen umkrempeln und retten will und fleißig nach (Engels-)Investoren sucht.

Der Vorteil  bei diesem Unternehmen ist sicherlich, dass sie regulierte Prozesse eingeführt haben und umsetzen. Zumindest hoffe ich das. Für Investoren ist es natürlich schmackhaft, wenn sie Nuri und dadurch gleichzeitig die Bindung zu den regulierten Partnern übernehmen können. Bevor Investoren also selber regulierte Prozesse und Verbindungen aufbauen, könnten sie so schneller Marktanteile erhalten.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Achtung langes Zitat:

Nuri hat heute einen neuen Newsletter rausgeschickt, in dem es natürlich um die Insolvenz und die aktuelle Situation geht. Für mich liest sich wieder heraus, dass man das Unternehmen umkrempeln und retten will und fleißig nach (Engels-)Investoren sucht.

Quote
Anpassen statt aufgeben
Hi [entfernt],
am Dienstag, den 9. August 2022 hat Nuri Insolvenz angemeldet, um den sichersten Weg für die finanzielle Zukunft unserer Nutzer:innen zu gewährleisten. Auch wenn sich dies auf die von uns eingeschlagene Richtung auswirken kann, sind deine Gelder und Investitionen bei Nuri sicher und von dieser Entscheidung nicht betroffen.
Was bedeutet das für Nuri?
Zunächst einmal: Eine vorübergehende Insolvenz ist nicht das Ende. Vielmehr kann das für uns die Chance bedeuten, uns an eine neue Situation anzupassen - ein Grundwert unseres Unternehmens, der für uns in der Geschichte von Nuri immer eine große Rolle gespielt hat.
Die Auswirkungen der anhaltend schwierigen Marktentwicklungen haben auch bei uns drastische Spuren hinterlassen. Wir sind diesen Schritt gegangen, um uns als Unternehmen neu zu organisieren und Wege zu finden, das Geschäft weiterzuentwickeln.
Das bedeutet, dass Nuri von Expert:innen unterstützt wird: Den Insolvenzverwalter:innen. Sie helfen uns,unsere Produkt- und Servicestandards zu halten und suchen gleichzeitig gemeinsam mit Nuris Management nach neuen Investor:innen, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Und es sieht derzeit gut aus - wie Jesko Stark, Rechtsanwalt in der Berliner Kanzlei GT Restructuring und vorläufiger Insolvenzverwalter von Nuri, in der Pressemitteilung von letzter Woche sagte:
„Die Insolvenz bietet nun neue Chancen, um den Betrieb nachhaltig zu sanieren und Investor[:inn]en zu gewinnen. Nach ersten Gesprächen mit Interessent[:inn]en bin ich sehr zuversichtlich und werde sie in den nächsten Wochen fortsetzen. Diese Investor[:inn]en wollen das Geschäftsmodell von Nuri teils in modifizierter Form fortführen und weiterentwickeln. Das Interesse an der digitalen Plattform mit über 200.000 Kund[:inn]en in 32 europäischen Ländern und den technisch versierten Mitarbeiter[:innen] von Nuri mit ihrem herausragenden Know-how im Fintech-Vertrieb ist groß.“
Was bedeutet das nun für deine Gelder und Investments?
Kurz gesagt: Vorerst ändert sich nichts.
Wir sind Kooperationen mit verschiedenen regulierten Partner:innen eingegangen:
Solaris für dein Nuri Bankkonto und den Handel mit Kryptowährungen, Solaris Digital Assets für deine Nuri Wallets und Bankhaus von der Heydt für deine Investments mit Nuri Pots. Bei deinen Nuri Vaults hast nur du als alleinige:r Inhaber:in deiner Keys Zugriff auf deine Kryptowährungen. An all dem ändert sich nichts.
Nuri bietet in Zusammenarbeit mit regulierten Unternehmen Anlagevermittlung an. Daher haben wir keinen direkten Zugriff auf deine Gelder oder Investments und unsere aktuelle Situation hat darauf keinen Einfluss. Wir helfen dir dabei, dein Vermögen zu managen, aber die Kontrolle liegt bei dir.
Damit kann die derzeitige Situation eine Chance für Nuri sein, sich neu zu organisieren und zu stabilisieren. Deine Investitionen und dein finanzielles Wohlergehen bleiben wichtig für uns und wir stehen zu unserer Vision, es dir zu ermöglichen, deine finanzielle Zukunft mit uns in die Hand zu nehmen. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, in welche Richtung wir uns weiterentwickeln. Dabei werden wir dich über alle wesentlichen Entwicklungen auf dem Laufenden halten und dir genügend Zeit geben, um die richtigen Entscheidungen für dich und dein Geld zu treffen.
Team Nuri
Deine Zukunft wartet
Quelle: Nuri Email Newsletter

Sorry für den riesigen nicht formatierten Textblock. Der Vollständigkeit halber finde ich es aber wichtig hier im Faden Smiley
full member
Activity: 428
Merit: 172
chenille!
~

Das habe ich doch eigentlich auch gemeint Smiley
Da haben wir uns vielleicht falsch verstanden…
Ja, ich habe oben die Passage entsprechend abgeändert, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
Da man von diesem Anbieter bestimmt schon bald nichts mehr hört eigentlich egal aber trotzdem der Vollständigkeit halber.

chenille  Smiley
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
~

Das habe ich doch eigentlich auch gemeint Smiley
Da haben wir uns vielleicht falsch verstanden…

Die Mitarbeiter haben sicher keine Boni oder Gehaltserhöhungen mehr bekommen aber die hohen Tiere / Chefetage hat sicherlich nochmal ordentlich rausgeholt, was es eben noch zu holen gab…
full member
Activity: 428
Merit: 172
chenille!
Garantiert hat Nouri trotzdem schön kassiert.

Ändert nichts daran, dass ein seriöser strukturiertes Geschäftsmodell sehr viel erfolgreicher sein könnte.
Krypto ist eine unterbesetzte Nische für Unternehmen.

Das Unternehmen an sich hat ja nicht gut kassiert, sonst wären sie jetzt ja nicht insolvent.. einzelne Personen in hohen Rängen haben aber sicher ein gutes Gehalt kassiert, so lange der Laden noch ordentlich lief.

Ob die Insolvenz mit der von Celsius direkt zusammen hängt, wäre interessant. Einige User hat da sicher verschreckt..
Es ging nicht um die Mitarbeiter.
Es ging um die Chefetage.
Als ob die Mitarbeiter unmittelbar vor der Insolvenz von der Chefetage etwas abbekommen.


Wenn die wissen, dass es demnächst eng wird, schaffen die schon genug zur Seite.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Garantiert hat Nouri trotzdem schön kassiert.

Ändert nichts daran, dass ein seriöser strukturiertes Geschäftsmodell sehr viel erfolgreicher sein könnte.
Krypto ist eine unterbesetzte Nische für Unternehmen.

Das Unternehmen an sich hat ja nicht gut kassiert, sonst wären sie jetzt ja nicht insolvent.. einzelne Personen in hohen Rängen haben aber sicher ein gutes Gehalt kassiert, so lange der Laden noch ordentlich lief.

Ob die Insolvenz mit der von Celsius direkt zusammen hängt, wäre interessant. Einige User hat da sicher verschreckt..
full member
Activity: 428
Merit: 172
chenille!
Dort steht, dass die Fintechs allgemein zu schnell gewachsen sind. Das hat man ja auch bei Bitpanda gesehen. Erst haben sie letztes Jahr noch viele eingestellt und nun steht vieles auf dem Prüfstand. Aber bei den ganzen Regularien auch nachvollziehbar. Wenn du da zu schnell wächst, ist es schwieriger, eine sinnvolle Struktur aufzubauen.
Aus diesem Grund kommen so viele Startups nicht über die Anfangsphase hinaus.
Mit hohem Risiko so viele Funktionen wie möglich abzudecken, um den Kunden einen hohen Gewinn zu präsentieren, während das alles auf Sand gebaut ist, funktioniert auf lange Sicht einfach nicht.
Garantiert hat die Chefetage von Nouri trotzdem schön kassiert.

Ändert nichts daran, dass ein seriöser strukturiertes Geschäftsmodell sehr viel erfolgreicher sein könnte.
Krypto ist eine unterbesetzte Nische für Unternehmen.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Das kann ich nun auch bestätigen. Ich habe ja heute eine Überweisung getätigt und das Geld ist nun auf meinem anderen Konto angekommen.
Die Insolvenz betrifft also wirklich nur das drum-herum von Nuri und das Geld ist scheinbar noch da. Zum Glück nicht wie bei Celsius, wo ja nun viele Leute um ihre Coins bangen... Von denen habe ich nun nämlich schon den zweiten Brief aus den USA bekommen (Porto nun bei etwa 3€), da ich ja Kunde war und 1 Cent noch im Ertragskonto hatte.

Dann hat Nuri sozusagen nur als API mit GUI gearbeitet. Das freut mich für die Anleger, dass sie doch noch an ihr Geld kommen.

---------------------

Hier noch ein Bericht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/nuri-bank-fintech-insolvenz-101.html
Dort steht, dass die Fintechs allgemein zu schnell gewachsen sind. Das hat man ja auch bei Bitpanda gesehen. Erst haben sie letztes Jahr noch viele eingestellt und nun steht vieles auf dem Prüfstand. Aber bei den ganzen Regularien auch nachvollziehbar. Wenn du da zu schnell wächst, ist es schwieriger, eine sinnvolle Struktur aufzubauen.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Eine weitere E-Mail der Solarisbank AG ist nun in englisch + deutsch im Umlauf. Dort wird beschrieben, das die Solarisbank AG nur der Banking-Service-Anbieter der Nuri GmbH ist. Sie versichern, dass die Gelder sicher sind und man weiterhin vollen Zugriff auf das Bankkonto und die Debitkarte hat.

Das kann ich nun auch bestätigen. Ich habe ja heute eine Überweisung getätigt und das Geld ist nun auf meinem anderen Konto angekommen.
Die Insolvenz betrifft also wirklich nur das drum-herum von Nuri und das Geld ist scheinbar noch da. Zum Glück nicht wie bei Celsius, wo ja nun viele Leute um ihre Coins bangen... Von denen habe ich nun nämlich schon den zweiten Brief aus den USA bekommen (Porto nun bei etwa 3€), da ich ja Kunde war und 1 Cent noch im Ertragskonto hatte.
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Eine weitere E-Mail der Solarisbank AG ist nun in englisch + deutsch im Umlauf. Dort wird beschrieben, das die Solarisbank AG nur der Banking-Service-Anbieter der Nuri GmbH ist. Sie versichern, dass die Gelder sicher sind und man weiterhin vollen Zugriff auf das Bankkonto und die Debitkarte hat. Ein weiterer Hinweis über die "neuesten Entwicklungen bei Nuri" ist mit einem Link versehen. Dort kommt man aber nur auf die Nuri Homepage ohne sinnvolle News.

Muss man glaube ich nicht verstehen Cheesy
Das ein oder andere ist wirklich nicht zu verstehen, aber es wird bei einer Insolvenz sicher nicht ruhig zugehen.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Seltsam finde ich allerdings die Meldung, dass die Kunden ihre Einlagen abheben können. Eigentlich heißt Insolvenz doch, dass ein Insolvenzverwalter alle Zahlungen stoppt und zunächst ein Sanierungsplan entwickelt wird. Oder ist es aufgrund der Konstellation hier anders, weil die Gelder bei der Solarisbank sind?

Ich verstehe es um ehrlich zu sein auch nicht ganz, wie die Konstellation hier nun genau ist.
Ich habe heute morgen eine Überweisung mit meinem Restguthaben bei Nuri gemacht und berichte hier, wenn das auf meinem anderen Konto ankommt.

Ebenfalls wurde im Newsletter geschrieben, dass die Insolvenz wohl nur ein zeitweise notwendiges Mittel sei, um Nuri dort hin zu bringen, wo sie in der Zukunft stehen möchten Huh

Quote
Wir sind zuversichtlich, dass das temporäre Insolvenzverfahren in der aktuellen Unternehmenssituation die beste Grundlage für die Entwicklung eines langfristig tragfähigen Sanierungskonzepts bietet. Wir werden alles tun, um sicherzustellen, dass unsere Vision sowie unsere Produkte und Dienstleistungen dir und zukünftigen Nutzer:innen weiterhin ermöglichen, die eigene finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Muss man glaube ich nicht verstehen Cheesy
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Habe gerade auch eine Mail von Nuri erhalten oder eher gerade erst gelesen.
Darin liest sich das aber eigentlich ganz anders als „du kommst nicht mehr an dein Geld“

Quote
Deine Euro-Einlagen auf dem Bankkonto, alle Bitcoin- und Ether-Einlagen in Wallets & Vaults sowie die Nuri Pot-Investitionen sind von dieser Situation nicht betroffen. Du hast weiterhin garantierten Zugriff auf dein Geld und kannst es jederzeit ein- und auszahlen. Bis auf Weiteres wird sich daran nichts ändern und die App, das Produkt und die Dienstleistungen von Nuri können wie gewohnt genutzt werden.

Ich werde wohl morgen mal versuchen meine 26€ auf dem Nuri Konto auszugeben Cheesy

Erstmal war ich doch etwas geschockt, als ich die Insolvenzmeldung auf verschiedenen Newsseiten gelesen habe. Wirklich bedauerlich für alle betroffenen.

Seltsam finde ich allerdings die Meldung, dass die Kunden ihre Einlagen abheben können. Eigentlich heißt Insolvenz doch, dass ein Insolvenzverwalter alle Zahlungen stoppt und zunächst ein Sanierungsplan entwickelt wird. Oder ist es aufgrund der Konstellation hier anders, weil die Gelder bei der Solarisbank sind?
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
@Evolyn

Das mit der Einlagensicherung für nur EUR habe ich mir persönlich gedacht (und keine Kryptowährungen), übernimmt ja auch der Steuerzahler. Auch wenn das die Bafin einmal anders gesehen hat, aber da bin ich nciht auf aktuellen Stand.

https://www.derstandard.at/story/2000088888022/bafinsteuerzahler-muss-laut-bankenpleite-nicht-mehr-zahlen


Quote
Deine Euro-Einlagen auf dem Bankkonto, alle Bitcoin- und Ether-Einlagen in Wallets & Vaults sowie die Nuri Pot-Investitionen sind von dieser Situation nicht betroffen. Du hast weiterhin garantierten Zugriff auf dein Geld und kannst es jederzeit ein- und auszahlen. Bis auf Weiteres wird sich daran nichts ändern und die App, das Produkt und die Dienstleistungen von Nuri können wie gewohnt genutzt werden.


Dann hoffe ich für alle betroffenen das es wirklich auch so ist.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Habe gerade auch eine Mail von Nuri erhalten oder eher gerade erst gelesen.
Darin liest sich das aber eigentlich ganz anders als „du kommst nicht mehr an dein Geld“

Quote
Deine Euro-Einlagen auf dem Bankkonto, alle Bitcoin- und Ether-Einlagen in Wallets & Vaults sowie die Nuri Pot-Investitionen sind von dieser Situation nicht betroffen. Du hast weiterhin garantierten Zugriff auf dein Geld und kannst es jederzeit ein- und auszahlen. Bis auf Weiteres wird sich daran nichts ändern und die App, das Produkt und die Dienstleistungen von Nuri können wie gewohnt genutzt werden.

Ich werde wohl morgen mal versuchen meine 26€ auf dem Nuri Konto auszugeben Cheesy
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
Auch interessant, dass darüber kein Hinweis auf deren Webseite zu finden ist. Selbst nach dem Login nicht.
sr. member
Activity: 376
Merit: 312
Can you say... nighty-night?
In DE wird für geschädigte auch eine Einlagesicherung greifen?

Sofern die Frage auf Fiatguthaben bezogen ist ja.

ich übersetzte mal einfach: "Dein Geld bekommst du nicht zurück".
Quelle: https://nuri.com/uploads/Nuri_Bitcoin_Interest_Account_Risk_Warning_DE_bce12959fc.pdf

Schön das du es in wenigen und leicht verständlichen Worten zusammengfasst hast.

Auch wenn es Schade für die Betroffenen ist und Schade um die Debitkarte, ich persönlich finde es gut das die Irreführung mit der Einlagensicherung durch Nuri jetzt ein Ende hat, kenne leider Menschen die auf die Täuschung mit der Einlagensicherung hereingefallen sind.
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Nuri ist jetzt offiziell Insolvent und es konnte auch kein Käufer gefunden werden, hoffe es betrifft aus unserem Bereich niemanden der dort viel verloren hat.
Oh, das war mir nicht so bewusst. Die Solrisbank hat keinen so positiven Ruf bei vielen, das wird sich durch Nuri jetzt nicht verbessern.

In DE wird für geschädigte auch eine Einlagesicherung greifen?
Soweit ich weiß, gibt es für Kryptowährungen keine Einlagensicherung von 100.000€.
Ich habe etwas gefunden, schaut mal hier unter Punkt 1 und Punkt 2. Dort steh es sehr eindeutig, ich übersetzte mal einfach: "Dein Geld bekommst du nicht zurück".
Quelle: https://nuri.com/uploads/Nuri_Bitcoin_Interest_Account_Risk_Warning_DE_bce12959fc.pdf
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Nuri ist jetzt offiziell Insolvent und es konnte auch kein Käufer gefunden werden, hoffe es betrifft aus unserem Bereich niemanden der dort viel verloren hat.

Quote
Berliner Fintech Nuri ist insolvent

Die Berliner Kryptobank hat keine neuen Gelder mehr von Investoren erhalten. Etwa 500.000 Kunden und ein Gesamtvermögen von etwa 500 Millionen Euro sind betroffen.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/kryptobank-berliner-fintech-nuri-ist-insolvent/28586210.html

Es hat sich aber schon abgezeichnet und das eine Rettung schwierig wird.

Quote
Schwierige Investorengespräche: Fintech Nuri bangt um Zukunft

Die Berliner Kryptobank benötigt dringend neues Kapital. Doch nach der Insolvenz des amerikanischen Partners Celsius sind potenzielle Geldgeber zurückhaltend.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/kryptobank-schwierige-investorengespraeche-fintech-nuri-bangt-um-zukunft/28583202.html

In DE wird für geschädigte auch eine Einlagesicherung greifen?
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Wie kommst du denn auf 10% Handelsgebühren?
Kannst du das bitte näher erläutern?

Lt. eigener Gebührenübersicht hat Nuri 1%.

Nach jedem Trade bekommt man eine „Übersicht“ angezeigt. In dieser ist der €-Wert „Handelsgebühr“ + „Netzwerkgebühr“ zu sehen. Der Kurs von ETH oder BTC ebenfalls inkl. und dieses habe ich mit favorisieren Exchanges/Börsen verglichen. Ok, das hätte ich dazu schreiben sollen, Sorry. Ein direkter Vergleich mit einem Handelsplatz wie Bitcoin.de ist zwar im Kurs sehr unterschiedlich, aber für mich hat das bei einem Trade gezählt. Die Netzwerkgebühren sind ja auch nach jeweiliger Benutzung unterschiedlich hoch, es ist gut möglich das ich einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt hatte, aber es ging um nicht viel €. Alles andere drum herum funktioniert gut und ist wie gesagt einfach zu bedienen.  
newbie
Activity: 13
Merit: 5

Die Kurse sind naja okay, aber die Handelsgebühren lag bei 10%.
Vergleich der Kurse just in time: bitcoin.de 22.600€ / Nuri 22.873€



Wie kommst du denn auf 10% Handelsgebühren?
Kannst du das bitte näher erläutern?

Lt. eigener Gebührenübersicht hat Nuri 1%.

https://nuri.com/pricing/?index=2
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Vorteile von Nuri:
-deutsches Unternehmen
-kostenloses Bankkonto inkl. Sepa-Überweisungen, IBAN, kostenlose VISA
-ETH und BTC Depot inklusive (aktuell ~3,5%) Zinsen in Krypto
-günstiger Kauf von Krypto direkt über Nuri
Ich habe es auch mal mit einem kleinen Betrag getestet, ebenso zu Anfangszeiten von Bitwala. Es ist nicht schwer, im grunde Benutzerfreundlich. Kostenloses Bankkonto ist es seit Beginn, das passt. "günstiger Kauf von Krypto direkt über Nuri": Die Kurse sind naja okay, aber die Handelsgebühren lag bei 10%.
Vergleich der Kurse just in time: bitcoin.de 22.600€ / Nuri 22.873€

Gestern hat mich im Briefkasten ein Schreiben von Celsius erwartet.
Danke für den Hinweis.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Das ist natürlich klasse, dass man direkt am ATM abheben kann. Ich suche ja noch etwas für die USA, aber Nuri mit seinen vielen Fragen schreckt mich dann doch ab.
Ja also die Karte an sich hat mich damals im Urlaub wirklich überzeugt, würde ich so quasi weiterempfehlen.

Aber sind das nicht zwei paar Schuhe? Es geht hier doch um Nuri und nicht um die Insolvenz von Celsius. Ich finde, der neue Titel schreckt ab bzw. irritiert.

Da hast du vermutlich Recht, der Titel war ein wenig übertrieben.
Nuri hat nur leider sehr intensiv mit ihrem Bitcoin Ertragskonto geworben und deren Zugehörigkeit zur Krypto Szene war ja so mit ihr Hauptmerkmal. Da ist das natürlich ein harter Schlag, wenn nun tausende Kunden nicht mehr an ihre Coins kommen. Celsius war auch sonst nicht in Deutschland verfügbar, sondern nur über Nuri soweit ich weiß. Ich nehme das mal wieder aus dem Titel raus.

Edit: Titel angepasst, Celsius wollte ich trotzdem im Titel lassen, falls jemand evtl. nach Informationen oder einer Diskussionsgrundlage speziell wegen diesem Thema sucht.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Die lokale Währung wurde an jedem Automaten ausgebene und mir wurde zu einem guten Wechselkurs der entsprechende Betrag in Euro abgezogen.

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Das ist natürlich klasse, dass man direkt am ATM abheben kann. Ich suche ja noch etwas für die USA, aber Nuri mit seinen vielen Fragen schreckt mich dann doch ab.


Celsius hat Insolvenz angemeldet und es gibt viele Geschädigte. In meinem Ertragskonto befand sich zum Glück nur 1 Cent (0.01€). Hoffentlich gibt es hier niemanden, der seine Coins bei Celsius bzw. Nuri verloren hat. Ich ändere zudem den Titel des Threads einmal vorsorglich ab.

Aber sind das nicht zwei paar Schuhe? Es geht hier doch um Nuri und nicht um die Insolvenz von Celsius. Ich finde, der neue Titel schreckt ab bzw. irritiert.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Gestern hat mich im Briefkasten ein Schreiben von Celsius erwartet.
Wie einige wahrscheinlich mitbekommen haben, hat Nuri mit Celsius zusammen gearbeitet, um ihren Kunden Rendite auf die eingelagerten Bitcoins anzubieten.
Celsius hat Insolvenz angemeldet und es gibt viele Geschädigte. In meinem Ertragskonto befand sich zum Glück nur 1 Cent (0.01€). Hoffentlich gibt es hier niemanden, der seine Coins bei Celsius bzw. Nuri verloren hat. Ich ändere zudem den Titel des Threads einmal vorsorglich ab.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Heute Mittag sind wir nach zwei Wochen endlich zurück gekommen.
Die Nuri Kreditkarte war während des gesamten Urlaubs unsere einzige Möglichkeit, Geld abzuheben oder in Läden etwas zu bezahlen.
Unsere Hausbanken und die N26 Karte meiner Freundin ließen uns leider hängen und ich war echt froh, mich noch vor dem Urlaub bei Nuri angemeldet zu haben.
Die lokale Währung wurde an jedem Automaten ausgebene und mir wurde zu einem guten Wechselkurs der entsprechende Betrag in Euro abgezogen.

Mein bisheriger einziger Kritikpunkt ist, dass ich keine Sofortüberweisungen erhalten kann. Wir hätten gerne von unseren Hauptkontos per Sofortüberweisung immer mal wieder Geld gesendet aber da steht die Option dann leider nicht zur Verfügung.
-> daher immer genug Puffer übrig lassen Wink
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Bisher funktioniert alles… die erste Zahlung in Istanbul (Zwischenlandung) hat die Karte erfolgreich aktiviert und seither lässt sich damit bezahlen. Da alle anderen Karten schlapp gemacht haben, bin ich sehr froh, Nuri dabei zu haben  Cheesy
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Ich gebe hier nochmal ein kurzes Update:
Ich habe mich bei Nuri registriert und bin bisher sehr zufrieden.
Meine Kreditkarte war nach 2 Tagen bei mir und ein Problem, weswegen ich mich an den Support wenden musste, war nach 12 Stunden geklärt. Das Bitcoin Staking teste ich aktuell nur mit ~ 1mBTC.
Heute gehts für mich nach Ägypten, wo ich die Nuri Kreditkarte dann testen werde.
Nach meinem Urlaub gebe ich hier nochmal ein Update.

Ja, das wäre super, wenn du uns darüber berichtest. Gerade die Mittelherkunftsnachweise sind ja vielen ein Dorn im Auge und dass man noch weitere Infos preisgeben soll. Also halte uns gerne darüber auf dem laufenden.
Und dir viel Spass in deinem Urlaub.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Ich gebe hier nochmal ein kurzes Update:
Ich habe mich bei Nuri registriert und bin bisher sehr zufrieden.
Meine Kreditkarte war nach 2 Tagen bei mir und ein Problem, weswegen ich mich an den Support wenden musste, war nach 12 Stunden geklärt. Das Bitcoin Staking teste ich aktuell nur mit ~ 1mBTC.
Heute gehts für mich nach Ägypten, wo ich die Nuri Kreditkarte dann testen werde.
Nach meinem Urlaub gebe ich hier nochmal ein Update.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Und meisten werden nur die negativen Storys publiziert, dass es auch viele zufriedene Kunden gibt ist nicht abwegig.

Selbstverständlich ist es wichtig bei Kritiken und Bewertungen zu differenzieren. Das ist gut, dass du das nochmal so darstellst. Jeder sollte wissen, auf was er sich da einlässt.
Wenn man zu 100% mit Nuri bzw. der Solaris Bank kooperiert , bereit ist, seine Hosen runterzulassen und auch bereit ist, ohne mit der Wimper zu zucken seine Hosen unten zu lassen, der wird mit diesem Gespann sicherlich glücklich werden.

sam00, hast du dich mittlerweile entschieden?
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
1. Darüber habe ich nun auch ein paar negative Bewertungen gelesen. Sind Konto-Sperrungen und Kündigungen hier der einzige Grund?
2. Wieso ? Kannst du mir den Zusammenhang erläutern ?
3. Laut Webseite
Quote
Unser Partner Solarisbank führt die Nuri Bankkonten. Euro-Einlagen sind bis zu 100.000 € geschützt.
Quelle: https://nuri.com/de/bank/
4. Sehr gerne. Danke!

Zu1: Ich habe in der Vergangenheit auch negatives über die Solarisbank gelesen. Konto-Sperrungen, Kündigungen oder „Prüfungen“ sind nach Totalverlust, dass schlimmste was passieren kann. Ich denke das aber mehrere Anbieter aktuell mit stärkeren Restriktionen zu kämpfen haben. Alleine das was in den letzten Wochen binance mitgemacht hat, ist kein kleines Problem: Verkauf von Aktien gestoppt, Japan und Kanada haben teilweise Geschäfte eingestellt, England und die FCA hat binance ein Verbot ausgesprochen, usw. Also diese negative Stimmung sollte/könnte bei anderen Anbietern ebenso aufkommen.

Zu3: Positiv, aber es ist Grundvoraussetzung, dass überhaupt Interesse an einer Bank besteht. Falls es aber zu so einem Schadensfall kommt, dann sollte vieles andere auch Schaden erlitten haben.

Und meisten werden nur die negativen Storys publiziert, dass es auch viele zufriedene Kunden gibt ist nicht abwegig.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
siehe meine signatur (werbung für bitwala/nuri mit link zu meinem KYC Post) bzw auf deutsch hier: https://bitcointalksearch.org/topic/m.55044251
iwo anders hab ich das auch noch auf deutsch geschrieben, find ich grad nicht auf die schnelle.

Letzlich ist SolarisBank eine der wenigen letzten Banken, die man fürs ausgiebiges Kryptotrading überhaupt verwenden kann. Alle andern kündigen direkt das Konto, selbst wenn man Herkunftsnachweise usw erbringen kann.
Die ganzen negativen Bewertungen gehen in erster Linie auf dieses KYC zurück und dass sogar Steuerbescheide usw. verlangt werden. Aber letzlich macht das jede Bank oder fängt damit langsam an, wenn man viele/hohe Transfers von/zu Kryptobörsen hat (oder eben sie kündigt direkt)

Und ansonsten:
App/Website:
Ich hasse mobile Apps für Banking, da fehlen einfach immer massenhaft Funktionen und obwohl ich keine Apps programmieren kann, bin ich mir sicher, dass ich das selbst besser hinkriegen würde Cheesy (hasse daher auch Revolut, N26 usw ). Aber man kann sich bei bitwala/nuri auch per website einloggen, wobei auch dort Funktionen fehlen.
Kryptotrading:
Nutze ich persönlich nicht, einfach weil es mit 1% Gebühr schlicht zu teuer ist. Da schick ich das Geld lieber auf ne Kryptobörse und zahle nur 0.1%.
SolarisBank SEPA Instant:
solarisbank hat noch keine instant überweisungen, das wäre noch ein negativpunkt, soll ja aber glaube ich ab 2022 Pflicht werden, dass alle Banken das anbieten müssen.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
1. Das größte Minus für mich, bei Bitwala ist die Solarisbank dahinter gestanden und daher ein absolutes NoGO. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

2. Und ein Deutsches Unternehmen war die letzten Jahre gerade in Krypto keine gute Werbung  Grin Grin.

3. Hat Nuri/Solarisbank eine Einlagensicherung?

4. Bekannter von mir hat nur mehr seit kurzem ein Nuri Konto. Link zum Profil kannst du gerne per PN haben, wenn du an ihm Fragen haben solltest. Ist nur sehr sporadisch hier Online.


1. Darüber habe ich nun auch ein paar negative Bewertungen gelesen. Sind Konto-Sperrungen und Kündigungen hier der einzige Grund?
2. Wieso ? Kannst du mir den Zusammenhang erläutern ?
3. Laut Webseite
Quote
Unser Partner Solarisbank führt die Nuri Bankkonten. Euro-Einlagen sind bis zu 100.000 € geschützt.
Quelle: https://nuri.com/de/bank/
4. Sehr gerne. Danke!


Anmerkung:
Ich bin auf die Nuri gestoßen, weil ich mich bei Celsius fürs BTC Staking anmelden wollte. Der Service ist in Deutschland nicht verfügbar und es wird auf deren offiziellen deutschen Partner Bitwala verwiesen. Celsius ist ja seriös, soweit ich das mitbekommen habe.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Das größte Minus für mich, bei Bitwala ist die Solarisbank dahinter gestanden und daher ein absolutes NoGO. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/digitalbank-solarisbank-vertieft-zusammenarbeit-mit-krypto-start-up-bitwala/26630868.html
https://at.trustpilot.com/review/solarisbank.com

Und ein Deutsches Unternehmen war die letzten Jahre gerade in Krypto keine gute Werbung  Grin Grin. Hat Nuri/Solarisbank eine Einlagensicherung?

Bekannter von mir hat nur mehr seit kurzem ein Nuri Konto. Link zum Profil kannst du gerne per PN haben, wenn du an ihm Fragen haben solltest. Ist nur sehr sporadisch hier Online.

Im OffTopic Bereich gibt es folgendes dazu.

https://bitcointalksearch.org/topic/bitwala-solaris-bank-unseriose-forderungen-teil-der-agb-5183721
https://bitcointalksearch.org/topic/ich-habe-kein-bankkonto-da-will-ich-hin-wie-5240926
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Im Mai 2021 wurde Bitwala zu Nuri.
Da ich erst heute auf das Unternehmen aufmerksam geworden bin, wollte ich nach Erfahrungen, Meinungen usw. zu vormals Bitwala oder viel eher noch dem aktuellen Nuri fragen.
Die Community-Manager von Bitwala waren zuletzt 2020 in btt eingeloggt und der alte Thread scheint eingeschlafen zu sein.

Vorteile von Nuri:
-deutsches Unternehmen
-kostenloses Bankkonto inkl. Sepa-Überweisungen, IBAN, kostenlose VISA
-ETH und BTC Depot inklusive (aktuell ~3,5%) Zinsen in Krypto
-günstiger Kauf von Krypto direkt über Nuri

Nachteile:
-schlechte Bewertungen auf Trustpilot bzgl. des Supports

Da ich sehr begeistert bin und auch ein eigenes Konto+Depot bei Nuri eröffnen möchte, würden mich Erfahrungsberichte von euch interessieren.

Link: nuri.com

Jump to: