Pages:
Author

Topic: Interesse an einer deutschen Wechselstube? - page 2. (Read 2704 times)

full member
Activity: 126
Merit: 100
Bitmarket.eu find ich an sich ziemlich gut, die Verifizierung über Ebay (das hab ich für die verifizierung benutzt) find ich eigentlich auch gut. Wobei ich es auch nicht schlecht finden würde, wenn sich nicht nur die Verkäufer sondern auch die Käufer dem ganzen unterziehen müssten (oder müssen die das inzwischen auch?)
Einem deutschen Service wäre ich auch nicht abgeneigt, bzw. europäisch. Hauptsache halt per Euro Wink Ich hab bisher immer vermieden paypal oder aussereuropäische Überweisungen anzunehmen.

Wegen Absicherung durch Einzahlung mit € .. Das ist halt genau ein Schlupfloch (bzw. sie ersparen sich dadurch ärger) von Bitmarket, indem sie nie mit € zu tun haben, wird's da wohl um einiges weniger Probleme geben.

Nic
newbie
Activity: 27
Merit: 0
Cheesy
Ja, ich hatte eigentlich auf solche Kommentare wie deine gehofft Wink

Also, ich dachte dass ich es möglichst annonym machen könnte, meinetwegen mit einem gewissen Pflichkapital. Es wäre nett gewesen, da man damit vielleicht mehr Tolleranz gegebüber Bitcoins in Deutschland hätte anregen können. Aber ich schätze das wird nichts. Nun, ich hatte schon überlegt, das Ganze über einen Freund in China oder meiner Schwester in England oder sonst wo laufen zu lassen.

Darüber wollte ich mich als nächstes informieren.

Wie gefällt Dir/ Euch denn allgemein ein deutscher Treuhandservice? Erstmal à la bitmarket.eu?
Ist eine mögliche Verifizierung via ebay o.Ä. wirklich nötig?
Später vielleicht mit beidseitiger Absicherung durch Einzahlung von €


Gruß, Nic
full member
Activity: 126
Merit: 100
Als Poolbetreiber interessiert mich die Rechtslage natürlich auch, insofern, wenn du weitere Erkentnisse hast, bitte immer her damit Smiley

Ansonsten hat ein Freund von mir letztens einen Blogbeitrag geschrieben, wo's auch um die Rechtslage geht
http://die-welt-ist-eine-scheibe.de/2011/07/bitcoins-zu-risiken-und-nebenwirkungen/

Quote
Wer in Deutschland gewerbsmäßig Zahlungsdienste anbieten will, braucht eine Genehmigung der BaFin. Ansonsten drohen drakonische Strafen nach §31 des “Gesetzes über die Beaufsichtigung von Zahlungsdiensten”
Ist die Frage inwiefern da Bitcoin drunter fällt *hm*

member
Activity: 84
Merit: 10
"Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz" §§§§§§§§§§§§§§§ Möglicherweise ist eine Identifizierung Pflicht.
Die deutschen Gesetze sind zwar alle sehr gut gemeint, aber im Endergebnis ein derartiger Graus, dass Du Deutschland als Standort für einen BitCoin-Server wahrscheinlich vergessen kannst.

Deutsche Gesetze passen nämlich derart schlecht auf's Internet, dass der 'Kunde' zwar super geschützt wird, es aber kaum noch 'Kunden' gibt, weil alles viel zu kompliziert wird.

Der BitCoin ist doch ein Parade-Beispiel, wie man die Dinge einfach gestalten kann. Ohne Formularkrieg, einfach einen Knopf drücken und schon ist das Geld überwiesen, ohne dass man gleichzeitig auch noch Foto, Fingerabdruck, Geburtsdatum, Kontoverbindung und was weiß ich alles abliefern muss.

> Identifizierung Pflicht -
typisch deutsch, der Kunde wird nicht umworben, sondern statt dessen über seine 'Pflichten' belehrt.

Wann hört diese Unsitte endlich mal auf.

...  Anwalt ... meinte selber dass ihm Bitcoins neu wären
So ist es wohl, der Anwalt hat keine Ahnung von BitCoins, wie sollte er auch.

Seine Einschätzung wird daher nicht mehr sein als ein Trost für den Mandanten, der Anwaltsgebühren bezahlen muss, für ein Projekt, das in Deutschland wahrscheinlich zum Misserfolg verurteilt ist.

Hast Du schon mal dran gedacht, das Ganze aufzusetzen von einem anderen Land aus, wo die Gesetze menschenfreundlicher sind als in Deutschland?
Nic
newbie
Activity: 27
Merit: 0
Hallo Leute,


hätte ihr Interesse an einer deutschen Wechselstube? Ich hab in den letzten Wochen an einer gebastelt und soweit steht das Ganze. Ich bin zwar kein Webdesigner, aber hässlich ist sie dennoch nicht Wink
Ich weiß, dass in letzter Zeit viele Tauschbörsen vom Himmel fallen, allerdings wäre doch ein deutscher Service mit Käuferschutz und deutschem Support sehr interessant. Ein kurzes Turtorial zu Bitcoins hab ich auch schon geschrieben und ich möchte eine Liste aller Händler aufnehmen und für sie werben.

Nun, technisch ist das alles kein Problem, aber letzte Woche hab ich mich dann mit einem Anwalt über die Rechtslage kurzgeschlossen, der sich grob informiert und mir das "Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz" vorgelegt hat. In diesem 33 Seiten langem Gesetz ist bezüglich E-Geld von vielem die Rede. Eigenkapital, Maßnahmen für die Mitglieder etc. Bisher hab ich nur einen groben Blick drüber geworfen.

Gerade beim Eigenkapital wird es aber schwierig die Bitcoins aufzubewahren.
Also hab ich über eine andere mögliche Struktur nachgedacht! Man zahlt € bei der Wechselstube ein, diese werden dann als E-Geld wahrgenommen, dann kann man Angebote annehmen und handeln. Allerdings werden dabei keine Bitcoins, sondern die € eingefrohren. Es werden zuerst die Bitcoins überwiesen, der Sender muss möglicherweise ein Screenshot von der Überweisung hochladen und sobald der Empfänger die Überweisung bestätigt, werden die € freigegeben. À la bitmarket.eu, nur anders herum Wink Möglicherweise ist eine Identifizierung Pflicht.
Ich möchte hier auch nicht weiter spekulieren.

Das war vorerst ein grober Gedanke! Ich lese mir die 33 Seiten erstmal selber genau durch und melde mich dann nochmal beim Anwalt. Seine bisherigen Infos waren kostenlos, allerdings muss er für weiteres bezahlt werden. Möglicherweise kann ich mich mit ihm irgendwie einigen. Er meinte selber dass ihm Bitcoins neu wären, es ein sehr interessantes Thema ist und eine deutsche Wechselstube lukrativ sein könnte.


Gruß, Nic


Edit: Wenn jemand einen Blick auf meine Wechselstube riskieren möchte, soll mich einfach anschreiben, der bekommt dann einen Link und kann sich registrieren. Dabei werden ihm 10 imaginäre BTC gutgeschrieben.

Falls ich doch dabei bleibe, nur die Bitcoins einzufriehren, wird es erstmal 3 Zahlungsmöglichkeiten geben. Dazu noch SEPA-Überweisung anzugeben, sollte kein Problem sein:
  • Überweisung innerhalb Deutschlands
  • PayPal
  • Abholung / Treffen, man kann dabei in der Verkaufsliste eine PLZ und Kurzbeschreibung wie zb. "Treffen in Bielefeld Innenstadt möglich" anzeigen lassen
Pages:
Jump to: