Da stimme ich Buchi zu. Die Kamerawerbung hat leider gar keinen Bezug zu dem Token. Generell frage ich mich so langsam, wofür der Token überhaupt benötigt wird? Also ich kann damit staken und delegieren. Aber für irgendwelche "Daten-Transaktionen" wie iota verwendet werden soll, ist das bei iotex ja nicht das Ziel.
Tenvis ist der Hersteller, die Blockchain-DID, die verifizierten, verschlüsselten und ownership-gesicherten Daten kommen von IoTeX’ Tech. Ich nehme an, das ist der Deal mit dem “powered by IoTeX. Es ist ne Kooperation, nicht die IOTEX-KAMERA.
Zum Token-Nutzen und IoTeX’ Ökonomie der Tokenverknappung
1. Staken und das Netzwerk sichern, dafür $IOTX und $VITA erhalten.
2. Stake-to-certify: für jedes IoT-Gerät, das andere Unternehmen im Netzwerk registrieren und dafür das Label “verified by IoTeX” erhalten wollen - und damit die Sicherheit, die Verschlüsselung und den Proof der Blockchain -, müssen sie $IOTX kaufen und dauerhaft staken, also dem Markt entziehen.
https://medium.com/@iotex/iotex-tokenomics-series-part-2-dao-based-tokenomics-cc546f7f57c73. Burn-Drop, startet am 3. November: für jedes IoT-Gerät, das im Netzwerk registriert wird, werden $IOTX geburnt und weitere $IOTX an Staker mit Auto-Stake >91 Tage gedropt. Ist also eine Mischung aus Tokenburn und Airdrop.
https://medium.com/@iotex/iotex-tokenomics-burn-drop-to-bootstrap-1-million-iotex-devices-66a43a1a68d74. Die Datenservices kommen als nächstes. Klar hat IoTeX da nen Plan. Die Daten gehören denen, die sie produzieren. Wer sie transferieren, kaufen oder irgendwas damit anstellen will (z. B. Multi party computation / Confidential computing) wird ganz sicher irgendwas mit $IOTX machen müssen, das ganz sicher nicht zum Nachteil der Tokenhalter sein wird.
https://medium.com/@iotex/defiot-unlocking-the-trillion-dollar-iot-data-market-c76a5204cb0eZuerst die Blockchain ✅, dann die Proof-of Concepts und ersten Produkte (Ucam & Pebble Tracker) ✅, dann die Daten.
Die Technik ist da, jetzt wird ausgerollt und geonboardet. Und das bitte alles auf Unternehmensebene, nicht nur für den Endverbraucher denken (Ucam ist für Endkunden, Pebble Tracker für alles: Supply Chain, Versand, Fahrzeuge etc.). Rate mal, was die da mit dem Industrial Internet Consortium, einem, wenn nicht dem größten IoT-Konsortium der Welt so treiben. Gleichzeitig entstehen die ersten Dapps auf IoTeX, sie vergeben gerade Grants (Stipendien) für Devs und Projekte, die auf IoTeX bauen. NFTs sind schon möglich, es gibt frisch eine Cross-Chain-Dex, so viel Kram ist da die letzten beiden Monate passiert.
Die haben vor zweieinhalb Jahren angefangen. Im Gegensatz zu IoTeX schrauben andere noch an grundlegender Technik.
Patience, young Padawan, patience. Und die Projekt-Updates lesen. 😉