Auch hier gehören, wie in der Politik, auch Schafe dazu, die das miese kleine Spiel mitspielen und sich alles gefallen lassen. Diese Klagen über die bösen Gauner gehen mir wirklich auf den Zeiger. Vor allem, wenn sie von Leuten kommen, die diese Gauner auch noch aktiv unterstützen. Vielleicht sollte sich jeder ein wichtiges Wort mal wieder in Erinnerung rufen: Eigenverantwortung!
Praktisch niemand wird von JP Morgan oder einem Politbüro gezwungen, BTC billig herzugeben. Manchmal kann Eigenverantwortung so einfach sein.
Von der Sache her hast Du natürlich Recht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man den Leuten immer und generell einen Vorwurf machen kann: über Jahrzehnte wurde jeder Einzelne von ihnen mit schwachsinnigen Regeln, Verhaltensweisen und Bullshitgesetzen indoktriniert. Die Leute nehmen Dinge hin, weil sie es einfach so gewöhnt sind. "Wird schon richtig sein!" usw… nicht, dass das irgendwie richtig wäre, aber vielen fehlt es an der Zeit und an den Mitteln, sich mit all dem auseinanderzusetzen. Vielen wird das Leben so gestaltet, dass sie einfach andere Prioritäten haben, als immer gegen den Strom zu schwimmen, denn es ist natürlich anstrengend und mühsam. Und diese zusätzliche Anstrengung wollen / können sich viele nicht aufladen. Mit mehreren Jobs und ner Familie, die satt werden will, gliedert man sich schonmal ins System ein, insbesondere wenn es eh jeder macht und es schon immer so war.
Eigenverantwortung ist ein Luxus, sie ist aber auch lästig und anstrengend. Ich kann das schon nachvollziehen, dass viele da den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Und dann kommt son Depp von einer großen Bank und erzählt einen Unfug unbeschreiblichen Ausmaßes. Die Leute, die Bitcoin "nur mal probiert" haben, sind dann natürlich verunsichert, wenn jemand, der schon so lange so groß im Geschäft ist, sie "aufklärt". "Wird schon richtig sein!" usw…, und vielleicht merken ein paar von denen ja, dass sie gerade links und rechts verarscht wurden (damit Herr Dimon auch weiterhin im Geschäft bleiben kann). Aber auch für die Leute sollte hier in Cryptoland Platz sein, und sie sollten die Chance haben, zu lernen.
Mit Sicherheit wird das für Einige der Punkt gewesen sein, wo sie zum ersten Mal richtig dick Verluste gemacht haben, und ein paar davon werden sich überlegen, ob sie den "Fehler" einsehen, sich vom "Bitcoin-Fraud" fernhalten und somit den Verlust festmachen, oder ob sie es als Lehrgeld betrachten und es das nächste Mal besser machen. Das sind dann die, die ins berühmte Rabbit Hole klettern und schauen, wie groß es wirklich ist.