Pages:
Author

Topic: Kampagnen zur Steigerung der Beitragsqualität (Read 502 times)

legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
October 10, 2023, 08:25:40 AM
#21
Vielleicht auch, weil manche junge Leute einfach anders sein möchten? Oft wirkt das aber eher kringelig.  Cheesy

Ganz bestimmt auch noch  Cheesy

Quote
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt dürfte hierbei sein, dass sich Dinge schnell falsch einprägen und sich damit falsch weiterverbreiten. Andere Leute lesen es falsch und wenn das immer wieder falsch irgendwo steht, prägt es sich falsch ein. Und verbreitet sich dann wiederum falsch weiter. Ein Teufelskreis. Es gibt da viele Beispiele, nicht nur unnötiges Denglisch, auch Rechtschreibfehler sind davon betroffen:
- seid / seit
- dass / das
- oder einfach normale Wörter wie Krise. Wenn man jetzt Kriese hier, Kriese dort, ich kriege die Kriese liest, dass hämmert sich selbst der bekloppteste Fehler tief ins Hirn.
So gesehen ist der Gebrauch von Denglisch, falscher Zeichensetzung und falscher Rechtschreibung auch eine Sache der falschen Weiterverbreitung.

Da gebe ich dir auch auf jeden fall Recht, ich bin gerader kein Rechtschreibung Genie aber bemühe mich so gut es geht aber lese nicht immer gleich alles drei Mal zur Korrektur. Bei deine zwei Beispielen gibt es aber zwei Eselbrücken und da liegt man dann schon sehr oft richtig.

seid / seit

Quote
Der beliebte Merksatz „seit bei Zeit“ lässt sich auf viele Sätze anwenden. Er hilft jedoch nicht immer weiter. Die Bezugsgröße bleibt nämlich unklar: Auf welche Sätze, Satzglieder oder einzelne Wörter bezieht sich „Zeit“? Wie bewerten Sie beispielsweise folgenden Satz, in dem ein Sachverhalt ebenfalls in der Zeit verortet wird?

dass / das

Quote
Mit einer einfachen Ersatzprobe können Sie jederzeit herausfinden, ob es in einem bestimmten Satz das oder dass heißen muss: Wenn sich das fragliche Wort durch dies(es), jenes oder welches ersetzen lässt, dann handelt es sich um das mit einfachem s. Wenn sich das Wort nicht ersetzen lässt, dann handelt es sich um dass mit Doppel-s, also eine Konjunktion.

Natürlich muss man sich da selber immer wieder selber an der Nase nehmen, aber mit der Zeit wird das geläufig. Aber mir fällt bei dem Thema "falsch eingeprägt" auch auf, dass in sogenannten Qualitätszeitungen bereits sehr viele Fehler in Artikel passieren, für mich persönlich ist auch das ständige Gendern ein Unding zu lesen.

Habe ich schon einmal erwähnt, wenn man etwas Probleme bei der Satzbildung hat kann man sich ja auch die KI zu Hilfe nehmen.

Deepl Write der KI-Schreibassistent

Auch wenn dieser natürlich nicht immer korrekt ist.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Einige Interessante Aussagen und muss da teilweise auch zustimmen, sonst ist man ja in der Jugend nicht "in"?

Quote
"Wer Prestige demonstrieren will, nimmt eher das Englische, das für viele mehr wert zu sein scheint", sagt Helga Kotthoff, Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Freiburg
Darüber lässt sich trefflich streiten. Gut möglich.



Vielleicht auch, weil manche junge Leute einfach anders sein möchten? Oft wirkt das aber eher kringelig.  Cheesy

Auch kann ich diesem Satz zustimmen, auch sehe ich bei jüngeren immer wieder wird verständliches Deutsch in der Schule noch gelehrt oder ist da auch schon etwas Bequemlichkeit Einzug gehalten?

Quote
"Wir hätten das Vokabular dazu, aber oft bemüht man sich gar nicht mehr, neue Begriffe zu finden", sagt Helga Kotthoff.
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt dürfte hierbei sein, dass sich Dinge schnell falsch einprägen und sich damit falsch weiterverbreiten. Andere Leute lesen es falsch und wenn das immer wieder falsch irgendwo steht, prägt es sich falsch ein. Und verbreitet sich dann wiederum falsch weiter. Ein Teufelskreis. Es gibt da viele Beispiele, nicht nur unnötiges Denglisch, auch Rechtschreibfehler sind davon betroffen:
- seid / seit
- dass / das
- oder einfach normale Wörter wie Krise. Wenn man jetzt Kriese hier, Kriese dort, ich kriege die Kriese liest, dass hämmert sich selbst der bekloppteste Fehler tief ins Hirn.
So gesehen ist der Gebrauch von Denglisch, falscher Zeichensetzung und falscher Rechtschreibung auch eine Sache der falschen Weiterverbreitung.
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Ein durchaus interessanter Artikel und wie ich persönlich finde auch passend hier ganz zutreffend passend.

Quote
Denglisch statt Deutsch – aber why?

Von "House of Strauss" bis "Shabby Chic": Englische Floskeln thriven. Warum verwenden wir sie, wenn es auch deutsche Begriffe gäbe?

https://www.derstandard.at/story/3000000190054/out-of-deutsch-8211-immer-raus-mit-der-sprache

Einige Interessante Aussagen und muss da teilweise auch zustimmen, sonst ist man ja in der Jugend nicht "in"?

Quote
"Wer Prestige demonstrieren will, nimmt eher das Englische, das für viele mehr wert zu sein scheint", sagt Helga Kotthoff, Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Freiburg

Auch kann ich diesem Satz zustimmen, auch sehe ich bei jüngeren immer wieder wird verständliches Deutsch in der Schule noch gelehrt oder ist da auch schon etwas Bequemlichkeit Einzug gehalten?

Quote
"Wir hätten das Vokabular dazu, aber oft bemüht man sich gar nicht mehr, neue Begriffe zu finden", sagt Helga Kotthoff.

Aber wie auch schon des Öfteren erwähnt, gehört die Kirche aber im Dorf gelassen und finde ein Kommentar dazu auch passend.

Quote
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Dadurch dass ich so viel englisch lese und höre, passiert es mir im Alltag häufig, dass mir zuerst der englische Begriff einfällt, den ich dann auch je nach Gesprächspartner benutze.
Ich habe generell überhaupt kein Problem mit Denglisch und verstehe Sprachpuristen hier nicht ganz. Ja sicher, es ist schade, wenn auf Grund dessen Wörter verloren gehen, aber ich denke man kann ja beides pflegen, sowohl das Deutsche, als auch das Denglische.
Wenn jemand englische Begriffe nur benutzt, um "cool" zu erscheinen, dann ist das natürlich peinlich und abzulehnen.
Generell ist es natürlich so, dass sich Sprache verändert/weiterentwickelt und das ist auch gut so.


legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Interessant ist es auf jeden Fall und wenn es nur dazu dient, einzelne Stellen abzugleichen.
Nützlich ist es also schon aber ich sehe dabei auch die Gefahr, dass manche Helden sich immer mehr auf solche Werkzeuge verlassen und es verlernen, die deutsche Sprache selbst richtig anzuwenden, wenn man seinen Text einfach dort hinein klatschen kann.

Es soll ja nur als kleine Hilfe dienen und man erweitert ja selbst seinen Grundwortschatz an Wörtern, außerdem wäre mir eine Verwendung von "Denglisch" bei DeepLWrite auch noch nicht aufgefallen, den generierten Text sollte man auf jeden Fall immer Korrektur lesen.

Quote
Um die deutsche Sprache weitgehend fehlerfrei zu beherrschen, braucht man kein Matura (Abitur). Abitur schließen zwar immer mehr Schüler erfolgreich ab aber ich würde schon sagen, dass es ein Armutszeugnis ist, wenn jemand in Deutschland aufwächst und die deutsche Sprache auch nach Hauptschulabschluss nicht beherrscht.

Leider sagt Matura/Abitur heutzutage auch nichts mehr aus, das merkt man auch im Beruf, wenn die jungen Absolventen im Betrieb anfangen. Sollte beim Hauptschulabschluss auch so sein, aber da sinkt das Niveau auch.

Quote
Ja, der Fehler mit der Verwechslung von kennt und kann ist schon ein ziemlich heftiger Schnitzer und verändert die Bedeutung des Inhalts komplett.
Bestimmt wird die KI ( Tongue) dahinter noch besser.  Smiley

Das war auch der Grund, warum ich es so wie es verändert/verbessert wurde auch als Zitat gesetzt habe. Das wird auf jeden Fall sich noch verbessert werden.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Ich finde es teilweise hilfreich und man selbst lernt nie aus, welchen Teil man dann übernimmt, kann man selbst entscheiden. Das Wichtigste ist, dass man es selber schreibt und nur selber besser wird. Dem einen oder anderen kann es vielleicht helfen.
Interessant ist es auf jeden Fall und wenn es nur dazu dient, einzelne Stellen abzugleichen.
Nützlich ist es also schon aber ich sehe dabei auch die Gefahr, dass manche Helden sich immer mehr auf solche Werkzeuge verlassen und es verlernen, die deutsche Sprache selbst richtig anzuwenden, wenn man seinen Text einfach dort hinein klatschen kann.

Nicht jeder hat Matura oder eine höhere Ausbildung um gutes Deutsch zu beherrschen
Um die deutsche Sprache weitgehend fehlerfrei zu beherrschen, braucht man kein Matura (Abitur). Abitur schließen zwar immer mehr Schüler erfolgreich ab aber ich würde schon sagen, dass es ein Armutszeugnis ist, wenn jemand in Deutschland aufwächst und die deutsche Sprache auch nach Hauptschulabschluss nicht beherrscht.
Die Texte müssen sich ja nicht gleich nach Goethe und Schiller anhören.

So würde mein obiger Text von DeepL Write aussehen (es hat sich auch dort ein kleiner Fehler eingeschlichen).
Ja, der Fehler mit der Verwechslung von kennt und kann ist schon ein ziemlich heftiger Schnitzer und verändert die Bedeutung des Inhalts komplett.
Bestimmt wird die KI ( Tongue) dahinter noch besser.  Smiley
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Bin demnächst auf wie ich finde, doch nützliches Tool gestoßen. Nicht jeder hat Matura oder eine höhere Ausbildung um gutes Deutsch zu beherrschen und der Grammatik- und Satzaufbau ist dann nicht immer wirklich gut zu lesen (ich schließe mich da auf keinen Fall aus), auch schleichen sich immer wieder kleine Fehler da und dort ein.

Wer es noch nicht kennt, auch wenn es nicht perfekt ist:

DeepL Write

Quote
Bessere Texte im Handumdrehen
Schreiben Sie klar, präzise und fehlerfrei

So würde mein obiger Text von DeepL Write aussehen (es hat sich auch dort ein kleiner Fehler eingeschlichen).

Quote
Ich bin auf ein, wie ich finde, nützliches Tool gestoßen. Nicht jeder hat Matura oder eine höhere Ausbildung, um gutes Deutsch zu beherrschen und die Grammatik und der Satzbau sind dann nicht immer wirklich gut zu lesen (ich schließe mich da auf keinen Fall aus), auch schleichen sich hier und da immer wieder kleine Fehler ein.

Wer es noch nicht kann, auch wenn es nicht perfekt ist

Ich finde es teilweise hilfreich und man selbst lernt nie aus, welchen Teil man dann übernimmt, kann man selbst entscheiden. Das Wichtigste ist, dass man es selber schreibt und nur selber besser wird. Dem einen oder anderen kann es vielleicht helfen.

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Wobei ich sagen muß, dass die Qualität der Posts meiner Meinung nach schon um einiges höher ist als die Post in den englischen Hauptforen.
Das stimmt, kommt natürlich auch darauf an, welchen Bereich man dort betrachtet. Altcoins z.B. ist ziemlich seicht, während die internationalen technischen Diskussionen durchaus sehr hochwertig sind. Der Rest ist irgendwo dazwischen. Wenn man unseren Altcoinbereich mit dem internationalen Altcoinbereich vergleicht, hast du natürlich Recht.  Smiley



Das mit dem Denglisch ist so eine Sache die glaube ich gerade jüngeren Nutzern hier im Forum schwerfällt.
Ja, das Denglisch ist halt eine Modeerscheinung, die nicht unbedingt förderlich ist. Das führt wirklich dazu, dass viele sonst geläufige Worte aus dem Deutschen mit unnötigem Denglisch ersetzt werden, möglicherweise dauerhaft und massenweise, was wirklich ein Problem ist.  
Es gibt aber zum Glück auch im Internet einige, teils deutlich aggressivere Kampagnen als diese hier, gegen Denglisch. Wie z.B. auf ich_iel.  Cheesy




Weiterhin soll von der Produktion von generischen Shitposts abgeraten werden, welche leider häufig entstehen, weil die Teilnehmer der entsprechenden Signaturkampagne so verzweifelt ihre wöchentliche Beitragsmenge aufbringen müssen, jedoch keine Ideen haben, was man sinnvolles schreiben könnte.


Die Signaturkampagne ist natürlich ein Grund warum viele Nutzer jede Woche ihre mindest Quote von Forumseinträgen erreichen will.
Natürlich, das ist ja auch legitim und es kann durchaus sein, dass man in manchen Wochen mal weniger Zeit hat oder es gibt einfach nichts spannendes zu kommentieren.
Das ist zum Teil auch ein Problem, verursacht von den Signaturkampagnen-Managern, die 25+ Beiträge als Pflicht pro Woche festschreiben, was zu viel Spam führt.
Würde man die Kampagnen so wie DarkStar_ oder icopress aufbauen, dass pro Woche eine flexible Anzahl an Beiträgen gemacht werden kann (mit Maximallimit), jedoch nur das bezahlt wird, was tatsächlich kommentiert wurde und unter dem Maximallimit liegt, gäbe es die Probleme nicht, noch schnell x Beiträge zu schreiben, um das Limit zu erreichen und damit die wöchentliche Belohnung zu erhalten...



Insbesondere das vorschreiben von einer Mindestanzahl an Einträgen in Subforen wie dem Glückspiels Forum bringen schon einige sehr kurze und unnötige Beiträge zum vorschein. Es ist auch nicht ganz einfach jede Woche 20-30 qualifizierte Beiträge abzugeben. Wobei ich auch denke, dass das Merit System eine Mitschuld an den vielen Shitposts trägt. Man sieht viele neue Nutzer, die versuchen an Merit zu kommen um ihre Ränge zuerhöhen, kurze neue Beiträge erstellen die eigentlich nicht notwendig sind und oft schon in der Vergangenheit bereits erstellt wurden.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Merits verteilt werden an Leute die ein neues Thema eröffnen, und eher weniger an Beiträge. Im Endeffekt geht es bei dem Merit und den Rängen auch wieder um die Signaturkampagnen in dennen ein viel höherer Betrag pro Beiträg ausgezahlt wird für Mitglieder mit Legendären oder Helden Rang.
Bei den Bezeichnungen der Forumsränge würde ich persönlich eher dazu tendieren und sagen dass sowas nicht unter "unnötiges Denglisch" fällt, weil es ziemlich Bitcointalk-spezifisch ist und sich die Übersetzungen doch etwas unrund anhören. Also Trust-System oder Merit-System, Sr. Member Rang / Legendary Rang etc. würde ich jetzt nicht als "unnötiges Denglisch" sehen.

Ich würde aber auch gerne noch einmal die Einschätzung von GazetaBitcoin bezüglich der Forumsränge, Trust und Merit etc. hören, was GazetaBitcoin dort machen würde.  Smiley



Ich lese immer noch und seit einigen Jahren sehe ich, dass selbst Bücher nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Ich sehe Tippfehler, ich sehe Grammatikfehler, ich sehe erzwungene Ausdrücke... Ein Teil dieser Fehler ist Schuld des Korrekturlesers. Aber ein Teil davon ist auch Schuld des Autoren... Wenn nicht einmal Buchautoren richtig schreiben, was können dann unsere realistischen Erwartungen sein?
Das geht mir genauso, manchmal denkt man sich, wofür die Korrekturleser bezahlt werden.
Oder gibt es überhaupt welche?

Die Beispiele, die du nennst, sind natürlich so eklatant, dass sie schon wieder lustig sind aber diejenigen, die sie produzieren, bemerken ihren Fehler wohl selbst nicht...
Es geht ja nicht nur um Denglisch, sondern generell um gutes und korrektes Deutsch, was immer häufiger abhanden kommt.  Cry

Ich denke auch, dass wir hier unseren Beitrag dazu leisten können und den ersten Schritt haben wir nun erfolgreich erledigt.
Es ist nicht viel aber es ist ehrliche Arbeit.  Wink



Letzten Endes profitieren wir alle von einer gesteigerten Beitragsqualität.
+1
Das denke ich auch.
Wie im Eingangsbeitrag dargelegt, ist es denke ich eine gute Mischung aus Ideen, was einen guten Beitrag ausmacht und wie man schnell ohne viel Arbeit eine (kleine) Verbesserung erzielen kann.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Trotz aller Kontroversen finde ich es sehr gut bzw. sogar löblich, dass du dich dafür einsetzt, die Qualität der Beiträge und das Forum insbesondere den deutschen Bereich zu verbessern.

Ich finde das ist ein toller Ansatz und wir sollten alle nochmal vermehrt versuchen, den deutschen Bereich noch attraktiver für neue Benutzer und Signatur Kampagnen Manager zu gestalten :-)

Letzten Endes profitieren wir alle von einer gesteigerten Beitragsqualität.
legendary
Activity: 1666
Merit: 6436
Fully-fledged Merit Cycler|Spambuster'23|Pie Baker
Kampagnen zur Steigerung der Beitragsqualität

Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Kampagne schon bald Früchte tragen wird.

Allerdings glaube ich, dass das Hauptproblem die Tatsache ist, dass es insgesamt zu jedem Themenbereich an Qualität des Geschriebenen mangelt. Ich habe (buchstäblich) Tausende von Büchern gelesen, seit ich ein Kind war. Und aus diesen Büchern (zusammen mit dem, was ich auch in der Schule gelernt habe) habe ich gelernt, wie man richtig schreibt, ich habe neue Ausdrücke gelernt...

Ich lese immer noch und seit einigen Jahren sehe ich, dass selbst Bücher nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Ich sehe Tippfehler, ich sehe Grammatikfehler, ich sehe erzwungene Ausdrücke... Ein Teil dieser Fehler ist Schuld des Korrekturlesers. Aber ein Teil davon ist auch Schuld des Autoren... Wenn nicht einmal Buchautoren richtig schreiben, was können dann unsere realistischen Erwartungen sein?

Ein weiteres Beispiel, diesmal aus dem Journalismus. Da ich ein Fußballfan bin, lese ich (die rumänische) Gazeta Sporturilor (Sportblatt - https://www.gsp.ro), seit ich in der Sekundarschule war. Das war (und ist immer noch -- und das, weil es die einzige Sportzeitung ist, die noch existiert, lol -- und das ist traurig) beste Sportzeitung aus Rumänien. Viele großartige Journalisten arbeiteten dort und einige arbeiten immer noch. Aber da Generationen wechseln müssen, wurden auch neue Journalisten eingestellt. Viele davon sind sehr jung. Und wie viele andere machen sie schreckliche Fehler beim Schreiben. Ich werde versuchen, ein paar zu übersetzen, um zu zeigen, dass sehr erzwungene Ausdrücke verwenden.
Diese schrecklichen Ausdrücke klingen auf Rumänisch genauso schlecht wie in jeder anderen Sprache:

- Der Trainer "spielte" ihn (den Spieler) in diesem Spiel. Wie spielte Guardiola Carvalho gegen Manchester United? Wie konnte der Trainer "den Spieler spielen"? Ich bin mir nicht sicher, wie erzwungen dieser Ausdruck auf Deutsch klingt, aber auf Rumänisch klingt er scheußlich. Außerdem, wenn Sie dies auf Rumänisch sagen, wäre die einzig mögliche rationale Bedeutung in der Situation, in der der Trainer mit dem Spieler tanzte (Smiley). "Spielen" auf Rumänisch hat auch diese Bedeutung. Wie auch immer, es ist ein sehr erzwungener Ausdruck. (Unnötig zu sagen, dass in diesem Fall die korrekte Formulierung lautet: "Der Trainer spielte mit Carvalho gegen Manchester United".)

- Sehen wir uns ein anderes Beispiel an: Der Verein hat den Spieler "unterzeichnet". Stattdessen "hat der Verein den Vertrag mit dem Spieler unterzeichnet" oder "die Spieler haben beim Verein "unterschrieben", sagen unsere Journalisten: "Der Verein hat den Spieler unterzeichnet". Wie könnte der Verein logischerweise den Spieler unterzeichnen? Haben sie etwas auf den Körper des Spielers geschrieben?

- Letztes Beispiel: Der Trainer "debütierte" den Spieler (d.h. der jeweilige Spieler kam zum ersten Mal in seiner neuen Mannschaft zum Einsatz). Wie konnte der Trainer den Spieler debütieren? Wie kann man solche Ausdrücke verwenden? Man kann sagen: "Der Spieler debütierte in seinem neuen Team während dieses Spiels", da nur der Spieler debütieren konnte; Es macht keinen Sinn zu sagen "jemand hat jemand anderen debütiert". Und so weiter und so fort... Vielleicht (und das ist eine lustige Sache), ist dies auch ein Grund, warum Cristoph Daum, während er Rumäniens Trainer war, Gazeta Sporturilor als "eine Zeitung, die nur zum Verpacken von Fischen geeignet ist" bezeichnete Smiley Die Realität ist jedoch, dass es überall scheint, dass die Bürger immer mehr Probleme damit haben, ihre eigenen Sprachen korrekt zu verwenden. Nur wenn wir unsere Kräfte bündeln, können wir etwas verändern. Lasst uns alle versuchen, dies zu tun!
hero member
Activity: 1694
Merit: 516
Finde ich super, dass auch wir hier im deutschen Unterforum versuchen die Beitragsqualität zu steigern. Wobei ich sagen muß, dass die Qualität der Posts meiner Meinung nach schon um einiges höher ist als die Post in den englischen Hauptforen. Dort entstehen ja fast täglich neue Beiträge die keinen wirklichen Nutzen für das Forum haben. Es ist trotzdem gut einen Blick auch auf unsere deutschen Einträge zu haben.

Das mit dem Denglisch ist so eine Sache die glaube ich gerade jüngeren Nutzern hier im Forum schwerfällt. Ich merke es selbst wenn ich mich mit Freunden unterhalte wie einfach wir englische Wörter in unsere Gespräche miteinbeziehen. Selbst hier beim schreiben ein paar Zeilen hätte ich fast user statt Nutzer, oder post statt Beiträg geschrieben. Ich werde much auf jeden Fall mehr bemühen nicht so viele Englische Wörter im deutschen Forum zu benutzen.


Weiterhin soll von der Produktion von generischen Shitposts abgeraten werden, welche leider häufig entstehen, weil die Teilnehmer der entsprechenden Signaturkampagne so verzweifelt ihre wöchentliche Beitragsmenge aufbringen müssen, jedoch keine Ideen haben, was man sinnvolles schreiben könnte.


Die Signaturkampagne ist natürlich ein Grund warum viele Nutzer jede Woche ihre mindest Quote von Forumseinträgen erreichen will. Insbesondere das vorschreiben von einer Mindestanzahl an Einträgen in Subforen wie dem Glückspiels Forum bringen schon einige sehr kurze und unnötige Beiträge zum vorschein. Es ist auch nicht ganz einfach jede Woche 20-30 qualifizierte Beiträge abzugeben. Wobei ich auch denke, dass das Merit System eine Mitschuld an den vielen Shitposts trägt. Man sieht viele neue Nutzer, die versuchen an Merit zu kommen um ihre Ränge zuerhöhen, kurze neue Beiträge erstellen die eigentlich nicht notwendig sind und oft schon in der Vergangenheit bereits erstellt wurden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Merits verteilt werden an Leute die ein neues Thema eröffnen, und eher weniger an Beiträge. Im Endeffekt geht es bei dem Merit und den Rängen auch wieder um die Signaturkampagnen in dennen ein viel höherer Betrag pro Beiträg ausgezahlt wird für Mitglieder mit Legendären oder Helden Rang.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Eigentlich passt mein Text aus dem Signatur Thread eher hier hin.
Daher als Zitat übernommen:
...
Habe drüben auch kommentiert, hier der Link: https://bitcointalksearch.org/topic/m.60975884

Finde es gut wenn solche Themen angesprochen werden aber es ist auch gut wenn es dazu unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen gibt Smiley
Ja, Ziel ist es ebenfalls, dass weitere Initiativen präsentiert werden können, wenn es Ideen dazu gibt.
Im internationalen Forumsteil gibt es ebenfalls eine gute Zusammenfassung von KingsDen, die ähnlich der 1miau Merit-Kriterien wichtige Punkte zusammenfasst: https://bitcointalksearch.org/topic/some-avoidable-forum-mistakes-of-newbies-5379867



staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Eigentlich passt mein Text aus dem Signatur Thread eher hier hin.
Daher als Zitat übernommen:

Trotzdem sollte es jedem auch erlaubt sein nur Mal einen Einzeiler zu hinterlassen oder ohne 3x Korrekur zu lesen Wort für Wort auf die Waagschale legen zu müssen.

Klar die Qualität ist wichtig aber ein Forum lebt (auch) von Geplänkel und zwischemenschlichem Austausch... sind ja alle keine Maschinen und daher sollten wir uns alle miteinander nicht zu ernst nehmen bzw. verrückt machen Smiley

Nicht böse gemeint... im Gegenteil. Finde die Initiative gut aber Pyramidenzitate und Denglisch kommen selten vor und bringen kein Forum um Smiley
Bitte auf keinen Fall als Angriff werten oder in den falschen Hals bekommen. Aber ständig auf Top-Qualität hoffen drängen sorgt für oft auch unnötigen Stress der den Spaß an der Sache durchaus in den Hintergrund rutschen lässt.

In diesem Sinne... eine gute Mischung aus Top-Qualität und anderen Beiträgen wird uns allen gut tun.

Finde es gut wenn solche Themen angesprochen werden aber es ist auch gut wenn es dazu unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen gibt Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
September 19, 2022, 03:13:33 PM
#9
Wie ich gesehen habe, sind ja aber Wörter wie "Airdrop" ok. Aber bei einigen Wörtern bin ich mir deshalb nicht sicher. Wie sieht es aus mit Blockchain, Wallet, Supply und Faucet? Bei Blockchain und Wallet nutze ich schon dafür Kette und Brieftasche, aber wären die englischen Wörter dafür auch ok oder gilt das schon als Denglisch? Entschuldigung, das ich danach Frage, aber bei denen bin ich mir einfach immer unsicher. Gerade bei dem Wort "Faucet", das deutsche Wort "Wasserhahn" passt ja irgendwie nicht so gut dafür meiner Meinung nach und mir fällt dazu auch kein anderes Wort ein.
Ja, vielen Dank für die Unterstützung in Meta als wir die Idee dort präsentiert haben.  Smiley Smiley

Wie oben geschrieben, ist es absolut kein Problem, nicht alles 1:1 zu übersetzen, auch wenn es gelegentlich doch sehr amüsant ist.  Cheesy
Z.B. habe ich außerhalb des Forums des öfteren bereits Brieftasche statt Wallet verwendet, denke aber, dass Brieftasche (noch?) nicht wirklich geläufig ist.
Denn für Blockchain, Airdrop, Mining (ok, hier ginge auch Schürfen) oder Faucet gibt es einfach keine passenden Begriffe aus der Deutschen Sprache.
Diese fallen dann unter:

Denglisch bezieht sich also darauf, wenn es eine geläufige deutsche Übersetzung gibt, diese Übersetzung aber nicht verwendet wird, nicht unbedingt jedoch, wenn das Wort kryptospezifisch (wie z.B. Airdrop) oder überaus geläufig ist (z.B. Manager).

Für viele andere Dinge, für die es entsprechend geläufige Begriffe gibt, sollte dann konsequenterweise auch die Übersetzung benutzt werden. Bis auf überaus eindeutige Beispiele, wie z.B. Manager, für welches es keine direkte oder naheliegende Übersetzung gibt.


Ich denke, den Punkt, den GazetaBitcoin gebracht hat sehr passend dazu: Wenn jemand unnötiges Denglisch verwendet, während man genauso gut treffende und geläufige Worte aus der eigenen Sprache verwenden könnte, dies aber nicht tut, hilft man dabei mit, die eigene Sprache kaputt zu machen.
Mit dieser Kampagne wollen wir daher auf diesen Missstand hinweisen.



So oder so denke ich mir aber so weniger Denglisch benutzt wird, umso besser ist es für das Forum. Es löst sicherlich nicht alle Probleme hier, aber es ist schon mal ein guter Anfang, damit die Beiträge hier in einer besseren Qualität präsentiert werden.  Smiley
Genau das!  Smiley
Unsere Möglichkeiten, das Forum zu verbessern sind nicht allzu groß aber dennoch sind es die kleinen Dinge, die man verbessern kann, vor allem wenn es nicht viel Arbeit ist.
Es ist nicht viel aber es ist ehrliche Arbeit.



Schöner Thread mit sehr vielen wichtigen Punkten.
Weitere Punkte können wir sogar noch ergänzen, wenn jemand gute Ideen hat.
Da wir die Kampagne auch für andere lokale Forenbereiche ausgelegt haben und es die ein oder andere Übersetzung geben könnte, bekommen wir von dort aus gegebenenfalls weitere gute Ideen.  Smiley



Einen Punkt den ich persönlich jedoch nicht so eng sehe, ist das Thema Denglisch.
Das kommt ganz darauf an, wessen Beiträge man sich anschaut und von wann diese Beiträge sind. Früher war es tatsächlich kein großes Problem, sondern früher war eher Übersetzungs-Spam das Problem, was jedoch daran lag, die eigenen Projekte in allen Sprachen zu bewerben. Es gab mal eine Welle an normalem Kommentar-Spam, der ebenfalls mit Google Übersetzer angefertigt war aber das war in 2018 / 2019 und hatte sich rasch wieder gelegt.
Leider ist die Beitragsqualität seitdem am erodieren und das größte Problem sehe ich dabei in Pyramidenzitaten / Denglisch. Zumindest sind das die beiden Probleme, die dominieren auf der anderen Seite ist es der Mangel an neuen Themen.
Während neue Themen nicht direkt aus dem Hut gezaubert werden können, ist es jedoch sehr trivial, Denglisch oder Pyramidenzitate zu verwenden.
Das dauert genau 1 Sekunde bei Denglisch, einfach die passende Übersetzung zu verwenden oder 5 Sekunden, die Pyramidenitate zu entfernen.
Dennoch werden beide Punkte ziemlich häufig geflissentlich ignoriert, was mit zur Erosion der beitragsqualität führt.

Gerade, wenn man das Privileg hat, wertvolles BTC für Beiträge hier im Forum zu erhalten, sollte richtiges und gutes Deutsch keine Hürde sein.



Solange alles in einem gesunden Rahmen bleibt und nicht in einen überwiegend englischen Text ausartet, sollte das hier im Board doch kein Problem sein.
Natürlich, Ziel ist es, dass sich die Beiträge gut lesen aber auch, die Deutsche Sprache nicht zu verhunzen, wozu unnötiges (vermeidbares) Denglisch natürlich führt.
Statt "Board" wäre hier z.B. Forumsbereich / Forumsteil / lokaler Bereich etc. eine geläufige Übersetzung.

In anderen Fällen, wie z.B. Manager, Spam, welche überaus geläufig sind und für welche mir auch keine direkte Übersetzung einfällt, handelt es sich natürlich nicht um unnötiges Denglisch.



Niemand spricht von Kette oder Wasserhahn.
Ich persönlich werde aus diesem Grund auf keinen Fall damit anfangen Begriffe einzudeutschen, wenn ich den englischen Begriff für geeigneter halte.
Genau, diese spezifischen Begriffe haben einfach keine passende Übersetzung, die in irgendeiner Form geläufig ist. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine aber Stand heute sehe ich keine.



Für mich zum Beispiel sind folgende Begriffe authentisch und müssen nicht eingedeutscht werden (aber da gehen eventuell die Meinungen auseinander) auch wenn die Beschreibungen besser sein könnten.

https://t3n.de/news/blockchain-glossar-830913/
Genau, die Liste ist doch sehr vollständig und viele Begriffe davon sind einfach kryptospezifisch und es gibt keine passende Übersetzung



Ich danke euch beiden für eure Antworten und für eure Meinungen. Gut, dann muss ich also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich diese Worte nutze. Dann weiß ich für meine nächsten Beiträge Bescheid.  Smiley
Ein schlechtes Gewissen brauchst du generell nicht haben, denn das Merit, was du für deine Beiträge bisher erhalten hast, ist ein guter Beweis, dass diese sehr gut sind.  Wink
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
September 19, 2022, 10:03:47 AM
#8
Ich danke euch beiden für eure Antworten und für eure Meinungen. Gut, dann muss ich also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich diese Worte nutze. Dann weiß ich für meine nächsten Beiträge Bescheid.  Smiley
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
September 19, 2022, 07:32:46 AM
#7

Wie ich gesehen habe, sind ja aber Wörter wie "Airdrop" ok. Aber bei einigen Wörtern bin ich mir deshalb nicht sicher. Wie sieht es aus mit Blockchain, Wallet, Supply und Faucet? Bei Blockchain und Wallet nutze ich schon dafür Kette und Brieftasche, aber wären die englischen Wörter dafür auch ok oder gilt das schon als Denglisch? Entschuldigung, das ich danach Frage, aber bei denen bin ich mir einfach immer unsicher. Gerade bei dem Wort "Faucet", das deutsche Wort "Wasserhahn" passt ja irgendwie nicht so gut dafür meiner Meinung nach und mir fällt dazu auch kein anderes Wort ein.

Ich finde es auch gut wenn man wieder einmal mehr auf die deutsche Sprache achtet, aber wie die beiden Beispiele sind für mich dann zum Thema Krypto schon etwas übertrieben meiner Meinung nach, so geht bei vielen Leser der Faden verloren oder es klingt nach "Übersetzer" da könnte man sich bestimmt einigen was typische Kryptowelt Wörter sind und man sich auch ohne Bedenken verwenden kann?

Für mich zum Beispiel sind folgende Begriffe authentisch und müssen nicht eingedeutscht werden (aber da gehen eventuell die Meinungen auseinander) auch wenn die Beschreibungen besser sein könnten.

https://t3n.de/news/blockchain-glossar-830913/

@bullrun

Du warst etwas schneller, musste unterm schreiben noch einmal weg...
legendary
Activity: 1568
Merit: 4326
September 19, 2022, 07:17:33 AM
#6
Schöner Thread mit sehr vielen wichtigen Punkten. Danke, dass ihr das Thema so in Angriff nehmt. Für das Forum und die Informationsdichte kann das nur gut sein. Merit reiche ich nach, sobald wieder verfügbar.

Einen Punkt den ich persönlich jedoch nicht so eng sehe, ist das Thema Denglisch. Natürlich müssen Posts die durch Google-Translator-Spam generiert werden, konsequent gelöscht werden. Aber wenn ein Nutzer mal das eine oder andere Englische Wort in seinem Posts unterbringt, halte ich das nicht für verwerflich. Solange alles in einem gesunden Rahmen bleibt und nicht in einen überwiegend englischen Text ausartet, sollte das hier im Board doch kein Problem sein.

Es geht darum, dass der Sinn auch für den nicht-Englisch sprechenden Teil des Boards verständlich bleibt. Solange dies gewahrt ist, sehe ich keine Probleme.


~

Ich halte es für absolut sinnvoll Begriffe wie Wallet, Faucet, Blockchain oder auch Scammer zu verwenden, da diese eben mittlerweile auch im deutschsprachigen Crypto-Bereich omnipräsent sind. Man muss doch nur einmal in die deutschsprachigen Artikel oder Literatur schauen. Hier werden natürlich die obigen Begriffe verwendet. Niemand spricht von Kette oder Wasserhahn.

Ich persönlich werde aus diesem Grund auf keinen Fall damit anfangen Begriffe einzudeutschen, wenn ich den englischen Begriff für geeigneter halte. Das gilt sowohl für Krypto bezogene Begriffe aber natürlich auch für alles andere.
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
September 19, 2022, 06:20:37 AM
#5
Ich finde die Aktion ganz gut und ich versuche mich so gut wie möglich daran zu halten (Hab ich ja schon im Meta Bereich erwähnt). Es klappt zwar nicht immer, aber ich achte schon darauf und versuche, so wenig Denglisch wie möglich zu nutzen.  Smiley

Wie ich gesehen habe, sind ja aber Wörter wie "Airdrop" ok. Aber bei einigen Wörtern bin ich mir deshalb nicht sicher. Wie sieht es aus mit Blockchain, Wallet, Supply und Faucet? Bei Blockchain und Wallet nutze ich schon dafür Kette und Brieftasche, aber wären die englischen Wörter dafür auch ok oder gilt das schon als Denglisch? Entschuldigung, das ich danach Frage, aber bei denen bin ich mir einfach immer unsicher. Gerade bei dem Wort "Faucet", das deutsche Wort "Wasserhahn" passt ja irgendwie nicht so gut dafür meiner Meinung nach und mir fällt dazu auch kein anderes Wort ein.

So oder so denke ich mir aber so weniger Denglisch benutzt wird, umso besser ist es für das Forum. Es löst sicherlich nicht alle Probleme hier, aber es ist schon mal ein guter Anfang, damit die Beiträge hier in einer besseren Qualität präsentiert werden.  Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
September 18, 2022, 01:32:24 PM
#4
Als 1miau die Kampagne gegen Denglisch / Romglish / oder jede andere Mischung aus Englisch und der jeweiligen lokalen Sprache aufgelegt hatte, was damit auch eine Kampagne zur Verbesserung der Beitragsqualität in den lokalen Forumsteilen ist, war ich sehr begeistert davon! Als ich dann die Initiative als Co-Sponsor unterstützen konnte, war ich sogar noch begeisterter. Ich denke, diese Kampagne ist einzigartig und sehr gut.
Es freut mich ebenfalls, für die Kampagne sehr viel Unterstützung erhalten zu haben und du hast ja bereits eine Übersetzung und Anpassung dieser Kampagne im Rumanischen Forumsteil präsentiert.  Smiley
Danke dafür!
Es ist immer wieder gut, wenn für eine Verbesserung der Beitragsqualität eingetreten wird.  Smiley

Schön auch, dass unsere Beiträge benachbart sind: 

https://bitcointalksearch.org/topic/kampagnen-zur-steigerung-der-beitragsqualitat-5413997
https://bitcointalksearch.org/topic/prea-mult-romglez-in-seciunea-romaneasc-5413998
https://bitcointalksearch.org/topic/campanie-pentru-imbuntirea-calitii-postrilor-5413999
https://bitcointalksearch.org/topic/zu-viel-denglisch-im-deutschsprachigen-forumsbereich-5414000

 Smiley



Zusammen können wir die Beitragsqualität im Forum verbessern!
+1
Eventuell werden wir nach einiger Zeit mal eine Zusammenfassung erarbeiten, was diese Kampagne alles an Verbesserungen gebracht hat, mit positiven als auch negativen Beispielen und dies ebenfalls in Meta präsentieren.  Smiley
legendary
Activity: 1666
Merit: 6436
Fully-fledged Merit Cycler|Spambuster'23|Pie Baker
September 18, 2022, 12:13:09 PM
#3
Als 1miau die Kampagne gegen Denglisch / Romglish / oder jede andere Mischung aus Englisch und der jeweiligen lokalen Sprache aufgelegt hatte, was damit auch eine Kampagne zur Verbesserung der Beitragsqualität in den lokalen Forumsteilen ist, war ich sehr begeistert davon! Als ich dann die Initiative als Co-Sponsor unterstützen konnte, war ich sogar noch begeisterter. Ich denke, diese Kampagne ist einzigartig und sehr gut.

Es gab viele andere Kampagnen im internationalen Forumsbereich, die darauf abzielten, die Qualität der Beiträge zu verbessern, aber keine Kampagne dort war bisher jemals den lokalen Forumsbereichen gewidmet. Ähnlich wie bei bisherigen, internationalen Kampagnen wissen wir nicht, ob dies viel (irgendeine?) Veränderung bringen wird. Aber zumindest versuchen wir es! Und wir versuchen, das Forum als Ganzes zu verbessern, die Qualität der Beiträge zu verbessern, indem wir das Bewusstsein in lokalen Bereichen schärfen, damit die Leute den in der Kampagne angesprochenen Punkten mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn sie ihre Beiträge schreiben.

Zusammen können wir die Beitragsqualität im Forum verbessern!
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
September 18, 2022, 12:12:40 PM
#2
Allgemein anerkannte Regeln

Einer guten Beitragsqualität zuträglich sind die allgemein anerkannten Regeln, welche ein guter Standard für selbstmoderierte Beiträge sind.
Wird auf die allgemein anerkannten Regeln verwiesen, so sind die folgenden Regeln gemeint:

In diesem Faden gelten die allgemein anerkannten Regeln:
  • Kein Off-Topic
  • Keine Pyramidenzitate
  • Kein unnötiges Denglisch
  • Keine Beiträge oberflächlicher Qualität (Shitposts)
  • Keine Diffamierungen
  • Keine unnötigen Memes / GIFs
  • Keine Verbreitung von Lügen
  • Kein Getrolle
  • Achtet bitte auf ein gutes und korrektes Deutsch sowie eine korrekte Rechtschreibung


Wird auf die allgemein anerkannten Regeln verwiesen, so wird der Faden nach diesen Regeln moderiert. Smiley
Die allgemein anerkannten Regeln sind allgemeingültiges Gemeingut.
Pages:
Jump to: