Pages:
Author

Topic: Kampagnen zur Steigerung der Beitragsqualität - page 2. (Read 649 times)

legendary
Activity: 1988
Merit: 1768
September 19, 2022, 05:20:37 AM
Ich finde die Aktion ganz gut und ich versuche mich so gut wie möglich daran zu halten (Hab ich ja schon im Meta Bereich erwähnt). Es klappt zwar nicht immer, aber ich achte schon darauf und versuche, so wenig Denglisch wie möglich zu nutzen.  Smiley

Wie ich gesehen habe, sind ja aber Wörter wie "Airdrop" ok. Aber bei einigen Wörtern bin ich mir deshalb nicht sicher. Wie sieht es aus mit Blockchain, Wallet, Supply und Faucet? Bei Blockchain und Wallet nutze ich schon dafür Kette und Brieftasche, aber wären die englischen Wörter dafür auch ok oder gilt das schon als Denglisch? Entschuldigung, das ich danach Frage, aber bei denen bin ich mir einfach immer unsicher. Gerade bei dem Wort "Faucet", das deutsche Wort "Wasserhahn" passt ja irgendwie nicht so gut dafür meiner Meinung nach und mir fällt dazu auch kein anderes Wort ein.

So oder so denke ich mir aber so weniger Denglisch benutzt wird, umso besser ist es für das Forum. Es löst sicherlich nicht alle Probleme hier, aber es ist schon mal ein guter Anfang, damit die Beiträge hier in einer besseren Qualität präsentiert werden.  Smiley
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
September 18, 2022, 12:32:24 PM
Als 1miau die Kampagne gegen Denglisch / Romglish / oder jede andere Mischung aus Englisch und der jeweiligen lokalen Sprache aufgelegt hatte, was damit auch eine Kampagne zur Verbesserung der Beitragsqualität in den lokalen Forumsteilen ist, war ich sehr begeistert davon! Als ich dann die Initiative als Co-Sponsor unterstützen konnte, war ich sogar noch begeisterter. Ich denke, diese Kampagne ist einzigartig und sehr gut.
Es freut mich ebenfalls, für die Kampagne sehr viel Unterstützung erhalten zu haben und du hast ja bereits eine Übersetzung und Anpassung dieser Kampagne im Rumanischen Forumsteil präsentiert.  Smiley
Danke dafür!
Es ist immer wieder gut, wenn für eine Verbesserung der Beitragsqualität eingetreten wird.  Smiley

Schön auch, dass unsere Beiträge benachbart sind: 

https://bitcointalksearch.org/topic/kampagnen-zur-steigerung-der-beitragsqualitat-5413997
https://bitcointalksearch.org/topic/prea-mult-romglez-in-seciunea-romaneasc-5413998
https://bitcointalksearch.org/topic/campanie-pentru-imbuntirea-calitii-postrilor-5413999
https://bitcointalksearch.org/topic/zu-viel-denglisch-im-deutschsprachigen-forumsbereich-5414000

Smiley

Zusammen können wir die Beitragsqualität im Forum verbessern!
+1
Eventuell werden wir nach einiger Zeit mal eine Zusammenfassung erarbeiten, was diese Kampagne alles an Verbesserungen gebracht hat, mit positiven als auch negativen Beispielen und dies ebenfalls in Meta präsentieren.  Smiley
legendary
Activity: 1680
Merit: 6524
Fully-fledged Merit Cycler|Spambuster'23|Pie Baker
September 18, 2022, 11:13:09 AM
Als 1miau die Kampagne gegen Denglisch / Romglish / oder jede andere Mischung aus Englisch und der jeweiligen lokalen Sprache aufgelegt hatte, was damit auch eine Kampagne zur Verbesserung der Beitragsqualität in den lokalen Forumsteilen ist, war ich sehr begeistert davon! Als ich dann die Initiative als Co-Sponsor unterstützen konnte, war ich sogar noch begeisterter. Ich denke, diese Kampagne ist einzigartig und sehr gut.

Es gab viele andere Kampagnen im internationalen Forumsbereich, die darauf abzielten, die Qualität der Beiträge zu verbessern, aber keine Kampagne dort war bisher jemals den lokalen Forumsbereichen gewidmet. Ähnlich wie bei bisherigen, internationalen Kampagnen wissen wir nicht, ob dies viel (irgendeine?) Veränderung bringen wird. Aber zumindest versuchen wir es! Und wir versuchen, das Forum als Ganzes zu verbessern, die Qualität der Beiträge zu verbessern, indem wir das Bewusstsein in lokalen Bereichen schärfen, damit die Leute den in der Kampagne angesprochenen Punkten mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn sie ihre Beiträge schreiben.

Zusammen können wir die Beitragsqualität im Forum verbessern!
legendary
September 18, 2022, 11:12:40 AM
Allgemein anerkannte Regeln

Einer guten Beitragsqualität zuträglich sind die allgemein anerkannten Regeln, welche ein guter Standard für selbstmoderierte Beiträge sind.
Wird auf die allgemein anerkannten Regeln verwiesen, so sind die folgenden Regeln gemeint:

In diesem Faden gelten die allgemein anerkannten Regeln:
  • Kein Off-Topic
  • Keine Pyramidenzitate
  • Kein unnötiges Denglisch
  • Keine Beiträge oberflächlicher Qualität (Shitposts)
  • Keine Diffamierungen
  • Keine unnötigen Memes / GIFs
  • Keine Verbreitung von Lügen
  • Kein Getrolle
  • Achtet bitte auf ein gutes und korrektes Deutsch sowie eine korrekte Rechtschreibung

Wird auf die allgemein anerkannten Regeln verwiesen, so wird der Faden nach diesen Regeln moderiert. Smiley
Die allgemein anerkannten Regeln sind allgemeingültiges Gemeingut.
legendary
September 18, 2022, 11:10:06 AM
Da es insbesondere im internationalen Forumsteil immer wieder Kampagnen gibt, die das Ziel haben, die Beitragsqualität zu steigern, soll hier eine gebündelte Sammlung wichtiger Beiträge entstehen, worauf es bei der Steigerung der Beitragsqualität ankommt.
Das Themenspektrum ist bewusst sehr breit angelegt, allerdings soll es sich klar auf die Verbesserung der Beiträge konzentrieren.

Weiterhin soll von der Produktion von generischen Shitposts abgeraten werden, welche leider häufig entstehen, weil die Teilnehmer der entsprechenden Signaturkampagne so verzweifelt ihre wöchentliche Beitragsmenge aufbringen müssen, jedoch keine Ideen haben, was man sinnvolles schreiben könnte.

Bisherige Artikel / Kampagnen zur Steigerung der Beitragsqualität:

Gebündelte Zusammenfassungen:

Die wichtigsten Details sind in den verlinkten Artikeln / Kampagnen erwähnt, worauf es bei der Verbesserung der Beitragsqualität geht.
Als gebündelte Zusammenfassung, sind die 1miau Merit-Kriterien eine wichtige Quelle, da dort die häufigsten Empfehlungen, was einen guten Beitrag ausmacht als auch Versäumnisse, die die Beitragsqualität vermindern, aufgelistet sind.

Dinge, die es zu fördern gilt:

• Konstruktive, informative und gut recherchierte Beiträge
  • Sorgfältig formatierte Beiträge zur besseren Lesbarkeit
  • Neue Initiativen für das Forum
  • Gewinnspiele

Dinge, die es zu vermeiden gilt:

• Seichte, nichtssagende Beiträge (Shitposts)
  • Denglisch
  • Pyramidenzitate
  • Mangelhaft gekennzeichnete Zitate

Warum ist die Steigerung der Beitragsqualität so wichtig?

Die Steigerung der Beitragsqualität ist wichtig, damit Bitcointalk auch weiter eine seriöse Quelle für hochwertige Inhalte rund um Kryptowährungen bleibt. Dazu zählt es, dass die Beiträge konstruktiv sind, alle wichtigen Informationen beinhalten und außerdem durch richtiges und gutes Deutsch leicht leserlich sind. Niemand braucht seichten Spam, durchseucht von Denglisch, wo man sich hindurchkämpfen muss.
Bietet der Bitcointalk hochwertige Inhalte und wenig Spam, wird er gerne besucht, es generiert Klicks, welche außerdem wichtig für das Forum als Werbemedium sind und möglicherweise registrieren sich hier sogar neue Nutzer.

Richtiges und gutes Deutsch

Gerne kann sich jeder an dieser Initiative beteiligen und eigene Kampagnen starten, die dabei helfen sollen, die Beitragsqualität im deutschsprachigen Forumsbereich als auch im Forum insgesamt zu erhöhen.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich gute Gewinnspiele.

In diesem Faden gelten die allgemein anerkannten Regeln.

Diese Kampagne wurde erarbeitet von 1miau und GazetaBitcoin.

Pages:
Jump to: