Mal so aus Neugier, wie kommt man denn zu solch coolen Kontakten...
Durch Shitcoins.
Es gab in 2018 einen Shitcoin, den ich in Telegram verkaufen wollte (ja, man sollte in Telegram nichts verkaufen aber es war halt ein Shitcoin, der sonst nur auf Mist KYC Exchanges handelbar war). Der Nutzer wollte auch verkaufen und hatte in der offiziellen Gruppe mit einem anderen Nutzer geschrieben, der es kaufen wollte. Im Telegram wurde jedoch nichts weiter geschrieben und daher hatte ich ihn angeschrieben, ob der Deal erfolgreich war aber der potentielle Käufer war offenbar ein Scammer (ich glaube dazu gab es auch einen Beitrag im Bitcointalk).
Auch, wenn wir beide unsere Shitcoins nicht verkaufen konnten, sucht der Nutzer von damals noch heute nach guten Ratschlägen über neue Coins, Airdrops etc.
Ich bin natürich so nett und helfe ihm da. Dafür darf ich ihn mit Reflinks in andere Shitcoin-Gruppen einladen, was sich bisher sogar auch gelohnt hat.
Leider hat er keinen Laptop, was natürlich sicherheitstechnisch echt mies ist aber das scheint der Standard in weiten Teilen der Philippinen zu sein (er nutzt auf seinem Handy die weit verbreitete App "
Coins.ph".
Es gibt ja auch einen Philippinschen Teil des Forum, welcher jedoch ausschließlich aus Nutzern besteht, die Zugang zu besserer Bildung und Ausstattung haben. Philippinen ist also nicht gleich Philippinen.
Die Bitcointalk-Spendenkampagne wird ebenfalls von jemandem aus den Philippinen geleitet (cabalism13), den ich als etwas wohlhabender einschätze (im Vergleich zur restlichen Bevölkerung):
https://bitcointalksearch.org/topic/vorsicht-moglicher-scam-bitcointalk-charity-sig-kampagne-5251587Sollte das zu privat sein dann überlese einfach ganz schnell die Frage.
Kein Problem, ist ja auch wichtig zu wissen, wo das Geld hingeht.