Endlich fertig!!!
![Smiley](https://bitcointalk.org/Smileys/default/smiley.gif)
Just in case sollte es jemand interessieren, hier mein Fazit zu Pirate als Nicht-Techniker:
Wie beschrieben hatte ich eine doch recht nette Summe an Piraten auf einem Paper Wallet, die ich nicht recht transferieren konnte.
Ich habe mich sicherlich nicht besonders geschickt angestellt und nicht alles richtig bzw. effizient durchgeführt, wie einige vermutlich auf voriger Thread-Seite gelesen hatten.
Das lag zum Großteil daran, dass ich mich damit schlicht nie befasst hatte und irgendwann, in meinem Fall jetzt, war es dann eben so weit..
Nichtsdestotrotz: Pirate ist mit einem
Fully Diluted Market Cap von knapp über $2Mrd. gelistet (Fully Diluted Market Cap = Anzahl der max. Verfügbaren Coins/ Tokens x Coin/ Token Preis). Damit ist das Projekt bewertungstechnisch knapp unter der Flughafen Wien AG bewertet, um hier Relationen zur Realwirtschaft zu knüpfen.
Deshalb war es mir wichtig die Pirates abzustoßen, der Hype ist aus meiner Sicht absolut ungerechtfertigt.
Ungeachtet meiner User Fehler ist auf der HP keine korrekte Anleitung für das Full Node angeführt; Beschreibungen passen zu 80 - 90%, die restlichen - oft entscheidenden Prozente - darf man selbst vervollständigen. Weiteres hatte das Full Node auch massive Probleme. Ich musste gefühlt 20 Transaktionen tätigen, ehe eine durchgegangen ist. Das mag dem Hype geschuldet sein, aber der Hype wiederum ist dem hohen Preis geschuldet, welcher aktuell sicher nicht dem Wert des Projekts entspricht.
Wie stark die Privacy hier gegeben ist kann ich nicht beurteilen, doch selbst wenn Pirate Welten vor Monero, ZCash und co. liegen würde, würde dies keinesfalls den aktuellen Preis rechtfertigen, dafür ist die Community (noch?) viel zu klein.
Das soll aber alles nicht zu kritisch klingen, es ist ein junges Projekt mit viel Potenzial, aber die Kap ist massivst überbewertet.
@Acura3600: Meine Zusage dich etwas zu honorieren soll nicht umgeleistet bleiben. Ich überlege mir einen angemessenen Betrag den ich dir gerne in Form von Pirates schicken würde und melde mich in den nächsten Tagen dazu.