Pages:
Author

Topic: Lightning Netzwerk - Eclair: Aufsetzen eines LN-Knoten im Testnetz (Read 1339 times)

legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Ich bumpe mal, vielleicht wird @Thiagosantos Frage beantwortet (ich kann es leider nicht).

Hab mir jetzt mit Hilfe aus dem englischen Forum Neutrino installiert. Das ist ein Lightclient, der keine vollständige Blockchain benötigt, aber bisher nur mit dem Testnet funktioniert. Dennoch, um etwas damit rumzuspielen sicher ganz cool, und sicher "die Zukunft" was Mass Adoption angeht.

Neutrino ist im Lightning-Client LND (Installationsanleitung) integriert. Also theoretisch einfach LND, wie im Link genannt, installieren und dann im Neutrino-Modus starten:

Code:
lnd --bitcoin.active --bitcoin.testnet --debuglevel=debug --bitcoin.node=neutrino --neutrino.connect=faucet.lightning.community

Mit lncli (--help um Optionen zu sehen) kann der Client gesteuert werden. Ich bin noch ganz am Anfang, finde leider keine Peers (vielleicht ist der Faucet offline und ich brauch was anderes). Werde aber in den nächsten Tagen/Wochen hoffentlich ein paar Erfolgserlebnisse hier berichten können. Wink
member
Activity: 91
Merit: 10
Frage: kann ich über die mobile App Lightning-Zahlungen durchführen, um einen Onlineanbieter zu bezahlen?

Ich hatte die App installiert, aber es wurde verlangt, dass ich mich mit einem Node verbinde!? Per "random"-Funktion ging es nicht, da noch nicht unterstützt und als ich manuell ein Node anfügen wollte, habe ich gemerkt, dass man einen bestimmten Betrag an btc investieren muss? Allerdings war dieser Betrag unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu meiner angestrebten Zahlung.
hero member
Activity: 784
Merit: 544

Interessant finde ich den Ansatz mit nur ausgehenden Transaktionen, womit sich ein ausrauben nicht lohnt.

Genauso ist es. Warum das so ist, habe ich hier nochmal erklärt:

https://bitcointalksearch.org/topic/m.34138195

Und mit Kreditkarten macht man auch nichts anderes als zu bezahlen. Im Extremfall ist dies das Ende der Kreditkartenunternehmen.
hero member
Activity: 963
Merit: 509

Interessant finde ich den Ansatz mit nur ausgehenden Transaktionen, womit sich ein ausrauben nicht lohnt.
hero member
Activity: 784
Merit: 544
Lightning Network beta fürs Mainnet veröffentlicht:

https://blog.lightning.engineering/announcement/2018/03/15/lnd-beta.html
https://cryptoslate.com/bitcoin-lightning-network-beta-now-live/

Quote
This release is also the first release of lnd that has the option to run on Bitcoin’s mainnet, with the safety, security, and reliability features necessary for real-world, real money usage.

Aktuelle Entwicklung des LN-Mainnet:

https://p2sh.info/dashboard/db/lightning-network
member
Activity: 116
Merit: 18
Danke für den Interessanten Beitrag. Leider hab ich aktuell keine Hardware frei aber werde es in Naher Zukunft auch versuchen zum laufen zu bringen.
hero member
Activity: 784
Merit: 544
Prima, werde das später noch mal durchlesen, hab den Zusammenhang auf den ersten Blick nicht ganz kapiert und gerade nicht so viel Zeit.

Joa, so wirklich sind die Leute von Eclair auch nicht auf das Problem eingegangen. Wollte damit nur sagen, dass Du nicht der einzige bist, der dieses Problem sieht. Oder wir machen irgendwas falsch.

BTW: Hab jetzt gerade die eigenartige Zitatesammlung oben gesehen. Bist du curiosity81 und wurdest gehackt? Hab das garnicht mitbekommen. Bringt es was wenn ich dich auch noch zitiere?

Naja, der Begriff "gehackt" verkennt ein bisschen die Realität. Es war schlicht meine eigene Blödheit.

Mehr oder weniger verifiziert habe ich mich hier:

https://bitcointalksearch.org/topic/mein-account-wurde-gehackt-ich-brauche-eure-hilfe-2908813

Das muss leider als Beweis reichen.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Sehr schön. Kannst Du das näher erläutern wie Du OpenJDK mit OpenJFX zum laufen bekommen hast. Ich habe nach etwas rumprobieren die Lust verloren und dann die proprietäre Lösung gewählt.

Ging komischerweise ganz einfach - Pakete mit apt-get installieren und fertig. Ich benutze Debian Stretch, und die dortigen OpenJDK- und OpenJFX-Pakete scheinen "genau die richtigen zu sein", jedenfalls sehe ich nur, dass die Kommandozeile etwas meckert, aber sonst öffnet sich die GUI prima. Meine Versionen:

Code:
$ dpkg -l | grep -E "openjdk|openjfx"
ii  libopenjfx-java                        8u141-b14-3~deb9u1                all          JavaFX/OpenJFX 8 - Rich client application platform for Java (Java libraries)
ii  libopenjfx-jni                         8u141-b14-3~deb9u1                amd64        JavaFX/OpenJFX 8 - Rich client application platform for Java (native libraries)
ii  openjdk-8-jre:amd64                    8u151-b12-1~deb9u1                amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii  openjdk-8-jre-headless:amd64           8u151-b12-1~deb9u1                amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)
ii  openjfx                                8u141-b14-3~deb9u1                amd64        JavaFX/OpenJFX 8 - Rich client application platform for Java

Ich denke, dass sind Knoten die gerade nicht laufen. Meiner ist auch abgeschaltet wird aber immer noch angezeigt. Wahrscheinlich besteht das Testnetz zum grossen Teil auch aus Knotenleichen.

Aha, danke! Hab sowas auch vermutet, aber dass es so viele "Leichen" sind hat mich doch erstaunt ...

Das Problem mit der Erkennung der "freundlichen" und "unfreundlichen" Knoten habe ich schon mal bei Eclair angesprochen:

https://github.com/ACINQ/eclair/issues/426
Prima, werde das später noch mal durchlesen, hab den Zusammenhang auf den ersten Blick nicht ganz kapiert und gerade nicht so viel Zeit.

BTW: Hab jetzt gerade die eigenartige Zitatesammlung oben gesehen. Bist du curiosity81 und wurdest gehackt? Hab das garnicht mitbekommen. Bringt es was wenn ich dich auch noch zitiere?
hero member
Activity: 784
Merit: 544
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen Eclair auszuprobieren.

Die gute Nachricht: Eclair scheint auch mit OpenJDK zu funktionieren, solange man auch OpenJFX installiert. Zumindest geht die GUI auf (auf der Kommandozeile scheinen aber einige Fehlermeldungen aufzupoppen) und nach einer erfolgreichen Connection füllen sich die Tabellen mit Nodes.

Sehr schön. Kannst Du das näher erläutern wie Du OpenJDK mit OpenJFX zum laufen bekommen hast. Ich habe nach etwas rumprobieren die Lust verloren und dann die proprietäre Lösung gewählt.

Wo ich noch hänge ist beim Aufbauen eines Payment-Channels. Ich erhalte bei fast allen Knoten Fehlermeldungen ("Connection failed"). Bei einem (der viele Verbindungen zu anderen Nodes hatte, also einem kleinen Hub) hatte es geklappt, und ein Channel wurde kurz aufgebaut. Danach wurde er allerdings schnell wieder geschlossen.

Ich denke, dass sind Knoten die gerade nicht laufen. Meiner ist auch abgeschaltet wird aber immer noch angezeigt. Wahrscheinlich besteht das Testnetz zum grossen Teil auch aus Knotenleichen.

Kann es sein, dass man sich zu Knoten verbinden müsste, die freundlich gegenüber neuen Usern eingestellt sind, d.h. Payment-Channels mit jedem erlauben? Kann man die irgendwie von den "unfreundlichen" Nodes unterscheiden bzw. gibt es da eine Liste? Oder liegt das eventuell an Portforwarding-Problemen dieser Nodes, wie sie im letzten Abschnitt des Tutorials beschrieben wurden?

Siehe oben. Und ja möglich auch, dass der entsprechende Port geschlossen ist. Dieser Knoten selbst kann aber wohl nach draussen "telefonieren".

Das Problem mit der Erkennung der "freundlichen" und "unfreundlichen" Knoten habe ich schon mal bei Eclair angesprochen:

https://github.com/ACINQ/eclair/issues/426
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen Eclair auszuprobieren.

Die gute Nachricht: Eclair scheint auch mit OpenJDK zu funktionieren, solange man auch OpenJFX installiert. Zumindest geht die GUI auf (auf der Kommandozeile scheinen aber einige Fehlermeldungen aufzupoppen) und nach einer erfolgreichen Connection füllen sich die Tabellen mit Nodes.

Wo ich noch hänge ist beim Aufbauen eines Payment-Channels. Ich erhalte bei fast allen Knoten Fehlermeldungen ("Connection failed"). Bei einem (der viele Verbindungen zu anderen Nodes hatte, also einem kleinen Hub) hatte es geklappt, und ein Channel wurde kurz aufgebaut. Danach wurde er allerdings schnell wieder geschlossen.

Kann es sein, dass man sich zu Knoten verbinden müsste, die freundlich gegenüber neuen Usern eingestellt sind, d.h. Payment-Channels mit jedem erlauben? Kann man die irgendwie von den "unfreundlichen" Nodes unterscheiden bzw. gibt es da eine Liste? Oder liegt das eventuell an Portforwarding-Problemen dieser Nodes, wie sie im letzten Abschnitt des Tutorials beschrieben wurden?
newbie
Activity: 4
Merit: 1
Ich führ das mal weiter:

Anzahl Knoten im Mainnet: 702
Anzahl Channels im Mainnet: 1847
newbie
Activity: 4
Merit: 1
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
member
Activity: 174
Merit: 23
Pages:
Jump to: