Pages:
Author

Topic: Lohnt es sich noch einzusteigen? - page 2. (Read 864 times)

newbie
Activity: 42
Merit: 0
February 25, 2018, 05:21:22 AM
#25
Mein Tipp:

0. Dich über verschiedene Coins informieren ( Sprich: white paper lesen ist das Mindeste)
1. Einsteigen
2. Breit diversifizieren (Top 20)
3. Halten
4. Und Coins von den Börsen auf eigenen PC holen ( sprich gut sichern! ) #vertraueniemandendeingeldan
newbie
Activity: 21
Merit: 0
January 31, 2018, 07:38:34 AM
#24
Wenn kaufen, dann jetzt. Bitcoin ist gerade ja ziemlich "günstig" und die Transaktionsgebühren sind auch wieder relativ gering. Der bitcoin.de Support hat mir nach einigen Monaten Sendepause vor ein paar Tagen auch endlich mal wieder geantwortet. Es scheint sich also alles etwas zu entspannen. Smiley

Liebe Grüße
Morph3020
member
Activity: 158
Merit: 10
January 24, 2018, 07:50:35 AM
#23
Wäre es aber für Ihn nicht ehrlich gesagt besser ETH zu kaufen anstatt mit BTC.

Die Transaktionsgebühren sind doch auch recht hoch bei BTC wenn das dann in ne Börse überträgst je nach dem wie man kauf usw.

mittlerweile sind BTC fees wieder relativ gering Wink
jr. member
Activity: 270
Merit: 5
January 15, 2018, 04:33:31 PM
#22
Wäre es aber für Ihn nicht ehrlich gesagt besser ETH zu kaufen anstatt mit BTC.

Die Transaktionsgebühren sind doch auch recht hoch bei BTC wenn das dann in ne Börse überträgst je nach dem wie man kauf usw.
member
Activity: 158
Merit: 10
January 15, 2018, 04:00:39 PM
#21
Ich würde auch sagen es lohnt sich noch. 0.006 ist natürlich sehr wenig aber du kannst ja langsam step by step dein portfolio erhöhen. Allerdings solltest du lesen lesen lesen

Da kann ich nur zustimmen. Informieren is das wichtigste.
newbie
Activity: 22
Merit: 0
January 15, 2018, 09:54:44 AM
#20
Ich würde auch sagen es lohnt sich noch. 0.006 ist natürlich sehr wenig aber du kannst ja langsam step by step dein portfolio erhöhen. Allerdings solltest du lesen lesen lesen
newbie
Activity: 11
Merit: 0
January 12, 2018, 01:36:14 PM
#19
Erstmal muss ich fragen was "lohne" für dich heißt? Deine Frage ist zu offen ausgerichtet. Das ist das gleiche wenn du fragst ob es sich noch lohnt an der Börse einzusteigen. Im Endeffekt ist das nur eine andere Plattform für das Spekulationsgeschäft. Schau dir die Kurse an dann kannst du von selbst bestimmen ob sich das was du einsetzen möchtest auch rentier. In dieser Branche durch altcoins und ico's ist es möglich Tausender% Kurse zu bejimmen. Und das das häufiger am Anfang Auftritt ist ja klar. Meiner Meinung nach sind noch nicht viele Mainstream Menschen auf ktyptowahrung gestossen. Und wenn dann nur verbak, anlegen ist dann noch mal etwas Anderes.

Namaste
newbie
Activity: 58
Merit: 0
January 07, 2018, 12:38:18 PM
#18
Ich gebe zu, ich habe bislang nicht viel über die Entwicklung der Kryptowährung gelesen. Mir fehlt einfach die Zeit dafür. Aber um Mal deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten. Es lohnt sich nur so lange, wenn du auch bereit bist den Totalverlust deiner Investition hinzunehmen. Alles andere ist entweder ein Gewinn- oder ein Verlustgeschäft. Durch den aktuellen Hype steigen die Kurse jedes einzelnen Coins (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) ununterbrochen.

Ich vermute das verteilt sich dann merklich, solche Extreme wie bei BitCoin wird's vermutlich nicht mehr geben.

Also das my BitCoin aufkam, dachte ich das ist Blödsinn. Aber nun ist man eines Besseren belehrt. Smiley
jr. member
Activity: 66
Merit: 1
January 06, 2018, 08:55:00 PM
#17
Ich bin auch erst seit Juni 2017 dabei. Mit Altcoins und einer kleinen Summe angefangen, heute bereits 8 BTC im Besitz. Ich habe mir zum Spaß immer den aktuellen Gesamtwert der Marktkapitalisierung seit Juni wöchentlich aufgeschrieben. Damals noch bei 100 Milliarden, heute über 800 Milliarden. Natürlich fragt man sich, woher kommt dieser krasse Anstieg in dieser kurzen Zeit und vorher war alles so ruhig. Ich habe keine Ahnung wie viele Menschen bereits in die Kryptowährung investiert haben, aber ich schätze, nicht Mal mehr als 1% der gesamten Bevölkerung. Was ist aber nun, wenn 5, 10 oder sogar 20% der Bevölkerung mitkriegen, dass man hiermit eventuell noch ein bisschen dazu verdienen kann? Ich frage mich auch, ob wir erst am Anfang dieses Hypes sind oder doch schon mittendrin. Und wenn erst am Anfang, wird es ein Ende geben oder wird sich das alles hier durchsetzen?

Ich gebe zu, ich habe bislang nicht viel über die Entwicklung der Kryptowährung gelesen. Mir fehlt einfach die Zeit dafür. Aber um Mal deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten. Es lohnt sich nur so lange, wenn du auch bereit bist den Totalverlust deiner Investition hinzunehmen. Alles andere ist entweder ein Gewinn- oder ein Verlustgeschäft. Durch den aktuellen Hype steigen die Kurse jedes einzelnen Coins (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) ununterbrochen.
member
Activity: 64
Merit: 19
January 04, 2018, 11:42:49 AM
#16
Interessant wäre zu erfahren, ob der Threadersteller nun investiert hat, oder nicht...
member
Activity: 158
Merit: 10
January 03, 2018, 03:57:04 PM
#15
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken an Anteilen zu investieren, sprich 0,006 BTC da ich nicht wirklich gut verdiene.
Würde sich es noch lohnen mit solch einem geringen Betrag einzusteigen oder eher nicht?
Bitte um Rat.

MFG

Wenn du an crypto glaubst dann ist es nie zu spät Wink Ist ja ungefähr so wie wenn man sagt ist es zu spät in Amazon zu investieren? wenn man daran glaubt das es weiterwachsen wird, sollte man investieren Wink
newbie
Activity: 5
Merit: 0
December 30, 2017, 06:14:25 AM
#14
Puh, einige wilde Aussagen hier.
Wenn man Coins nach weniger als einem Jahr halten verkauft, egal ob in Fiat oder andere Coins, sind diese im zum Verkaufstag geltenden Steuerjahr zu versteuern, nicht erst mit Auszahlung in Fiat. Coins die man mindestens ein Jahr hält fallen steuerlich nicht unter private Veräußerungsgeschäfte, sind also steuerfrei.
Alle Gewinne/Verluste kommen zusammen in der Steuererklärung. Verluste können mit Gewinnen des gleichen Jahres verrechnet werden, so das die entsprechende Steuerlast vermindert wird.
Das Saldo aus Gewinn und Verlust wird mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert (nicht max. 25%).

Endlich mal klare Ansagen! Smiley

Da du offensichtlich Ahnung hast, hätte ich dann noch zwei kleine Fragen zum letztendlichen Ablauf des Auscashen:

1. Reicht im Prinzip das Datum der Bitcoinadresse bzw. Transaktion dem Finanzamt als Beweis das ich diese Bitcoins mehr als 1 Jahr besitze? Also die ganze Vorgeschichte bzw. Quellen vor diesem Jahr sind dann auch egal?

2. Ein bisschen Unklar ist mir auch, wenn die Einkünfte nach einem Jahr dann steuerfrei sind, gibt man sie trotzdem in der Steuererklärung irgendwo eben als steuerfrei an? Oder fallen die dann komplett untern Tisch?
jr. member
Activity: 140
Merit: 5
December 29, 2017, 04:46:46 PM
#13
Ich kommentiere einfach mal, um bezüglich des Thema Steuern hier auf dem Laufenden zu bleiben.
newbie
Activity: 36
Merit: 0
December 20, 2017, 05:36:47 PM
#12
Lege ich den Gewinn in BTC ins Wallet, lasse es ein Jahr liegen, was dann?
Nach jetzigen Stand = Steuerfrei!
Sorry, aber das is Bullshit.

Ein steuerpflichtiger Gewinn wird nicht plötzlich steuerfrei, wenn man ihn 1 Jahr liegen lässt.

Crypto ist doch meines Wissens gar kein anerkannter steuerpflichtigen Gewinn.

Also nochmal.
Wenn ich von meinen aktuell steuerfreien BTC ( weil Sie bereits über 1 jahr lagen) etwas investiere und ich da + 200 Euro mache, wann sind die 200 Euro zu versteuern?

Gleich kann nicht sein, weil ich die ja noch gar nichts physisch in den Händen halte,  es ist noch digital.

Also ergo kommt die Besteuerung mit Auszahlung in Fiat.

Normal müsste der Gewinn versteuert werden mit max. 25% sobald Du das in Fiat auszahlst lässt.

Und eins wissen wir doch alle, das Finanzamt kann sehr kreativ sein... am Schluss heist es halt, ja da Du das jedes Jahr Regelmäßig machst ist es halt dann wie ein Gewerbe zu betrachten und dann zahlst.


Puh, einige wilde Aussagen hier.
Wenn man Coins nach weniger als einem Jahr halten verkauft, egal ob in Fiat oder andere Coins, sind diese im zum Verkaufstag geltenden Steuerjahr zu versteuern, nicht erst mit Auszahlung in Fiat. Coins die man mindestens ein Jahr hält fallen steuerlich nicht unter private Veräußerungsgeschäfte, sind also steuerfrei.
Alle Gewinne/Verluste kommen zusammen in der Steuererklärung. Verluste können mit Gewinnen des gleichen Jahres verrechnet werden, so das die entsprechende Steuerlast vermindert wird.
Das Saldo aus Gewinn und Verlust wird mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert (nicht max. 25%).
newbie
Activity: 17
Merit: 0
December 19, 2017, 05:28:49 PM
#11
Das ist ja der Witz.
Uns wird jedert Cent mehrfac h bestuert um das Gerld nachher in unsinnige Projekte zu investieren, die nur den Sinn haben, geweisse Menschen noch reicher zu machen.
jr. member
Activity: 270
Merit: 5
December 18, 2017, 08:02:47 AM
#10
Lege ich den Gewinn in BTC ins Wallet, lasse es ein Jahr liegen, was dann?
Nach jetzigen Stand = Steuerfrei!
Sorry, aber das is Bullshit.

Ein steuerpflichtiger Gewinn wird nicht plötzlich steuerfrei, wenn man ihn 1 Jahr liegen lässt.

Crypto ist doch meines Wissens gar kein anerkannter steuerpflichtigen Gewinn.

Also nochmal.
Wenn ich von meinen aktuell steuerfreien BTC ( weil Sie bereits über 1 jahr lagen) etwas investiere und ich da + 200 Euro mache, wann sind die 200 Euro zu versteuern?

Gleich kann nicht sein, weil ich die ja noch gar nichts physisch in den Händen halte,  es ist noch digital.

Also ergo kommt die Besteuerung mit Auszahlung in Fiat.

Normal müsste der Gewinn versteuert werden mit max. 25% sobald Du das in Fiat auszahlst lässt.

Und eins wissen wir doch alle, das Finanzamt kann sehr kreativ sein... am Schluss heist es halt, ja da Du das jedes Jahr Regelmäßig machst ist es halt dann wie ein Gewerbe zu betrachten und dann zahlst.

legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
December 18, 2017, 03:56:34 AM
#9
So siehts aus. Man versteuert nicht jeden Trade, sondern schaut was am Ende des Jahres dabei rumgekommen ist.

Das wäre dämlich. Entweder man versteuert nichts, dann kommt das FInanzamt nicht auf dumme Ideen, oder man macht das richtig. Halbe Angaben, die Nachfragen provozieren, um dann bei eventuellen Nachfragen falsche Angaben machen ist selten blöd.

Aldi versteuert schließlich auch nicht jeden Einkauf.

Das ist einfach falsch. Bei Aldi landet jeder Einkauf in den Büchern und Aldi bezahlt die Vorsteuer. Beim Aussenhandel wird es etwas komplizierter, aber im Prinzip passiert dort ähnliches. Ausserdem versteuert Aldi jeden verkauften Artikel mehrfach. Erstens führt Aldi dafür die Umsatzsteuer ab (die der Kunde bezahlt) und zweitens landet der Verkauf in den Büchern, was zu einem potentiellen Gewinn führt - der bei einem solchen Unternehmen zugegebenermassen von der Kreativität der eigenen Steuerfachleute abhängt. Trotzdem rechnet Aldi die dafür fälligen Steuern ab und versteuert damit sozusagen jeden Einkauf und auch jeden Verkauf.

Ich lese auch in jedem zweiten Post irgendwas mit Steuern, wusste garnicht dass alle so steuergeil sind.

Das ist die berühmte Untertanenmentalität.
hero member
Activity: 896
Merit: 505
December 18, 2017, 03:54:34 AM
#8
Lege ich den Gewinn in BTC ins Wallet, lasse es ein Jahr liegen, was dann?
Nach jetzigen Stand = Steuerfrei!
Sorry, aber das is Bullshit.

Ein steuerpflichtiger Gewinn wird nicht plötzlich steuerfrei, wenn man ihn 1 Jahr liegen lässt.

Crypto ist doch meines Wissens gar kein anerkannter steuerpflichtigen Gewinn.

Also nochmal.
Wenn ich von meinen aktuell steuerfreien BTC ( weil Sie bereits über 1 jahr lagen) etwas investiere und ich da + 200 Euro mache, wann sind die 200 Euro zu versteuern?

Gleich kann nicht sein, weil ich die ja noch gar nichts physisch in den Händen halte,  es ist noch digital.

Also ergo kommt die Besteuerung mit Auszahlung in Fiat.
newbie
Activity: 23
Merit: 0
December 17, 2017, 11:06:14 PM
#7
Ja das liebe Thema "Steuern".
Muss ich die nicht erst bei Auszahlung in Fiat beachten?

So siehts aus. Man versteuert nicht jeden Trade, sondern schaut was am Ende des Jahres dabei rumgekommen ist. Aldi versteuert schließlich auch nicht jeden Einkauf. Ich lese auch in jedem zweiten Post irgendwas mit Steuern, wusste garnicht dass alle so steuergeil sind.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
December 17, 2017, 08:12:10 PM
#6
Lege ich den Gewinn in BTC ins Wallet, lasse es ein Jahr liegen, was dann?
Nach jetzigen Stand = Steuerfrei!
Sorry, aber das is Bullshit.

Ein steuerpflichtiger Gewinn wird nicht plötzlich steuerfrei, wenn man ihn 1 Jahr liegen lässt.
Pages:
Jump to: