Pages:
Author

Topic: Lucky Miner LV07 - Firmware gesucht - page 3. (Read 707 times)

?
Activity: -
Merit: -
December 12, 2024, 06:01:35 PM
ok dachte ich mir schon, wollte aber nochmal sicher gehen. Son USB-Adapter hab ich irgendwo rumliegen 😂 aber wenn ich den nicht mehr finde, kostet ja zum Glück nicht die Welt.

Also danke dir erstmal und wenn es soweit ist, werd ich mich diesbezüglich auf jedenfall bei dir melden.
?
December 12, 2024, 05:49:04 PM
An Hardware benötigst du nur einen USB-Adapter mit UART (z.B. bei Aliexpress "USB 2.0 zu TTL UART 6PIN Module Serial Converter CP2104 PRGMR") und etwa vier Dupont-Kabel zum Verbinden zu den ESP32-Pins. Am besten etwa 20cm lang und Male-Female kombiniert.

https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/stable/esp32/get-started/establish-serial-connection.html#external-usb-to-uart-bridge
https://kirillyatsenko.medium.com/esp32-flashing-with-uart-78cc4426c6f6

?
December 12, 2024, 05:27:19 PM
Klingt top und danke dir für die ausführliche Antwort 👍🏻👍🏻👍🏻

Ich habe meinen LV07 bis jetzt erst paar Tage und bis jetzt mit der original Firmware v1.1.0 auch keine offensichtlichen Probleme. Da ich aber selber gern auch bastel und ebenfalls in der Software-Entwicklung tätig bin, interessiert mich das schon etwas 😅

Und ja natürlich hast du vollkommen Recht, dass es ziemlich daneben ist, dass die Entwickler von LM das so handhaben, wie du schreibst. Und die von dir erwähnten Vorzüge wie die Möglichkeit des Updatens und allen voran auch die Hinterlegung eines Fallbacks klingen sehr gut und sollten Anlass geben es auch zu versuchen.

Aktuell erwarte ich noch einen zweiten LV07 und ein dritter ist auch noch in Planung. Als erstes wird bei den dreien  dann erstmal der interne Lüfter gegen den Noctua getauscht und danach würde ich mich wohl auch mal ans Einspielen wagen.

Was wäre dafür konkret alles nötig? Werde dann bestimmt, zur etwaigen Hilfestellung, auch nochmal auf dich zukommen.

Danke und VG
?
December 12, 2024, 05:05:52 PM
zu allererst, sehr gute Arbeit klingt sehr spannend. Ich hätte dazu aber eine grundsätzliche Frage, hast du das nur aus Spaß an der Freude gemacht, oder bietet die von dir neu aufgespielte Firmware auch grundlegende Vorteile gegenüber der original Firmware vom Lucky Miner? Und wenn ja welche wären das?

Mich stört das Auftreten der LuckyMiner-Hersteller. Beim LV06 bekommt man höchstens mal das OTA-bin über aber sicher nicht das Factory-bin. Beim LV07 bekommt man bis heute gar nichts vom Hersteller. Und eigentlich wären die von LuckyMiner verpflichtet, ihre Firmware offen zu legen. Was sie nicht tun. Nur zu stehlen und von OpenSource-Projekten zu profitieren, ohne etwas zurückzugeben, finde ich daneben.

Ich will hingegen OpenSource-Software auf meinem LV07 laufen lassen, habe in der Folge die Hersteller-Firmware mit bestehenden Versionen von ESP-Miner überschrieben und konnte nicht mehr zurück. Die Hersteller-Firmware hatte ich zwar gedumpt, konnte sie aber nicht wieder herstellen. Darum gelang mir aus der Not und auch aus Spass an der Sache eine funktionierende OpenSource-Firmware für den LV07. Etwas Vergleichbares habe ich im weiten Internet nicht finden können. Zu meinem Glück habe ich Ahnung von Softwareentwicklung und von ESP32-Microcontrollern (dem Computerchip im LV07). Und gross was geändert habe ich auch nicht am Code. Einfach die richtige Anzahl ASIC-Chips und die richtige Spannung definiert analog zum Bitaxe-Ultra. Die grandiose Vorarbeit haben die Jungs von TinyChipHub mit ihrer Implementierung des Ultra-Hex und natürlich Skot mit dem ESP-Miner geleistet.

Auf deine Frage zu den Vorteilen meiner Firmware:
  • Open Source Firmware! Du kann alles überprüfen und nach deinem Gutdünken auch weiterentwickeln.
  • Updates sind möglich. Beim LV07 ist die Option zum Updaten deaktiviert. Die von LuckyMiner wollen also nie ein Update herausgeben. Du kannst nun sowohl die Firmware wie auch das GUI via GUI updaten, wie wir es von den Bitaxe kennen.
  • Das GUI reagiert bei mir flüssiger. Aber vielleicht hatte ich bei den ersten Versuchen mit dem originalen LV07 WLAN-Probleme. Die führen zu ganz komischen Reaktionen...
  • Definition eines Fallback-Pools ist nun möglich.

Von der Hash-Leistung (TH/s) sehe ich keine offensichtlichen Unterschiede. Wenn du zufrieden mit der Originalversion des LV07 bist, dann gibt es aus betrieblicher Sicht keinen Grund, die Firmware zu wechseln. Meine Erfahrung mit der Originalversion hält sich sehr in Grenzen. Meine Firmware läuft soweit stabil und ohne Probleme. Immer wichtig: gute WLAN-Verbindung!

?
December 12, 2024, 04:39:11 PM
Hallo guten Abend,

zu allererst, sehr gute Arbeit klingt sehr spannend. Ich hätte dazu aber eine grundsätzliche Frage, hast du das nur aus Spaß an der Freude gemacht, oder bietet die von dir neu aufgespielte Firmware auch grundlegende Vorteile gegenüber der original Firmware vom Lucky Miner? Und wenn ja welche wären das?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, kenn mich noch nicht so gut aus, was dieses Thema betrifft :-)

Danke und VG
?
December 12, 2024, 04:04:00 PM
Hier noch die Innenansicht des LuckyMiner LV07, für die technisch Interessierten:

https://ibb.co/McHMNMj
Oben links sieht man schön die 6 Pins für den ESP32. Man muss also nur die eine Seite des LV07 aufschrauben und hat direkt Zugang zu den Pins.

https://ibb.co/d2fh2TF
?
December 12, 2024, 02:44:24 PM
Grundsätzlich sollte es ja auch ohne aufschrauben gehen, die Update Funktion ist in der LV07 Software ja angeblich vorhanden (muss einmal nachsehen, welcher User es und wo geschrieben hat), nur der Button ist nicht mehr vorhanden. Soll angeblich mit der richtigen Zeile im Browser funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.

Deine LV07 Firmware basiert auf der TinyChipHub 2.3.3, welche Bitaxe Version ist das 2.4.0?

Ich werde mich jetzt einmal bemühen, die Update Funktion zu finden und würde deine Firmware auch auf einen LV07 bei mir testen, oder liege ich da jetzt einfach falsch mit der Annahme das Update würde auch ohne ESP32 und CSV funktionieren?

Da wirst du auf Hindernisse stossen. LuckyMiner hat den LV07 für OTA-Updates gesperrt. Im NVS gibt es eine Flag dazu:
Code:
"allowUpdate": 0
.
Und per API mit POST auf <>/api/system/OTA kommt die Fehlermeldung, das Updates nicht erlaubt sind. Wenn du das NVS-Flag umstellen kannst, klappt das Update vielleicht vom Mechanismus her. Zum Umstellen des NVS-Flags brauchst du aber direkten Zugang zum ESP32. Und dann wird das OTA-Update nicht zu einem funktionierenden LV07 führen, da das OTA-bin nicht mit der Firmware und den NVS-Variablen von LuckyMiner zusammenpasst.

Die Versionen von TinyChipHub 2.3.3 und ESP-Miner 2.4.1 habe ich nicht verglichen. Beide sind aber aktuell. Wenn du willst, kannst du das www.bin von ESP-Miner 2.4.1 auf den LV07 packen. Das klappt bei mir gut, abgesehen von der Volt-Anzeige. Die ist auf 5V getrimmt.
?
December 12, 2024, 06:25:29 AM
Achtung: das Update über das GUI oder API wird mit meiner Firmware nicht funktionieren. Das CVS-File enthält wichtige Daten, die auf den ESP32 geschrieben werden müssen.
Die Hersteller des LV07 haben doch einiges verändert gegenüber dem offiziellen ESP-Miner.

Ich habe nur das Flashen mit dem bitaxetool getestet.
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
December 12, 2024, 05:47:39 AM
Die Factory-bin konnte ich dann mit dem bitaxetool flashen, dazu braucht es noch eine CVS-Configdatei. Und natürlich müsst ihr den LV07 aufschrauben und die Pins des ESP32 verkabeln.

Grundsätzlich sollte es ja auch ohne aufschrauben gehen, die Update Funktion ist in der LV07 Software ja angeblich vorhanden (muss einmal nachsehen, welcher User es und wo geschrieben hat), nur der Button ist nicht mehr vorhanden. Soll angeblich mit der richtigen Zeile im Browser funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.

Deine LV07 Firmware basiert auf der TinyChipHub 2.3.3, welche Bitaxe Version ist das 2.4.0?

Ich werde mich jetzt einmal bemühen, die Update Funktion zu finden und würde deine Firmware auch auf einen LV07 bei mir testen, oder liege ich da jetzt einfach falsch mit der Annahme das Update würde auch ohne ESP32 und CSV funktionieren?
?
December 11, 2024, 04:16:01 PM
Mir ist es heute gelungen, den LV07 so zu programmieren, dass die ASICs nun anspringen und ordnungsgemäss werkeln!  Grin Hier der Plot:
EDIT: https://eusolostats.ckpool.org/users/bc1qeuupt2tgerfum8jclt8aklu9cdmzzkwml9lg7c/workers/unpainted_3

Vorgehen
Ich habe mal für mich nachgedacht, wie die LuckyMiner-Hersteller beim Entwurf des LV07 vorgegangen sein könnten. Motto: so einfach wie möglich, keine Experimente.

• Annahme1 : Der LV07 ist eine abgespeckte Variante des Bitaxe Ultra-Hex. Als Boardversion meldet der LV07 die Nummer 302. Vom Board 302 gibt es dieses Schema: https://github.com/skot/bitaxeHex/blob/master/bitaxeHex-302-schematic.pdf
  • Der LV07 besitzt nur 2x BM1366 ASIC-Chips, der Ultra-Hex besitzt 6. Beim Ultra-Hex sind jeweils 3 Chips in einem Strang (engl. "chain"). Annahme 2: Ich habe spekuliert, dass im LV07 einfach 2 Stränge beibehalten wurden und jeweils nur ein BM1366 darin angesprochen wird.
  • Auf Basis der Ultra-Hex-Implementation von TinyChipHub https://github.com/TinyChipHub/ESP-Miner-TCH/tree/All-In-One-2.3.3-TCH habe ich entsprechend Anpassungen vorgenommen: LV07 mit nur 2 BM1366-Chips und die Versorgungspannung auf die eines Bitaxe-Ultras (kleiner Bruder mit nur einem BM1366) gestellt Da hatte ich zwischenzeitlich mehr Glück als Verstand, denn die LV07-Chips hatten wohl eine Weile lang je 3x 1.2V anstelle von 1.2V anliegen, bis ich das behoben hatte. Aber die Chips haben überlebt!
  • Die Factory-bin konnte ich dann mit dem bitaxetool flashen, dazu braucht es noch eine CVS-Configdatei. Und natürlich müsst ihr den LV07 aufschrauben und die Pins des ESP32 verkabeln.

Code:
bitaxetool /dev/ttyUSB0 -c config-lv07.cvs -f esp-miner-merged.bin

Und es funktioniert!  Cool

Quellcode / Binaries
Das Ganze habe ich eher flüchtig umprogrammiert. Und garantieren kann ich natürlich für gar nichts. Verwendet die Firmware auf eigene Gefahr. Für andere Geräte als den LV07 ist die Firmware auch nicht gedacht.
Repository: https://github.com/un-painted/ESP-Miner-TCH/tree/unpainted_2.3.3_lv07
Binaries: https://github.com/un-painted/ESP-Miner-TCH/releases siehe unter "Assets"
Vorlage CVS: https://github.com/un-painted/ESP-Miner-TCH/blob/unpainted_2.3.3_lv07/config-lv07.cvs (WLAN, Pool, BTC-Adresse vor dem Flashen anpassen!)

Und danke an @Buchi-88! Ohne deine Rückmeldung wäre ich wohl nicht so tief in den Code hinein getaucht. Der TPS546 war schon korrekt, nur eben falsch konfiguriert.

legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
December 09, 2024, 04:50:02 AM
Dein Vorhaben hatte ich auch einmal vor, es aber dann bleiben lassen, da es ja keinen Bitaxe dual Miner gibt, und meine Vermutung war (warum ich es auch dann bleiben habe lassen) die Spannungswandler da der LV07 auf 12V betrieben wird, werden auf keinen Fall passen, auch wenn der Nerd mit 4x1368 mit 12V betrieben wird, aber die Spannungswandler werden halt unterschiedlich sein, du könntest noch versuchen ob du in der Bitaxe Firmware die Spannungswandler anpassen kannst?

Übrigens habe ich eine Mail zu einem flüchtigen Kontakt von Minerfixes geschrieben, eventuell bekomme ich ja die Firmware, aber die Wahrscheinlichkeit ist da eher gering.
?
December 07, 2024, 01:48:34 PM
Hallo zusammen

Habe es gewagt und meinen LV07 mit OpenSource-Firmware von https://github.com/bitaxeorg/esp-miner-multichip und https://github.com/TinyChipHub/ESP-Miner-TCH geflasht. Musste ein paar Anpassungen machen, wegen 2 statt 6 Chips wie beim Ultra-Hex. Der LV07 weist sich selber als Board 302 aus.
Das hat mit beiden Firmwares und dem bitaxetool soweit geklappt, als dass der LV07 online kam und ein Webportal zeigte. Leider stimmt da wohl was mit dem Spannungsregler TPS546 nicht, denn die ASIC-Chips springen nicht an und minen nicht.

Kennt jemand einen Weg zurück zu einem lauffähigen LV07? Notfalls mit der Herstellerfirmware, die aber nirgends zu finden ist?

Bin gespannt! Danke
Pages:
Jump to: