zu allererst, sehr gute Arbeit klingt sehr spannend. Ich hätte dazu aber eine grundsätzliche Frage, hast du das nur aus Spaß an der Freude gemacht, oder bietet die von dir neu aufgespielte Firmware auch grundlegende Vorteile gegenüber der original Firmware vom Lucky Miner? Und wenn ja welche wären das?
Mich stört das Auftreten der LuckyMiner-Hersteller. Beim LV06 bekommt man höchstens mal das OTA-bin über aber sicher nicht das Factory-bin. Beim LV07 bekommt man bis heute gar nichts vom Hersteller. Und eigentlich wären die von LuckyMiner verpflichtet, ihre Firmware offen zu legen. Was sie nicht tun. Nur zu stehlen und von OpenSource-Projekten zu profitieren, ohne etwas zurückzugeben, finde ich daneben.
Ich will hingegen OpenSource-Software auf meinem LV07 laufen lassen, habe in der Folge die Hersteller-Firmware mit bestehenden Versionen von ESP-Miner überschrieben und konnte nicht mehr zurück. Die Hersteller-Firmware hatte ich zwar gedumpt, konnte sie aber nicht wieder herstellen. Darum gelang mir aus der Not und auch aus Spass an der Sache eine funktionierende OpenSource-Firmware für den LV07. Etwas Vergleichbares habe ich im weiten Internet nicht finden können. Zu meinem Glück habe ich Ahnung von Softwareentwicklung und von ESP32-Microcontrollern (dem Computerchip im LV07). Und gross was geändert habe ich auch nicht am Code. Einfach die richtige Anzahl ASIC-Chips und die richtige Spannung definiert analog zum Bitaxe-Ultra. Die grandiose Vorarbeit haben die Jungs von TinyChipHub mit ihrer Implementierung des Ultra-Hex und natürlich Skot mit dem ESP-Miner geleistet.
Auf deine Frage zu den
Vorteilen meiner Firmware:
- Open Source Firmware! Du kann alles überprüfen und nach deinem Gutdünken auch weiterentwickeln.
- Updates sind möglich. Beim LV07 ist die Option zum Updaten deaktiviert. Die von LuckyMiner wollen also nie ein Update herausgeben. Du kannst nun sowohl die Firmware wie auch das GUI via GUI updaten, wie wir es von den Bitaxe kennen.
- Das GUI reagiert bei mir flüssiger. Aber vielleicht hatte ich bei den ersten Versuchen mit dem originalen LV07 WLAN-Probleme. Die führen zu ganz komischen Reaktionen...
- Definition eines Fallback-Pools ist nun möglich.
Von der Hash-Leistung (TH/s) sehe ich keine offensichtlichen Unterschiede. Wenn du zufrieden mit der Originalversion des LV07 bist, dann gibt es aus betrieblicher Sicht keinen Grund, die Firmware zu wechseln. Meine Erfahrung mit der Originalversion hält sich sehr in Grenzen. Meine Firmware läuft soweit stabil und ohne Probleme. Immer wichtig: gute WLAN-Verbindung!