Pages:
Author

Topic: [Masternodes] Anleitung und Hilfe für Anfänger und Profis - page 4. (Read 23685 times)

hero member
Activity: 2008
Merit: 768
member
Activity: 116
Merit: 18
Also hier hab ich ne gute allgemeine Anleitung zu Masternodes gefunden. In der Regel kommst man mit den Guides vom Coin und diesem gut zurecht.

https://medium.com/@Panama_TJ/simplest-guide-to-setup-your-masternode-250a87349e42

Meistens gibt es nur einen Linux VPS Guide, aber mit ein wenig Anpassung hab ich bis jetzt fast jede Node auch auf windows zum laufen bekommen.
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
Hier gibt etwas dazu zu lesen: https://medium.com/bottos/redefining-the-future-bottos-galaxy-masternodes-v1-0-eebd4603b54b
However, in the field of digital Blockchain economy, both the POW and POS consensus systems will lead to the problem of “the richer getting richer”, and it is not easy to make a change. This is the “centralization” predicament of all decentralized projects.
The Bottos node design strives to break through this predicament...
Über diesen Absatz muss ich dann doch ein wenig schmunzeln, wenn ich mir die Hardware Anforderungen, selbst des kleinstes Nodes so ansehe...
member
Activity: 328
Merit: 38
Evtl kann mir wer helfen.
Ich suche einen Anbieter wo ich einen Server mit folgenden specs mieten kann :
32 vcpu
128gb ram
100mbps
16 Terabyte speicher

Ich weiss sehr krasse specs

Ja wirklich sehr anspruchsvoll. Habe ich noch nirgends gesehen. Google und Amazon haben sehr leistungsstarke VServer, aber können mit deinen Anforderungen nicht mithalten. Was hast du damit vor?
Wir wollen eine masternode für bottos hosten. Warum die Hardware specs so krass sind verstehen wir auch nicht. Evtl müssen wir es sogar als Hardware kaufen und selbst ins rechenzentrum stellen. Die rewards sind immerhin fürstlich.
sr. member
Activity: 896
Merit: 323
32 vcpu
128gb ram
100mbps
16 Terabyte speicher

Ja wirklich sehr anspruchsvoll. Habe ich noch nirgends gesehen. Google und Amazon haben sehr leistungsstarke VServer, aber können mit deinen Anforderungen nicht mithalten. Was hast du damit vor?
member
Activity: 328
Merit: 38
32 vcpu
128gb ram
100mbps
16 Terabyte speicher

sr. member
Activity: 896
Merit: 323
Bei den meisten Masternodecoins gibt es mittlerweile skripte, die die MN auf dem server voll automatisch installieren. Einfach mal googeln Wink
bei der Installation braucht man nur noch den PK eingeben und das wars. Wie von Zauberhand Smiley
sr. member
Activity: 588
Merit: 252
Wo findet man eine brauchbare Anleitung, um eine Masternode einzurichten. auf Deutsch wohl eher schwer^^

Ich häng zur Zeit gerad am rpc username und passwort ;b

Bisschen mehr Informationen bitte:
- Lokales Setup oder per VPS?
- Welches betriebssystem?
- Um welchen Coin geht es?
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Wo findet man eine brauchbare Anleitung, um eine Masternode einzurichten. auf Deutsch wohl eher schwer^^

Ich häng zur Zeit gerad am rpc username und passwort ;b
member
Activity: 208
Merit: 15
Klar, wenn die IP Adresse eine andere ist, geht der ganze Spaß von vorne los. Deswegen heißt es ja immer "Static IP"

Genau und bei Alqo kann man dann mal 4-6 Tage auf die nächsten Rewards warten.

Also 1 EUR mtl für einen VPS sollte man als Masternodeinhaber verkraften können. Zumal man dann seinen Desktop Rechner nicht 24/7 laufen lassen muss. Das hat man am Monatsende Stromersparnis.

Wer mit der Installation Probleme hat, auf yt gibt es tonnenweise Videos, bzw. oft Installationsscripte, die machen alles wie von Geisterhand (wenn man denen trauen kann). ICh installiere immer komplett selbst, da weiß ich was ich habe. Das Script kann man sich zwar ansehen, aber das ist halt doch immer alles Vertrauenssache...
legendary
Activity: 2730
Merit: 1480
till 25.07
also ich weiß nicht wie es bei anderen Projekten ist, aber wenn meine ALQO MN mal "kurz" Offline ist, weil der Provider seine Server wegen Spectre & Meltdown gepatcht hat, oder die Coin Betreiber selbst nen Update machen, dauert es mittlerweile 3-4 TAGE, bis endlich wieder die ersten Rewards kommen. Also für ALQO etwas anderes als ein VPS mit statischer IP wäre nix für mich, aber vielleicht ist es bei anderen Coins ja nicht so "ärgerlich/stressig". Vor allem, weil man bei ALQO dann wieder gefühlte 10x die MN starten muss, bis sie endlich mal wieder dauerhaft läuft, woran es dann im Einzelnen liegt, weil z.B. alle MN nach nem Update gestartet wurden und das "Netz" dann überlastet ist, oder vielleicht doch nur das Problem vor dem Bildschirm sitzt weiß ich nicht. Aber wenn die MN anhält kostet mich das jedes Mal Stunden bis es wieder "rund" läuft. Eine MN läuft jetzt 64 Tage... Als meine MN das letzte Mal offline ging, hat es 9 Tage gedauert, bis ich wieder Rewards bekam...
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
Es gibt doch Scripte, die einem eine E-Mail schicken, wenn sich die eigene IP ändert, oder nicht?
Ansonsten gibt es auch noch kostenlose DynDNS Services, wo man sich eine fixe IP basteln kann.
Aber wenn sich die IP dann ändert muss man doch den MN neu starten oder nicht? Und dann landet man wieder am Ende von der Reward-Queue. Allzu häufig sollte das also nicht passieren, sonst hat das je nach Coin deutliche Reward-Verluste zu Folge...

Ja genau, das mit der Benachrichtigung soll auch nur helfen, dass du es schnell mitbekommst, wenn die IP sich ändert.
Das beste bei Homeserver wäre schon eine feste IP, was aber meist nur mit Business-Tarif geht oder ein DynDNS Service. Für ein Raspberry Pi NXT Full Node habe einige Zeit no-ip.com benutzt. Das ist kostenlos und ermöglicht dem Node eine feste IP.
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Es gibt doch Scripte, die einem eine E-Mail schicken, wenn sich die eigene IP ändert, oder nicht?
Ansonsten gibt es auch noch kostenlose DynDNS Services, wo man sich eine fixe IP basteln kann.
Aber wenn sich die IP dann ändert muss man doch den MN neu starten oder nicht? Und dann landet man wieder am Ende von der Reward-Queue. Allzu häufig sollte das also nicht passieren, sonst hat das je nach Coin deutliche Reward-Verluste zu Folge...
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
Es geht auch mit semi-statischen IPs ->

So lange es keinen unerwarteten Stromausfall gibt, oder der Provider Wartungsarbeiten macht, denn sonst ist die Freude nur kurzer Dauer.

member
Es geht auch mit semi-statischen IPs ->

So lange es keinen unerwarteten Stromausfall gibt, oder der Provider Wartungsarbeiten macht, denn sonst ist die Freude nur kurzer Dauer.
sr. member
also anders gesagt/gefragt, kann ich bei "jeden" mn-fähigen coin die masternode über die normale wallet-gui zum laufen bringen?
Ich glaub darauf kann man keine generelle Antwort geben. Bei sauber programmierten Clients sollte das funktionieren, ja. Meine Masternodes haben jeweils eine eigene masternode.config und ich starte den MN per Kommandozeile (im GUI Client). Das hat bisher bei jedem Coin geklappt.
legendary
Activity: 3402
Merit: 9199
icarus-cards.eu
ich hab mal eine allgemeine frage zu den vielen verschiedenen masternode projekten.
es gibt projekte (BTDX, MTNC, HC,...) bei denen man mit der coineigenen wallet eine masternode betreiben kann und es gibt projekte (ALQO, XMN, ...) wo man einen vps benötigt.

wo von hängt das eigentlich ab, dass einige masternodes über die wallet und andere nur über vps laufen?
mich interessieren nur masternode projekte, die mit der eigenen wallet betrieben werden können - deshalb würde ich den unterschied gerne wissen wollen, da ALQO sehr interessent klingt, aber meines wissens nur über vps läuft  Undecided
Ist nicht das Hauptproblem, dass du eine statische IP brauchst? (Das war zumindest mein Grund für VPS)
Oder ist das bei ALQO wirklich so, dass es nicht au dem wallet läuft?

Du kannst die Masternode generell von deiner Desktop wallet laufen lassen. Funktioniert aber nur dann, wenn du eine statische IP Adresse hast.

Hast du keine statische IP, ist die einfachste Variante ein VPS mit Windows. Allerdings ist diese Variante sehr kostspielig (ab ca. 10 EUR mtl.)

Ich hoste alle meine masternodes auf arubacloud, kosten pro server 1 EUR mtl. Allerdings haben die nur ubuntu 14.4 und 16.4 keine höhere Versionen. aber man kann z.B. die 16er nehmen und selbst updaten. Allerdings muss man wissen, dass die server nur 1 GB Ram haben, manche MN benötigen min. 2 GB. Also den Ram per Swap-Datei erweitern Wink
Bei Vultr kostet ein 2GB server 10 USD mtl.
da kann man sich übers jahr einiges sparen. Und um so mehr Masternodes man hat, um so mehr spart man Grin:D
Es geht auch mit semi-statischen IPs -> Es gibt Provider, die nur bei Modem Neustart eine neue IP vergeben. Das Modem schließt man am besten gemeinsam mit dem Masternode Server an eine USV und ein IP Wechsel und damit Konfigurationsaufwand bei den Masternodes gibt es nur dann, wenn das Internet mal Provider- oder leitungsbedingt ausfällt. So kann man seine Masternodes trotz nicht-statischer IP zuhause betreiben.

und genau so läuft es bei mir @home ab  Grin
so lange meine kabelbox nicht vom strom getrennt wird, besitze ich die ganze zeit eine und die selbe ip.

also anders gesagt/gefragt, kann ich bei "jeden" mn-fähigen coin die masternode über die normale wallet-gui zum laufen bringen?
sr. member
ich hab mal eine allgemeine frage zu den vielen verschiedenen masternode projekten.
es gibt projekte (BTDX, MTNC, HC,...) bei denen man mit der coineigenen wallet eine masternode betreiben kann und es gibt projekte (ALQO, XMN, ...) wo man einen vps benötigt.

wo von hängt das eigentlich ab, dass einige masternodes über die wallet und andere nur über vps laufen?
mich interessieren nur masternode projekte, die mit der eigenen wallet betrieben werden können - deshalb würde ich den unterschied gerne wissen wollen, da ALQO sehr interessent klingt, aber meines wissens nur über vps läuft  Undecided
Ist nicht das Hauptproblem, dass du eine statische IP brauchst? (Das war zumindest mein Grund für VPS)

Du kannst die Masternode generell von deiner Desktop wallet laufen lassen. Funktioniert aber nur dann, wenn du eine statische IP Adresse hast.

Hast du keine statische IP, ist die einfachste Variante ein VPS mit Windows. Allerdings ist diese Variante sehr kostspielig (ab ca. 10 EUR mtl.)

Ich hoste alle meine masternodes auf arubacloud, kosten pro server 1 EUR mtl. Allerdings haben die nur ubuntu 14.4 und 16.4 keine höhere Versionen. aber man kann z.B. die 16er nehmen und selbst updaten. Allerdings muss man wissen, dass die server nur 1 GB Ram haben, manche MN benötigen min. 2 GB. Also den Ram per Swap-Datei erweitern Wink
da kann man sich übers jahr einiges sparen. Und um so mehr Masternodes man hat, um so mehr spart man Grin:D
Es geht auch mit semi-statischen IPs -> Es gibt Provider, die nur bei Modem Neustart eine neue IP vergeben. Das Modem schließt man am besten gemeinsam mit dem Masternode Server an eine USV und ein IP Wechsel und damit Konfigurationsaufwand bei den Masternodes gibt es nur dann, wenn das Internet mal Provider- oder leitungsbedingt ausfällt. So kann man seine Masternodes trotz nicht-statischer IP zuhause betreiben.
member

mich interessieren nur masternode projekte, die mit der eigenen wallet betrieben werden können - deshalb würde ich den unterschied gerne wissen wollen, da ALQO sehr interessent klingt, aber meines wissens nur über vps läuft  Undecided

newbie
Activity: 32
Merit: 0
Habe mal die VPS Liste und die MN Verzeichnisse aktualisiert und neue hinzugefügt. Vielen Dank für die Vorschläge.

hetzner.de ist P/L-technisch super imo. und die hosten den server entweder de oder finland, also datenschutz nach EU Recht
Pages:
Jump to: