Ich sehe du hast einige Erfahrung schon sammeln können.
Wie schaut es mit mind. Systemanforderungen bei VPS für MNs.
Ist das individuell von Coin zu Coin unterschiedlich oder reicht es, wenn man bestimme Anforderungen einhält.
Ich meine sowas wie RAM, CPU, Bandbreite, Traffic, HDD Größe, DDoS Protection??? usw...
Grundsätzlich reicht bei einem neuen Projekt die kleinste variante an gängigen VPS: 1core, 512MB RAM, 20GB HDD, 1TB bandwidth.
DDoS protection ist gut aber kein must, da es ja ein verteiltes Netz ist und ein potentieller Angreifer keinen incentive hätte deinen Node zu ddos'en.
Für etwas fortgeschrittenere Projekte muss dann auf jeden Fall mehr RAM her, Dash MN läuft aktuell stabil mit 2GB RAM und obigen Spezifikationen.
D.h. mit den specs vom "kleinsten VPS" von netcup bist du bestens gerüstet für dein Masternode Experiment.
Was braucht man noch um einen Masternode zu betreiben:
Die jeweiligen coins als hinterlegter Pfand (bei ALQO z.B. 10000 ALQO)
Eine separate IP für jeden Node
ein bisschen Linux Erfahrung oder den Willen sich ein wenig mit der Kommandozeile zu beschäftigen
Ansonsten muss man sich mit der Sache abfinden, dass es noch keine steuerliche Regelung für MN rewards in D gibt, dass man immer auf dem Laufenden bleiben muss hinsichtlich updates usw., damit man da schnell reagieren kann und einer langen Wartezeit bis neue Rewards kommen, wenn das Projekt ein paar mehr Masternodes hat. (Wieder das Beispiel ALQO: aktuell über 90h bis der erste reward eintrudelt).
Ach ja und eine "Warnung" an alle: 95% aller MN coins kann man in die Tonne kloppen, weil sie quasi nur existieren um zu existieren. No usecase, no roadmap, no whitepaper, no known devs...