Soweit ich weiß, darf man als "Privatperson" keine Getränke verkaufen aus eigener Produktion. Da muss schon eine FIrma hinterstehen, Alleine wegen der Haftung.
Dann wäre jeder Strassenflohmarkt mit Kaffee und Kuchen verboten. Ebenso alle anderen Aktion, zb Spendensammlungen für gemeinnützige Zwecke usw. Dort werden fast ausschliesslich Waren verkauft, welche Menschen aus dem Umfeld zuhause herstellen.
Was du meinst, sind Mixgetränke mit Inhaltsstoffen, die auch toxisch wirken könnten. Hier gelten besondere Verordnungen und da ist die Verwendung zuhause nicht mehr erlaubt.
Bei Polarstorm gehts aber wohl rein um den Vertrieb eines ansonsten bereits zugelassenen Produktes in einer anderen Verpackung. Das ist lebensmittelrechtlich völlig unbedenklich.
@Polarstorm: so langsam würde ich aufpassen, das du nicht auf die Schnauze fliegst mit deinem Privatstatus. Es sind etwas zuviel Projekte und deutlich zuviel Gelder im Spiel. Zwar ist es auch Geschäftsleuten erlaubt private Verkäufe zu machen, aber während ich als Angestellter sehr leicht mein Met als Hobby ausweisen kann, wird es einem Geschäftsmann deutlich schwerer fallen. Du musst dann schon ganz genau nachweisen, das dies alles aus rein privater Schatule bezahlt und gemacht wurde und deine restliche Geschäftstätigkeit unabhängig ist. Ein einziger PC, den du dann steuerlich voll absetzt aber auch für MEGA HASH benutzt(und sei es nur hier im Forum zu posten) könnte als Beweis für geschäftliche Tätigkeit gewertet werden. In jedem Fall kommt Stress auf dich zu, der unnötig ist. Denk auch mal dran, das du zwar versteuern musst, aber man muss auch erstmal 8000 Euro Gewinn im Jahr haben bis wirklich Steuern bezahlt werden müssen. Zumindest solange du nicht noch anderweitig als Angestellter Lohn bekommst. 8000 Euro Gewinn heist normal auch 80.000 Euro Umsatz oder mehr. Und Spekulationsgewinne vieleicht sogar aussen vor, weil länger als ein Jahr.
Denk einfach nicht zu blauäugig, weil ich finde dein Engagement sehr gut und es wäre schade wenn du auf die Schnauze fliegst, weil du dich in der Bürokratie verfängst. Am Ende haben hier die Menschen billig Waren bekommen, freuen sich drüber und du darfst die Nachzahlung abstottern und erstmal 2 Jahre fürs Finanzamt schaffen.