Thema Stromkosten in D (hast du schon eine Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht ?), wenn du von Profitgedanken gesteuert bist, dann wundere dich nicht, dass du keinen Profit machen wirst, sehe es als schönes Hobby, der ETH-Hype wird allein durch die Diff-Steigerungen schnell die Puste ausgehen, die extreme Hyperinflation (1 Block alle 12 Sekunden !) wird dem Kurs auch nicht gerade gut tun
Also ich bin ja noch absoluter Laie in der Hinsicht, von daher würde ich mich über ein bisschen Input freuen -> mit "Diff-Steigerungen" meinst du doch dass irgendwann der Punkt kommt, wo das Erzeugen mehr Energie frisst, als die erzeugten Ether einbringen oder? Von da an kann es aber doch auch keine "neuen Blöcke alle 12 Sekunden" mehr geben? Und ich meine, der Ether wurde ja nicht nur zum spekulieren geboren, er soll doch irgendwann zukünftig auch mal dem Zweck der Bezahlung von "programmierbaren Smart Contracts" dienen? Also müssten als Folge dann doch die immer schwieriger zu erzeugenden Ether von immer mehr Leuten/Institutionen etc. für diesen Zweck gebraucht/nachgefragt werden und dadurch (langfristig) nach oben gehen? Liege ich mit meinen laienhaften Schlußfolgerungen da völlig falsch?
beim BTC ist es so:
geplant wird durchschnittlich alle 10 Minuten ein Block gemined...
nehmen wir nur mal an, die Rechenleistung, die dafür benötigt wird, liefern 1000 Grafikkarten....
also, wenn 1000 GraKas rechnen, kommt im Schnitt alle 10 Minuten ein Block raus....
das wird alle 2048 Blocks überprüft und dann die Difficulty angepasst....
rechnen nach 2048 Blocks immer noch 1000 GraKas, dauert die Blockgenerierung immer noch 10 Minuten....
rechnen jetzt jedoch 2000 Grafikkarten, dauert die Blockgenerierung nur noch 5 Minuten (logisch, weil doppelte Rechenleistung zur Verfügung steht)...
das wird nach 2048 Blocks festgestellt, die Schwierigkeit (Difficulty) verdoppelt und es dauert wieder 10 Minuten, bis ein Block generiert wird...
das bedeutet aber auch, dass jede einzelne Graka doppelt so lange rechnen muss, um beispielsweise 1BTC rauszuwerfen, als wenn nur 1000 Grakas rechnen... ergo: es kommt nur noch die Hälfte raus....
und so ist es bei Ethereum auch... nur eben mit 12 Sekunden und 1000 Blocks Berechnungsgrundlage...
je mehr Leute anfangen zu minen, desto weniger gibts für die einzelne Karte pro Block zurück, desto länger dauert es, bis ein Ether (pro Karte) rausfällt...
es gibt also weiterhin alle 12 Sekunden Sekunde neue Ether, die sich aber mehr Miner untereinander teilen müssen....