Darf ich noch deine Beweggründe erfahren mit dem Mining aufzuhören? Kosten / Einkommen ?
Das verstehst Du vermutlich nur, wenn Du auch den Anfang kennst,
dabei gings mir (im Gegensatz zu Dir und vermutlich vielen anderen) nämlich nicht ums verdienen/investieren.
Die Idee Bitcoin hat mich einfach total umgehaun und ich fand das müsse man unterstützen, ich wollte Teil davon sein, mitmachen.
Stell's Dir einfach vor wie SETI@home, nur ohne die Außerirdischen (die man ja afaik bis heute nich gefunden hat),
da haben die Leute auchnich mitgemacht, um Geld zu verdienen, oder gar reich zu werden.
Ich hab angefangen, da gabs noch keine Extra-Hardware fürs Mining, da hat man das noch auf jeder gewöhnlichen CPU machen können,
also hab ich auf allen Rechnern, die hier sowieso liefen/rumlagen, Bitcoin installiert und einfach laufen lassen
ne Weile später (so n halbes-3/4 Jahr) kam dann der Umstieg auf Grafikkarten, das war dann auch meine erste "Investition" (und auch die letzte, vom Strom mal abgesehen).
Noch ne Weile später hab ich dann bereits gemine'te Coins verwendet, um erst FPGAs und noch ne Weile später dann ASICs anzuschaffen,
wobei sich beides im Endeffekt wenig bis garnicht gelohnt hat, das hätt ich mir also auch sparen und die dafür ausgegebenen Coins behalten können.
Seitdem kommen halt ständig neue ASIC-Modelle auf den Markt, die immer schneller, teurer und stromhungriger werden.
Diesen Aufrüst-Irrsinn wollte ich einfach nich mitmachen und immer mehr und mehr Elektroschrott produzieren und finanzieren,
zumal meine ursprüngliche Motivation ja ne ganz andere war, als die der Leute, die dieses Wettrüsten nun bestritten.
Da kam ich dann an nen Punkt, an dem ich mir gedacht hab "irgendwann is auch ma gut".
Fun Fact:
Zu CPU-Mining-Zeiten war Mining nicht profitabel, "reich geworden" bin ich dadurch nicht, sondern dadurch, daß ich die Coins (bis heute) behalten habe.
Die vielen medialen Informationen, wo 2 Kinder schon eine Farm aufgebaut haben und 30000$/Monat verdienen... ich weiß nicht was ich davon halten soll, ist das korrekt oder Fake?
Ich kenn die Story nich, aber wenn Du das irgendwo im Internet gelesen hast, musses doch wahr sein, oder?
mM wird der Kurs noch deutlich steigen, daher auch mein Interesse daran.
Wie gesagt, wenn Du der Meinung bist, der Kurs wird in Zukunft deutlich steigen, dann würde ich Dir empfehlen, in Coins zu investieren und nicht in Hardware,
das is weniger riskant, weniger aufwändig und Du bist viel flexibler, aber das is halt nur meine Meinung,
entscheiden musst Du das ganz für Dich allein.
Ist das Altcoin Forum hier?
Ja,
gleich nebenanPS: hab da noch ne Hausaufgabe für Dich,
Du willst minen um zu verdienen, dann rechne mir (und Dir) dochmal vor, was Du mit welcher Hardware gedenkst, zu verdienen.
Ich stell mir das äußerst schwierig vor, bei nem 12std-Betrieb allein die Kosten für die Hardware wieder rauszuholen.
Zahlen hast Du ja genug, HW-Kosten, Hashrate, Block-Reward und Difficulty liegen auffm Tisch, schnapp Dir n Taschenrechner und überprüfe dochmal, ob sich Dein Ziel überhaupt (ohne deutliche Kurssteigerung) erreichen lässt,
ich wage es, daran zu zweifeln.