ich mache mal aus gegebenen anlass diesen neuen faden auf, da sich dieses thema schon fast in dieversen fäden als off-topic diskussion herauskristallisiert
mir sind nun hier mit mole0815, Lakai01 und meiner wenigkeit schon 3 user aus unserem dach-bereich bekannt, die den eigenen überschuss aus der pv-anlage eher in das BTC mining stecken würden als die staatliche einspeisevergütung zu kassieren
in diesem faden sollen nun rartschläge für die diversen setups gemacht werden, es sollen zu diesem thema spezifische fragen gestellt und beantwortet werden und allgemein soll hier eine diskussion enstehen, die uns dann allen in unser vorhaben nach vorne bringt
vielleicht lockt das thema einige user aus dem solo mining bereich hier her, die vielleicht auch gute tipps für uns haben
hier sind schon mal die beiträge/zitate aus den anderen bereichen/fäden:
✂
Ich hab ja mein "Mining aus PV-Überschuss" derzeit wieder an den Nagel gehängt mangels sinnvoller Umsetzmöglichkeiten. Vlt hast du ja noch bessere Ideen was man machen könnte!
ist leider bei mir momentan auch so, denn einen s19/s21 antminer möchte ich nicht einfach so, bei dieser stromleistung, über eine normale steckdose in dauerbetrieb betreiben
dafür werde ich mir 2-3 avalon nanos 3 vorbestellen
es sei denn, hier hat jemand gute bis sehr gute lösungen für mein größeres vorhaben
Jetzt kommt mir doch nicht mit solchen Aussagen:
Ich hab ja mein "Mining aus PV-Überschuss" derzeit wieder an den Nagel gehängt mangels sinnvoller Umsetzmöglichkeiten. Vlt hast du ja noch bessere Ideen was man machen könnte!
es sei denn, hier hat jemand gute bis sehr gute lösungen für mein größeres vorhaben
um die Ecke wo ich ja gehofft hatte, ihr habt die perfekte Lösung für mein geplantes
PV-Überschuss-Stromverbrauchprojekt Es bleibt noch etwas Zeit, aber ich werde ab sofort immer wieder die Augen nach potenziellen Lösungen offen halten.
✂
Es bleibt noch etwas Zeit, aber ich werde ab sofort immer wieder die Augen nach potenziellen Lösungen offen halten.
also ich favorisiere nun dieses setup:
https://www.youtube.com/watch?v=1cautoSLaO8hier wird ein hydro antminer mit einem dafür extra hergestellten kühler vorgestellt. das problem was ich nun habe ist, dass ich dort in der nähe, wo das ganze dann stehen soll, keinen starkstromanschluss habe und diesen dort hin irgendwie verlegen müsste...
Muss es tatsächlich ein Starkstromanschluss sein? Oder reicht da ev. auch eine "stärkere" Steckdose wie jene von einem Ceranfeld/Backofen und co.?
Das Video selbst ist aber tatsächlich sehr interessant, danke!
Bei mir würde die Kühlung selbst erstmal eine untergeordnete Rolle spielen, das Setup steht im 8 Grad kalten Keller direkt neben dem Wechselrichter und dessen Batterie.
Jetzt kommt mir doch nicht mit solchen Aussagen: