danke Euch Crankerer & Curiosity,
wenn ich mich bei Multibit registriere, mache ich das per e-mail?
Gar nicht. Du lädst Multibit runter und startest das Programm.
Ich erhalte dann Wallet-Nr. + geheimen Code zum bedienen meiner Wallet-Nr.(=Bit-Coin-Kontonummer)?
Nein. Das Programm erstellt Dir eine Datei, deine Wallet. Diese ist mit einem geheimen Code (Password) geschützt (das musst Du machen!). Kein Passwort zu nutzen ist grob fahrlässig. Das Programm kann diese Wallet Datei öffnen und zeigt Dir an welche Adressen dazugehören. Viel wichtiger als diese Adressen sind aber die privaten Schlüssel die dazugehören und Dir ermöglichen die Bitcoin auszugeben.
Könnte ich auch Multibit nach erfolgreicher registirerung(und dem Ausdrucken meiner Wallet-Nr. + geheimcode) wieder deinstallieren?
Ja, solange Du die Wallet Datei gesichert (USB Stick o.ä.) hast kannst Du das Programm löschen.
Wenn ich auf einer Seite Bitcoins einkaufe, dann benötige ich doch nur die Wallet-Nr.(nichtmal den geheimen Code), richtig?
In der Regel ist es so das Du erstmal innerhalb der Seite Guthaben bekommst was Du dir dann an eine Adresse auszahlen lassen kannst. Dafür ist das Passwort nicht nötig. Empfangen kannst Du immer und jederzeit ohne das Password oder die Datei, nur zum ausgeben brauchst Du beides.
@live-CD, dann kann ich ja gar nix installieren(Multibit), weil ich von CD ja nur lesen kann. ->daher dann auf USB-Stick installieren ausschließlich? Wenn die Daten dort verloren gehen, hättte ich für Zugriff ja noch den Ausdruckt von meiner Wallet-Nr. + geheimen Zugriffscode.
Julia
Knoppix ist Linux soweit ich weiß, solange da Java mit bei ist kannst Du Multibit einfach runterladen (z.B. auf einen USB Stick) und starten.
Nein, es gibt in dem Sinne keinen Ausdruck. Das sind sog. Papierwallets. Bei denen ist der private Schlüssel (den zum ausgeben) und die Adresse auf Papier (oder Holz, etc.) gedruckt. Das ist eher für langfristige Anlage geeignet, da es ein bisschen Aufwand benötigt den privaten Schlüssel in einen Computer (oder Telefon) zu bekommen und die Bitcoin dann auszugeben.
Reguläre Wallets speichern diese privaten Schlüssel in der Datei. Der geheime Zugriffscode ist Dein Passwort was Unbefugten den Zugriff auf die Datei versperrt, sollten sie irgendwie dran kommen. Daher ist es insb. wichtig das dieses Passwort schwer zu raten ist, nirgendwo anders verwendet wird und lang ist. Zur Not schreib es Dir auf und bewahre es an einem sicheren Ort auf.
Ich schieß jetzt einfach mal ins blaue und tippe das Du die Bitcoin nicht regelmäßig nutzen willst, sondern langfristig anlegen möchtest. Dann ist ein Paperwallet besser geeignet, die 4 Schritte sind dann:
#1 wie vorher
#2 Drucker einrichten
#3 auf bitaddress.org gehen, warten bis die Seite vollständig geladen ist, offline gehen (Kabel ziehen, WLan aus, etc.), dann (!) die Mauswackelnummer etc. machen und ausdrucken
#4 einkaufen, Empfangsadresse ist die mit 1, der private Schlüssel fängt mit 5 an.
zum ausgeben dann den privaten Schlüssel mit einer wallet (Programm wie Multibi, online wie z.B. Blockchain.info oder App fürs Telefon) importieren. Wichtig ist: für den Rest eine neues Papierwallet parat haben.