Pages:
Author

Topic: Möchte Bitcoins kaufen - wie gehe ich vor? - page 2. (Read 2635 times)

full member
Activity: 148
Merit: 100
danke euch!
In der Regel ist es so das Du erstmal innerhalb der Seite Guthaben bekommst was Du dir dann an eine Adresse auszahlen lassen kannst. Dafür ist das Passwort nicht nötig. Empfangen kannst Du immer und jederzeit ohne das Password oder die Datei, nur zum ausgeben brauchst Du beides.

Ich schieß jetzt einfach mal ins blaue und tippe das Du die Bitcoin nicht regelmäßig nutzen willst, sondern langfristig anlegen möchtest. Dann ist ein Paperwallet besser geeignet, die 4 Schritte sind dann:

#1 wie vorher
#2 Drucker einrichten
#3 auf bitaddress.org gehen, warten bis die Seite vollständig geladen ist, offline gehen (Kabel ziehen, WLan aus, etc.), dann (!) die Mauswackelnummer etc. machen und ausdrucken
#4 einkaufen, Empfangsadresse ist die mit 1, der private Schlüssel fängt mit 5 an.

zum ausgeben dann den privaten Schlüssel mit einer wallet (Programm wie Multibi, online wie z.B. Blockchain.info oder App fürs Telefon) importieren. Wichtig ist: für den Rest eine neues Papierwallet parat haben.
jo erstmal schon. Aber im Nachhinein kann ich ja dann immer noch Multibit installieren & auch Bitcoins zum Zahlen nutzen oder zum Umtauschen in €.

A] Was meinst du "für den Rest eine neues Papierwallet parat haben"? Für welchen Rest?
B] Für Multibit oder andere Clients benötige dann meine Bitcoin-Adresse & meinen privaten Schlüssel, richtig? Also genau, wie beim bezahlen.
C] Beim Kauf von Bitcoins benötige ich nur meine Wallet(die mit der 1 beginnt).

legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
BTW: pwgen ist ein super Programm um Passwoerter zu genierieren. Ist vllt bei Knoppix schon dabei. Konsole (schwarzes Fenster, manchmal auch weiss) oeffenen und dann
Code:
pwgen -y 8
o.ae. eingeben.

Erzeugt nen Passwort der Laenge 8 mit Sonderzeichen. Passwort sollte aber um ein vielfaches laenger sein.
copper member
Activity: 1498
Merit: 1528
No I dont escrow anymore.
danke Euch Crankerer & Curiosity,

wenn ich mich bei Multibit registriere, mache ich das per e-mail?

Gar nicht. Du lädst Multibit runter und startest das Programm.

Ich erhalte dann Wallet-Nr. + geheimen Code zum bedienen meiner Wallet-Nr.(=Bit-Coin-Kontonummer)?

Nein. Das Programm erstellt Dir eine Datei, deine Wallet. Diese ist mit einem geheimen Code (Password) geschützt (das musst Du machen!). Kein Passwort zu nutzen ist grob fahrlässig. Das Programm kann diese Wallet Datei öffnen und zeigt Dir an welche Adressen dazugehören. Viel wichtiger als diese Adressen sind aber die privaten Schlüssel die dazugehören und Dir ermöglichen die Bitcoin auszugeben.

Könnte ich auch Multibit nach erfolgreicher registirerung(und dem Ausdrucken meiner Wallet-Nr. + geheimcode) wieder deinstallieren?

Ja, solange Du die Wallet Datei gesichert (USB Stick o.ä.) hast kannst Du das Programm löschen.

Wenn ich auf einer Seite Bitcoins einkaufe, dann benötige ich doch nur die Wallet-Nr.(nichtmal den geheimen Code), richtig?

In der Regel ist es so das Du erstmal innerhalb der Seite Guthaben bekommst was Du dir dann an eine Adresse auszahlen lassen kannst. Dafür ist das Passwort nicht nötig. Empfangen kannst Du immer und jederzeit ohne das Password oder die Datei, nur zum ausgeben brauchst Du beides.

@live-CD, dann kann ich ja gar nix installieren(Multibit), weil ich von CD ja nur lesen kann. ->daher dann auf USB-Stick installieren ausschließlich? Wenn die Daten dort verloren gehen, hättte ich für Zugriff ja noch den Ausdruckt von meiner Wallet-Nr. + geheimen Zugriffscode.

Julia

Knoppix ist Linux soweit ich weiß, solange da Java mit bei ist kannst Du Multibit einfach runterladen (z.B. auf einen USB Stick) und starten.

Nein, es gibt in dem Sinne keinen Ausdruck. Das sind sog. Papierwallets. Bei denen ist der private Schlüssel (den zum ausgeben) und die Adresse auf Papier (oder Holz, etc.) gedruckt. Das ist eher für langfristige Anlage geeignet, da es ein bisschen Aufwand benötigt den privaten Schlüssel in einen Computer (oder Telefon) zu bekommen und die Bitcoin dann auszugeben.

Reguläre Wallets speichern diese privaten Schlüssel in der Datei. Der geheime Zugriffscode ist Dein Passwort was Unbefugten den Zugriff auf die Datei versperrt, sollten sie irgendwie dran kommen. Daher ist es insb. wichtig das dieses Passwort schwer zu raten ist, nirgendwo anders verwendet wird und lang ist. Zur Not schreib es Dir auf und bewahre es an einem sicheren Ort auf.

Ich schieß jetzt einfach mal ins blaue und tippe das Du die Bitcoin nicht regelmäßig nutzen willst, sondern langfristig anlegen möchtest. Dann ist ein Paperwallet besser geeignet, die 4 Schritte sind dann:

#1 wie vorher
#2 Drucker einrichten
#3 auf bitaddress.org gehen, warten bis die Seite vollständig geladen ist, offline gehen (Kabel ziehen, WLan aus, etc.), dann (!) die Mauswackelnummer etc. machen und ausdrucken
#4 einkaufen, Empfangsadresse ist die mit 1, der private Schlüssel fängt mit 5 an.

zum ausgeben dann den privaten Schlüssel mit einer wallet (Programm wie Multibi, online wie z.B. Blockchain.info oder App fürs Telefon) importieren. Wichtig ist: für den Rest eine neues Papierwallet parat haben.

hero member
Activity: 588
Merit: 500

wenn ich mich bei Multibit registriere, mache ich das per e-mail? Ich erhalte dann Wallet-Nr. + geheimen Code zum bedienen meiner Wallet-Nr.(=Bit-Coin-Kontonummer)?

Könnte ich auch Multibit nach erfolgreicher registirerung(und dem Ausdrucken meiner Wallet-Nr. + geheimcode) wieder deinstallieren?

Wenn ich auf einer Seite Bitcoins einkaufe, dann benötige ich doch nur die Wallet-Nr.(nichtmal den geheimen Code), richtig?

@live-CD, dann kann ich ja gar nix installieren(Multibit), weil ich von CD ja nur lesen kann. ->daher dann auf USB-Stick installieren ausschließlich? Wenn die Daten dort verloren gehen, hättte ich für Zugriff ja noch den Ausdruckt von meiner Wallet-Nr. + geheimen Zugriffscode.

Julia
einfach runterladen installieren fertisch...

edit: vielleicht noch verschlüsseln den stick wenn de nen stick nimmst.. verschlüsselt die wallet dann gleich mit...
full member

wenn ich mich bei Multibit registriere, mache ich das per e-mail? Ich erhalte dann Wallet-Nr. + geheimen Code zum bedienen meiner Wallet-Nr.(=Bit-Coin-Kontonummer)?

Julia
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
Hallo,

1. Von Knoppix-CD booten, damit keine evetuellen Trojaner meinen Wallet auslesen http://www.knopper.net/knoppix

Live-CD ist schonmal eine gute Idee!

2. Bitcoin-Konto anlegen? Wo?

Fuer Anfaenger wuerde ich Multibit (https://multibit.org/) empfehlen. Damit musst Du nicht die gesamte Blockchain runterladen (ca. 30 GB). Multibit sowie wallet wuerde ich auf einem externen, verschluesselten Datentraeger ablegen. Am besten USB-Stick. Zusaetzlich mehrere weitere USB-Stick auf welchen Du Backups lagerst. Entweder als image-Datei des ersten USB-Sticks oder Du nutzt einen verschluesselte Containerdatei welche sich leichter hin und her kopieren laesst.

3. Bitcoin-Schlüssel + Wallet-Nr. ausdrucken

Oder so, als Paperwallet. Da kenn ich mich aber nicht aus.

4. Bitcoins kaufen. Wo?

bitcoin.de ist der Handelsplatz der Wahl. Jedoch koennte eine Authentifzierung dauern. D.h. bist Du handel/kaufen kannst kann es ein paar Wochen dauern.
sr. member
Activity: 324
Merit: 250
zu 2: Einfach den Bitcoinclient deiner Wahl herunterladen und synchronisieren lassen. Damit hast du dann dein "Konto" angelegt. https://bitcoin.org/en/choose-your-wallet

zu 3: kannst du machen musst du aber nicht. Ich mache immer Backups von meiner wallet.dat

zu 4: es gibt viele Börsen und Handelsplätze. Wenn du nur mal welche kaufen möchtest würde ich Bitcoin.de empfehlen, falls du aber richtig Handeln willst dann Kraken.com

Hoffe konnte dir Helfen Smiley
full member
hi, ich möchte Bitcoins kaufen - wie gehe ich dabei vor?

1. Von Knoppix-CD booten, damit keine evetuellen Trojaner meinen Wallet auslesen http://www.knopper.net/knoppix
2. Bitcoin-Konto anlegen? Wo?
3. Bitcoin-Schlüssel + Wallet-Nr. ausdrucken
4. Bitcoins kaufen. Wo?

danke

Julia
Pages:
Jump to: