Pages:
Author

Topic: Möglicher Ebay Kleinanzeigen Betrug? (Read 429 times)

legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
June 08, 2022, 01:48:35 PM
#28
Vielleicht magst du den Betreiber dann zu uns einladen. Dann kann er sicherlich all die Fragen viel besser beantworten und potentielle Kunden kriegen gleich ein entsprechendes Bild vom Betreiber.
Das ist auch gar nicht mal so unüblich, dass Betreiber hier im Forum unterwegs sind und Fragen beantworten.

Eine sinnvolle Idee. Interessenten bekommen so einen deutlich besseren Eindruck, da Fragen hier direkt gestellt werden können.

Möglicherweise sogar ist ein kleiner Announcement-Thread im entsprechenden Board sinnvoll, z.B. hier: Projektentwicklung

Eine transparente Kommunikation hier im Forum lockt sicherlich noch den ein oder anderen Kunden an. Und das kann ja nur im Sinne der Betreiber sein.



~

Danke für deine ausführliche Rückmeldung!  Smiley
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
June 08, 2022, 04:35:32 AM
#27
Kenne den einen Betreiber von einem der Standorte aber schon seit etwas länger im aktuellen Boom.

Vielleicht magst du den Betreiber dann zu uns einladen. Dann kann er sicherlich all die Fragen viel besser beantworten und potentielle Kunden kriegen gleich ein entsprechendes Bild vom Betreiber.
Das ist auch gar nicht mal so unüblich, dass Betreiber hier im Forum unterwegs sind und Fragen beantworten.
newbie
Activity: 2
Merit: 2
June 07, 2022, 04:14:58 PM
#26
Nein ich bin nicht der Betreiber, ich bin einer von diversen Kunden. Kenne den einen Betreiber von einem der Standorte aber schon seit etwas länger im aktuellen Boom. Die Firma und die Anlage selbst ist noch relativ neu.

Ich muss aber gleich sagen es gibt mehrere Standorte und ich habe nicht alle gesehen.
Und ich will hier auch gar nicht all zu viel erzählen, da ich ja nicht weiss was die Betreiber alles öffentlich stehen haben möchten und was nicht. Und eben weil ich ja gar nicht zu allem etwas sagen kann sondern nur zu dem einen Standort.
Daher bitte zu den Punkten im Detail betreffend Klimatisierung, Sicherheit etc. am besten die Betreiber selber anfragen.

Ich war bisher erst dreimal vor Ort (Vorab Besichtigung sowie 1+2 Tranche) wobei vor dem letzten Termin noch ausgebaut wurde und auch weiterhin noch wird.
Aktuell habe ich da ein paar Gh/s ETH Hashrate am laufen aber andere Kunden noch deutlich mehr.
Bisher gab es bei mir keine Probleme, konnte alles via Remote von zu Hause aus lösen und die Rigs laufen 24/7

Übrigens zu dem Punkt gesunde Skepsis bin ich absolut einverstanden.
Ich bin schon etwas länger dabei und setze eine gewisse Skepsis und DYOR eigentlich immer voraus.
Sorry falls das nicht so rüber kam, ich habe leider auch schon viel zu viel unschönes erlebt.
Umso mehr finde ich es schade wenn etwas seriöses dann zwischen all den unsauberen Angeboten untergeht.

Bei dem Standort wo sich meine Rigs befinden ist Sicherheit definitiv gegeben (Standort, Zutritt, Überwachung, Redundanz, etc.)
Klimatisierung via Lüftung ist ok und hält die gesamten Rigs mit stetigem Luftzug kühl. Hätte ich nicht gedacht, dass das bei der Menge ausreicht aber ist da echt gut gelöst, effizient, simpel und sparsam.
Luftfilterung ist denke ich sicher noch optimierbar. Da muss ich mir dann selbst noch ein besseres Bild machen wenn ich wieder einmal vor Ort sein sollte.
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
June 03, 2022, 06:46:53 AM
#25
Gebt den Leuten, welche hier gerade etwas tolles aufbauen eine Chance.

Das machen wir.

Aber eine gesunde Skepsis sollte gerade im Krypto-Bereich angebracht sein. Viele Nutzer sind hier schon Jahre unterwegs und haben so ziemlich jeden Betrug mitbekommen. Die Punkte die hier im Thread angesprochen wurden sind auch alle plausibel und haben nichts mit Vorverurteilung zu tun.

Es geht vielmehr darum Nutzer aufzuklären wo ggf. Gefahren und Fallstricke bei einem solchen Unterfangen lauern können. Dementsprechend: Wer transparent und sauber arbeitet, hat nichts zu befürchten.

Wobei es ja auch nicht schlimm wäre wenn der Betreiber der Location ich hier selbst zu Wort melden würde, aber dann bitte transparent.

Guter Punkt. Bist du der Betreiber @storbran?
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
June 02, 2022, 05:19:00 PM
#24
Hallo zusammen

Hallo und herzlich Willkommen storbran,

Danke für deine Wortmeldung zu diesem Thema hier. Das du dich dafür extra angemeldet hast ist klasse, auch wenn dein Post natürlich auch als Eigenwerbung des Anbieters ausgelegt werden könnte. Aber dies kannst du ja durch deine weiteren Posts hier im Forum entkräften. 
Wobei es ja auch nicht schlimm wäre wenn der Betreiber der Location ich hier selbst zu Wort melden würde, aber dann bitte transparent.

Da du ja wie du schreibst selbst dort vor Ort warst, kannst du sicherlich auch etwas zur Ausstattung der Halle bezüglich Klimatisierung /Luftfilterung/Sicherheit sagen. Was hast du dort stehen? Gab es schon mal Probleme?

newbie
Activity: 2
Merit: 2
June 02, 2022, 05:00:19 PM
#23
Hallo zusammen

Ich bin vor kurzem per Zufall hier gelandet als ich im deutschsprachigen Unterforum gestöbert hatte.
Jetzt habe ich mich mal im Forum angemeldet um eine Antwort geben zu können.
Bei dem Standort ist alles in Ordnung. Das kann ich als Kunde bestätigen. Die verzögerte Antwortzeit liegt vermutlich daran, dass die Firmengründung und der Aufbau der Farm sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Wer sich auskennt weiss, dass sich eine Farm in der Grössenordnung nicht von selbst aufbaut und eine eigene Firma genau so wenig.

Wer zudem weiss wie man in der Schweiz nach Einträgen im Handelsregister suchen muss findet alle nötigen informationen transparent.
Wurde hier ja auch schon erwähnt.

Sollte also noch jemand Fragen haben kann ich gerne weitere Kunden vermitteln solange es noch Kapazität hat.
Als ich das letzte Mal vor Ort gewesen bin war es sehr beeindruckend wie viel Hashleistung bereits zusammen gekommen ist und wie schnell sich das ganze positiv weiterentwickelt.

Gebt den Leuten, welche hier gerade etwas tolles aufbauen eine Chance.

Cheers
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Zum Glück haben wir noch Platz bei Skylink bekommen. Die Rigs gehen also dahin, wo schon andere von uns stehen und wir die Leute kennen usw.
Danke für deine Rückmeldung. Das ist natürlich völlig verständlich das du in dieser Situation lieber auf altbewährtes zurück greifst, statt ein nicht wirklich kalkulierbares Risiko einzugehen.
Dennoch hat sich ja jetzt ein erstes vorsichtiges Bild zu dem schweizer Unternehmen gebildet, mal schauen vielleicht hört man ja mal wieder was von denen. Das Thema der Luftfilterung und der Versicherung in den Verträgen ist schon mal positiv, wobei man da natürlich trotzdem vorsichtig sein muss so lange es noch keine Erfahrungen gibt und noch niemand den Standort besichtigen konnte.
jr. member
Activity: 45
Merit: 18
So nach 2 Wochen im Urlaub bin ich auch mal wieder da. Den Termin am 18.05 bei den Schweizern habe ich nicht wahrgenommen.

Zum Glück haben wir noch Platz bei Skylink bekommen. Die Rigs gehen also dahin, wo schon andere von uns stehen und wir die Leute kennen usw.

@-doubleU-
Ich bleibe also nicht an der Sache dran, da ich jetzt keinen Platz mehr benötige. Es kann aber durchaus sein, dass man mit den Schweizern auch zufrieden gewesen wäre, aber das finde ich jetzt nicht mehr raus  Grin
An dem Standort soll es eine gefilterte Frischluftzufuhr geben, zur Kühlung wurde nichts gesagt und versichert (laut Vertrag) wäre es gegen Untergang ( des Unternehmens denk ich mal), Beschädigung von den Minern infolge von Schadensereignissen im oder am Gebäude sowie gegen Diebstahl.

@ hZti
Da hast du Recht. Bei denen sind es schon ziemlich viele Einmalkosten und der Strompreis ist ja auch nicht so der Kracher.
hero member
Activity: 1022
Merit: 642
Magic
Problem bei so einem neuen Unternehmen ist natürlich, dass du die Miner dort erstmal stehen hast und es viel Geld kostet wenn du sie bei Nichtgefallen zurückhaben willst. Gerade wenn dann noch Einmalkosten pro Miner anfallen.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Erst wenn dies alles geklärt ist, kann man überhaupt mal darüber nachdenken ob man dem jungen Team eine Chance geben kann/will.
Anfangs müsste man eben ein bisschen mehr Offenheit/Informationen bieten und es den ersten Kunden besonders attraktiv machen.
Wenn sich einige Punkte dann mal geklärt haben, sieht es auch wieder anders aus aber so wie es bis vor ein paar Tagen noch klang, wäre ich eher sehr vorsichtig geblieben Smiley

Zu viel (preisliche) Attraktivität ist nätürlich dann auch wieder ein Alarmsignal Grin
Sich als Neueinsteiger in dieser Branche einen Namen zu machen bzw. Vertrauen aufzubauen ist sehr schwer, da es ja bereits sehr viele Negativbeispiele an jeder Ecke zu lesen gibt.
Völlige Transparenz, Absicherungen der Kundengeräte und eine sehr gute Kommunikation sind die einzigsten Punkte womit ein junges Unternehmen punkten kann. Dazu fehlt hier noch so einiges...   
@Bongline
Bleibst du an der Sache dran oder haben die anfänglichen kommunikativen Schwierigkeiten dich inzwischen Abstand nehmen lassen dies weiter zu verfolgen?
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
Klar sollte man bei neuen Unternehmen immer Vorsichtig sein, aber wenn niemand den Anfang macht, so soll denn da die Reputation her kommen Huh
Der Start war mehr als holprig und die Alarmglocken haben zu Recht geschrillt. Aber es gibt nun inzwischen etwas mehr Klarheit zu Standort und Firmierung. Als nächstes wäre für mich die Frage wie die Kühlung & Luftreinheit in der wohl von der Lorze AG angemieteten Halle für die Miner ausgelegt sind und wie die Sicherheit vor Ort gewährleistet wird. Gibt es Versicherungen für Diebstahl/Brand etc.? Was für ein Service (mit welchen Kosten) wird angeboten wenn mal etwas nicht ganz rund läuft?
Erst wenn dies alles geklärt ist, kann man überhaupt mal darüber nachdenken ob man dem jungen Team eine Chance geben kann/will.

Anfangs müsste man eben ein bisschen mehr Offenheit/Informationen bieten und es den ersten Kunden besonders attraktiv machen.
Wenn sich einige Punkte dann mal geklärt haben, sieht es auch wieder anders aus aber so wie es bis vor ein paar Tagen noch klang, wäre ich eher sehr vorsichtig geblieben Smiley
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Wie sie ihren Ruf/Reputation aufbauen können, muss dich schließlich nicht interessieren und da es hier ja um viel Geld gehen kann, ist Vorsicht immer besser als Nachsicht Wink

Klar sollte man bei neuen Unternehmen immer Vorsichtig sein, aber wenn niemand den Anfang macht, so soll denn da die Reputation her kommen Huh
Der Start war mehr als holprig und die Alarmglocken haben zu Recht geschrillt. Aber es gibt nun inzwischen etwas mehr Klarheit zu Standort und Firmierung. Als nächstes wäre für mich die Frage wie die Kühlung & Luftreinheit in der wohl von der Lorze AG angemieteten Halle für die Miner ausgelegt sind und wie die Sicherheit vor Ort gewährleistet wird. Gibt es Versicherungen für Diebstahl/Brand etc.? Was für ein Service (mit welchen Kosten) wird angeboten wenn mal etwas nicht ganz rund läuft?
Erst wenn dies alles geklärt ist, kann man überhaupt mal darüber nachdenken ob man dem jungen Team eine Chance geben kann/will.
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
April 29, 2022, 09:56:40 AM
#16
Bei einem schlechten/komischen Bauchgefühl, würde ich auch eher Abstand halten, sonst wirst du die nächsten Wochen/Monate nicht ruhig schlafen können Smiley

Selbst wenn sie nur eine kleine/neue Firma sind, bist du nicht in der Verantwortung, ihnen zu vertrauen oder "eine Chance zu geben".

Wie sie ihren Ruf/Reputation aufbauen können, muss dich schließlich nicht interessieren und da es hier ja um viel Geld gehen kann, ist Vorsicht immer besser als Nachsicht Wink
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
April 29, 2022, 06:32:56 AM
#15
So mal ein kleines Update:

Danke für die Rückmeldung.
Kann wirklich sein, dass es für die Firma ihr allererstes mal war und sie gedacht hatten, es wäre einfacher.  Sind denn die Preise im normalen Range?
Die Entscheidung ob ja/nein kannst am Ende nur du treffen. Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann lass es sein.

Aber mal andersrum gefragt. Was hält dich aktuell davon ab bzw. was spricht dafür?
jr. member
Activity: 45
Merit: 18
April 28, 2022, 09:27:38 PM
#14
So mal ein kleines Update:

Inzwischen hat mir der besagte Wa Kontakt den fertigen Vertrag sowie die neuen AGB´s und eine neue Preisliste geschickt.

Die Firma heißt jetzt Mining Hosting GmbH und ist tatsächlich im Handelsregister der Schweiz vorhanden, seit ein paar Tagen.

Die Preise haben sich deutlich verschärft, von anfänglich 0.16 CHF auf 0.18CHF und dann wieder zurück auf 0.16CHF + 29CHF, die Frage ob es sich um 29CHF pro Rig oder allgemein bezieht, wurde bis jetzt nicht beantwortet.

Hinzu kommen noch einmal 50CHF pro angeschlossenem Gerät einmalig.

Die 3 in dem Handelsregister angeführten Personen findet man auch auf Facebook, Instagram mit langjährigen Profilen.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich um ein sehr junges Unternehmen, welches durchaus Fehler in ihrer anfänglichen Präsentation gemacht hat. Ich bin jetzt sehr verunsichert ob ich ihnen jetzt vertrauen kann oder eher nicht. Eine Adresse ist vorhanden, diese ist auch in der Nähe von Zürich.
Es scheint sich dabei um eine fette Halle zu handeln, diese wird allerdings von der Lorze AG betrieben, aber eventuell sind sie ja Untermieter.

Herrenstrasse 44
8762 Schwanden
Schweiz
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
April 27, 2022, 08:35:10 AM
#13
~snip

Okay. Das war halt die einzige GmbH, die zu finden war. Ob es die gleiche ist, war mir ja auch nicht klar. Aber das scheint wohl eine andere zu sein. Vor alle Dingen wenn der Geschäftsführer jemand anders ist. Und ein Kontakt mit einer Firma nur über Whatsupp ist ja auch mehr als suspekt.

Also zusammenfassend und um es kurz zu machen: alles Red Flags.
jr. member
Activity: 45
Merit: 18
April 27, 2022, 05:36:44 AM
#12
Die BCI Blockchain Industries GmbH hatte ich tatsächlich bei meinen Handelsregister Recherchen ebenfalls entdeckt. Diese habe ich dann aber aus mehreren Gründen ausgeschlossen:

1. Sieht steht als BCI Blockchain Industries GmbH im Handelsregister. In den mir zugesandten AGB´s wurde allerdings nur von einer Blockchain Industries GmbH geschrieben ohne BCI davor.

2. Diese steht im deutschen Handelsregister. Laut dem Ersteller sollte die Firma einen Sitz in der Schweiz haben.

3. Bei dem Geschäftsführer steht dort ein Nicolas und kein Axel (könnte natürlich auch ein Mitarbeiter sein).

Trotzdem danke für deine Recherche bct_ail.

Habe den Whatsapp Kontakt heute nochmal angeschrieben und gesagt das der Vertrag noch nicht angekommen ist. Keine Antwort bis jetzt ...
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
April 27, 2022, 04:45:57 AM
#11
Aber ich habe das hier gefunden: https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=73DC58DCAC323E563E00F8462BBEDF07.web03-1
Also diese Firma ist sei 03.12.2021 registiert. Wenn es die gleiche ist.

Huh Shocked
Dein Link läuft leider ins leere (abgelaufene Session?)
Vielleicht gibst du noch mal deine Suchoptionen hier an oder Quotest das Suchergebnis hier in den Thread? Vielleicht ist dies ja der entscheidende Tip zu diesem bisher dubios anmutenden Angebot.

Einfach "Blockchain Industries GmbH" in die Suchmaske auf der Seite eingeben. Dann kommt das hier:



Dann auf "Neueintragungen" klicken und es kommt das hier:



------------------------

Ich dachte die 100.000 CHF beziehen sich auf Einzelfirmen und GmbH´s müssten eigentlich immer drinstehen, unabhängig vom Umsatz.

Da hast du Recht. Ich habe nur den ersten Teil hier gelesen: https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-gruenden/firmengruendun/handelsregister.html
Bei Spiegelüunkt 6 steht, dass GmBHs auch eingetragen werden müssen.
Aber vielleicht fimiert die Firma in der Schweiz unter einem anderen Namen?


Da sich die Firma nicht mehr gemeldet hat, würde ich es auch damit belassen.
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
April 26, 2022, 01:51:38 PM
#10
@Bongline wenn das Unternehmen tatsächlich in der Schweiz gemeldet ist, sind die Regelungen eventuell anders..

Laut einer kurzen Google Recherche müssen allerdings GmbH‘s auch dort ins Handelsregister eingetragen werden :/
jr. member
Activity: 45
Merit: 18
April 26, 2022, 01:24:46 PM
#9
@ bct_ail den Link kann ich leider auch nicht öffnen bzw sehe ich dort nichts. Ich dachte die 100.000 CHF beziehen sich auf Einzelfirmen und GmbH´s müssten eigentlich immer drinstehen, unabhängig vom Umsatz.
Ich mache jetzt auch mal einen Eintrag im Marktplatz, vielleicht ergibt sich ja etwas.

@ -doubleU-
Beim dem Anbieter aus den Niederlanden handelt es sich um Skylink. Denke die sind hier schon bekannt, da weiß ich jetzt nicht ob ich da nochmal über meine Erfahrungen berichten sollte?

Kurz nochmal zum Thema: Die Angekündigten 14 Tage bis zur Ankunft des Vertrages sind abgelaufen und bis jetzt ist nichts angekommen. Ich hatte eigentlich auch schon einen Termin ausgemacht für den 18.Mai, allerdings habe ich keine Adresse. Einfach so in "die nähe von Zürich" fahren, werde ich eher nicht  Grin
Pages:
Jump to: