~
Hallo Christian,
erst einmal hört sich das bei
"nur" 900 trades nicht nach einem unlösbaren Problem an. Da gibt es einige Kandidaten, die weit mehr Trades verbuchen. Darum nicht die Nerven verlieren.
Ich würde dir auch dazu raten, die Trades sauber bei Cointracking einzupflegen und die problematischen Stellen so gut es geht nachzuarbeiten. Das wird sicherlich einiges an Zeit fressen, aber da kommst du mMn leider nicht drumrum. Bei Cointracking reicht dann auch die Pro-Version mit bis zu 3500 Trades aus und da bist du ja mit 9.99€ monatlich noch recht günstig dabei.
Wenn du das ganze dann halbwegs sauber aufbereitet hast, gib die Daten zu deinem Steuerberater und sprich die verbliebenen problematischen Stellen noch einmal durch. Anschließend gebt ihr das ganze zum Finanzamt. Sollten dann weitere Rückfragen seitens des Finanzamts kommen, kann man darauf immer noch reagieren.
Bei gezielten Fragen und Problemen kann ich dir auch nur raten, noch einmal in unseren Steuerthread bzw. den Cointracking Thread zu schauen. So allgemein wird dir niemand helfen können, bei gezielten Fragen zu einzelnen problematischen Trades schon eher.
Viel Erfolg und nicht den Kopf in den Sand stecken!