Pages:
Author

Topic: Muss ich nun Steuern zahlen, wenn ich Bitcoins verkaufe? - page 2. (Read 7149 times)

legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
icarus-cards.eu
@candoo

hast dort schon angerufen?  Wink
member
Activity: 98
Merit: 10
Ich nenne hier sicherlich keine Namen. Wie oben geschrieben, FA Dresden. Tel.: +49 351 4691-0
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
So nochmal in voller Länge (diese Infos beziehen sich auf die Aussage einer Mitarbeiterin des FA Dresden, bitte fragt trotzdem immer noch einmal selber bei eurem zuständigen FA oder Steuerberater nach):

Die nette Dame (ja in DD sind die erstaunlich entspannt Grin) sagte mir, dass sie erst auf einer Besprechung bezgl. der sogenannten Bitcoins war. Dort war die Anweisung, dass für BTCs, welche gekauft und nach einem Jahr verkauft werden keine Steuer anfällt, da BTC wie Gold behandelt werden und nicht wie eine Aktie. Mining wiederum wird mit der Umsatzsteuer besteuert, da ein neues Produkt geschaffen wird - Strom- und Hardwarekosten (und was auch alles dazugehört) kann abgesetzt werden. Kauft ihr wiederum BTC und verkauft diese 2 Wochen später und habt aber ordentlich Gewinn gemacht (also wenn ihr über den Freibetrag im Jahr kommt), dann spekuliert ihr mit dem Bitcoin und ihr gebt es als Spekulationsgewinn an (weiß gar nicht wie viel % das waren).

Gebt es einfach an ist die Devise, denn schweigen und danach sagen: "Ja aber nach einem Jahr ist es doch steuerfrei", heißt nicht dass ihr es nicht anzugeben habt. Das gleiche gilt ja auch für Gewinne (Glücksspiel). Gewinne sind steuerfrei, aber trotzdem müssen diese angegeben werden.

Und versteuert werden muss erst wenn ihr den BTC wieder in Fiatgeld eintauscht! Sonst nicht (ist logisch, aber ich schreib es lieber nochmal hin). Nachweis ist ja recht einfach. Könnt ja im System von MtGox oder bitcoin.de Screenshots machen, was weiß ich. Hauptsache irgendetwas glaub- und stichhaftes liegt vor. Ich schreib meine Gewinne immer in eine Exceltabelle, wo ich wann gekauft und wieder verkauft habe und zu welchem Kurs.

Welches Finanzamt? Stadt/Telefonnummer?

Welche Dame war das? Würde die auch gerne mal anrufen und nachfragen
newbie
Activity: 15
Merit: 0
auf bitmit kann man wohl bitcoins gegen bargeld tauschen was denn wohl per post kommt, aber kein plan was davon zu halten ist Grin
member
Activity: 98
Merit: 10
So nochmal in voller Länge (diese Infos beziehen sich auf die Aussage einer Mitarbeiterin des FA Dresden, bitte fragt trotzdem immer noch einmal selber bei eurem zuständigen FA oder Steuerberater nach):

Die nette Dame (ja in DD sind die erstaunlich entspannt Grin) sagte mir, dass sie erst auf einer Besprechung bezgl. der sogenannten Bitcoins war. Dort war die Anweisung, dass für BTCs, welche gekauft und nach einem Jahr verkauft werden keine Steuer anfällt, da BTC wie Gold behandelt werden und nicht wie eine Aktie. Mining wiederum wird mit der Umsatzsteuer besteuert, da ein neues Produkt geschaffen wird - Strom- und Hardwarekosten (und was auch alles dazugehört) kann abgesetzt werden. Kauft ihr wiederum BTC und verkauft diese 2 Wochen später und habt aber ordentlich Gewinn gemacht (also wenn ihr über den Freibetrag im Jahr kommt), dann spekuliert ihr mit dem Bitcoin und ihr gebt es als Spekulationsgewinn an (weiß gar nicht wie viel % das waren).

Gebt es einfach an ist die Devise, denn schweigen und danach sagen: "Ja aber nach einem Jahr ist es doch steuerfrei", heißt nicht dass ihr es nicht anzugeben habt. Das gleiche gilt ja auch für Gewinne (Glücksspiel). Gewinne sind steuerfrei, aber trotzdem müssen diese angegeben werden.

Und versteuert werden muss erst wenn ihr den BTC wieder in Fiatgeld eintauscht! Sonst nicht (ist logisch, aber ich schreib es lieber nochmal hin). Nachweis ist ja recht einfach. Könnt ja im System von MtGox oder bitcoin.de Screenshots machen, was weiß ich. Hauptsache irgendetwas glaub- und stichhaftes liegt vor. Ich schreib meine Gewinne immer in eine Exceltabelle, wo ich wann gekauft und wieder verkauft habe und zu welchem Kurs.
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
Soo Leute. Aussage vom Finanzamt Dresden: Nach einem Jahr halten und danach verkaufen = steuerfrei!
Mining wiederum fällt in die Kategorie Umsatzsteuer da ein Produkt geschaffen wird. Hardware und Stromkosten können abgesetzt werden.

wie muss der nachweis erfolgen ?
ODer muss ich im zweifel den nachweis erbringen und kann nach einem jahr auscasehn lassen ?
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
icarus-cards.eu
... Aussage vom Finanzamt Dresden: Nach einem Jahr halten und danach verkaufen = steuerfrei!
...


also genau so wie bei Gold
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Meine rede Smiley

Danke für die Info BTC-Fawkes
member
Activity: 98
Merit: 10
Soo Leute. Aussage vom Finanzamt Dresden: Nach einem Jahr halten und danach verkaufen = steuerfrei!
Mining wiederum fällt in die Kategorie Umsatzsteuer da ein Produkt geschaffen wird. Hardware und Stromkosten können abgesetzt werden.
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
icarus-cards.eu

Heute gibts über Bitcoin und FInanzamt einen guten Artikel bei der Welt:

http://www.welt.de/finanzen/ratgeber-recht/article115278353/Das-Finanzamt-findet-Computerspiele-spannend.html

Quote
Der auf IT-Recht spezialisierte Anwalt Jens Ferner erklärt das so: "Rechtlich macht es keinen Unterschied, ob Sie einen Schrank kaufen, der sich im Wert steigert und den Sie dann wieder verkaufen, oder ob Sie dasselbe mit Bitcoins tun." Beides sind Veräußerungsgeschäfte. 600 Euro darf man so jährlich steuerfrei verdienen.

Das Bundesfinanzministerium teilt dazu mit, dass Gewinne aus Bitcoin-Geschäften aber nur dann besteuert werden, falls zwischen An- und Verkauf weniger als ein Jahr liegt.

Wenn das wirklich stimmt, wäre schon echt lustig Smiley

wäre wirklich super .... Wink
donator
Activity: 293
Merit: 250

Heute gibts über Bitcoin und FInanzamt einen guten Artikel bei der Welt:

http://www.welt.de/finanzen/ratgeber-recht/article115278353/Das-Finanzamt-findet-Computerspiele-spannend.html

Quote
Der auf IT-Recht spezialisierte Anwalt Jens Ferner erklärt das so: "Rechtlich macht es keinen Unterschied, ob Sie einen Schrank kaufen, der sich im Wert steigert und den Sie dann wieder verkaufen, oder ob Sie dasselbe mit Bitcoins tun." Beides sind Veräußerungsgeschäfte. 600 Euro darf man so jährlich steuerfrei verdienen.

Das Bundesfinanzministerium teilt dazu mit, dass Gewinne aus Bitcoin-Geschäften aber nur dann besteuert werden, falls zwischen An- und Verkauf weniger als ein Jahr liegt.

Wenn das wirklich stimmt, wäre schon echt lustig Smiley
newbie
Activity: 39
Merit: 0
Hab' zu dem Thema einen kleinen Artikel auf t3n gefunden: http://t3n.de/news/bitcoins-e-commerce-einfuhrung-457202/
Gilt zwar eigentlich nur für Händler, könnte man sich aber trotzdem mal durchlesen.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Korrekt, nach einem Jahr gibt man das Geld als steuerfreien Spekulationsgewinn an.

Wie kommt ihr eigentlich auf diese Jahresfrist?
Meines Wissens nach ist diese Regelung seit Einführung der Abgeltungssteuer im Jahre 2009 hinfällig.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Alle Lösungen sind grundsätzlich denkbar. Es muss halt so sein, das es plausibel ist und zumindest halbwegs nachweisbar. Bildschirmausdruck, Kontoauszüge, was immer du auch präsentieren kannst vor dem Finanzamt. Ich habe schon von abfotografierten Handybildschirmen gehört die akzeptert wurden. Es muss halt plausibel sein und nicht gar zu konstruiert. Manchmal muss man einfach den Mund aufmachen und reden.
newbie
Activity: 30
Merit: 0
Ist BIPS.me keine Lösung?
Bitcoins auf BIPS.me-Konto senden, dort in Euros umtauschen und schon sind die Euros auf Deinem BIPS.me-Konto.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Du wirst doch irgendwelche Daten drüber haben. Grundsätzlich sind deine Angaben erstmal zu glauben. Es muss augenscheinlich richtig sein. Nur wenn augenscheinlich etwas nicht stimmt, wird man es hinterfragen und mehr Indizien fordern. Im Zweifel kann man mit hilfe der Blockchain und seiner eigenen Empfangsadresse den Transfer ganz gut nachweisen.

Der Nachweis dürfte also nicht so das Problem sein. Aber es soll natürlich auch Menschen geben die da schlampen und sich absolut keine Notizen machen. Die stehen dann etwas doof da. Im zweifel kostet sie ihre Schlamperei nun eine fette Stange geld oder sie riskieren Steuerhinterziehung mit allen negativ Konsequenzen.

Man kann ja zb den Betrag den man überwiesen hat locker nachweisen. Daraus ist dann auch abzuleiten wie alt die Coins sind. Natürlich ist hier viel Luft für Tricksereien. Aber sei versichert, die Finanzbeamten sind nicht annährend so doof wie sie sein müssten das du sie austricksen könntest. Das sieht man schon daran, das du diese Frage gestellt hast. Du hast wenig Ahnung wie verzahnt unser Wirtschaftssystem ist. Dein Kauf hat Einträge in mehr als einer Buchführung hinterlassen. Da ist zum einen die Bank selbst, die Bank des Empfängers, die Buchhaltung des Vermittlers eventuell auch dei Buchhaltung des Coin-Verkäufers. Überall stehst dieser Transfer und kann im Zweifel rangezogen werden. Jeder Geschäftsmann ist verpflichtet die Daten entsprechend lange aufzubewahren.

Wenn all dies nicht zutrifft, also du die Coins via Smartphone, Real-treffen, Geldkoffer erhalten hast und vom anderen nur einen verwaisten Forennickname hast, könnte das Finanzamt natürlich erstmal auf den Gedanken kommen, das es hier um Schwarzgeld geht und friert alle deine Konten ein bis zur Klärung. Dann ist der Nachweis wann gekauft wurde dein kleinstes Problem.
sr. member
Activity: 362
Merit: 252
Korrekt, nach einem Jahr gibt man das Geld als steuerfreien Spekulationsgewinn an. Nicht deklarieren könnte zur Überprüfung führen oder man muss den Verdacht der Geldwäsche ausräumen.

Nicht angeben führt immer zu der Frage: warum deklarieren sie es den nicht, wenn es sowieso steuerfrei gewesen wäre?

Wie willst Du das denn nachweisen, wie lange Du die Bitcoins gehalten hast? Eben...
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Korrekt, nach einem Jahr gibt man das Geld als steuerfreien Spekulationsgewinn an. Nicht deklarieren könnte zur Überprüfung führen oder man muss den Verdacht der Geldwäsche ausräumen.

Nicht angeben führt immer zu der Frage: warum deklarieren sie es den nicht, wenn es sowieso steuerfrei gewesen wäre?
hero member
Activity: 938
Merit: 500
https://youengine.io/
Ich glaube es macht einen Unterchied wie lange man die Coins vorher gehalten hat. An anderer Stelle im Forum wurde ein Jahr genannt ab der es keine Spekulation mehr darstellt. Das vorläufige Fazit dieses threads war dann glaub ich steuerfrei nach einem Jahr Mindesthaltezeit.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Wie schon anderen Orts erwähnt, gib es an. Aber statt Wiso würde ich(immerhin redest du von beträgen über 10.000 Euro) einen Steuerberater zu rate ziehen. Die 25% Pauschalsteuer sind nur ein Hilfsmittel der Finanzämter um das Bankengeheimniss halbwegs zu wahren.

Man kann natürlich Einkünfte seiner persönlichen Einkommenssteuer unterwerfen.

Bei 25.000 Jahreseinkommen(und da zählen dann auch Spekulationsgewinne mit dazu(und zwar der Gewinn, nicht der Erlös, also die Einkaufspreise abziehen) kommt man auf 3000 Euro Steuerlast. 12000 Spekulationsgewinn wären 3000 Euro Abgeltungssteuer. Es kommt also jetzt auf dein Einkommen an. Wobei du bei 13.000 sonstige Einkommen ja auch schon Steuern bezahlst. Der break even dürfte dann wohl so bei 28.000 liegen...naja, müsste man dann im Detail ausrechnen und man kann bei Einkünften aus Geldanlagen auch wieder Kosten absetzen.

Also bei mehr als 5 Stellig würde ich jedenfalls nicht mehr tricksen(das fängt man dann erst wieder bei mehr als 6 stellig an) und mir fachliche Hilfe holen. Ich kenn zwar einiges an Steuergesetzen aber bei weitem nicht alles und ich lasse mich auch grundsätzlich vom Steuerberater beraten. Um alles selbst zu machen müsste ich mehr Zeit investieren als mich der Berater kostet(wenn ich in der Zeit meine Arbeit mache und Geld verdiene). Den der macht seinen Job in 2-3 std wo ich 1 Woche benötige um mich überall einzulesen.
Pages:
Jump to: