Pages:
Author

Topic: [MUST-TO-SEE] ARTE Doku-Reihe 2021 über den Bitcoin (6 Folgen) (Read 427 times)

jr. member
Activity: 32
Merit: 3
ich such eine doku die man sich mit einer älteren person anschauen kann. hab mir die ersten minuten hiervon angesehen und auch wenn mir das bisher gefällt, so ist es doch schon am anfang recht technisch, und die fremdsprachigen teile sind nicht mit synchronsprechern unterlegt, wie es sonst bei ARTE dokus der fall ist. kennt vielleicht jemand eine gute empfehlung was man sich mit jemand anschauen kann der nur deutsch spricht und älter ist?
legendary
Activity: 1260
Merit: 1954
Vielen Dank für das Teilen der Serie. An mir ist sie wohl auch komplett vorbeigegangen.
Ich hab sie mir vergangene Woche nach dem Bump hier direkt angeschaut und war sehr positiv überrascht.

Meist sind die Dokus für die breite Masse eher mittelmäßig in ihrer Qualität.
Aber für diese Mini-Doku von knapp 60 Minuten kam wirklich viel Input.


Falls jemand weitere Dokus dieser Art kennt, gerne teilen.  Smiley

Nicht direkt etwas für Anfänger bzw Neulinge, die man in den Kryptospace bringen will, aber sehr interessante Mini Doku über James Zhong aka @Loaded hier im Board.
Ich finde solche "Dokus" einfach immer mega interessant - oft gibt es wie in diesem Fall ja auch immer die Verbindungen zu Bitcointalk.
Danach habe ich mich selbst ertappt, wie ich auf seinem Profil seine alten Posts durchforstet habe.

Schon lustig, wie er sich im Vergleich zur Realität selbst dargestellt hat - ich zitiere "Bitcoin multimillionaire, broker, and asset manager."
Nach dem Video sieht man das bis auf den Punkt Bitcoin multimillionaire etwas anders! Cheesy

Hier gehts zum Video/Doku von dem ich rede:

He Stole $3.4 BILLION - But Made One Mistake
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
BTCump
für alle user, die sich seit diesem zeitpunkt hier neu angemeldet haben bzw wieder aktiv geworden sind und diese sehr sehr interessante BTC-doku-reihe noch nicht kennen Smiley

Danke für die regelmäßigen Bumps des Threads @cygan.

Ich habe die Doku mittlerweile auch im erweiterten Bekanntenkreis verteilt und konnte bereits mehrere Bekannte dazu anregen sich einmal vertiefter mit Bitcoin und Blockchain auseinander zu setzen. Die Doku ist wirklich ein toller Einstieg und macht Lust auf mehr.

Falls jemand weitere Dokus dieser Art kennt, gerne teilen.  Smiley
copper member
Activity: 379
Merit: 252
Habe die Doku bei erscheinen gesehen, fleißig weitergeleitet und 2 Leute orange gepillt...Empfehlung🥳
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Cashback 15%
BTCump
für alle user, die sich seit diesem zeitpunkt hier neu angemeldet haben bzw wieder aktiv geworden sind und diese sehr sehr interessante BTC-doku-reihe noch nicht kennen Smiley
full member
Activity: 490
Merit: 105
THX :-) merited!
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe jetzt alle Folgen durch und fand, es ist eine sehr gute Zusammenfassung. Gerade für Leute, die mit dem Thema Bitcoin bisher kaum Berührung hatten, ist sie besonders interessant. Kann sie auch nur weiterempfehlen und werde mir die Links dazu auch abspeichern, falls mich mal wieder jemand auf Bitcoin anspricht.  Smiley
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Cashback 15%
da sich seit dieser zeit einige neue user hier registriert haben bzw. wieder aktiver geworden sind, wollte ich mit hilfe diesen BTCumps euch auf diese sehr schön gemachte und auch interessante Bitcoin duke-reihe aufmerksam machen
ist auf jeden fall die zeit wert, sich all diese folgen anzuschauen Smiley
member
Activity: 64
Merit: 16
Ich war sehr fasziniert von dieser Doku. Durch die Doku habe ich erst erfahren, dass dies hier sein Forum ist. Mein Fazit am Ende der Dokureihe war: Was für ein Motherfucker der Satoshi 😂

@DoubleU Danke für die Archivierung. Sehr gut und sinnvoll dies für die Zukunft zu sichern
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Gut das dieses Thema mal wieder hoch geholt wurde, denn damals fehlte mir die Zeit alle Teile in Ruhe anzuschauen.
Dies habe ich nun heute nachgeholt und auch mein Sohn hat ein klein wenig mitgeschaut.

Danke auch für den Tipp, hab YT downloader mal wieder installiert um die Dokus zu speichern, man weiß ja nie wie lange die Videos online verfügbar bleiben.

Auf der Videoseite von Arte steht zwar
Quote
Verfügbar : Vom 17/11/2021 bis 20/10/2024
Aber man weis ja nie wo die Reise hingeht und diese Doku sollte man wirklich auch zukünftig jedem Anfänger mitgeben und daher archivieren.
Ich habe es ganz klassisch und unkompliziert mit Mediathekview in der Web Version downloaden können, dort hat man 3 Qualitätsstufen zur Auswahl


Quelle: https://mediathekviewweb.de/#query=mysterium%20satoshi

Wer die Originalversion bevorzugt um seine Sprachkenntnisse aufzufrischen, findet diese auch dort  Cheesy
hero member
Activity: 1694
Merit: 516
Danke cygan for die Links, Arte hat eigentlich immer gute Dokus. Werde ich mir morgen gleichmal ansehen.


EDIT: Ich habe den yt-downloader benutzt um die Filme herunter zu Laden, das ging auch bei Arte (mit den links von Cygan) ohne Probleme.


Danke auch für den Tipp, hab YT downloader mal wieder installiert um die Dokus zu speichern, man weiß ja nie wie lange die Videos online verfügbar bleiben.

Gibt es hier schon eine Liste über die besten Crypto Dokus? Wäre mal interessant zu hören was noch so empfohlen wird.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Cashback 15%
Vielen Dank das war sehr hilfreich

freut mich, dass diese dokus dich bisschen mehr aufklären bzw. dir noch mehr input gegeben haben Smiley
war und soll weiterhin der zweck dieses threads sein Wink
jr. member
Activity: 44
Merit: 1
Vielen Dank das war sehr hilfreich
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Cashback 15%
Wenn meine Frau heute Abend im Bett ist, ziehe ich mir die auch rein.

Vielleicht wäre es ja auch interessant für deine Frau


ich habe mir die dokuserie heute nochmal am tv mit meiner frau angeschaut (davor vor 2 tagen alleine am laptop) - bei manchen stellen bekomme ich sogar etwas gänsehaut und bin froh ein teil dieses Bitcoin universums zu sein Smiley
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Habe mir gestern dann doch noch die Doku Reihe angeschaut und ich muss sagen ist schon irgendwie gut gemacht.
Denke für neulinge und User die noch nicht solange dabei sind ist es wirklich interessant und Informativ was Bitcoin eigentlich ist und was die Idee dahinter ist.

Ist das bei Ethereum, Cardano und Co. nicht auch so? Klar gibt es da Vitalik und Charles als Founder, aber haben die dann auch wirklich Entscheidungsgewalt über die Marschroute der Währung, wenn ein relevanter Teil der Community widersprechen würde?
Da Vitalik der Dev ist und er zb von behörden wegen was weis ich auch immer unter druck gesetzt wird kann er das aufjedenfall machen ,
Der Dev hat immer das letzte wort was passiert , er könnte auch im schlimmsten fall (was ich natürlich nicht glaube das es passiert) ETH schließen.
Rollbacks wurden in der anfangszeit 2 mal gemacht weil ETH probleme hatte .
Um deine Frage direkt zu beantworten die Devs haben die alleinige macht über die COIN und bestimmen was was passiert.

jr. member
Activity: 43
Merit: 17


Achtung hab nicht auf potenzielle Spoiler geachtet!

Habe die Doku als BTC Anfänger regelrecht verschlungen und dafür nochmal vielen Dank für den Input, Cygan.
Letztlich stellen sich mir gleich mehrere Fragen, die ich hier noch nicht als Thread gefunden habe: Am Ende wird so sehr betont, dass BTC gegenüber den Altcoins auch deswegen vorzuziehen ist, weil der "Schöpfer" nicht bekannt ist und daher keine einzige Person Einfluss auf die Währung nehmen kann. Jedoch werden ja "Updates" des Protokolls, wie jetzt z.B. Taproot, von einem eher kleinen Teil der Community vorgenommen. Ist das bei Ethereum, Cardano und Co. nicht auch so? Klar gibt es da Vitalik und Charles als Founder, aber haben die dann auch wirklich Entscheidungsgewalt über die Marschroute der Währung, wenn ein relevanter Teil der Community widersprechen würde?

Und dann noch: Es wird einige Male von Anonymität gesprochen. Damals war es vielleicht noch leicht, sich zu verschleiern, aber ist es das heute noch? Gibt es dafür die Mixer und hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Schaffen die wirkliche Anonymität? Erwecken Transaktionen über solche Mixer den Verdacht der Geldwäsche?

Wenn ich einfach nicht die richtigen Schlagworte gesucht hab, dann wäre ich dankbar, wenn jemand die Threads hier verlinkt, dann lese ich da weiter (gerne auch englischsprachige)!
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Wenn meine Frau heute Abend im Bett ist, ziehe ich mir die auch rein. Möchte die natürlich auf dem TV sehen und nicht auf dem PC...YouTube Downloader geht dafür?
Den müsste ich noch irgendwo haben, mal sehen.
Wenn cygan das hier postet, kann das kein schlechter Beitrag sein!
Vielleicht wäre es ja auch interessant für deine Frau , aber denke die weiß wahrscheinlich schon mehr !
Habe mir die Dokumentation auch noch nicht angeschaut und werde dies aufjedenfall auch heute oder morgen machen.
Danke cygan für die links und die Information dafür , bin schon ein bisschen gespannt was da so kommt.
legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
Das muss ich mir mal genauer anschauen Cheesy

Dito! Smiley
Wenn meine Frau heute Abend im Bett ist, ziehe ich mir die auch rein. Möchte die natürlich auf dem TV sehen und nicht auf dem PC...YouTube Downloader geht dafür?
Den müsste ich noch irgendwo haben, mal sehen.
Wenn cygan das hier postet, kann das kein schlechter Beitrag sein!
legendary
Activity: 2030
Merit: 1643
Verified Bitcoin Hodler
Das muss ich mir mal genauer anschauen Cheesy

Ich hab schon die erste Folge kurz geguckt und die Animation für das Intro kommt mir ein wenig "Animatrix" vor. Etwas dramatisch aber genau das gefällt mir Cheesy Kann man die Folgen herunterladen als ein ganzes Teil? Ob eine zweite Doku kommt, die näher auf aktuelle Blockchain Technologien eingeht? Ich glaube viele wissen garnicht wie Blockchain sich entwickelt hat. Vorallem geht alles zukünftig in Richtung Web 3, ein dezentrales Internet, dank Blockchain.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Cashback 15%


EDIT: Ich habe den yt-downloader benutzt um die Filme herunter zu Laden, das ging auch bei Arte (mit den links von Cygan) ohne Probleme.


ich habe mir die 6 teile auch runtergeladen - ich bevorzuge da das tool MediathekView mit diesem man alle dokus aus den jeweiligen mediatheken ganz einfach downloaden kann
Pages:
Jump to: