Pages:
Author

Topic: Nachrichten signieren / verifizieren - page 2. (Read 1450 times)

member
Activity: 65
Merit: 10
May 13, 2014, 01:09:25 PM
#4
@Coiner.de dine Version habe ich nicht so richtig verstanden. Warum gerade 0.012 BTC? Und wie soll ich überprüfen ob er mir wirklich seine Adresse gesagt hat? Soll der dann von seiner Adresse nochmal signieren?

@shorena Ah okay. Soweit habe ich das ja verstanden und auch richtig beschrieben oder? Nur wenn Du (A) von Mir (B) jetzt BTC kaufen willst, und sichergehen willst das ich diese auch besitze, dann mucc A ja erstmal die Signierte Nachricht mit der Adresse überprüfen und dann anschließend auf blockchain.info gucken ob B die entsprechenden BTC auf dieser Adresse liegen hat. Habe ich das so richtig verstanden?
copper member
Activity: 1498
Merit: 1528
No I dont escrow anymore.
May 13, 2014, 02:48:01 AM
#3
Eine andere häufige Anwendung für Signaturen ist das übertragen einer Versandadresse.

A möchte von B den neuen 300 TH/s Miner kaufen und dafür 1000 BTC zahlen. (Natürlich benutzen sie Escrow)
B braucht dafür die Lieferadresse von A. Aber es könnte ja sein das E die Mail/PM/SMS/Brieftaube mit der Adresse abfängt und ändert.
Also signiert A die Nachricht mit der Adresse und B kann prüfen ob die Nachricht auch wirklich von A ist und E guckt in die Röhre.
hero member
Activity: 780
Merit: 533
May 12, 2014, 05:41:49 PM
#2
Du kannst ihm auch 0.012 Bitcoin an seine Adresse schicken, damit ist auch klar, daß du deine Adresse kontrollierst.
Aber hat er dir wirklich eine von seinen Adressen mitgeteilt? Dafür kann Signieren auch verwendet werden. Und dann geht es nicht einfacher, wenn er mittellos ist.
member
Activity: 65
Merit: 10
May 12, 2014, 04:47:24 PM
#1
Moin,
ich habe ebend mal nach diesem Signieren von nachrichten gegooglet nur irgendwie habe ich es nicht so richtig verstanden. Was ich verstanden habt ist das es dafür sein soll das z.B. wenn ich Coints verkaufe und der Käufer wissen will ob ich sie wirklich habe das ich dann eine Nachricht signieren kann und der Käufer dadurch sehen kann das ich sie wirklich habe.

Das signieren habe ich ja so halbwegs verstanden, also man muss oben die Adresse und da drunter die Nachricht eingeben. Dann wird unten ein Signaturcode erstellt.

Und dann muss man unter verifizieren die Adresse, die Nachricht den Signaturcode eingibt und auf Nachricht verifizieren steht da ja in grün "Nachricht verifiziert." und wenn das was falsch ist steht in rot das es fehlgeschlagen ist.

Und dann muss ich erst den Käufer die Adresse, nachricht und den Signaturcode schicken damit er die Nachticht verifizieren kann, und dann muss er noch auf blockchain.info unter der Adresse nachgucken ob die Bicoints da drauf sind, oder habe ich da was falsch verstanden? Geh das nicht einfacher?

MfG Janik
Pages:
Jump to: