Hi,
habe heute mal bisschen durchs Forum geschaut und bin auf Beiträge gestoßen, in denen es darum ging, dass man einen Nachweis bei Auszahlungen benötigen kann.
Jetzt mein Problem: ich versuche kostenlos Kryptowährung zu sammeln, durch Faucets und Bounties. Habe einmal 100€ in Bitcoin am Automaten investiert, dafür habe ich auch den Beleg. Das ist aber der einzige Beleg, den ich habe.
Viele der Faucetseiten, auf denen ich gesammelt habe, gibt es heutzutage nicht mehr (FaucetHub, CoinPot), deshalb kann ich keine Screenshots mehr machen (habe gehört, dass manche eben Screenshots davon machten). Für viele Seiten die auf FaucetHub liefenhabe ich meine Anmeldedaten nicht mehr, da ich dachte, dass ich sie nicht mehr brauche, da FaucetHub ja dicht gemacht hat.
Auch wenn bei Faucets nicht viel rum kommt, habe bei dem Dogepump ~275€ Gewinn gemacht, den ich nun in BTC investiert habe. Auch wenn ich glaube, dass diese Summe nicht bedeutend für Banken sein wird, da es ja relativ klein ist.
Aber bei Aktionen/Bounties habe ich viel mitgenommen. Mein Portfolio ist zur Zeit zwischen einem 4-5 stelligen Betrag und ich habe keine Belege dafür, außer für die einmal Investition am Automaten...
Ich gehe davon aus, dass mein Portfolio weiter wachsen wird, da es immer neue Aktionen gibt. Wie kann ich die am besten nachweisen? Bei CoinPot/FaucetHub wäre es ja noch leicht gewesen, da man da ja das Wallet hat, von dem man einen Screenshot hätte machen können. Aber wie geht das bei Aktionen? Wovon muss ich da einen Screenshot (in Zukunft) machen?
Ich dachte ja immer, dass es keine Nachweise benötigt, da ja alle Transaktionen in der Blockchain gespeichert sind und somit müssen die von den Behörden nur die Blockchain durchsuchen und sehen dann sowas wie: Aha, diese Wallet gehörte FaucetHub und von dort ging die Transaktion an mein Wallet.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar