Pages:
Author

Topic: Nötige Sicherheitsvorkehrungen für BTC Verkauf über SEPA - page 2. (Read 1416 times)

legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Wenn das Geld geklaut ist und ein Beleg für die Überweisung gefunden wird und der bestohlene das Geld dann wieder zurückfordert. (SEHR unwahrscheinlich)

Geklautes Konto mit PIN zum abheben und dann mit dem Bargeld Bezahlung der BTC.
Dabei kann das Bargeld ja eventuell der Abbuchung zugewiesen werden und dann hat man auch wieder Ärger. Soweit ich weiß wird ja dokumentiert welche Person welchen Schein zu einem bestimmten Tag ein- oder ausgezahlt hat. (unwahrscheinlich)

Das kann der bestohlene ja fordern, aber dem wird keiner Nachkommen. § 935 Abs. 2 BGB nennt Geld als Ausnahme des Ausschlusses des gutgläubigen Erwerbs abhanden gekommener sachen.
Eine Rückzahlung wäre also eine noble Spende und nicht mehr. Einen Anspruch darauf hat niemand.


Edit: Du und deine Ninja-Edits Tongue
sr. member
Activity: 294
Merit: 250
http://bitcoin-engrave.com

Ich halte die normale Überweisung auch für sicher solange man das Gegenüber kennt oder wenn dieses vertrauenswürdig ist.

Die Sache ist die: es gibt immer mal wieder im Forum Personen, vor allem neue Mitglieder die BTC per SEPA kaufen wollen und ich frage mich wo dabei der Hacken ist.
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Wieso sollte eine Barüberweisung sicherer sein?


Da gibt es viele Gründe:

1) Während ein Absenderkonto bei einer normalen Überweisung gehackt sein könnte, wird das bei der Geldbörse des Bareinzahlers wohl eher nicht der Fall sein.
2) Auch ein auf falsche Identität eröffnetes Konto, das illegitime Gelder überweist, kann hier nicht vorkommen.
3) Die Bank erwirbt bei der Einzahlung gutgläubig Eigentum am eingezahlten Bargeld und überweist dir dann die Summe. Selbst wenn das Bargeld geklaut war, hat niemand gegenüber der Bank einen Herausgabeanspruch und deshalb die Bank auch keinen Gegen dich.

Und jetzt noch eine Gegenfrage:
Wenn du die normale Überweisung für genauso sicher hältst wie die Barüberweisung, warum hältst du es dann überhaupt für notwendig Sicherheitsvorkehrungen zu treffen bzw. warum fragst du dann danach?
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
Wieso sollte eine Barüberweisung unsicher sein?
Im Gegensatz zu einer "gewöhnlichen" Überweisung, lässt sich eine Barüberweisung definitiv nicht zurückbuchen und ne Bar-Einzahlung hacken kann man auch nicht.
sr. member
Activity: 294
Merit: 250
http://bitcoin-engrave.com
Wieso sollte eine Barüberweisung sicherer sein?
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
90% nutzen doch heutzutage nur Onlinekonto und viele Banken keine Filialen mehr haben.

Das geht auch bei z.B. der Postbank, die hat überall in DE Filialen. Man braucht dafür auch kein Konto bei der Bank, die man für diesen Service nutzt. Somit ist es egal, ob der Barüberweisende ein Onlinekonto, ein Filialkonto oder gar kein Konto hat.
sr. member
Activity: 854
Merit: 284
90% nutzen doch heutzutage nur Onlinekonto und viele Banken keine Filialen mehr haben.

Na ja, ich habe in meinem Leben noch NIE eine Banküberweisung am Schalter gemacht - O.K. ich lebe halt auf einer anderer Planet  Cheesy
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Quote
Der Käufer kann eine Barüberweisung statt einer normalen Überweisung machen.
wie? was meinst Du damit Huh

Das was ich gesagt habe Tongue

Falls du nicht weißt, was eine Barüberweisung ist: Bei einer Barüberweisung zahlt man den Betrag bar am Schalter einer Bank und sagt, dass man eine Barüberweisung machen möchte. Man kann dazu auch einen bereits ausgefüllten Überweisungsträger mitbringen. Bei der Kontonummer des Kontoinhabers schreibt man dann "BAR" hin. Früher stand bei "Kontoinhaber" auch oft noch "/Einzahler" dabei. Das steht heute eher seltener dabei, weil weniger Barüberweisungen gemacht werden, aber es geht noch immer.
Die Bank führt die Überweisung dann aus. Man bekommt einen Beleg für die Barüberweisung.
sr. member
Activity: 854
Merit: 284
Quote
Der Käufer kann eine Barüberweisung statt einer normalen Überweisung machen.
wie? was meinst Du damit Huh
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Der Käufer kann eine Barüberweisung statt einer normalen Überweisung machen. Allerdings muss er dafür zu einer Filiale und das kostet auch ein wenig. Aber so wärs wohl sicher.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Um die Abwicklung sicherzustellen, hilft Multisig Escrow (Treuhandabwicklung).

Gegen eine (sehr viel spätere) Rückforderung seitens der der Bank / eines (geschädigten) Kontoinhabers hilft das allerdings nichts. Hier kann man nur das Risiko durch Prüfung verschiedener Quellen und anderen Massnahmen minimieren(nicht ausschliessen!). Mögliche Verifikationen wären ein Telefongespräch (Festnetz, idealerweise mit Telefonbucheintrag), ein EMail Kontakt mit eigener Domain und der passenden eingetragenen Adresse, ein festgelegter eindeutiger Verwendungszweck für die Überweisung, Trennung des Geschäfts in mehrere Geschäfte mit zeitlichem Abstand, Bewertung von anderen Nutzern (Web of Trust Ansätze), eine CACert signierte Nachricht mit Realnamen im Zertifikat, eine Plausibilitätsprüfung aller vorliegenden Informationen und viele weitere Möglichkeiten.

Banken sind leider völlig unzuverlässige Geschäftspartner. Aus Bitcoin-Sicht sind Bankgeschäfte nicht ernstzunehmen, da eine saubere Abwicklung nicht sichergestellt werden kann. Man kann es als Glücksspiel sehen, welches oft (aber nicht immer) gutgehen kann.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
würde mich auch interessieren.

Denn meiner Meinung nach kann man nicht 100% sicher sein, dass es kein gehacktes Konto ist. Nur bei einem Mittelsmann wie bitcoin.de, welcher die User vollst. verifizert, kann man immerhin 99% sicher sein.

Ich habe auch shcon bei Banken nachgefragt, ob man dort, nachdem eine Überweisung eingegangen ist, einen Auftrag zur Überprüfung der Überweisung starten kann, indem zb. der Kontoinhaber von der Bank kontaktiert und gefragt wird, ob alles ok ist. Aber nein es gibt keinerlei Service einer Bank, mit der man sicherstellen könnte, dass die Überweisung nicht von nem Hacker angewiesen wurde.

-> ich kenne keine Möglichkeit, wie man ohne mittelsmann sicher btc für SEPA (oder fast jede andere online zahlungsmethode) verkaufen kann.

Ich bekomme ab und zu Anfragen von neuen Usern, die BTC von mir kaufen wollen. Manche von denen sagen sogar zu 10% über Marktpreis zu zahlen.
Dabei sollte es sich zu 90% um Hacker handeln, die ein paar Dumme suchen, die ihnen BTC verkaufen...
sr. member
Activity: 294
Merit: 250
http://bitcoin-engrave.com
Hallo,

welche Sicherheitsvorkehrungen trefft ihr bei einem BTC Verkauf über SEPA?

Danke

asxs
Pages:
Jump to: