Ich sehe uns (Bitcoins) als sowas wie eine Splittergruppe der Occupy Bewegung. Wir sind die Nerds mit der technischen Lösung der Occupy Bewegung, so sehen wir das zumindest. Wobei die Occupy Bewegung im Moment ja noch gar keine Ziele hat außer den Banken ~irgendwie die Macht zu nehmen.
Occupy ist Sozialismus bzw. die Forderungen sind sozialistisch. Kollektivistisch. Irgendeine Instanz (der Staat, die Komission, der Sowjet) soll es "gerechter" machen. Funktioniert nicht und erzeugt Unfreiheit.
Unfreiheit bzw. Sozialismus ist so ziemlich das Gegenteil einer dezentralen, pseudonymen und staatlicherseits unkontrollierbarer Kryptowährung.
Sieht jemand anderes auch die Parallelen?
Der Ursprung für die 68er Bewegung(en) waren
- Anti Vietnam Krieg
- mehr sexuelle Freiheit
- Gleichberechtigung von Minderheiten
Hat sich ausgedrückt durch viele grosse Demos und Sternmärsche; Flowerpower und Hippies/Woodstock - und einigen, teilweise radikalisierten Splittergruppen (Black Power/Panther in USA; Außerparlamentarische Opposition/RAF in D)
Ich sehe die Parallele, daß der Geist der Freiheit der 60er jahre und das Sich-Bewußt-Machen der Ungerechtigkeiten des Vietnamkrieges von den Sozialisten geentert, instrumentalisiert und assimiliert wurde.
Der Occupy Bewegung fehlt leider der knackige Ausweg den sie formulieren könnte.
Will sagen, es reicht nicht zu sagen 'Schwarz ist Böse'. Man muss auch 'Weiß' realistisch formulieren können.
Was soll Lieschen Müller von Nebenan zu 'Banken abschaffen' oder 'Turbokapitalismus beenden' schon mehr sagen als mit der Schulter Zucken?
Beendet den Vietnam Krieg war ein Wunsch zum Anfassen.
Die Leitung der Occupy-Bewegung verzichtet bewußt auf konkrete Ansagen sondern fordert mittels allgemeiner Parolen, die an das ethische Bewußtsein appelieren, ideologische Umerziehung im Sinne des Sozialismus.
Mehr dazu findet man beispielsweise in den letzten Sendungen von infokrieg.tv