ich wurde Opfer eines Bitcoin (BTC) Betrugs.
Kleine Korrektur meinerseits: du wurdest Opfer eines
Skrill-Betrugs.
Nachdem ich über ein Internetforum Kontakt zu einer Person aufgenommen hatte
1. Forum kontaktieren, sehen, ob du darüber Informationen über dein Gegenüber erhalten kannst.
Einen Tag später wurden die Geldzahlungen die ich erhalten und angenommen hatte von Skrill wieder rückgängig gemacht.
2. Skrill kontaktieren, nach Begründung fragen, Informationen einfordern.
Ich habe vielleicht die Möglichkeit an die IP Adresse meines Tauschpartners zu gelangen. Wäre eine strafrechtliche Verfolgung möglich, bzw aussichtsreich?
Möglich ist die Verfolgung, aussichtsreich vermutlich nicht. Aber dennoch:
3. Zur Polizei gehen, Strafanzeige erstatten. Nach Möglichkeit mit Informationen aus 1. und 2.
ist der eigentliche Accountbesitzer haftbar zu machen für den Schaden der mir entstanden ist? Sollte nicht auch Skrill als Zahlungsdienstleister haftbar gemacht werden können
Vom Versuchen ist noch keiner gestorben, aber Aussicht auf Erfolg hat das nicht. In jedem Fall sollten natürlich alle Informationen, auch über den Accountinhaber, über Skrill, das Forum, einfach alles, was du irgendwie bekommen kannst, bei der Polizei landen, wenn du auch nur die geringste Aussicht auf einen noch so kleinen Erfolg haben willst.
Sobald du bei der Polizei warst, gehst du mit dem Aktenzeichen zu einem Anwalt deines geringsten Misstrauens und fragst ihn, was du evtl. gegen Skrill tun kannst. Das kostet dich ein Erstberatungshonorar von knapp 200.- EUR und wird vermutlich mit den Worten enden "gar nix". Aber einen Versuch ist es vielleicht trotzdem wert.