Also auch wenn dieser Chat schon wieder ein paar Monate still ist, muss man einfach zusammenfassend sagen, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er das Risiko eingehen will. Keiner kann mit Bestimmtheit sagen, ob die Absichten von Pi Network wirklich die sind, die sie uns kommunizieren.
Das Risiko ist ganz klar: Diebstahl und Missbrauch persönlicher Daten.
Der potenzielle Gewinn: Eine Währung zu erhalten, die in Zukunft eventuell einen klaren Gegenwert hat.
Zu sagen, dass es einen nichts kostet mitzumachen, ist nicht wirklich richtig: man kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob Pi Network die Daten missbraucht und welcher Schaden dadurch entstehen könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten missbraucht werden, multipliziert mit dem potenziellen Schaden ist der Erwartungswert des "Schadens" und damit die "Kosten", die ein jeder zahlt, der sich anmeldet. Ersteres ist spekulativ und zweiteres ist bei jeder Person unterschiedlich, daher kann man nicht für jeden Menschen verallgemeinern, wie er sich entscheiden sollte.
Ich selbst war auch zwiegespalten. Ich bin vergleichsweise nicht ganz so vorsichtig mit meinen persönlichen Daten, will diese aber auch nicht unnötig preisgeben. Letztendlich hatte ich mich dazu entschlossen, die App auszuprobieren und bisher kann ich noch nicht sagen, ob dies die richtige Entscheidung war.
Falls ihr euch auch noch nicht sicher seid, sind eventuell die Informationen im Folgenden interessant:
• Gründer: Gegründet von drei PhD Studenten der Standford University: Dr Nicolas Kokkalls, Dr Chengdiao Fan und Vincent McPhillip
• Pi Network: Moment nur eine GRATIS App (Apple oder Google Play Store), bei der „Pioniere“ „minen“. Das heißt konkret sie erhalten etwas der zukünftigen Kryptowährung dafür, dass sie sich einmal täglich einloggen und bestätigen, dass sie kein Bot sind
• „Pioniere“: Ganz normale User. Momentan gibt es ca. 12 Millionen weltweit (Stand Ende Januar 2021)
• „Pi“ Währung: Noch nicht eingeführt worden. „Mining“ rate mit der man als Pionier Pi erhält, reduziert sich, je mehr Pioniere es gibt. Es ist unklar, wann man nicht mehr „minen“ kann.
Pi Networks Idee: Die Idee von Pi Network wird in ihrem White Paper (
https://minepi.com/white-paper) dargelegt. Grundsätzlich erklären sie, wie die Nachfrage nach Kryptowährungen besteht, da Banken ineffizient sind und kaum Mehrwert bieten, gleichzeitig aber Gewinne erzielen. Daher wurde mit der Einführung von Bitcoin in 2009 eine ganz neue Alternative zum bestehenden System gezeigt. Bitcoin weist ihrer Meinung nach aber einige Probleme auf:
• Der größte Teil der Bitcoins von nur einer winzigen Anzahl Personen gehalten
• Die begrenzte Menge an Bitcoin hat dazu geführt, dass die Währung gehortet wird anstatt wie vorgesehen als Transaktionsmittel benutzt zu werden
• Der „Consensus Algorithm“ von Bitcoin ist ineffizient
Um diese Probleme zu lösen, will Pi Network anders vorgehen. Zum einen wollen sie zuerst eine große User-Base aufbauen, bevor sie die Währung einführen. Damit wollen sie garantieren, dass deutlich mehr Leute zu Pi Zugang haben und die Währung benutzen. Um dies zu erreichen, erhalten die Personen die sich früher anmelden Pi bevor die Währung eingeführt wird.
Gleichzeitig wollen sie das „Stellar Consensus Protocol“ anstatt Bitcoins Consensus Algorithm anwenden.
Suspekte Punkte und Nachteile:• Die App verlangt Zugang zu einigen deiner Informationen. Abgesehen davon, dass man sich entweder über ein Facebook-Konto oder die eigene Telefonnummer anmelden muss, hat die App anscheinend auch Zugang zu Informationen wie Kontakte, Device ID, Speicherinformationen und weiteren Daten (
https://zephyrnet.com/project-review-pi-network-a-new-scam-project-in-town/)
• Man benötigt wie vorhin erwähnt einen Einladungscode eines anderen Pioniers, was auf ein klassisches Schneeball/Pyramiden-System hindeutet. Darüber hinaus erhalten Pioniere, die früher beitreten mehr Pi, sodass das Bedürfnis erzeugt wird früh beizutreten, um nichts zu verpassen
• Es gibt anscheinend Personen die behaupten nach der Installation von Pi Network Geld verloren zu haben (
https://zephyrnet.com/project-review-pi-network-a-new-scam-project-in-town/)
• Es wird einiges an Werbung geschalten
Mögliches Potential:Momentan hat die Währung keinen Wert. Sollte jedoch die User-Zahl weiter so schnell wachsen wie bisher, könnten bald ausreichend Menschen in die Währung vertrauen, um eine Einführung zu ermöglichen. Dann könnte die Währung einen klaren Wechselkurs mit Fiat-Währungen wie dem Euro haben. Wenn man früh beitritt, könnte man bis dahin eine große Menge Pi praktisch ohne Aufwand bekommen haben.
Meine eigene Abwägung:Ich schätze die Investition für mich als gering ein aber die potenzielle Upside sehr groß. Sollte Pi in Zukunft gehandelt werden, könnte die Währung einiges Wert sein und man erhält sie jetzt noch einfach dafür Teil der Community zu werden. Falls Ihr wie ich das Risiko des potenziellen Datenklaus eingehen wollt, um mit der eventuell zukünftigen Währung belohnt zu werden, müsst ihr noch eingeladen werden. Fragt am besten eine(n) Freund(in) der/die die App ebenfalls benutzt, denn sowohl ihr als auch diese(r) Freund(in) bekommt dann eine etwas höhere Mining Rate. Wenn ihr niemanden kennt, der die App bereits benutzt, freue ich mich sonst auch über das Benutzen meines Einladungs-Codes: help4alex. Mit diesem Code erhaltet sowohl als auch ich einen kleinen zusätzlichen Boost der Mining-Rate.
Falls wer mittlerweile aktuellere Informationen hat, freue ich mich, diese zu lesen.
Viele Grüße