Pages:
Author

Topic: praktische Nutzung von Ripple zum Geldtransfer zwischen Exchanges - page 2. (Read 4198 times)

legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
Danke Skurim für deine Erläuterungen, das hilft schonmal sehr Smiley
Ich denke mehr und genauer nachfragen werde ich erst können, wenn ich es dann versuchen werde alles einzurichten. Also wohl erst, wenn Kraken so weit ist. (ich habe noch nichts was ripple angeht, würde mir das dann aber eben zulegen, sollte es sich lohnen)

Aber eine Frage stellt sich mir grad noch, was den Umtausch von $ zu € (oder jeder anderen Währung) über ripple angeht. Heißt das, dass es für Ripple irgendwo auch Orderbooks in jeder möglichen Währung gibt? Gibt es unterschiedliche Kurse (wegen mehreren Exchanges) oder gibt es nur eine Instanz, wo man Orders aufgeben kann und welche dann sozusagen den Kurs vorgibt? Hast du einen Link, wo ich mir her ableiten kann, welchen Umrechnugskurs ich aktuell von $ zu € hätte, wenn ich es über ripple zum aktuellen Kurs mache?
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
Also, ich gehe einfach mal von ein paar Sachen hier aus, und zwar, dass Bitstamp und Kraken Ripple Gateways sind, du schon einen Account mit ein paar Dutzend XRP hast und du den offiziellen Client verwendest.

Bitstamp hat ja, soweit ich das verstanden habe, bereits ein Ripple Gateway. Wenn nun noch ein anderer Exchange Ripple aufnimmt (z.b Kraken will das ja noch machen), wie kann ich dann Geld von Bitstamp nach Kraken transferieren?
Ich nehme an, mit "Geld" meinst du "Euros":
# In Bitstamp statt per Banküberweisung eben auf deine Ripple-Adresse den gewünschten Betrag abheben. (Dauer: ~5 Sekunden, bis das Geld da ist, wenn Bitstamp die Überweisungen in Ripple sofort durchführt)
# In Ripple versuchen an deine Einzahlungsadresse bei Kraken (Adresse +  "Destination Tag" vermutlich, falls Kraken es so handhabt wie Bitstamp) den gewünschten Betrag senden.
# Ripple bietet dir nun eine oder mehrere Möglichkeiten an, den Betrag zu begleichen - z.B. indem du in EUR/Bitstamp bezahlst, in XRP, in BTC/Bitstamp die du schon früher mal abgehoben hast... Hier wählst du z.B., dass die 1000 EUR die Kraken bekommen soll, dich 1002 EUR von Bitstamp kosten sollen.
# Du klickst auf "bestätigen", hast 1002 EUR/Bitstamp weniger und kurz darauf bestätigt dir Kraken, dass Geld auf deinem Konto gutgeschrieben wurde.

Das Ganze kann gescriptet werden und dauert selbst manuell kürzer als du brauchst um das hier zu lesen.

- Kann ich dann wirklich $ von Bitstamp 1:1 nach Kraken verschieben? Oder hängt das von dem Umrechnungskurs auf den verschiedenen Börsen ab?
Jein. Du kannst z.B. USD von Bitstamp auf Ripple abheben, diese in USD von Kraken direkt umtauschen und diese USD von Kraken auf Kraken einzahlen. Es ist anzunehmen, dass das mit wenig bis 0 Gebühren möglich sein wird, garantieren kann man das aber nicht. Du musst übrigens nicht immer extra "traden", Ripple kann das auch automatisch für dich übernehmen und du wählst nur aus, wie du die USD, die an Kraken gehen sollen, "bezahlen" willst (sei es mit BTC von Bitstamp, USD von Bitstamp, XRP...).

- Kann ich auch $ in € wechseln? Wenn ja, zu welchem Wechselkurs? Oder hängt das auch wiederum vom Umrechnungskurs der Börsen ab?
Bitstamp zumindest bietet an, auch EUR auf Ripple zu erhalten, die kannst du dann dort auch z.B. gegen USD wechseln. Ich nehme mal stark an, beim Umrechnungskurs bei der Ein-/Auszahlung an Ripple-Konten wird sich Bitstamp eben wieder ihrer Bank bedienen.
Du kannst auch USD von Bitstamp abheben und die dann in Ripple selbst in EUR wechseln, ob das günstiger ist oder nicht, kommt auf die jeweilige Marktlage an. Wenn es dir gerade nicht passt, kannst du natürlich auch selber ein Angebot machen und hoffen, dass es jemand annimmt.

- Wenn es jeweils vom Umrechnugskurs der Börsen abhängen sollte, wäre es ja kein Unterschied zum Bitcoin, oder?
Der Unterschied ist, dass Transaktionen im Schnitt in 5 Sekunden bestätigt sind. Auch in Fiatgeld. Damit kannst du z.B. effektiv Arbitrage betreiben.

Edit:
Mit "Ripples" (auch XRP genannt) hat das Ganze übrigens sehr wenig zu tun - im Gegensatz zu Bitcoin (wo man nur BTC transferieren kann) ist Ripple offen gegenüber jeglichen Währungen, die dann dafür aber einen "Erzeuger" haben müssen (z.B. Bitstamp oder Kraken in diesem Beispiel).
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
Hallo,

und zwar würde ich gerne mehr über die praktische Umsetzung der Verwendung von Ripples erfahren. Ich hab mir eben schon 2 Threads zu "was ist ripple" durchgelesen, aber leider erhält man da kaum eine Antwort, wie es praktisch für den Anwender funktioniert.

Bitstamp hat ja, soweit ich das verstanden habe, bereits ein Ripple Gateway. Wenn nun noch ein anderer Exchange Ripple aufnimmt (z.b Kraken will das ja noch machen), wie kann ich dann Geld von Bitstamp nach Kraken transferieren?
- Kann ich dann wirklich $ von Bitstamp 1:1 nach Kraken verschieben? Oder hängt das von dem Umrechnungskurs auf den verschiedenen Börsen ab? 
- Kann ich auch $ in € wechseln? Wenn ja, zu welchem Wechselkurs? Oder hängt das auch wiederum vom Umrechnungskurs der Börsen ab?
- Wenn es jeweils vom Umrechnugskurs der Börsen abhängen sollte, wäre es ja kein Unterschied zum Bitcoin, oder?

Also letzlich möchte ich nur wissen, wie und in welchem Umfang ich Ripples nutzen könnte, um einfacher, schneller, besser Währungen zwischen Exchanges hin und her zu schieben.
Pages:
Jump to: