TL;DR: wie haben de facto ein verbot von bitcoins in china aber der kurs ist immer noch erstaunlich hoch. über ATH Q1/Q2 2013 von 266 USD.
Was mir aufgefallen ist: Nur China ist aufs letzte ATH zurück gefallen. Grund warum die anderen Börsen nicht mitgegangen sind? Schließlich ist dieser Flug ja nur mit der freundlichen Unterstützung Chinas möglich gewesen.
Finde es total schwer zu beurteilen wie sich das auswirkt. Was mich ärgert, ich hatte mir sowas schon vor zwei Wochen gedacht als es hieß Banken dürften in China nicht mit Bitcoins handeln. Was das konkret bedeutet war mir eigentlich klar. Hab das sogar hier im Forum geschrieben. Aber Konsequenzen (Verkauf) hatte ich keine gezogen. Tja. Und Klaus? Gut das wir ihn haben. Wobei hellsehen kann er natürlich auch nicht, aber ich schätze seine Kommentare sehr.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Gox und Co jetzt einfach weiter machen als wenn nichts gewesen wäre. Wäre bitter für mich, weil ich nur kurz oberhalb des aktuellen Kurses raus bin. Einen Notvorrat an Bitcoins halte ich deshalb auch noch.
Damit der Preis auf Börsen wie Gox sinken kann, müssten aber weitere Bitcoins dort verkauft werden. Momentan erfolgt das sehr zurückhaltend. Gibt es vielleicht gar keine frei beweglichen Bitcoins mehr?
Und speziell zu China: Nach meinen Verständnis funktioniert "nur" der normale Geldfluss über Banken und Zahlungsdienstleister nicht. Ich fürchte aber, die Chinesen werden schnell Alternativen finden. Bitcoin bleibt ja für sie interessant, weil sie damit ihr Geld außerhalb staatlicher Systeme parken können. Sie könnten z.B. über Mittelsmänner im Ausland die Westbörsen benutzen.
Könnte mir vorstellen, dass genau darauf die Verkäufer auf Gox und Co setzen und deshalb der Kurs jetzt erstmal nicht weiter fällt.
Ist schon ein Nerven aufraubendes Spiel. Der Hauptgrund für ein weiteres Absinken des Kurses dürfte schlicht charttechnischer Natur sein. 10.000% Wachstum in nur einem Jahr. Da muss es eigentlich irgendwann mal einen Einbruch geben. Klaus hatte es wiedermal gewusst.
Wir können jetzt aber eigentlich nur langsam wieder zurück. Wahrscheinlich mit gelegentlichen Mini-Rallyes. Oder wir bleiben auf dem jetzigen Niveau bis China wieder zuschlägt.