Pages:
Author

Topic: Rechtslage Bargeldverbot Schweiz? - page 2. (Read 3983 times)

legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
September 26, 2016, 06:03:03 AM
#14
Ich mache mir also erst den Kopf wenn Aldi und Lidl das Bargeld im Laden abschaffen wollen.

Also zu spät.

Quote
Vorher ist es ein Pups der stinkt, mehr nicht.

Ich mache mir auch immer erst Gedanken nachdem ich mit meinem Auto volle Kanne gegen die Wand gefahren bin. Vorher ist die sich nähernde Wand ja nur eine hypothetische Gefahr, mehr nicht.


Rico
hero member
Activity: 910
Merit: 508
September 26, 2016, 05:53:28 AM
#13

Sag mir doch mal, welche Behörde das sein soll, ausser Rundfunkgebührenbettler.


Und selbst die kann man noch in bar bezahlen.
Variante a) man macht so lange nichts, bis ein vom zuständigen Amt bestellter Vollstrecker bei einem vor der Tür steht.
Variante b) man reagiert nach langer Zeit und begibt sich zur zuständigen Bezirkskasse.


Trotzdem hat mezzomix nicht unrecht. Es wird darauf hingearbeitet, daß peu à peu das Bargeld aus dem Verkehr gezogen werden soll. Das bringt große Vorteile für Banken und für staatliche Behörden bei der Kontrolle und Überwachung. Ob und in welcher Form die Industrie bzw. die koffertragenden Lobbyisten dagegen vorgehen werden, weiß ich nicht. Vielleicht aber auch gar nicht, wenn es denen schmackhaft gemacht wird...
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
September 26, 2016, 05:42:59 AM
#12
Auch das sit Blödsinn, ausser GEZ mit der du im Clinch liegst nehmen alle Bargeld an. Meine Müllgebühr auf dem Rathaus zahle ich in bar, den Ausweis abholen zahle ich in Bar, den Führerschein neu ausstellen lassen, barzahlung. Meine Grundsteuer habe ich neulich Spasseshalber auch mal in Bar gezahlt. Beim Finanzamt muss ich ja fürs Auto immer die Lastschriftfreigabe machen, die ich am selben Tag Widerrufe per Fax. Da Fax vor Autoanmeldung kommt, hatten die falsch zugeordnet, eingezogen, Lastschrift habe ich zurück gebucht, die wollten Gebühren. Dann hingelaufen, alles auf den Tisch gelegt incl Faxsendebericht und das Geld Bar übergeben, anstandslos und ohne Gebühren.

Sag mir doch mal, welche Behörde das sein soll, ausser Rundfunkgebührenbettler.

Also dreh mal wieder runter, auch du Verallgemeinerst in deiner Wut auf diese Ungerechtlichkeit und bist damit eigentlich nicht besser als die die du bekämpfts. Bleib bei den Tatsachen, das fördert die Glaubwürdigkeit. Und das man große Summen nicht unbedingt Bar abwickeln will, liegt auch am Risiko das es mit sich bringt und das ja auch irgendwer tragen muss. Du beim Abheben und der Empfänger beim Einzahlen. Frag mal, welche Summe die Supermärkte für Bargeldsicherheit ausgeben. Irgendwer muss das ja zahlen, ich jedenfalls weigere mich, sowas über allgemeine Kosten auf alle umzulegen. Dann sollen die, welche drauf bestehen auch hohe Summen bar zahlen zu wollen, die Kosten dafür tragen.

Natürlich sind die 50 Euro GEZ die du bar zahlen willst im Rahmen dessen, was akzeptabel ist. Du weist das ich in diesem Punkt mit dir konform gehe, aber man sollte Realist bleiben. Bargeld ist nunmal auch Risiko und beim Geschäft sind immer 2 beteiligt. Du solltest dir dann nicht anmassen, deine Vorstellungen anderen aufzuzwingen. Oder deren Bedingungen dazu akzeptieren, zb Preisaufschläge. Geld abzusichern kostet Geld.

Bleib da einfach auch ein bischen realistisch. Deutschland ist eines der kartenunfreundlichsten Länder. Auch wenn es viele Akzeptanzstellen gibt, so ist immer noch die Devise: nur Bares ist Wahres. Kennst du ein Land in dem es einen ähnlichen Spruch in der Umganssprache gibt? Ich bisher nicht.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness
September 26, 2016, 05:42:30 AM
#11
Quote
Was ist wenn Bitcoin Projekt auch nur ein Test irgend einer Think Thank Fabrik ist?

Dann würde diese "Think Thank Fabrik"  Grin aber ein sehr sehr schlechtes Marketing machen, da Kryptowährungen als der Inbegriff des Bösen dargestellt werden!

Gut, in der Schweiz ist man etwas offener als in Deutschland, aber bei der Hetze, die hierzulande gegen Verschlüsselung an sich betrieben wird, glaube ich nicht an eine zentrale Steuerung der Kryptos. Sichere Verschlüsselung ist das pure Böse für den Staat, denn er kann es nicht kontrollieren!



Quote
Und wenn es positiv abgeschlossen ist, dann steht dem Bargeldverbot nichts im Wege.

Die wollen aber keine Kryptos einführen, sondern durchsetzen, dass jeder im Laden nur noch mit Karte oder Überweisung zahlen kann, so wie das heute schon 50% der Bevölkerung tut! (inklusive längere Staus, wenn die Bank mal nicht mitspielt)

Das wird lustig: Bettler und Straßenmusikanten gibt es dann nicht mehr und Taschengeld für Kinder auch nicht. Das fehlen von Bargeld wird viele soziale Probleme aufwerfen! Ohne Strom und Internet ist eine Bezahlung nicht mehr möglich. Ein kleinerer Stromausfall oder technische Probleme bei den Banken führen dann zu Massenpanik.

Giralgeld + Negativzins + automatisierte Abgaben wird als Lösung für alles präsentiert. Schwundgeld der anderen Art, die Steuern gehen gleich automatisch vom allen Euro-Guthaben weg, der feuchte Traum eines jeden Politikers.  Wink

Der Negativzins auf das Giralgeld für jeden Bürger kann aber erst kommen, wenn das Bargeld weg ist, ansonsten würden ja die Konten leergeräumt!
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
September 26, 2016, 05:26:43 AM
#10
Ja das ganze ist gerade wirklich sehr, sehr traurig... grüsse aus der NSA-Schweiz!

Mein Beileid.

Ich mache mir also erst den Kopf wenn Aldi und Lidl das Bargeld im Laden abschaffen wollen.

Ich mache mir Gedanken, da die Behörden in DE das Bargeld bereits abgeschafft haben.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
September 26, 2016, 05:20:23 AM
#9
Sorry, aber nicht jeder Pups den einer absondert ist eine Gefahr für die Menscheit.

Die meisten stinken einfach nur vor sich hin.

Wie oft haben wir über solchen Scheiss schon gelesen. Dort wo es funktionieren würde (USA) wird garnicht erst davon geredet. Dabei bist dort schon verdächtig, wenn du mit 100er bezahlst statt mit Karte.

Hier in Deutschland bist aber genau umgedreht dran. Karte und erstmal läuft Betrugsprävention. Da kann labern wer will, am Ende ist es dir Wirtschaft die entscheidet und nicht die Politiker oder irgendwelche Proffessoren. Wir ärgend uns doch dauernd, das die Wirtschaft den Politikern mit Köfferchen und Lobbiisten klar mach wohin der Dampfer zu fahren hat.

Ich mache mir also erst den Kopf wenn Aldi und Lidl das Bargeld im Laden abschaffen wollen. Vorher ist es ein Pups der stinkt, mehr nicht.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
September 26, 2016, 04:27:52 AM
#8
Heute geht es aber ganz dick gegen die ahnungslose Bevölkerung.

Um der Totalüberwachung entgegenzuwirken, spricht sich Rogoff dafür aus, kleine Transaktionen für zunächst unbegrenzte Zeit weiterhin in bar zu ermöglichen, mit kleinen Scheinen und später nur noch Münzen.

Es scheint, dass Bitcoin exakt zum richtigen Zeitpunkt entstanden ist. Ich habe keine Ahnung, welche Massnahmen ich ohne Bitcoin dagegen ergreifen könnte.

Ich bin mal gespannt, wie die Herrscher im Detail gegen das Bargeld vorgehen. Die Behörden ignorieren im Augenblick einfach die Gesetze. In der Presse wird aktuell (Phase 1) erst mal die Meinungshoheit etabliert, sodass sich die Bevölkerung später freiwillig zur Schlachtbank begibt.
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
September 26, 2016, 03:31:03 AM
#7

Quote
Die Nationalbank hat deshalb Banken auch schon empfohlen, mit Bargeldnachfragen (…) restriktiv umzugehen.


Quote
Die Nationalbank hat deshalb Banken auch schon empfohlen, mit Bargeldnachfragen (…) restriktiv umzugehen.


Quote
Die Nationalbank hat deshalb Banken auch schon empfohlen, mit Bargeldnachfragen (…) restriktiv umzugehen.







Rico
sr. member
Activity: 414
Merit: 253
September 26, 2016, 03:05:39 AM
#6
Ja das ganze ist gerade wirklich sehr, sehr traurig... grüsse aus der NSA-Schweiz!
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
September 26, 2016, 02:13:27 AM
#5
Schade, die Schweiz baut gerade an allen Ecken massiv ab, nicht nur beim Geld.

https://heise.de/-3331327
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
July 04, 2016, 11:48:33 AM
#4

Grandios!

Meine Lieblingsstellen:

Quote
Tatsächlich bestätigt die Schweizerische Nationalbank, dass Bargeldhortung zur Umgehung von Negativzinsen von ihr nicht gerne gesehen wird. «Die Nationalbank hat deshalb Banken auch schon empfohlen, mit Bargeldnachfragen (…) restriktiv umzugehen.»


sowie

Quote
aber: «Im Gesamtinteresse der Gesamtwirtschaft der Schweiz darf die SNB Weisungen an ...






legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
December 02, 2015, 07:14:52 AM
#3
Wurde die Schweiz vielleicht inzwischen von China annektiert?! Ich finde es "interessant" wenn sich eine so essentiell wichtige Frage nicht aufklären lässt.
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
November 12, 2015, 05:50:00 PM
#2
Mich hat das ganze damals auch sehr interessiert aber man hat danach irgendwie nichtsmehr davon gehört, selbst mit etwas Recherche nicht. Würde ebenfalls gerne wissen was damit jetzt ist.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
November 12, 2015, 04:12:36 PM
#1
Gibt es eigentlich im Fall der Pensionskasse in der Schweiz inzwischen Klarheit über die Rechtslage, welches einer Bank in der Schweiz erlaubt, einem Kunden die Auszahlung der (Sicht)Einlagen zu verweigern? Oder musste die Bank letztendlich diese Einlagen auszahlen? Oder gilt in diesem Fall - Legal? Illegal? Scheissegal! (also die Macht des "Stärkeren")?

http://www.srf.ch/news/wirtschaft/negativzins-bank-verweigert-pensionskasse-bargeld-auszahlung
Pages:
Jump to: