Also langsam nimmt das wirklich überhand.
Gerade kam per Xing folgende Anfrage:
Hallo Herr xxx, ich representiere ein Unternehmen aus dem Bereich Fond Management.
Aktuell moechten wir Aufgrund der Nachfrage unser Potfolio an Investment-Moeglichkeiten erweitern und in Crypto Waehrungen investieren.
Haben Sie vielleicht Kontakte die uns Bitcoin oder Etherum anbieten koennen ?
Sie selbst vielleicht ? Koennten wir diesbezueglich mal telefonieren ?
Ich wuerde mich sehr ueber ein Feedback freuen!
Beste Gruesse Stefan Kleemann
Klingt ja erstmal super. Ich verkaufe einem Investmentfonds Bitcoins und schlage etwas auf. Genau mein Business.
Aber wie bei fast allem, was zu gut klingt um wahr zu sein: es ist es auch!
Es handelt sich hierbei um folgendes Xing-Profil:
https://www.xing.com/profile/Stefan_Kleemann12Die dazugehörige Investmentfirma wäre:
http://www.davidphillipinvest.com/index.htmlEin herrlich generischer Name. Gegründet 1975.
Domain registriert im Mai 2018.
Xing-Profil erstellt im Juni 2018.
An der Firmenadresse gibt es ein Firmengebäude, das aussieht wie ein Baumarkt.
Domaininformationen sind mittels Privacy-Dienst versteckt.
Klingt dann auf einmal alles gar nicht mehr so gut.
Hab ihm mal meine Handynummer gegeben. Mal sehen, ob er sich meldet und mir als nächstes einen Bardeal vorschlagen will.
Seid vorsichtig, liebe Kryptofans.
Edit: es hat keine 20 Minuten gedauert, schon hatte ich einen Anruf aus UK auf dem Handy. Nummer: +447397943737
Am Telefon jemand, der mir in akzentfreiem Hochdeutsch erklärt, dass sie viele russische Kunden haben mit Wohnsitz in Monaco und bei denen habe sich ein Bargeldbestand angehäuft, für den sie jetzt Bitcoins kaufen wollten.
Der Deal sollte irgendwo in der Nähe von Monaco stattfinden, da die Kunden nicht mit so viel Bargeld über Ländergrenzen reisen möchten (aber ich soll das machen
).
Ich hab ihm dann erklärt, dass ich das genau so wenig möchte und wenn dann muss der Deal in Bayern stattfinden, wo ich Zugang zu einem Geldscheinprüfer habe.
Er werde jetzt nochmal Rücksprache halten und sich dann nochmal bei mir melden.
Ich würde ja schon fast darauf wetten, dass ich uninteressant geworden bin für die Betrüger, aber mal abwarten.