@xyz Danke für die Antwort,
ich habe mir jetzt erstmal zum aktuellen Preis einige XRP gekauft. Wenn ich diese nun wieder in BTC tausche und
diese BTC zurück auf meine private Wallet schicken will kann ich das z.B. mit snapswap machen richtig? Kann ich
das auch mit dem Bitstamp oder btc2ripple Gateway machen?, und welche Unterschiede gibt es bei diesen verschiedenen Gateways?
Angenommen ich tausche meine gekauften XRP über den Bitstamp Gateway in USD, dann sind diese USD nur solange etwas wert
wie Bitstamp liquide ist, richtig? Wenn Bitstamp auf einmal pleite geht sind meine über Bitstamp gekauften und im Ripplenetzwerk
gehaltenen USD Bestände auch futsch oder?
Ich habe keine Erfahrung mit snapswap, weiß also nicht, wie es dort funktioniert und möchte deshalb keine Behauptungen aufstellen...
Prinzipiell musst du unterscheiden, ob du innerhalb des Ripple-Netzwerkes HANDELN willst (also wie bei einer Börse, niedrig kaufen und teuer wieder verkaufen) oder ob du das Ripple-Netzwerk nutzen willst, um z.B. jemanden (z.B. dir selber) Geld in einer beliebigen Währung zu schicken.
Wenn du handeln willst, dann kannst du das über jeden Gateway machen, der das anbietet, was du handeln willst! Bei sehr kurzfristigen, schnellen Trades ist es nicht so wichtig, ob der Gateway einen "Guten Namen " hat, denn man verkauft ja möglichst schnell wieder und man kann darauf hoffen, dass man nicht der Letzte ist, den die Hunde beißen.... Voraussetzung für das Handeln ist natürlich, dass man den Markt ein bisschen beobachtet; welcher Gateway liquide ist, Preisniveau usw. Wie halt bei anderen Börsen auch!
Wenn du aber Geld irgendwohin schicken willst ( z.B. an dich selber), dann brauchst du einen Gateway dem du wirklich vertraust und bei dem du auch ein Konto hast! Denn du schickst ihm deine IOUs in Form von Euro, Dollar oder Bitcoin u.ä. und erwartest, dass er dir diese Währung dann auch wirklich prompt auszahlt.
Ich selber habe nur Erfahrungen mit:
1. Bitstamp (ist allerdings schon lange her), von dort und dahin konnte ich meine Bitcoins schicken, in mein Ripple-Konto als IOUs tranferieren und von dort auch wieder zurück zu Bitstamp und von dort auf meine eigene Bitcoin-Wallet transferieren und mit
2. Kraken, das allerdings (noch) kein wirklicher Gateway ist! Aber ich nutze es als Umschlagplatz für Ripples, weil man hier Ripples kaufen und direkt auf seine Ripple-Wallet schicken kann und auch wieder zurück zu Kraken. Aber man kann (weil kein richtiger Gateway) eben keine Bitcoins oder Euros von und nach Kraken vom Ripple-Konto aus schicken und auch nicht mit Kraken-IOUs handeln.
Noch einmal zur Klarstellung: wenn man im Ripple-Netzwerk z.B. Dollars kauft, dann sind das eigentlich keine wirklichen Dollars (oder Euros, Bitcoins usw.), die man überall wieder einwechseln kann (jedenfalls im Moment noch nicht!), sondern es sind immer die Dollars (oder Euros, Bitcoins usw.) EINES bestimmten Gateways! Man müsste sie eigentlich, je nach Gateway, besser Bitstamp-Dollars oder Snapswap-Dollars usw. nennen! Allerdings erlaubt das Ripple-Protokoll durch das "Rippeling" die Möglichkeit, dass über mehrere Ecken ein Weg gefunden werden kann, eine Währung, die man hat, in einen Währung, die man haben möchte, zu tauschen. Das heißt, wenn irgendwo im Netzwerk eine Verbindung zwischen den beiden Währungen besteht, die du hast und suchst, dann findet das Ripple-Protokoll diesen Weg (mag er auch über noch so viele Ecken gehen) und bietet dir eine Tauschmöglichkeit an! Das geht in deinem Account unter "Handel", und dann "Simple"! Du kannst dort eine Währung eingeben nach Belieben (einfach das XRP überschreiben!). Dann wird im Netzwerk automatisch nach einer Möglichkeit gesucht, die Währung, wovon du genug hast, in die gesuchte Währung zu tauschen. Wenn du mehrere Währungen in deinem Account hast, dann werden dir Alternativen angezeigt!
Aber nicht vergessen, du musst einem Gateway eine Trustline eröffnen, denn nur dann kann das Ripple-Netzwerk wissen, welche Währung von welchem Gateway du genau willst!
Das hört sich alles etwas kompliziert an, aber es ist wie mit allem (PC; Ipad, Autofahren usw.), man muss sich eine Weile damit beschäftigen und damit spielen, dann wird es ganz einfach und man kann gar nicht verstehen, dass man je Schwierigkeiten damit hatte!