Pages:
Author

Topic: Ripple - was genau ist oder wird das? (Read 12199 times)

full member
Activity: 204
Merit: 102
January 29, 2016, 04:56:03 AM
#56
Was mach ich denn am besten mit meinen XRP Ripple ?!

Mal ne blöde Frage an die Profis:

Was mach ich denn am besten mit meinen XRP Ripple, wenn ich die nicht auf einer Börse rumliegen lassen möchte ?! Gibts da nen Client oder ne Wallet ... hab nur was über GateHub gefunden und kenn mich da aber nicht aus ?! Über rippletrade.com kommt nur die Ansage, dass es für den U.S. Markt kein Wallet mehr gibt und man sich über GateHub informieren soll.

Gruß Frank
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
January 15, 2015, 12:03:39 PM
#55
Sukrim: Ist aus einem englischen NXT-Thread. Dass die Kreuze nicht alle stimmen, kann sich sicherlich jeder denken.
Der Chart ist trotzdessen hilfreich, da er wenigstens mal paar Basics (die oberen Zeilen, über den Kreuzchen) gut vergleichbar - an einer Stelle -, wiedergibt.

Quelle ist: https://bitcointalksearch.org/topic/m.10165658

Der Autor ist auch offen für Korrekturen. ("Please let us know if you spot any mistakes, so we can correct them!")
Sukrim, das bietet sich natürlich jetzt an, dass Du dem Poster ein paar Korrekturhinweise gibst. Weil Du einer der größten mir bekannten Altcoin-Experten (mit Wissen zu Ripple & NXT) bist.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
January 15, 2015, 11:52:55 AM
#54
Ich bin mir nicht sicher, wo du dieses Bild her hast, aber zumindest für Bitcoin und "Ripple" (womit anscheinend manchmal die Währung "XRP", manchmal die Plattform "Ripple" gemeint ist, siehe auch NXT) sind einige X falsch gesetzt und bei einigen Unterpunkten hätte ich gerne eine längere Erklärung des Features um genau vergleichen zu können (was z.B. heißt "Marketplace", "Monetary System" oder "User Issued Assets"?).

Irgendwie schaut es so aus, als hätte jemand NXT Features aufgelisted und dann ein paar Kreuzchen verteilt und Zahlen erraten.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
January 15, 2015, 11:40:09 AM
#53
Das HQ Content, das ist X-Post wert.

legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
January 13, 2015, 01:04:24 PM
#52
Subbed.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
January 08, 2015, 03:11:17 PM
#51
Und genau das ist das wirklich verdammt riesengroße Problem von Ripple. In jedem winzig kleinem Gateway muss es für jedes einzelne Währungspaar genug Liqidität geben. Nicht nur wie beim bitcoin auf ein paar Bitcoinbörsen.  Diese unglaubliche Masse an Liquididät kann meiner Meinung nach niemals überall vorhanden sein.  Vllt bei ein paar wichtigen Gateways. Aber in Anbetracht der riesigen Menge an nötigen Gateways und jedem einzelnen Wechselpaar... wird das nichts...
Mit Liquidität meinst du vermutlich wie viel man von der Währung X in die Währung Y transferieren kann und dabei z.B. weniger als 1% Verlust macht (also im Endeffekt die Orderbuchtiefe)?

Die ist in Ripple zumindest höher als anderswo, da man in einer einzigen Transaktion fast beliebig viele Pfade verwenden/angeben kann, also mehrere Orderbücher auf einmal anzapfen. Wäre z.B Crypsy mit allen Orders statt auf ihrer Plattform in Ripple, könnte man (wenn man z.B. eine SEHR große Menge LTC zu BTC wechseln will) statt nur das LTCBTC Orderbuch zu verwenden und damit einen einzigen Markt zu crashen, stattdessen LTCDOG DOGBTC, LTCDRK DRKBTC und so weiter zugleich verwenden und damit im Endeffekt viel weniger Verlust machen, weil man statt einen Markt leerzukaufen viele Märkte ein bisschen anzapft.

Das Problem besteht natürlich immer noch, Market making + arbitrage sind schöne Anreize aber müssen sich dann eben auch lohnen. Solange man jetzt nicht erwartet täglich ein paar 1000 BTC zu traden, ist es aber zumindest brauchbar, momentan liegt das Volumen an transferiertem Geld bei ~6 Millionen USD/Tag (Quelle: https://www.ripplecharts.com), BTC hat derzeit auch ein ziemliches Hoch ("dank" dem Bitstamphack) von ~1.4 Millionen BTC (http://bitcoincharts.com/bitcoin/, bei knapp 300 USD/coin sind das ~420 Millionen USD, die allerdings auch Wechselgeld etc. inkludieren, daher sind die Zahlen nicht 100% vergleichbar)
legendary
Activity: 2940
Merit: 1131
January 08, 2015, 02:24:32 PM
#50
Hmm.. also ich find Ripple in dem Sinne gut, weil es die Übertragung von Fiat zwischen den Börsen erleichtern könnte. Es ist also Mittel zum Zweck, genausogut könnte wieder eine Bitinstant-seite aufmachen, die mit Börsen-Vouchern handelt.  Dass ich Bitcoin nicht für den Transfer von Fiat nehme liegt einzig und allein daran, dass Bitcoins ja das zu Handelnde Objekt sind (arbitrage), und das demnach recht sinnfrei wäre Cheesy

So gibt es zurzeit ja tatsähclich ein paar wenige (wirklich sehr wenige) Börsen, die Ripple Gateway sind. Dennoch ist es leider nicht wirklich möglich diese sinnvoll zu nutzen, weil einfach die Liqididät in den entsprechenden Währungspaaren der Gateways fehlt!

Und genau das ist das wirklich verdammt riesengroße Problem von Ripple. In jedem winzig kleinem Gateway muss es für jedes einzelne Währungspaar genug Liqidität geben. Nicht nur wie beim bitcoin auf ein paar Bitcoinbörsen.  Diese unglaubliche Masse an Liquididät kann meiner Meinung nach niemals überall vorhanden sein.  Vllt bei ein paar wichtigen Gateways. Aber in Anbetracht der riesigen Menge an nötigen Gateways und jedem einzelnen Wechselpaar... wird das nichts...
Zumindest nicht ohne Unterstützung von Banken und Co, die Liquidität bereitstellen. Gut Ripple versucht mit banken zusammenzuarbeiten.. so gesehen könnte das Problem vermutlich mit Banken gelöst werden... entspricht dann aber natürlich in keinsterweise irgendeinem Ideal von Cryptowähreungen, da man weiterhin die Bank nutzen muss, welche nun den Vorteil der schnelleren Überweisung genießt und wenn man woanders Geld hinschicken will, herrscht dort kaum Liquidität.


achso und @ bitcoinminer42:
ich bin zwar Ripple offener als einige im aktuellen Kursverlauf, aber dennoch stört auch mich die Aussage "ich hab meine verlsute mit ripple wieder reingeholt, sprint auf solange es noch nicht zu spät ist" .
Damit verleitest du Neulinge dazu, sich schnell Ripple zu kaufen (um Gewinn zu machen, denn es geht ja um Verlustkompensation).
Wenn ich mir den Kurs vom Ripple anschaue, sehe ich einfach nur eine ganz normale Schwankung, wie sie es jeder Altcoin ständig mal hat. Das ist noch laaaaaaaange kein Anzeichen, für einen weiterhin steigenden Kurs. Im gegenteil ich halte den Preis aktuell für zu hoch.  
Das heißt wenn man sich zum Ziel setzt Verluste auszugleichen, dann sollte man defintinv NICHT jetzt auf Ripple setzen, sondern warten, bis sich wieder ein Aufwärtstrend abzeichnet.

Bei STR z.b zeichnet sich so ein Aufwärtstrend ab, auch wenn er ziemlich sicher nur sehr kurzfristig ist (eben so wie Altcoins das nunmal machen). Aktuell liegt mein Stop für den Verkauf meiner STR bei 0.00001845, weil dadurch das letzte Tief gebrochen würde. Wenn das nicht gebrochen wird, stehen die chancen für einen Anstieg auf über 0.00002000 ganz gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es um den Glauben an einen "Coin" an sich geht, kann man gerne Ripple und Co anpreisen, hat ja jeder das REcht auf eigene Meinung. Aber ihn wegen deiner Verlustkompensation nun sozusagen als "schnelles Geld" anzupreisen (obwohl er sich akteull nicht im aufwärtstrend befindet), finde ich fahrlässig, weil ein recht hohes Verlustrisiko besteht.
newbie
Activity: 8
Merit: 0
January 05, 2015, 05:49:02 AM
#49
Okay, das hört sich ziemlich interessant an !

Ich hatte Ende 2013 begonnen mich mit dem Thema zu beschäftigen und hab mein erstes Ripple Wallet eröffnet.
Ripple hielt ich von Beginn an für das mit Abstand beste und zukunftsweisendste....auch wenn ich kein Experte bin...war eher ein Bauchgefühl nach den vielen Artikeln, die ch gelesen hatte.
Hatte dann allerdings mal ne Weile nicht mehr danach geschaut und wie bereits erwähnt danach Probleme das Wallet zu migrieren.

Habe mich nie mit dem Handel (wie xyz es beschrieben hat) beschäftigt.
Ich wollte eher entweder Ripple direkt kaufen und auf dem Wallet hinterlegen oder Bitcoin kaufen und bei Bedarf umtauschen.

Es ist ja mit Sicherheit so, dass man hier auf einen Effekt wie bei BTC hofft...was nicht abwegig erscheint.
Also will doch jeder Geld verdienen ;-)

Dann stellt sich die Frage, wie man dieses virtuelle Geld schnell wieder in reales Geld umwandelt, sobald man den Kurs für günstig erachtet.
Horrorszenario wäre natürlich :
XRP macht nen riesen Sprung...man ist theoretisch mehrfacher Millionär und kann das Geld nicht auf "normale" Konto transferieren.

Hatte mal versucht mich auf irgendeiner solcher Gateways zu registrieren. (keine Ahnung mehr welche genau)
Ist ganz schön anstrengend..all die Angaben inkl. Ausweis usw. die man angeben muss.
Wurde bei mir nicht akzeptiert auf Grund schlechter Qualität des Scans..war aber eigentlich okay.

Lange Rede..kurzer Sinn ....

Wo kann man sich denn am besten anmelden um virtuelles in reales Geld umzutauschen ?
Und wo kann man sich momentan am besten anmelden um Ripple direkt zu kaufen ? Kraken ?

Noch was....kaufe gelegentlich BTC über Bitcoin.de ...aber der Übertrag direkt in mein Wallet klappt leider nicht.
Funktioniert Vircurex noch ?
Inzwischen fehlen mir hier meine Nextcoin, die ich (habe recherchiert) auf Vircurex.com hinterlegt hatte.
Da warte ich noch auf die Antwort des Supports...oder weiß da jemand was ?
Scheinbar kann man auch keine BTC mehr transferieren !?

xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
January 03, 2015, 12:33:48 PM
#48
@xyz Danke für die Antwort,
ich habe mir jetzt erstmal zum aktuellen Preis einige XRP gekauft. Wenn ich diese nun wieder in BTC tausche und
diese BTC zurück auf meine private Wallet schicken will kann ich das z.B. mit snapswap machen richtig? Kann ich
das auch mit dem Bitstamp oder btc2ripple Gateway machen?, und welche Unterschiede gibt es bei diesen verschiedenen Gateways?

Angenommen ich tausche meine gekauften XRP über den Bitstamp Gateway in USD, dann sind diese USD nur solange etwas wert
wie Bitstamp liquide ist, richtig? Wenn Bitstamp auf einmal pleite geht sind meine über Bitstamp gekauften und im Ripplenetzwerk
gehaltenen USD Bestände auch futsch oder?  

Ich habe keine Erfahrung mit snapswap, weiß also nicht, wie es dort funktioniert und möchte deshalb keine Behauptungen aufstellen...

Prinzipiell musst du unterscheiden, ob du innerhalb des Ripple-Netzwerkes HANDELN willst (also wie bei einer Börse, niedrig kaufen und teuer wieder verkaufen) oder ob du das Ripple-Netzwerk nutzen willst, um z.B. jemanden (z.B. dir selber) Geld in einer beliebigen Währung  zu schicken.
Wenn du handeln willst, dann kannst du das über jeden Gateway machen, der das anbietet, was du handeln willst! Bei sehr kurzfristigen, schnellen Trades ist es nicht so wichtig, ob der Gateway einen "Guten Namen " hat, denn man verkauft ja möglichst schnell wieder und man kann darauf hoffen, dass man nicht der Letzte ist, den die Hunde beißen.... Voraussetzung für das Handeln ist natürlich, dass man den Markt ein bisschen beobachtet; welcher Gateway liquide ist, Preisniveau usw. Wie halt bei anderen Börsen auch!
Wenn du aber Geld irgendwohin schicken willst ( z.B. an dich selber), dann brauchst du einen Gateway dem du wirklich vertraust und bei dem du auch ein Konto hast! Denn du schickst ihm deine IOUs in Form von Euro, Dollar oder Bitcoin u.ä. und erwartest, dass er dir diese Währung dann auch wirklich prompt auszahlt.
Ich selber habe nur Erfahrungen mit:
1. Bitstamp (ist allerdings schon lange her), von dort und dahin konnte ich meine Bitcoins schicken, in mein Ripple-Konto als IOUs tranferieren und von dort auch wieder zurück zu Bitstamp und von dort auf meine eigene Bitcoin-Wallet transferieren und mit
2. Kraken, das allerdings (noch) kein wirklicher Gateway ist! Aber ich nutze es als Umschlagplatz für Ripples, weil man hier Ripples kaufen und direkt auf seine Ripple-Wallet schicken kann und auch wieder zurück zu Kraken. Aber man kann (weil kein richtiger Gateway) eben keine Bitcoins oder Euros von und nach Kraken vom Ripple-Konto aus schicken und auch nicht mit Kraken-IOUs handeln.

Noch einmal zur Klarstellung: wenn man im Ripple-Netzwerk z.B. Dollars kauft, dann sind das eigentlich keine wirklichen Dollars (oder Euros, Bitcoins usw.), die man überall wieder einwechseln kann (jedenfalls im Moment noch nicht!), sondern es sind immer die Dollars (oder Euros, Bitcoins usw.) EINES bestimmten Gateways! Man müsste sie eigentlich, je nach Gateway, besser Bitstamp-Dollars oder Snapswap-Dollars usw. nennen! Allerdings erlaubt das Ripple-Protokoll durch das "Rippeling" die Möglichkeit, dass über mehrere Ecken ein Weg gefunden werden kann, eine Währung, die man hat, in einen Währung, die man haben möchte, zu tauschen. Das heißt, wenn irgendwo im Netzwerk eine Verbindung zwischen den beiden Währungen besteht, die du hast und suchst, dann findet das Ripple-Protokoll diesen Weg (mag er auch über noch so viele Ecken gehen) und bietet dir eine Tauschmöglichkeit an! Das geht in deinem Account unter "Handel", und dann "Simple"! Du kannst dort eine Währung eingeben nach Belieben (einfach das XRP überschreiben!). Dann wird im Netzwerk automatisch nach einer Möglichkeit gesucht, die Währung, wovon du genug hast, in die gesuchte Währung zu tauschen. Wenn du mehrere Währungen in deinem Account hast, dann werden dir Alternativen angezeigt!
Aber nicht vergessen, du musst einem Gateway eine Trustline eröffnen, denn nur dann kann das Ripple-Netzwerk wissen, welche Währung von welchem Gateway du genau willst!  

Das hört sich alles etwas kompliziert an, aber es ist wie mit allem (PC; Ipad, Autofahren usw.), man muss sich eine Weile damit beschäftigen und damit spielen, dann wird es ganz einfach und man kann gar nicht verstehen, dass man je Schwierigkeiten damit hatte!
newbie
Activity: 14
Merit: 0
January 03, 2015, 11:31:18 AM
#47
@xyz Danke für die Antwort,
ich habe mir jetzt erstmal zum aktuellen Preis einige XRP gekauft. Wenn ich diese nun wieder in BTC tausche und
diese BTC zurück auf meine private Wallet schicken will kann ich das z.B. mit snapswap machen richtig? Kann ich
das auch mit dem Bitstamp oder btc2ripple Gateway machen?, und welche Unterschiede gibt es bei diesen verschiedenen Gateways?

Angenommen ich tausche meine gekauften XRP über den Bitstamp Gateway in USD, dann sind diese USD nur solange etwas wert
wie Bitstamp liquide ist, richtig? Wenn Bitstamp auf einmal pleite geht sind meine über Bitstamp gekauften und im Ripplenetzwerk
gehaltenen USD Bestände auch futsch oder? 
newbie
Activity: 8
Merit: 0
January 03, 2015, 10:10:26 AM
#46
Ich hatte meine Nextcoin wohl bei Justcoin...und die sind pleite.
Muss ich aber mal noch genauer recherchieren.
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
January 03, 2015, 09:50:23 AM
#45
Hallo zusammen, mal ne Frage an die Rippler
hab mir jetzt mal nen Account bei rippletrade angelegt und testweise 0,1 BTC draufgeschickt.
Jetzt kam gerade die Nachricht, dass diese BTC direkt in XRP umgewandelt wurden. Ist das immer so? Kann ich
nicht erstmal die BTC auf meinem Account haben und dann zu einem Kurs kaufen der mir gefällt?
Außerdem steht da jetzt, dass ich mind. 30 XRP benötige um eine Vertrauenslinie hinzuzufügen. Was genau bedeutet das?
(da gibts zwar nen Link der mir das erklären soll aber mein Englisch ist nicht das beste, deswegen die Frage an euch)
Was kann ich jetzt alles auf rippletrade machen, also z.B. andere Währungen kaufen und ist es schlau direkt dort XRP zu kaufen anstatt auf die Börsen zu gehen?

Fange gerade an mich etwas mehr darin einzulesen aber leider gibt es kaum Threads oder Foren wo man sich auch auf Deutsch informieren kann, deshalb ist das für mich alles noch etwas unklar.
Gruß Freeze101


Edit: Hab gerade entdeckt, dass automatisch 26 XRP vom System gekauft wurden da es sich bisher noch um einen deaktivierten Account handelte. Diese 26 XRP müssen aber wohl immer als Reserve drauf bleiben als Schutz vor zuvielen Scam Kontoeröffnungen.
Das ganze erinnert michetwas an die Asset Exchange und überhaupt den Clienten von NXT.
Aber was hat es jetzt mit diesen Vertrauenslinien auf sich? Und was bringt es mir einen Gateway hinzuzufügen?


Von wo hast du denn deine BTC geschickt?

Ja, sobald mindestens 20 Ripples an dein Ripple-Konto geschickt werden, ist es aktiv! 20 Ripples ist der Grundbestand, den du auch nicht mehr wegnehmen kannst und je Trustline werden 5 Ripples reserviert. Da bei jedem Trade eine Mini-Mini-Mini-Gebühr anfällt, sollte also noch 1 Ripple mehr auf dem Konto bleiben.

In Ripple gibt es nur EINE direkte Währung, das sind die Ripples. Alles andere hast du nicht direkt in Ripple, sondern es sind Assets, von einem Gateway, die dir im Ripple-Protokoll als DEIN Asset gutgeschrieben sind!. Wenn du handeln willst, dann musst du dem Ripplenetzwerk sagen, was du handeln willst und bei welchem Gateway (= Anbieter). Du findest enige dieser Gateways und was bei ihnen gehandelt werden kann unter "Kapital"!
Hier ist eines der Dinge, die man in Ripple UNBEDINGT beachten muss! Man sollte nur bei den Gateways Werte haben (zumindest über längere Zeit), die man kennt und denen man vertraut  - deshalb die Trustlines! Es kann also sein, dass ein Gateway vielleicht mal verschwindet und dann kann man die Währung, die man dort hatte, gar nicht mehr zurücktauschen! Sie steht dann zwar ewig in deinem Ripple-Konto, aber du kannst sie nicht mehr verkaufen, wenn sie keiner will - aber das ist ja in allen anderen Bereichen auch so - man vergisst das nur gewöhnlich...
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
January 03, 2015, 09:27:59 AM
#44
Hey xyz ..... du bist ein Goldjunge  Wink

Vielen Dank für die Hilfe !!!! Es hat so zwar nicht geklappt, hat mich aber weitergebracht !!

Mein Name des alten Accounts wurde nicht angezeigt bei der Eingabe des Schlüssels, beim neuen (wie bei dir) schon.
Jedoch hat die Anmeldung nicht gemeckert. Daraufhin habe ich mich neu registriert inkl. Schlüssel.....
und Tadaaa....der Account wies meinen xrp-Bestand, sowie meine Daten auf !!!!

Was noch offen (aber nicht mehr soo wichtig ist).....
Kann es sein das man in der alten Version Nextcoin hinterlegen, handeln usw konnte ?
War mir sicher hier noch einige nxt zu haben.

Gratulation! Smiley

Bei welchem Gateway hattest du deine NXT IOU?
Sind sie nicht mehr ind deinem Account!??? Das kann eigentlich nicht sein!!!!!!!!!
Du kannst unter "Übersicht", dann "Kontoauszug" den gesamten Verlauf deines Kontos nachvollziehen! Schau mal, wann du sie verkauft hast! Wink


newbie
Activity: 14
Merit: 0
January 03, 2015, 06:16:23 AM
#43
Hallo zusammen, mal ne Frage an die Rippler
hab mir jetzt mal nen Account bei rippletrade angelegt und testweise 0,1 BTC draufgeschickt.
Jetzt kam gerade die Nachricht, dass diese BTC direkt in XRP umgewandelt wurden. Ist das immer so? Kann ich
nicht erstmal die BTC auf meinem Account haben und dann zu einem Kurs kaufen der mir gefällt?
Außerdem steht da jetzt, dass ich mind. 30 XRP benötige um eine Vertrauenslinie hinzuzufügen. Was genau bedeutet das?
(da gibts zwar nen Link der mir das erklären soll aber mein Englisch ist nicht das beste, deswegen die Frage an euch)
Was kann ich jetzt alles auf rippletrade machen, also z.B. andere Währungen kaufen und ist es schlau direkt dort XRP zu kaufen anstatt auf die Börsen zu gehen?

Fange gerade an mich etwas mehr darin einzulesen aber leider gibt es kaum Threads oder Foren wo man sich auch auf Deutsch informieren kann, deshalb ist das für mich alles noch etwas unklar.
Gruß Freeze101


Edit: Hab gerade entdeckt, dass automatisch 26 XRP vom System gekauft wurden da es sich bisher noch um einen deaktivierten Account handelte. Diese 26 XRP müssen aber wohl immer als Reserve drauf bleiben als Schutz vor zuvielen Scam Kontoeröffnungen.
Das ganze erinnert michetwas an die Asset Exchange und überhaupt den Clienten von NXT.
Aber was hat es jetzt mit diesen Vertrauenslinien auf sich? Und was bringt es mir einen Gateway hinzuzufügen?
newbie
Activity: 8
Merit: 0
January 03, 2015, 04:04:08 AM
#42
Hey xyz ..... du bist ein Goldjunge  Wink

Vielen Dank für die Hilfe !!!! Es hat so zwar nicht geklappt, hat mich aber weitergebracht !!

Mein Name des alten Accounts wurde nicht angezeigt bei der Eingabe des Schlüssels, beim neuen (wie bei dir) schon.
Jedoch hat die Anmeldung nicht gemeckert. Daraufhin habe ich mich neu registriert inkl. Schlüssel.....
und Tadaaa....der Account wies meinen xrp-Bestand, sowie meine Daten auf !!!!

Was noch offen (aber nicht mehr soo wichtig ist).....
Kann es sein das man in der alten Version Nextcoin hinterlegen, handeln usw konnte ?
War mir sicher hier noch einige nxt zu haben.
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
January 02, 2015, 06:09:23 PM
#41
Ich habe schon öfter gesagt, dass meiner Meinung nach von Ripple noch viel hören sein wird. Die meisten hier im Bitcoin-Forum denken, sie haben einen Riesenschritt in die Zukunft gemacht, als sie Bitcoins kennengelernt haben und jetzt setzten sie sich zur Ruhe im Gefühl, dass sie allen Anderen jetzt weit voraus sind und ihnen die Zukunft  gehört! Aber nichts bleibt stehen - alles ändert sich und manchmal so schnell, dass man es kaum glauben kann! Bitcoin hat eine Tür aufgestoßen - das bleibt!!!!!!!! Aber Bitcoin wird nicht alleine bleiben! Die Möglichkeiten der Cryptowährungen sind SOOOOOO gewaltig, dass man sie heute gar nicht überblicken kann! Eine diese Möglichkeiten nimmt Ripple war. Es bietet eine Plattform zum Handeln, zum Transferieren, zum Kreieren von Währungen und Assets - und nebenbei auch eine eigene Währung!
Was viele hier als Nachteil empfinden, nämlich, dass es von einer Organisation geführt wird, hat auch einen Riesenvorteil! Es kann kontinuierlich daran unter einer Führung daran gearbeitet werden, bei Fehlern kann sofort reagiert werden, es fühlen sich Leute direkt zuständig usw. Das ist für das Gelingen einer solche Plattform wahrscheinlich Voraussetzung!!!! Auch das Vertrauen großer Geldinstitute ist auf diesem Weg viel leichter zu erreichen, wenn es einen Ansprechpartner gibt, den man auch zur Verantwortung ziehen kann! Ripple ist vielleicht sogar die Voraussetzung, dass Bitcoin und Konsorten wirklich eine größere Menge Leute erreichen können! Man kann innerhalb des Ripple-Netzwerkes mit ALLEN Währungen in Berührung kommen, ohne sich damit befassen zu müssen, was Bitcoins sind und wo man sie bekommen kann und wie man sie sicher verwahren kann! Diese Dinge sind noch ganz am Anfang, und es muss noch viel getan werden - aber so weit ich sehen kann, ist Ripple Labs (die Organisation hinter Ripples) auf dem richtigen Weg! Es gibt auch noch andere Versuche in diese Richtung, vor allem das sehr ähnlich aufgebaute Stellar gehört dazu, aber Ripple hat wohl im Moment den besten Ruf und die wichtigeren Kontakte zu monetären Institutionen... Jedenfalls soweit ich das als Nur-Beobachter beurteilen kann.
full member
Activity: 204
Merit: 102
January 02, 2015, 05:39:32 PM
#40
Und hier noch eine Meinung aus dem anderen Thread dazu, pro Ripple. Klingt alles sehr interessant und plausibel:

Trotz aller Kritik muss man sagen, dass Ripple Potenzial hat. Das ist vielen wohl in letzter Zeit klar geworden. Mich würde es nicht wundern, wenn Ripple innerhalb von einem Monat auf 10 Millarden $ Marktkapitalisierung wächst. Ich sage nicht, dass es so kommt, es würde mich nur angesichts anderer gehypter Internetplattformen (Facebook, Uber, Whatsapp und noch viele mehr) nicht wirklich wundern. Hinter Ripple stecken nämlich viele große und namhafte Investoren und die Industrie unterstützt natürlich lieber Cryptoprojekte die im Rahmen der Gesetze funktionieren anstatt komplett dezentrale Projekte wie Bitcoin oder Nxt. Ich denke jedoch, dass sich langfristig Projekte wie Nxt oder gar Nxt selbst eher durchsetzen, da ich glaube, dass dezentrale Plattformen ab einem bestimmten Punkt von keiner Macht mehr aufgehalten werden können. Beispiel dafür ist das Internet selbst. Regierungen versuchen es mit Gesetzen einzuschränken, doch das klappt nicht wirklich und das ist auch gut so. Und auch Terroranschläge auf Knotenpunkte oder Servenzentren werden den natürlichen Lauf der Dinge nicht aufhalten.
full member
Activity: 204
Merit: 102
January 02, 2015, 05:37:31 PM
#39
Ich setzt hier mal einen Link pro Ripple, der sehr interessant ist. Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren:

https://nxtforum.org/deutsch-%28german-swiss-austrian%29/ripple-xrp-was-ist-da-los-nxt-und-btc-wird-ziemlich-das-wasser-abgegraben-!/

Es gibt weltweit wohl schon 7 Banken, die mit dem Ripple-Protokoll arbeiten. Über 100 weitere haben Absichtserklärungen unterzeichnet und bereiten die Umsetzung vor. Swift ist ein bürokratischer Verwaltungsapparat mit mehreren Hundert Mitarbeitern, der von den Banken finanziert werden muß. Bei Swift muß jede Überweisung protokolliert, überprüft, gegengeprüft und archiviert werden. Bei Ripple dagegen verwalten sich die Überweisungen sozusagen von allein - übers Internet und ohne teure Angestellte, und trotzdem wird jede Überweisung hieb- und stichfest protokolliert und ausgezahlt. Wenn es in einer Bank auch nur einen einzigen Mitarbeiter gibt, der ein bißchen kaufmännisch rechnen kann, bleibt der Bank eigentlich gar nichts anderes übrig, als aufs Ripple-Protokoll zu setzen. Das ist für die Banken die Zukunft, und die Tage von Swift scheinen gezählt zu sein. Deshalb ist der Kursanstieg von Ripple kein Pump, sondern fundamental begründet. Im Gegensatz zum Bitcoin wird der Ripple hier schon genutzt und hat sich als Interbankensoftware seine Zukunft praktisch schon gesichert.

xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
January 02, 2015, 04:13:21 PM
#38
Ich habe mal recherchiert...
Anleitung, um nur mit deinem Sicherheitsschlüssel in deine Wallet zu kommen!

Gehe zu:
https://www.rippletrade.com/#/register

Drücke Button:
"Schlüssel verwenden"

Gib einen Namen an:
z.B. conan2014
und den Rest, der da verlangt wird - samt deinem Sicherheitschlüssel!

Das sollte funktionieren um in deinen alten Account zu kommen - voraosgesetzt, dein Schlüssel stimmt!



Edit!
Bei mir wird gleich bei Eingabe meines Sicherheitsschlüssels mein Name und meine Adresse angezeigt.

xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
January 02, 2015, 01:53:24 PM
#37
Daran liegt es mit Sicherheit nicht :-/
Trotzdem danke das du dir Gedanken machst !

Es MUSS am Walletnamen liegen ! Veilleicht habe ich den nochmal geändert..aber das wäre schon sehr komisch.
Oder der Unterstrich bei Conan_2014 blockt irgendwas.
Habe aber alles eingegeben was mir eingefallen ist.

Wenn ich irgendwie per Adresse + Sicherheitsschlüssel den Account aufrufen könnte...so wie bei der App.

Nur die App gibt nichts her...so könnte ich ja theoretisch meinen Namen prüfen. Aber nicht mal Geld versenden klappt.
Den richtigen Kontostand zeigt sie mir zumindest an.

Deshalb hatte ich die Idee auf meinen zwei Smartphones je eine Wallet App zu installieren und von alt auf neu zu die xrp zu verschieben.
Aber den neuen Account nimmt die App nicht. Vermutlich weil er noch nicht mit xrp hinterlegt und somit nicht aktiv ist.

Die App kann zumindest scannen. Im neunen Account finde ich wie gesagt keinen Barcode.
Manuelle Eingabe der Adresse klappte leider nicht..dachte vielleicht von Handy zu Handy per QR-Code  Huh

Das Problem IST dein Walletname!!
Ich habe mal versucht deinen Namen einzugeben. Da kommt dann Folgendes:
"Sie können nur die folgenden Zeichen verwenden: a-z, 0-9 und Bindestrich (-)"

Mit Apps kann ich dir leider nicht helfen - so was habe ich nicht...
Pages:
Jump to: