Pages:
Author

Topic: Sapphire 5850 Xtreme Bios flashen mit Gpu-z RBE und Atiflash Windows XP/7 - page 2. (Read 12684 times)

hero member
Activity: 672
Merit: 500
ok Danke das ist ja fast das selbe wie ich grad habe,

1x6870 9% 0C @ 298Mhash bei 60% Lüfter und 70Grad
Gehäuse offen mit 2 x 120mm Lüftern saugen . :-)

bald kommt noch eine 5850 dazu weil ich ein MB mit 2x Pciexpress habe.
full member
Activity: 151
Merit: 100
wie gesagt hab das bios mit dem Radeon Bios Editor bearbeitet
alleine ist die karte noch ziemlich kühl bei 75°C bei drei wirds kritisch bei 85°C bis 90°C das gehäuse ist offen mit 2 120mm lüftern muss mir noch was besseres einfallen lassen  Undecided

@klaaster meine 2  Sapphire 5850 Xtreme sind da Cheesy
ist ein goldstück dabei  Grin
1.168V scheint die beste einstellung zu sein flashen scheint eine wissenschaft für sich zu sein  Cool
hero member
Activity: 672
Merit: 500
Hallo,
hab mir grade heute eine 5850 Xtreme von Saphire zur verstärkung bestellt,
kann mir mal jemand verrarten was das bios flashen mit einem 5870 Bios bringen soll?
ist die Karte baugleich mit der 5870? so das Flashen reicht um die gleiche Leistung zu bekommen? wohl kaum oder?

2. was soll das mit dem Vcore hochdrehen?
ich übertakte nur die GPU um 10% das reicht mit weil danach der Wirkungsgrad sinkt hab ich festgestellt.


du kannst mit dem radeon bios editor die grafikkarte so flashen wie du willst und kannst so das maximum raushollen aber pass auf siehst ja was passieren kann Undecided
wenn du mehere grafikkarten im deinem system hast kannst du sie so zu ihrem jeweiligen stabilen maximun laufen lassen !
meine beste Sapphire 5850 Xtreme läuft jetzt auf 960/300 1.25V stabil @385Mhash/s Grin


Welches Bios hast du benutzt ?
Wie heiß ist die Karte bei wieviel % Lüfterspeed? (Gehäuse offen oder geschlossen?)

Wär super wenn du die Info raus geben könntest :-)
Meine 5850 ist auf dem Weg zu mir.


hero member
Activity: 686
Merit: 500
coole Sache, dnke für die Tipps, wer diese GK noch möchte ich kann von meinem Grosshändler noch welche bekommen, meldet euch bitte schnelle (siehe Biete Ordner hier im DT. Forum).

Grüße
full member
Activity: 151
Merit: 100
Hallo,
hab mir grade heute eine 5850 Xtreme von Saphire zur verstärkung bestellt,
kann mir mal jemand verrarten was das bios flashen mit einem 5870 Bios bringen soll?
ist die Karte baugleich mit der 5870? so das Flashen reicht um die gleiche Leistung zu bekommen? wohl kaum oder?

2. was soll das mit dem Vcore hochdrehen?
ich übertakte nur die GPU um 10% das reicht mit weil danach der Wirkungsgrad sinkt hab ich festgestellt.


du kannst mit dem radeon bios editor die grafikkarte so flashen wie du willst und kannst so das maximum raushollen aber pass auf siehst ja was passieren kann Undecided
wenn du mehere grafikkarten im deinem system hast kannst du sie so zu ihrem jeweiligen stabilen maximun laufen lassen !
meine beste Sapphire 5850 Xtreme läuft jetzt auf 960/300 1.25V stabil @380Mhash/s Grin
full member
Activity: 151
Merit: 100
Holla!
Nach einem lauten Knall ist eben mein Linux-Rechner abgeraucht.
Hörte sich sehr nach nem Lichtbogen an, dazu ein übler Gestank und Rauch!

"AAAAArg, das war zuviel, naja die Hardware haste ja raus" dachte ich als erstes und hab den Rechner innerlich schon abgeschrieben.
Nach intensivem beschnüffeln kam ich der Fährte näher und fand den Übeltäter: das Netzteil.
Ein 420W Noname Teil, direkt abgeraucht. Nach dem Einbau eines 350w Noname, Erleichterung, der Rechner bootet.

Jetzt wollte ich aber auch wissen ob die 5830 noch Ok ist, also kurz phoenix an, und ZACK/FUNK/QUALM, das zweite Netzteil abgeraucht!

Also entweder ihr seid so risikofreudig wie ich, oder ihr holt euch gute Netzteile beim vcore modden. Wink

Jetzt bin ich mir absolut sicher, das er die Bios-Einstellungen übernimmt.  Cheesy

 Cry mach das original bios wieder drauf bevor du wieder ein netzteil rein machst und schau dir die graffikkarte genau an !
hero member
Activity: 672
Merit: 500
Hallo,
hab mir grade heute eine 5850 Xtreme von Saphire zur verstärkung bestellt,
kann mir mal jemand verrarten was das bios flashen mit einem 5870 Bios bringen soll?
ist die Karte baugleich mit der 5870? so das Flashen reicht um die gleiche Leistung zu bekommen? wohl kaum oder?

2. was soll das mit dem Vcore hochdrehen?
ich übertakte nur die GPU um 10% das reicht mit weil danach der Wirkungsgrad sinkt hab ich festgestellt.
full member
Activity: 126
Merit: 100
Holla!
Nach einem lauten Knall ist eben mein Linux-Rechner abgeraucht.
Hörte sich sehr nach nem Lichtbogen an, dazu ein übler Gestank und Rauch!

"AAAAArg, das war zuviel, naja die Hardware haste ja raus" dachte ich als erstes und hab den Rechner innerlich schon abgeschrieben.
Nach intensivem beschnüffeln kam ich der Fährte näher und fand den Übeltäter: das Netzteil.
Ein 420W Noname Teil, direkt abgeraucht. Nach dem Einbau eines 350w Noname, Erleichterung, der Rechner bootet.

Jetzt wollte ich aber auch wissen ob die 5830 noch Ok ist, also kurz phoenix an, und ZACK/FUNK/QUALM, das zweite Netzteil abgeraucht!

Also entweder ihr seid so risikofreudig wie ich, oder ihr holt euch gute Netzteile beim vcore modden. Wink

Jetzt bin ich mir absolut sicher, das er die Bios-Einstellungen übernimmt.  Cheesy




full member
Activity: 126
Merit: 100
So, erst mal Laborkittel ausziehen.
Nach einigen fundierten Feldstudien und mehreren direkten Testreihen komme ich zu folgenden Ergebnissen:

.
=============================================
5830 Xtreme läuft stabil:
----------------------------------------------------------
unter Ubuntu 11.04_64/cata11.6
999/333 @ 1.2V, Vcore standard ist 1.163v (erhöht um 3,81%)
----------------------------------------------------------
unter Win7_64/cata11.6
970/300 @ 1.225V, Vcore std. ist 1.163v (erhöht um 5,33%)
=============================================
.

.
=============================================
5850 Xtreme läuft stabil:
----------------------------------------------------------
unter Ubuntu 11.04_64/cata11.6
900/300 @ standard 1.088v (keine Erhöhung)
....hier ist noch mehr drin, Tests folgen.
----------------------------------------------------------
unter Win7_64/cata11.6
942/314 @ 1.162V, Vcore standard ist 1.088v (erhöht um 6,8%)
=============================================
.


Die Vcore kann man sich in Linux durch AMDoverdriveCTRL anzeigen lassen. Allerdings wird auch da wie bei Win7/GPU-Z der (falsche?) Standardwert angezeigt.
Da aber die 5830 unter Unbuntu bei 999 Mhz läuft, und unter Windows bei 990@Standard-Vcore sofort der Rechner komplett abschmiert, denke ich immer noch, das die im Bios engtragenen Werte übernommen werden. Da es keine Referenzkarte ist, unterscheiden die sich vielleicht bei den Sensoren.
full member
Activity: 222
Merit: 100
Also, ich habe sehr viel rumgespielt und immer um ein Hz erhöht.
Meine Ergebnisse wie folgt:

1x Sapphire 5850 Extreme
Läuft stabil auf: 960/300 @ 1,2V

1x Sapphire 5850 Extreme (anderer Slot (PCIe-8x))
Läuft stabil auf: 886/300 @ 1,2V

Beide zusammen kann ich aber leider nicht betreiben da mein
PC dann einfach aus geht. Wird aber zu 95% das Netzteil sein (450 Watt)

Lg
full member
Activity: 154
Merit: 100
Ja, da ist ein Wärmeleitpad oder Paste drauf. Meist sind die aber nicht besonders effektiv. Gerade wenn man die Karten so stresst wie wir hier beim Minern. Aber das ist wie mit dem basteln am Auto. Das Auto fährt auch mit normalen Reifen Smiley
Also muss nich, aber kann..
full member
Activity: 222
Merit: 100
Morgen werd ich mal die Wärmeleitpaste unter den GPU Kühlern pimpen und mir dann mein 5830er Rig vornehmen.  Grin
http://www.youtube.com/watch?v=xpQBXFfTVCU

Ich frage mich gerade: Ist standardmäßig nicht Wärmeleitpaste drauf? Vom Hersteller schon direkt?
full member
Activity: 154
Merit: 100
Ok, wenn das am Ping liegt, war wohl Eligius gerade schlecht erreichbar.
full member
Activity: 126
Merit: 100
Bin erstmal wieder zurück auf Standard Spannung.
Die "invalid shares" haben doch beim Anheben der Core Spannung zugenommen.
Teilweise fast 10%. Außerdem muss man auch mit der ansteigenden Temperatur bei einer Anhebung der Spannung klarkommen.
Hab im Moment hier bei der 5830 -> 1.225v, 990/330 Mhz, 81-84 °C, 44%-fan, -> 0,5% stales/rejected.
Der Ping zu dem Pool ist aber auch sehr gut, im Moment bei 35 ms. Also bei mir hat nur die Verbindung zum Pool Einfluss auf die stale shares.
Wenn ich jetzt bei mtred minen würde, hätte ich ca 10% bei 150 ms ping.

Morgen werd ich mal die Wärmeleitpaste unter den GPU Kühlern pimpen und mir dann mein 5830er Rig vornehmen.  Grin
http://www.youtube.com/watch?v=xpQBXFfTVCU

nice, 10 -15°C weniger klingt nicht schecht. Das tue ich den 2 Wochen alten Karten aber noch nicht an. Wink
full member
Activity: 154
Merit: 100
Bin erstmal wieder zurück auf Standard Spannung.
Die "invalid shares" haben doch beim Anheben der Core Spannung zugenommen.
Teilweise fast 10%. Außerdem muss man auch mit der ansteigenden Temperatur bei einer Anhebung der Spannung klarkommen.
full member
Activity: 151
Merit: 100
spenden sind immer willkommen Grin
14t3tmGo9jUHzFf6yJrUSTX7DhhwN2L5Hh
full member
Activity: 154
Merit: 100
Scheint wirklich zu funktionieren  Shocked
Auslesen kann ich die Spannung in Ubuntu Linux nicht, aber ich kann jetzt mit AMDOverdriveCtrl die GPU über 900 bringen. Das ging vorher nicht.
Also ich stelle nur die Spannung und die Max GPU Mhz im Bios um. Mem und GPU Mhz stelle ich immernoch per AMDOverdriveCtrl ein

Die Karten reagieren auch sehr unterschiedlich auf die erhöhte Spannung. Da ist keine wie die andere.
Eine Karte läuft z.B. auf 985Mhz bei 1.2V und 300Mhz Memory. Bei den anderen kann ich nur auf 910Mhz gehen um die Temperatur nicht zu sehr zu erhöhen.
Ich werde jetzt mal nach und nach für einige der Karten etwas runtergehen mit der Spannung wenn die Temperaturen zu sehr zunehmen.

Bin erstmal sehr zufrieden. Dann gehts also doch mit der Spannung im Bios. Habe auch immer nur Register 0x46 verändert. 1.25V ist für meine Karten jedenfalls zu viel des guten. Offenbar gibts da irgendwo eine zu findende Schwelle bei der Volt-Zahl wo sie dann über die 900Mhz rüberkommen.

Morgen werd ich mal die Wärmeleitpaste unter den GPU Kühlern pimpen und mir dann mein 5830er Rig vornehmen.  Grin
http://www.youtube.com/watch?v=xpQBXFfTVCU
full member
Activity: 126
Merit: 100
kannst du die spannung in Linux anzeigen lassen? Ich wüsste garnicht wo.

Ich habe bis jetzt nur eine 5830 geflasht unter Windows 7 / Dos , der Linux-Miner (5850) läuft grad so schön Wink da werd ich vielleicht morgen mal ran gehen.

GPU-Z zeigt bei mir immer die selbe (falsche) Standard-Vcore an, auch wenn ich in Trixx höher gehe.
Wenn ich jetzt boote und Trixx starte (kein Häckchen bei -> ... and restore clocks) zeigt er mir genau die 1.225v / 990 / 330 an.
Ich glaube schon das Trixx da die richtigen Werte anzeigt, hat es bis jetzt immer. Sonst war der Slider auch immer ganz links nach dem booten (auf standard 1.163v). Würde mich jetzt auch interessieren, ob man die vcore unter linux auslesen kann. Morgen mal googeln.

Grin pass aber mit den temperaturen auf wenn die über 85°C kommen wird der miner langsamer bei mir jedenfalls bei 90°C bricht er richtig ein !
Ich werd versuchen unter 85 zu bleiben.  Cheesy
Gib mir mal eine Adresse, dann schick ich dir ne kleine Spende von 0.1 Coins. ^^
full member
Activity: 154
Merit: 100
Hey du hast recht. Wenn ich es im rechten Feld eingebe übernimmt er die vcore. Fette Sache.  Wink



kannst du die spannung in Linux anzeigen lassen? Ich wüsste garnicht wo.
full member
Activity: 151
Merit: 100
 Grin pass aber mit den temperaturen auf wenn die über 85°C kommen wird der miner langsamer bei mir jedenfalls bei 90°C bricht er richtig ein !
Pages:
Jump to: