Pages:
Author

Topic: schlumpfvisix - page 2. (Read 1547 times)

full member
Activity: 255
Merit: 100
trueque
October 12, 2017, 12:35:23 PM
hallo,
ueberrascht mich echt, dass hier so eine diskusion entstanden ist.

also erst ein mal zu den basics:
dieses system sollte nur als alternative dienen.
alles was elektromagnetisch funktioniert ist abhoergefaerdet, sogar nfc, was die kreditkarten nutzen, wenn du sie kontaktlos benutzt.
ja, das system wuerde auch in flugmode funktionieren, weil es kein radiomedium benoetigt.
es ist nur auf direkte komunikation ausgelegt, also so wie nfc.
also hauptanwendung: zahlungsverkehr, schluesselaustausch und wieso nicht auch groessere daten. die maximale uebertragungsgeschwindigkeit ist allerdings mit den alten telefonzwitschermodems vergleichbar. also im prinzip nur fuer kleinere daten gut geeignet.
natuerlich haengt das auch sehr vom technologiestand der beteiligten gerete ab.
wenn ich eine 8 mp frontalcam mit einem 7" hd display habe, kann ich mit einer brauchbaren cpu auch auf hohe uebertragungsraten kommen, aber das system soll ja abwaertskompatibel sein und 1 mp cam mit 2" normaldisplay auch unterstuetzen.

broadcast waere pratisch nur fuer offene daten, werbung oder aumented reality.
das interesiert mich aber weniger, weil es velleicht sogar einen eigenen task wert waere. weiss aber nicht, ob ich den hier noch aufmache...

full member
Activity: 188
October 12, 2017, 10:58:06 AM
für mich hört sich dass nach sci-fi an.  Grin
was ist das ziel des projekts? anonymer datenaustausch, oder...?
legendary
Activity: 1100
Merit: 1058
October 12, 2017, 10:31:26 AM
Selfiecam und Display.

Weißte was der Witz an der Sache ist?
Ich hab schon so ein System gesehen, bei dem man sich Daten übertragen konnte, z.B. Visitenkarten oder PGP-Schlüssel, war vor Jahren auf einer Computermesse. CeBIT, CCC, sowas. Keine Ahnung mehr.
Man hat einfach sein Epileptikertestgerät dem anderen hingehalten, der hat seins auch gezeigt, und Schwupp waren die Visitenkarten getauscht, ganz ohne Baumleichen.
Wurde aber irgendwie nicht weiter verfolgt, obwohl es relativ abhörsicher und auch manipulationssicher war, denn ich seh ja wen ich da vor mir habe.

Aber mir ist der Sinn des Systems nicht klar.
Was würde den massiven Nachteil der quasi-Nichterreichbarkeit jedes Teilnehmers überwiegen?
Was geht damit, was mit SHA256 verschlüsselt nicht auch per WLAN ginge?

Ach Mist, da war ja was. Wink

Nein, im Ernst, warum so komplex, wenn es schon Lösungen gibt, die sicher funktionieren und einfacher, flexibler und verbreiteter sind?
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
October 12, 2017, 09:51:21 AM
ja, hab ich überlesen.

Nunja, einen wirklichen Vorteil in dem "visuellen Netz" kann ich nicht erkennen, da ich ein Wifi-Mesh-Netz aufbauen kann, wo die Teilnehmer via VPN kommunizieren.

Ich vermute allerdings, dass das dem Menschen, der SHA256 geknackt hat, einfach viel zu unsicher ist.

Eine Kommunikation über Kamera und Bildschirm wird bidirektional sehr schwierig, weil die Kamera des anderen Telefons immer auch den Bildschirm des eigenn Gerätes sehen können müsste.

Über das Blitzlicht zu kommunizieren dürfte auch funktionieren, wäre aber langsam und akkufressend.
legendary
October 12, 2017, 09:08:50 AM
Praktischer auf jeden Fall, schneller auch, aber eben nicht "unabhaengig von wlan" Wink

Abhörsicher sind aber beide nicht unbedingt.
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
October 12, 2017, 08:01:54 AM
wäre wifi da nicht praktischer
legendary
October 12, 2017, 07:25:32 AM
Man benutzt das Display oder die Kameralampe als Sender, die Kamera(s) als Empfänger, und schon kann man Daten "morsen".
Alternativ ein "Barcodefilm", den man wieder aufnimmt.
So wie bei den TAN-Generatoren, und auch als Broadcaster-System wurde das schon mit Raumbeleuchtung genutzt.
Bei letzterem stellt sich aber die Frage nach dem Problem, das man mit der Lösung loswerden könnte, denn es gibt so keins... Wink

Das Problem ist, das in beiden Fällen humane Aktion nötig wäre, um die Geräte kommunikationsbereit zu halten.
member
Activity: 378
Merit: 10
unibright.io
October 12, 2017, 02:11:46 AM
Ich versuche die Idee mal zu verstehen:
Smartphoenes sollen visuelle verbunden werden, d.h. sie kommunizieren miteinander ohne Netzwerk-Verbindung, d.h. sozusagen ginge das auch im FLugmodus.
Und dafür soll etwas komplexeres als QR-Codes genutzt werden.
D.h. die Phoenes müssen sich gegenseitig "sehen", die Benutzer müssen diese Codes vom jeweils anderen Gerät abscannen.
Ist das die Idee?

full member
trueque
October 11, 2017, 05:36:22 AM
Gibt es eine Website mit detaillierter Beschreibung.
Oder ist der Post ein Joke um zusehen wie die Leute reagieren?

hallo,
leider ist es bis jetzt nur eine meiner verrueckten ideen, aber vielleicht aendert sich das ja noch. nichts ist unmoeglich. finde es toll, dass es echo gibt.

gruesse aus chile

member
Activity: 378
Merit: 10
unibright.io
October 11, 2017, 05:31:19 AM
Gibt es eine Website mit detaillierter Beschreibung.
Oder ist der Post ein Joke um zusehen wie die Leute reagieren?
full member
trueque
October 11, 2017, 01:29:36 AM
schlumpfvisix ist ein ambizioeses projekt, dass smartfones visuell in verbindung bringen will. im prinzip ist es wie ein qr aber etwas komplexer um ein where you are netzwerk aufzubauen, dass infos unabhaenig von wlan, wan, lan, wifi, bluetooth, nfc, etc. abhoersicher uebermitteln kann.
verbindungen p2p bis broadcast sind moeglich.

erwaehnt wurde es in einem anderen task:

https://bitcointalksearch.org/topic/schlumpfmatix-2256673

deshalb auch der name.

Pages:
Jump to: