Ja genau, es ist relevant, wie viele Eingänge deine Adresse vor dem jeweiligen Sendevorgang erhalten hat.
Je mehr einzelne Transaktionen auf eine Adresse gesendet werden (die sogenannten Inputs), desto größer (gemessen in Bytes) wird die Transaktion, wenn man irgendwann wieder von dieser Adresse etwas versendet. Und da die Gebühr für jede Transaktion in Satoshis/byte gerechnet wird, muss man mehr Satoshis insgesamt dafür zahlen, da die Transaktion insgesamt größer ist. Klar soweit?
So mehr oder weniger!
Nachfrage zu den Begrifflichkeiten: Mit "Adresse" ist dann eine einzelne BTC-Adresse gemeint (z.B. im Falle von bech32 "bc1...yz"), nicht die gesamte Wallet? Also wäre das mit diesen Inputs nur ein Problem, wenn immer wieder an diese eine Adresse gesendet wird. Wenn ich aber für jede Transaktion eine neue Wallet-Adresse von Electrum generieren lasse, dann nicht oder?
Also, wenn ich 20 kleine Eingänge in einer Wallet habe, die aber alle auf eine eigene Adresse gesendet wurden, besteht kein "Konsolidierungsbedarf"?
Was meinst du genau mit Komplikationen / einen Strich durch die Rechnung machen?
Ich glaube, das hat sich für mich schon aufgrund deiner obigen Antwort geklärt. Ich dachte, wenn ich jetzt bspw. nach einer Abschätzung 8 sat/byte investieren wollte, damit die Transaktion flüssig innerhalb der nächsten paar Blocks aufgenommen wird, meine Überweisung aber aufgrund der vielen vorherigen Inputs damit nicht hinkäme ... Der Denkfehler war aber wahrscheinlich, dass ich vergessen hatte, dass ja immer noch eine Multiplikation mit den Bytes stattfindet.
D.h. Electrum setzt diese Größe (die Bytes) schon immer richtig an, entsprechend des eingesetzten Betrages und dann damit verbunden, der vorhandenen Inputs. (Und genau darum geht es ja dann, dass man letzteres durch eine vorherige Konsolidierung drücken würde.)
PS:
Nachdem ich jetzt noch mal den von dir verlinkten Beitrag "Fees are low, use this opportunity to Consolidate your small inputs!" gelesen habe, denke ich, spielt es wohl keine Rolle, ob die Eingäge alle auf die selbe Adresse oder verschiedene Adressen gingen.
Denn unter "Privacy" schreibt er:
Consolidating your inputs links them together on the blockchain. This wouldn't be any different when you use the same funds in any other transaction, but you should consider this before doing it.
Der Hinweis würde ja keinen Sinn machen, wenn vorher eh schon alles auf eine Adresse gegangen wäre!
Übrigens interessanter Hinweis, der einem noch mal verdeutlicht, wie durchsichtig alles ist, bzw. wird, wenn man nicht aufpasst!