Könnte ich mal schauen. Danke für die Info.
Cheers,
Ray
Achwas, unser Willi hat was auf dem Kasten. Der macht sich kleiner als er ist.
---------------
Edit: Also die Einstellung passt nicht. Er zeigt dann halt die Relative-Time, nicht 24h.
Zeig mal deinen Graph bei deiner Einstellung. Der müsste dann ziemlich beschnitten sein - zumindest ist er es bei mir.
Was ich möchte ist, dass er den letzten Wert mit in die 24h Ansicht reinnimmt, auch wenn kein Wert da ist.
Ich denke das ist ein Grafana Problem. (und letztlich ein HA Problem, der könnte ja alle 2 Minuten alle Werte abspeichern - Bye,bye SD-Karte) Habe es schon öfter im Netz gefunden.
Um dem zu entgehen müsste er in der Query sowas stehen wie: (Lesen ist kein Problem, nur schreiben)
Nimm die letzten 24h, bei Spalten ohne Wert suche nach dem letzten verfügbaren Wert und setze ihn ein.
(Grob geschildert) Habe schon öfter von diesem Problem gelesen.
Somit bleibt nur die Config des HA ändern und das möchte ich eher nicht.
Würde bedeuten der schreibt alle Werte in ständiger frequenter Vorgabe in die DB.
Meine DB wächst eh jeden Tag um mehrere MB.
Man kann sich vorstellen wie solche Änderungen die Performance runter ziehen - wenn man die öfter oder immer verwendet.
Aber von technischen Seite hast du natürlich recht - nur mein Sturkopf will halt eine andere Lösung.
Ich arbeite tatsächlich mit einer SD-Karte, da HASS-OS dafür konzipiert wurde. Bedeutet: Alles läuft soweit im RAM ab. Gespeichert wird minimal, es gibt kein Swap etc.
Edit_2:
Sowas suche ich dann eher:
Dann könnte ich alle 86000 Sekunden (<24h) gleiche Werte in die DB schreiben. Das wäre optimal und kein Fix der die Performance beeinflusst. Ich suche mal.... Danke