Pages:
Author

Topic: Sommerkühlung von 11 ASIC-Minern -> Hilfe!!! - page 3. (Read 874 times)

newbie
Activity: 28
Merit: 0
Einfachste und schnellste Lösung ist die miner in ein Rechenzentrum deiner Wahl zu stellen.
Kühlung ist immer eine große Herausforderung, die viele unterschätzen.

He Skylink,

da ich in der Halle keine Stromkosten habe, will ich diese ungern verlassen...

Aber mit der Herausforderung der Kühlung hast Du auf jeden Fall Recht - im Winter einsteigen ist leicht.

Vinncent
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Ich würde jetzt einmal grob schätzen zu wenig oder zu warme Frischluft? Wo saugst du die Frischluft an? Also Sonnenseite oder Schattenseite...

Die Halle wird nur ein Blechdach haben (nicht Isoliert) was sich jetzt bereits sehr aufheizt, bei jetzigen Temperaturen von 45°? Das wird noch schlimmer...

Moin Buchi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Halle ist in Massivbauweise - also Betonwände und -decke, und ein mit Teerpappe gedecktes Flachdach. Zugang über ein großes Rolltor. Die Frischluft sauge ich an der Westseite an, die Abluft geht auch dort raus.

Sind die beiden Rohrventilatoren überhaupt ausreichend für die 11 ASICs? Weiß leider nicht genau, wie man das umrechnet....


Vielen Dank schonmal!
Vinncent
sr. member
Activity: 865
Merit: 283
Einfachste und schnellste Lösung ist die miner in ein Rechenzentrum deiner Wahl zu stellen.
Kühlung ist immer eine große Herausforderung, die viele unterschätzen.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Ich würde jetzt einmal grob schätzen zu wenig oder zu warme Frischluft? Wo saugst du die Frischluft an? Also Sonnenseite oder Schattenseite...

Die Halle wird nur ein Blechdach haben (nicht Isoliert) was sich jetzt bereits sehr aufheizt, bei jetzigen Temperaturen von 45°? Das wird noch schlimmer...
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Liebe Community,

vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, was ich bei dem "Sommerumbau" meiner kleinen Mining-Farm besser machen kann.

Folgende Geräte habe ich im Einsatz:

7x Antminer T15 – je 1541 W
1x Antminer DR5 – 1800 W
2x Whatsminer D1 – je 2200 W
1x Dayun Zig Z1+ - 1200 W

18.187 Watt gesamt – plus Switch & Co.

entspricht
ca. 19.000 Joule
Wärmelast: 64600 BTU/h
Stromaufnahme: 82,6 Ampere

Bisher (also im Winter) standen die Miner standen die Miner oben auf einem Lagercontainer. Seitlich hat ein Ventilator Trotec TTV 4500 S für Luftstrom gesorgt. An der Rückwand der Lagerhalle waren zwei kleiue Rohrventilatoren in der Wand eingelassem, die für etwas Frischluft gesorgt haben.

https://s16.directupload.net/images/190424/u2sh6cik.jpg

Mit zunehmenden Außentemperaturen hat auch die Temperatur in der Halle stark zugenommen - zuletzt bis auf 45 Grad. Die Temperaturen der Miner sind ebenfalls gestiegen, PCB teilweise bis 80 Grad, Chips teilweise bis 95 Grad. Deshalb habe ich wie folgt umgebaut:

- Platzierung der Miner in einem Lagercontainer (ca. 2 Meter breit, 1,80 Meter tief, 2 Meter hoch). Diesen mittig vertikal mit Siebdruckplatte geteilt in Kaltzone hinten, Warmzone vorn. Ausschnitte für alle Miner gesägt, so dass Abluftseite genau ranpasst, mit Dichtband

- Für Frischluft unten einen Helios MV 250 Multivent-Rohrventilator https://www.helios.ch/de/produkte/detail?id=3821, mit Luftfilter Helios LF 250 und Schalldämpfer
- Für Abluft oben einen Helios MV 250 Multivent-Rohrventilator, mit Luftfilter Helios LF 250 und Schalldämpfer

https://s16.directupload.net/images/190424/gc3o4cnp.jpg
https://s16.directupload.net/images/190424/s3p3xkrw.jpg
https://s16.directupload.net/images/190424/g5l6qqvg.jpg

- nach dem Einschalten aller Miner liefen diese ca. 10 Minuten. Danach habe ich das Rolltor des Lagercontainers geschlossen - ca. 5 Minuten später sind 50% aller Miner in den Hitzeschutzmodus gegangen mit 0 T/h Leistung

Nun bin ich mir nicht sicher, was verändert werden muss. Zu wenig Frischluftzufuhr? Zu wenig Förderleistung für die Abluft? Oder beides? Oder zu wenig Platz im Container? Als zusätzliche Optionen könnte ich den Container vorn auch offenlassen, und z.B. den Trotec Ventilator in den Container reinblasen lassen, falls das etwas bringt.

Vielleich habt Ihr einen guten Tipp? 1000 Dank für Eure Hilfe!
Pages:
Jump to: